Pilot Ferdi Geschrieben 9. August 2006 Teilen Geschrieben 9. August 2006 hi, wie ist das: 1. ich bin mal von frankfurt nach kuba gelflogen, airborne time immerhin fast 11 h mit 767. da gabs aber nur 2 piloten insgesamt. normal?? 2. wenn ein second und first officer gerade fliegen, und es passiert ein notfall, ist es dann möglich dass der "echte" pilot, der gerade wohl hinten sich ausruht, schnell übernimmt?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 9. August 2006 Teilen Geschrieben 9. August 2006 hi, wie ist das: 1. ich bin mal von frankfurt nach kuba gelflogen, airborne time immerhin fast 11 h mit 767. da gabs aber nur 2 piloten insgesamt. normal?? 2. wenn ein second und first officer gerade fliegen, und es passiert ein notfall, ist es dann möglich dass der "echte" pilot, der gerade wohl hinten sich ausruht, schnell übernimmt?? Hallo Ferdi, Keine Angst, Es sind zwei im Cockpit - ausser einer muß mal schnell aufs WC. Dass nur einer vorne dem Flugzeug beim fliegen zusieht - und einer schläft irgendwo ausserhalb ist wohl nicht erlaubt. Was aber sein darf: Ein speziell ausgebildeter 2. CoPilot, der den Sitz einnimmt, wenn der einzige Cpt. ruht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pilot Ferdi Geschrieben 9. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 9. August 2006 jap, ne ich meinte ja auch ,während des reisefluges, wenn die 2 F/O vorne sind, ist es dann möglich dass der "echte" pilot schnell vor kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pilot Ferdi Geschrieben 9. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 9. August 2006 ach siegfried jetzt lass mich raten. bist du nicht der siegfrid von "unserem" bekanntem forum?????:cool: . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 9. August 2006 Teilen Geschrieben 9. August 2006 jap, ne ich meinte ja auch ,während des reisefluges, wenn die 2 F/O vorne sind, ist es dann möglich dass der "echte" pilot schnell vor kann?Die zwei F/Os sind genau so "echte" Piloten wie der Kapitän, nur halt mit weniger Erfahrung. Die können selber ausgezeichnet fliegen, da bleibt dem Kapitän genug Zeit um ins Cockpit zu gelangen um sich von den beiden Piloten informieren zu lassen und dann Entscheidungen zu treffen. Gruess Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Feelgood767 Geschrieben 14. August 2006 Teilen Geschrieben 14. August 2006 2 "real" pilots. 2 F/O's in flightdeck is very common on long flights. One of them must be sitting in the left-seat. Therefor he/she gets additional training and checks every 6 months during the regular prof-checks to be rated as a CRC = Cruise Relief Commander. One can only become a CRC when accumulated the required hours (as specified by company), and succesfully passed the required simulator checks. The CRC is truly acting as commander. (BTW, I fly the B767-300ER) Happy flying! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TooLowFlap Geschrieben 20. August 2006 Teilen Geschrieben 20. August 2006 Die Anzahl der Cockpit-Crew's wird durch die entsprechenden OM-As der einzelnen Airlines geregelt. So kann selbst unter dem selben Konzerndach eine unterschiedliche Regelung bestehen (siehe Condor vs. LH Passage). Meine Firma fügt bei Strecken > 4.200nm mindestens ein drittes Mitglied der Flight Deck Crew hinzu. Antworten: 1. Firmenspezifisch. Jedoch ist, je nach Uhrzeit des Dienstbeginns, eine Flight Duty Time (FDT) von 12-14h legal. 2. Das ist nicht nur möglich sondern im Regelfall auch erforderlich. Der Kommandant wird vom Luftfahrtunternehmen als verantwortlicher Flugzeugführer bestimmt und ist auch dann weiterhin verantwortlich, wenn er ruhig im Rest Compartment in die Träume entschlummert. Gruß Jo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pilot Ferdi Geschrieben 23. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 23. August 2006 ja, denn als ich letztes jahr nach kuba mit Condor 767 geflogen bin, war der hinflug fast 11 stunden, mit aber nur 2 crew members. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Benjamin M Geschrieben 23. August 2006 Teilen Geschrieben 23. August 2006 Condor und LTU fliegen (fast) alles mit 2 Mann...auch 13h aus BKK zurück etc. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Samuelito Geschrieben 24. August 2006 Teilen Geschrieben 24. August 2006 Ach ja Ferdi, im Namen aller F/Os. Danke für den "echten Piloten". ;) Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TooLowFlap Geschrieben 24. August 2006 Teilen Geschrieben 24. August 2006 http://www.rbb-online.de/_/kontraste/beitrag_jsp/key=rbb_beitrag_1202226.html Interessanter Beitrag zu Ruhezeiten und FDZ. Gruß Jo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pilot Ferdi Geschrieben 24. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 24. August 2006 nene, ihr seid natürlich alles "echte piloten":rolleyes: . aber warum fliegt condor 13 h mit 2, und LH nicht? die gehören doch zusammen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TooLowFlap Geschrieben 24. August 2006 Teilen Geschrieben 24. August 2006 Hallo Pilot Ferdi, das liegt an den unterschiedlichen OM-As. Bei Condor hat sich die Flugbetriebsleitung schlichtweg gegenüber den Piloteninteressen stärker durchgesetzt. Das ist unter dem Strich wohl nichts anderes als Arbeitgeber vs. Gewerkschaftspolitik: Wer sich stärker im Tarifstreit profilieren kann, wird seine Forderungen eher durchsetzen können. Die Condor Flugdienst GmbH gehört übrigens zu weiten Teilen der Thomas Cook AG (90%). An dieser hält LH zwar 45%, aber das kann sich ja schnell ändern. http://www6.thomascook.de/tck/downloads/TC_Eigentuemerstruktur.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.