Zum Inhalt springen

Spotterland Schweiz Top?!

Superjet

Empfohlene Beiträge

In den letzten Tag ist mir enorm aufgefallen, das Schweizer Flughäfen sehr oft auf Spotterseiten zu sehen sind (mitum die meisten). Vor allem bei A.net. Find ich einerseits toll, andererseits habe ich mich gefragt, warum das so ist. Liegt es an den fleissigen Spottern, die viele Bilder hochladen oder daran, dass man hier so gut photographieren bzw. nah an die Flugzeuge rankommt. So oder so find ich es doch schön, dass unsere Flugzeuge schon langweilig sind, wenn man ein Bild von hier sieht :005:

Wie seht ihr das?! Einbildung oder Wahrheit?!

Moin Christoph,

Relativ zu anderen Ländern dürfte die Schweiz vermutlich sehr weit vorne stehen, das scheint plausibel. Ich persönlich sehe zwei Gründe:

- Die Schweiz ist ein Ziel. Uns (also ZRH) steuern vermutlich mehr attraktive Flieger (auch Biz) an als andere Länder. Wobei auf anderen Grosssflughäfen vermutlich auch so viel läuft, aber verstecken müssen wir uns nicht.

- Die Schweiz hat Geld. Vermutlich weist die Schweiz eine der höchsten Raten von Digicams pro Kopf auf. Über das überall vorhandene Internet tauscht man Informationen aus. Ich wette, dass die Wiedererkennungsrate von Anette hierzulande auch relativ hoch ist. Ferner: Arbeiten ist, überspitzt gesagt, nur ein (kleiner) Teil des Lebens, man hat also auch Zeit (oder arbeitet als Schüler noch gar nicht, aber hat zuhause DSLR und ADSL...).

Meine 2 thoughts...

Ich war vor zwei Wochen für drei Tage in ZRH. Warum: Weil es von den Möglichkeiten her einfach super ist. Alleine schon die Tatsache, dass bei euch das Spotten problemlos möglich ist, die Leute einem bei Fragen sofort helfen, und der Airport Zürich an die Spotter gedacht hat. Löcher im Zaun, die Beschilderungen rund um den Airport etc... machen einen Spottertrip zum Erlebnis. Ich finde das einfach spitze, und werd dieses Jahr sicherlich noch einmal nach ZRH fliegen.

Kann da Gert nur zustimmen... Hier in Deutschland kannst du froh sein, wenn du mit einer Leiter irgendwo über den Zaun kommst bis auf wenige Ausnahmen.

Auch macht der Traffic gerade Zürich so interessant, weil es eben nicht so viele große Airports gibt - würde man den Sommercharter von ganz Deutschland auf 2-3 Flughäfen konzentrieren hätte man sicher auch ein tolles Paket.

Inwiefern das mit dem Geld der Jugendlichen zusammenhängt weiß ich nicht, ich merke nur dass auch in Deutschland immer mehr 14-jährige bereits eine DSLR besitzen.

Mich würde übrigens interessieren, wie airports wie AMS gegen Zürich abschneiden in der Bilderstatistik von airliners.net... Denn dort sind ja ähnliche gegebenheiten - Spotterfreundlichkeit und Traffic.

EDIT: http://www.airliners.net/statistics/static.main

In den sitewide stats sieht man deutlich, wer die Nase noch vorn hat - und es ist eindeutig das Land, wo das Spotten seinen Ursprung hat. England, gefolgt von den USA, etwas abgeschlagen Deutschland, dann Schweiz und Niederlande.

Vielleicht ist es nur ein subjektiver Eindruck, dass man denkt, das eigene Land sei häufiger vertreten... Als ich mir ein Objektiv gekauft habe, stellte ich plötzlich immer häufiger fest, wie viele Spotter diese Linse haben... Nur ein Ansatz :)

Inwiefern das mit dem Geld der Jugendlichen zusammenhängt weiß ich nicht, ich merke nur dass auch in Deutschland immer mehr 14-jährige bereits eine DSLR besitzen.
Das unterstützt meine Einschätzung, denn in Vietnam, Marokko, Polen, Portugal, Uruguay kommt es den Kindern niemals in den Sinn, solche Kameras zu kaufen.

Mich würde übrigens interessieren, wie airports wie AMS gegen Zürich abschneiden in der Bilderstatistik von airliners.net... Denn dort sind ja ähnliche gegebenheiten - Spotterfreundlichkeit und Traffic.

Ich weiss ja nicht, welche Stats Du angeschaut hast, aber auf o.a. Link sieht man mit Abstand vorne: AMS (dann FRA, LHR, ZRH).

In den sitewide stats sieht man deutlich, wer die Nase noch vorn hat - und es ist eindeutig das Land, wo das Spotten seinen Ursprung hat. England, gefolgt von den USA, etwas abgeschlagen Deutschland, dann Schweiz und Niederlande.

Öhm? Ich sehe unter o.a.g. Link GB vor D vor US/CAL vor CH vor NL :confused: Bei der ganz normalen Fotosuche dann folgendes Bild: USA 214371, UK 142154, D 90704, CH 49488, NL 44759, Afrika 8606...........

Vielleicht ist es nur ein subjektiver Eindruck, dass man denkt, das eigene Land sei häufiger vertreten...
Kaum, die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache! Und da meine ich nicht nur die Photostats, sondern auch BIP und Anz. Cams undsoweiterundsofort.

Spotters are where the money is.

Öhm? Ich sehe unter o.a.g. Link GB vor D vor US/CAL vor CH vor NL :confused:

Sorry, California und D vertauscht... Der Rest passt aber.

Und ich habe lediglich die Länderstatistik angeschaut, denn um die geht es hier. Die Überlegung mit AMS und ZRH war nur nebenbei und bevor ich die Stats angesehen hab.

Hast du Kamerakaufstatistiken der Schweiz? Am BIP mag ich das nicht sonderlich gern festmachen - und die Fotostatistiken (die Christoph im Eingangspost meint) sprechen auch nicht gerade eindeutig für die Schweiz.

Dass Spotten ein teures Hobby ist und vermehrt in reicheren Ländern anzutreffen ist, darüber brauchen wir nicht diskutieren.

Zu Christophs Eingangsfrage: Ich tippe auf beides - Einbildung, dass es wirklich so viel ist aber auch gleichzeitig Wahrheit, dass die Schweiz für ihre Größe gut vertreten ist.

Genau bei deinem letzten Satz waren meine Gedanken Viktor. Im Verhältnis zur Grösse und Anzahl Flughäfen ist es schon fast krass, wie weit vorne die Schweiz ist. Man muss nur mal überlegen, wie gross die Welt ist! Aber das mit dem Kamera kaufen und auch die Möglichkeit dazu (Geld, Reichtum) ist für mich sehr logisch. Das stimmt schon so.

• 4 Jahre später...

Sorry, ganz kurz ne Frage!

kann mir wer erklären, von wo der Begriff "Spotten" überhaupt kommt?

wäre froh um eine schnelle Antwort =)

Merci um Voraus und en Gruess :D

kann mir wer erklären, von wo der Begriff "Spotten" überhaupt kommt?

Hmmm... das meint mein Lexikon:

1 [ trans. ] see, notice, or recognize (someone or something) that is difficult to detect or that one is searching for : Andrew spotted the ad in the paper | the men were spotted by police.

• [ intrans. ] Military locate an enemy's position, typically from the air : they were spotting for enemy aircraft.

ORIGIN Middle English : perhaps from Middle Dutch spotte. The sense [notice, recognize] arose from the early 19th-cent. slang use [note as a suspect or criminal.]

Ich denke, es liegt an der Offenheit der Schweiz für Fotografen. Es ist hier einfach viel einfacher an den Flughafen fotografieren zu gehen. Wenn man beispielsweise auf Airliners.net schaut, dann kann man sehen, dass es relativ wenig Bilder aus asiatischen Länder gibt wie Singapur oder Korea. Und die Bilder von dort sind dann meistens auch von Touristen.

Zuletzt liegt es aber auch am Staat. Wenn ich teilweise die Plakate an den Flughafenzäune des Homeland Security aus Amerika sehe und wie dort die Spotter zu Kriminellen gemacht werden, kann ich nur den Kopf schütteln.

Beispielsweise in New York sind praktisch nur Bilder zusehen, wo Flugzeuge in der Luft sind. Wahrscheinlich weil man nicht nah genug an das Vorfeld/Runway kommt. Dann hätte ich wahrscheinlich auch keine Lust zu fotografieren. Da mir die Bilder einfach nicht gefielen.

Also ich habe die Geschichte des Planespottings so in Erinnerung: Die Spotter haben zuerst nur Eisenbahnen fotografiert. Zum Beispiel in Holland war das nicht möglich, weil es keine Eisenbahnen gab. Also hat man einfach Flugzeuge fotografiert. Im Zweiten Weltkrieg wurde die Bevölkerung dazu aufgerufen, die Flugbewegungen der Deutschen zu beobachten und zu notieren (Kameras konnte sich kaum einer leisten). Spotter notieren sich also in erster Linie die Immatrikulationen, Fotografieren ist zweitrangig. Wer nur fotografiert und sich nichts notiert, ist genau genommen auch kein Planespotter.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...