Zum Inhalt springen

Kalter PC langsamer als warmer PC ?


JMLAB

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich fliege ausgesprochen gerne mit der Katana durch die Schweiz, am besten gleich von St.Gallen bis nach Genf,

virtuell mit dem FS2004 in der Szenerie Switzerland Professional, wohlbemerkt ;) .

 

Gut, nun das Problem:

Trete ich meinen Flug sofort nach dem Einschalten des kalten PC's an, läuft alles deutlich langsamer ab, als bei warmen PC.

Ich machte diesbezüglich zwar noch keine aussagekräftige statistische Zeitmessung (wird demnächst auch noch durchgefüht), eine Einbildung von mir, glaube ich, kann ich aber definitiv ausschliessen.

Also, kann es sein, dass ein warmer PC schneller arbeitet, als ein kalter PC?

 

Danke für Eure Tips!

Robert

 

PS.: mein kalter PC bekommt auch KEINEN Cafe für's aufwärmen! :)

 

Hier die Systemkomponenten:

 

CPU Intel Pentium 4 - Socket 775 – 3.0 GHz - FSB 800MHz - L2 Cache Size 2MB - EM64T – HT - EIST

2x RAM von AENEON - 512MB DDR2 - 667MHz - ungepuffert - non ECC - DIMM im Dualbetrieb

Mainboard ASUS P5LD2 Deluxe - Socket 775 - PCI Express

1x Grafikkarte GAINWARD Ultra 1980 PCX - NVIDIA GeForce 6600 GT - 256MB DDR3 - PCI Express

HDD IDE Samsung - 80GB - 7200 U/min - Zugriffszeit 8,9ms - 2MB Cache

MS Windows XP Professional - Service Pack 2 - 5.1 Build 2600 - Englisch

Es laufen auf meinem Simulationsrechner KEINE Antivirus Software Produkte + KEINE Norton Internet Security.

Verwendung des MS Flight Simulator 2004, Update auf Version 9.1

NVIDIA Grafikkarteneinstellungen: Anisotropische Filterung = 4x , Anti Aliasing = 2x

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes Müller

Hi Robert

Oft ist Windows "bereit" obwohl alle Dienste, Hintergrundsprogramme, etc. schon wirklich laufen. Diese Sachen werden dann je nachdem Schritt für Schritt nachgeladen, wenn die Oberfläche schon da ist (z.B. auch die Sachen im Autostart-Ordner, Registry, etc.). Wenn man nun sofort nach dem Starten den FS startet, ist das noch ein Ressourcen-Fresser mehr, und alles wird noch langsamer :). Wenn du z.B. 10 Minuten wartest, und dann den FS startest, geht es meistens mit voller Geschwindigkeit.

 

Das wäre eigentlich die logische Erklärung, aber PCs sind leider nicht immer logisch :). Es könnte auch "irgendwas Anderes" sein (warmer Festplattenmotor :D )

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre eigentlich die logische Erklärung, aber PCs sind leider nicht immer logisch :). Es könnte auch "irgendwas Anderes" sein (warmer Festplattenmotor :D )

 

Gruss

Johannes

 

Hüstel, wie war doch das Warmlaufverhalten bei Elektromotoren im Gegensatz zu Verbrennungsmotoren :005:

 

Gruß,

Berni

 

ps. Aber wer weiß schon, was Du so für Maschinen hast :D ... Pimp your PC :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Lüfter ausschalten, dann gehts nicht mehr so lange bis der Computer und speziell die CPU Betriebstemperatur erreicht hat :005:

 

Nein quatsch, was Johannes geschrieben hat wird wohl der Grund sein. Die Temperatur hat nur einen Einfluss wenns zu warm wird (weiss ned genau aber wohl >100°C). Moderne Prozessoren regeln dann die Taktfrequenz zurück um eine Überhitzung zu verhindern...

 

Gruss, Michi

 

PS:

Stelle den Server immer eine Etage über die Workstations, dann habens die Datenpakete weniger schwer zu deinem Computer zu kommen. Da die Pakete nicht so stark beschleunigt werden müssen, wird auch die Lebensdauer der Netzwerkkarte vergrösstert. Oder wie war das doch gleich? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme,

 

erstellt doch mal eine Verknüpfung auf dem Desktop mit

folgendem Inhalt:

Rundll32.exe advapi32.dll,ProcessIdleTasks

 

ein Doppelklick auf die Verknüpfung und Windows handelt alle Prozesse ab,

welche sonst irgendwann wenn dem Prozessor langweilig ist, ausgeführt

werden.

 

Nachher sollte für ein paar Stunden Ruhe sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...