Owndy Geschrieben 9. August 2006 Geschrieben 9. August 2006 Nur damits keine Missverständnisse gibt (wurde oben irgendwo erwähnt): Teneriffa Nord (Los Rodeos) ist nicht geschlossen, die Binter fliegt dort regelmäßig, und auch Iberia mit 747 und andere Airlines (aus Venezuela z.B. mit MD11 :cool: ) geben sich dort die Ehre... oder so ;) greez Zitieren
Walter Fischer Geschrieben 9. August 2006 Geschrieben 9. August 2006 Es ist eine Frage der Wirtschaftlichkeit, wie alles heutzutage. Schön wenn wie beim A 380 noch Umweltvorteile drinliegen. Die nächsten Opfer einer Flugzeugkatastrophe leben schon unter uns, das lässt sich ehrlicherweise nicht wegleugnen. Jeder hofft, dass es gerade ihn nicht trifft. Umso trauriger die Erleichterung, wenn man noch lesen kann, dass der Flug XY gecrasht ist, ergo man also nicht unter den Opfern ist. Hat jemand einen genauen Pisten-Plan der Teneriffa- Katastrophe, konnte einen solchen noch nicht finden unter dem hier verlinkten Material. Gruss Walti Zitieren
renschi81 Geschrieben 10. August 2006 Geschrieben 10. August 2006 Bei airdisaster.com habe ich einen Lageplan nach dem Unglück gefunden http://www.airdisaster.com/special/diagram.jpg © airdisaster.com eine Groundchart konnte ich aber nur im gechützen Bereich der Homepage des Betreibers bzw. bei Eurocontrol finden. Aber mit Google Earth kann man auch sehr nahe ran-zoomen Nachtrag: Hotlinking des Bildes geht nicht, also link kopieren und in neues Browser-Fenster einfügen Zitieren
Walter Fischer Geschrieben 10. August 2006 Geschrieben 10. August 2006 Somit hat der KLM-Jumbo schon nach etwa 700 Metern Startlauf die V1 erreicht. Ziemlich überperformt, wie mir scheint. Zumal auch noch 55 Tonnen Sprit neu gebunkert wurden. Gruss Walti Zitieren
renschi81 Geschrieben 10. August 2006 Geschrieben 10. August 2006 Wie kommst du darauf das V1 erreicht war? Ein Startabbruch hätte wohl auf jeden Fall zu einem Frontalcrash geführt. So wie ich das sehe hat der Kaptain versucht die Maschine vor Vr zu rotieren um über die Pan Am zu kommen, was in einem Tail Strike resultierete. Die KLM touchierte die Pan Am dann auch am oberen Teil des Rumpfes, "flog" noch etwa 150 Meter stürzte dann ab und rutschte noch 350 Meter auf der Runway. Zitieren
Walter Fischer Geschrieben 10. August 2006 Geschrieben 10. August 2006 Um 17 Uhr 06 43,5 sec meldet der Copilot der KLM V1. Um 17 Uhr 06 47,4 sec "Oh ****" (Geschwindigkeit zu diesem Zeitpunkt 278 kmh) Um 17 Uhr 06 49,3 sec Aufprallgeräusche Das TOW betrug 240 Tonnen. Meine Feststellung bezog sich nicht auf einen möglichen Startabbruch, sondern ich gab meinem Erstaunen darüber Ausdruck, dass schon nach etwa 1000 Metern Startlauf eine Speed von knapp über 150 Knoten erreicht wurden, obwohl der Jumbo 2/3 seines maximalen Startgewichtes aufwies. Man könnte jetzt berechnen, ob der KLM-Jumbo sicher über den Panam- Jumbo rübergekommen wäre, wenn die 55 Tonnen Treibstoff nicht getankt worden wären. Gruss Walti Zitieren
Kov Geschrieben 10. August 2006 Geschrieben 10. August 2006 dass schon nach etwa 700 Metern Startlauf eine Speed von knapp über 150 Knoten erreicht wurden Vielleicht war die V1 aufgrund von Temperatur, Bahnlänge und Neigung wesentlich tiefer an dem Tag, so dass bereits ein Startabbruch bei 700 m ein Überrollen der Bahn bedeutet hätte. Gruss Jakov Bolotin Zitieren
Hägar Geschrieben 10. August 2006 Geschrieben 10. August 2006 ....Erstaunen darüber Ausdruck, dass schon nach etwa 1000 Metern Startlauf eine Speed von knapp über 150 Knoten erreicht wurden, obwohl der Jumbo 2/3 seines maximalen Startgewichtes aufwies. Kleine Kopfrechnung am Rande. Wenn eine 240t schwere Maschine nach einer Beschleunigungsstrecke von 1000m eine Geschwindigkeit von 150 kt erreicht, beträgt die Beschleunigung ziemlich genau 3m/s2. Das entspräche einem Gesamtschub von rund 80t, bei einem Jumbo also 20t pro Triebwerk. Somit eine völlig normale Startbeschleunigung. Gruss Ruedi Zitieren
DD 340-600 Geschrieben 10. August 2006 Geschrieben 10. August 2006 Das ganze ist wieder einmal eine "hätte wäre wenn" Geschichte... Hätte sich die KLM Crew entschieden, erst später auf Cran Canaria nachzutanken, wäre der Jumbo wohl ohne Probleme über die Pan Am rübergehüpft und niemand wäre zu schaden gekommen...... Über das Unglück wurde auch gestern wieder einmal die Doku auf N24 (oder ntv - da bin ich mir nicht mehr ganz sicher) wiederholt. Zitieren
renschi81 Geschrieben 11. August 2006 Geschrieben 11. August 2006 Hätte sich die KLM Crew entschieden, erst später auf Cran Canaria nachzutanken, wäre der Jumbo wohl ohne Probleme über die Pan Am rübergehüpft und niemand wäre zu schaden gekommen...... erstens das und zweitens wäre dann die Sicht besser gewesen da sie ja früher starten hätten können. Zitieren
eggi Geschrieben 24. Mai 2007 Geschrieben 24. Mai 2007 Habe diese Doku aufgenommen jedoch durch eine Unachtsamkeit wieder gelöscht... hat die Doku jemand von euch auf DVD oder gibt es eine Möglichkeit diese zu bekommen? Danke Zitieren
chrigel Geschrieben 24. Mai 2007 Geschrieben 24. Mai 2007 Es gibt hier einen minimalen Aussschnitt: http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/19/0,1872,3965203,00.html Auf der Linken Seite, da sieht man aber "nur" den Crash noch. Zitieren
CarstenB Geschrieben 24. Mai 2007 Geschrieben 24. Mai 2007 Habe diese Doku aufgenommen jedoch durch eine Unachtsamkeit wieder gelöscht... hat die Doku jemand von euch auf DVD oder gibt es eine Möglichkeit diese zu bekommen? Die vom privaten Nachrichtensender wird alle paar Monate wiederholt. Schau öfters mal bei eddh.de rein, die veröffentlichen eine Sammlung der Sendetermine von Luftfahrtsendungen. Zitieren
MarkusP210 Geschrieben 24. Mai 2007 Geschrieben 24. Mai 2007 Es ist Zusammenarbeit angesagt.Google mal nach dem Begriff "Crew Resource Management" (CRM). Zum Thema CRM: Kannst auch nach Flugkapitän Lutz oder Crossair-Unfall Bassersdorf googeln...:001: Markus Zitieren
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