Zum Inhalt springen

ppl - Prüfung bestanden und was nun ?


ernesto mäder

Empfohlene Beiträge

Liebe Kollegen,

 

ich habe letzen Freitag meinen Fliegertraum erfüllt und die ppl-Prüfung bestanden. Alles ist sehr gut gegangen obwohl ich die Ausbildung wegen der beruflichen Belastung auf 2 Jahre verteilen musste. Ich freue mich natürlich riesig, aber es ist bei mir nun die Frage aufgetaucht: wie weiter, was macht man nun als "Anfänger " am besten, dass man in diesem wundervollen Sport möglichst rasch stilsicher wird und weitere Fortschritte macht.

Was mir auch klar ist, ist, dass ich nun möglichst regelmässig fliegen sollte. Aber was gibt es sonst noch Tips von Euch Profis in diese Richtung.

 

Dank zum Voraus für jede Anregung

 

Ernesto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was mir auch klar ist, ist, dass ich nun möglichst regelmässig fliegen sollte. Aber was gibt es sonst noch Tips von Euch Profis in diese Richtung.

 

Hallo!

 

Ich habe mich gleich an die Weiterbildung gemacht (Verstellpropeller, Einziefahrwerk und Nachtflug). Erstens hat mich so immer mal wieder ein Fluglehrer im 'Blick' und zweitens hat mir gerade die Erfahrung im schnelleren, komplizierteren Flieger sehr viel Sicherheit für die 'kleine' Maschine gegeben.

Aber es gibt natürlich auch andere 'Herausvorderungen', was mir z.B. fehlt ist die Erfahrung ohne Fluglehrer schwierige, unbekannte Plätze anzufliegen. Davor habe ich mich bisher immer etwas gedrückt. Und in die Alpen habe ich mich alleine auch noch nie wirklich getraut (wobei, zutrauen würd ich's mir, es hat sich eher noch nie ergeben).

Grundsätzlich halt einfach Erfahrung sammeln, aber immer auf der sicheren Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Patrick,

 

 

das mit der Weiterbildung ist eine gute Idee, habe ich mir auch vorgenommen. Insbesondere aber auch die Einweisung auf andere Flz-Typen. Ich fliege auf der Robin DR400.

 

Nochmals vielen Dank

 

 

Ernesto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs
das mit der Weiterbildung ist eine gute Idee' date=' habe ich mir auch vorgenommen.[/quote']Richtig, aber zunächst kommt die Vertiefung des Gelernten.

 

Wie wärs, zunächst mit gewohntem Gerät alle Flugplätze der Schweiz abzuklappern und kennen zu lernen? Das bringt einerseits zusätzliche Übung auf der Robin, auf der andern Seite zusätzliche Sicherheit die Plätze später bei schlechtem Wetter oder gar in einem allfälligen Notfall sofort ohne Stress zu finden und dort sicher zu landen.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber es ist bei mir nun die Frage aufgetaucht: wie weiter, was macht man nun als "Anfänger " am besten, dass man in diesem wundervollen Sport möglichst rasch stilsicher wird und weitere Fortschritte macht.

Versuch's einfach mal mit fliegen und Erfahrungen sammeln ;). Mit einer DR400 hast Du ja bereits passendes Material und Passagiere kann man damit auch befördern.

 

Falls Du bereits alle Plätze in CH und im angrenzenden Ausland im Schlaf anfliegen kannst und beim Überflug unserer Alpen nur noch Langeweile aufkommt, dann wird's allerdings etwas schwierig :D.

 

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!

 

HaPe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ciao ernesto

 

gratulation ans "gspänli" aus luzern!

 

zukunft? fliegen, fliegen, fliegen - was der geldbeutel hergibt...

 

also ich habe mich zuerst an das "abklappern" der flugplätze in der schweiz gemacht (und bin immer noch dran). mit dem FI habe ich ja immer etwa die gleichen drei/vier plätze angeflogen.

 

wichtig war für mich die umschulung auf den vierplätzer (172gi). war bis dato nur auf dem 150/152gi geflogen.

auch, um kollegen mitzunehmen und die kosten teilen zu können.

(und um herauszufinden, dass der sog. vierplätzer meist nur ein 3 oder 2 1/2 plätzer ist, v.a. im sommer)

 

ein aha-erlebnis war für mich das erste mal mit vier personen an bord zu fliegen. puuh, da wurde die tante aber träge...

 

die erste hardcore-seitenwindlandung liess mich auch gleich drei älter werden...

 

... bei mir ist auch noch nicht jede landung wettbewerbsreif...

 

...starten/landen auf schnee/eisbedeckter piste...

 

aber am liebsten fliege ich den alpen, im mittelland herumzukurven ist nicht so mein ding. leider sind in den bergen die landeplätze etwas dünn gestreut, so habe ich jetzt die ausbildung zum gletscherpiloten begonnen. ich hoffe, diese nächsten sommer abzuschliessen.

 

viel spass!

 

gruss

fredy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den auführlichen Feedback,

 

aber auch an alle die mir bereits geantwortet haben und auch für die Glückwünsche,

 

bin beeindruckt von dieser Möglichkeit Erfahrungen auzutauschen.. Muss gestehen, es ist das erste Mal, dass ich ich in einem solchen Forum mitmache.

 

 

Also dann werde ich mich auch mal aufmachen um die Flpl abzuklappern.. Das mit der Gletscherpilotenausbildung finde ich interessant - wo macht man diese aus der Region Luzern ? Wünsche Dir bald einen erfolgreichen Abschluss dieser Ausbildung.

 

Gruss

 

Ernesto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ernesto

 

Auch ich möchte dir zur bestandenen Prüfung gratulieren! Tolles gefühl gell :008:

 

Ich habe das PPL auf dem 152gi in Buttwil gemacht und mich nach der Prüfung relativ bald ans 172gi 'gmacht um wie Fredy es gesagt hat auch 1/2-2 Personen mehr mitnehmen zu können. :D

Nach etwa einem Jahr training auf den beiden Flieger hab ich mich dann fit gefühlt um mich mit einem Fluglehrer ins Ausland zu wagen <Ich war hier>. Vor ca. 2 Wochen hab ich auch noch die Einweisung auf den Piper L4 Heckradflieger gemacht. Also das macht Spass im Sommer mit offener Küche über die Gegend zu tuckerln :D

 

Gruss

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ernesto,

 

herzlichen Glückwunsch!!

Noch einen Vorschlag beim Abklappern der Plätze in der Schweiz: Fliege mit einem anderen Pilotenkollegen die Plätze ab. So kann jeder einen Leg fliegen, die Kosten teilen sich und man lernt noch von einander. Spass macht es ausserdem.

 

Viele Grüsse

Thom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ernesto

 

auch von mir herzliche Gratulation zur bestandenen PPL Prüfung - das Gefühl ist toll :-)

 

Ich schliesse mich meinen Vorrednern an: üben, üben, üben --> fliegen, fliegen, fliegen. Wichtig ist auch, dass du jetzt nicht nur Streckenflüge machst, sondern ab und zu für dich etwas Airwork und Navigationsübungen machst - man verlernt gewisse Dinge mal noch schnell ;)

 

Falls Du Anregungen oder Zusatzinformationen zu den Schweizer Flugplätzen suchst, z.B. was dort und in der näheren Umgebung an Freizeitaktivitäten geboten ist, kann ich dir den Fly+Eat Guide wärmstens empfehlen :)

 

Grüsse

Michel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Kollegen,

 

ich habe letzen Freitag meinen Fliegertraum erfüllt und die ppl-Prüfung bestanden. Alles ist sehr gut gegangen obwohl ich die Ausbildung wegen der beruflichen Belastung auf 2 Jahre verteilen musste. Ich freue mich natürlich riesig, aber es ist bei mir nun die Frage aufgetaucht: wie weiter, was macht man nun als "Anfänger " am besten, dass man in diesem wundervollen Sport möglichst rasch stilsicher wird und weitere Fortschritte macht.

Was mir auch klar ist, ist, dass ich nun möglichst regelmässig fliegen sollte. Aber was gibt es sonst noch Tips von Euch Profis in diese Richtung.

 

Dank zum Voraus für jede Anregung

 

Ernesto

 

 

Glückwunsch!!!

 

Was machen? Viel fliegen. Und wenn du was neues in Angriff nimmst (Ausland, neuer Platz usw.), nimm jeweils jemanden mit, der das schon gemacht hat.

 

Gruess

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Ernesto

 

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!

 

nun wie schon meine "Vorschreiber" erwähnten, üben, üben, üben so viel wie möglich Stunden machen und dann die Schweiz erkunden, gibt ja so viele schöne Plätze :cool:

 

Und wie auch schon vorgeschlagen, Weiterbildung, Einweisungen etc.

 

viel Spass, Freude am "neuen" Hobby und vorallem unfallfreies Fliegen ;) :)

 

Grüessli

Chrigel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein richtiger Aufsteller diese positiven Feedbacks und nützlichen Tips. Ihr habt mir

bereits sehr geholfen. Ich schau mich auch bei Flieger-Kollegen um. Falls es jemanden gibt der "Robin-erfahren" ist und zwischendurch beim "Abklappern" einiger FLPZ mitmachen willl, soll er sich doch bitte melden.

 

Ernesto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Vorschlag: einige Stunden im Kunstflug-Flugzeug mit Lehrer kritische Situationen wie Spins, Spiral Dive, usw. üben.

 

Viel Spass beim Fliegen

Norman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratulation! 0004.gif

 

Mit der komplexeren Fliegerei würde ich noch ein paar Stunden abwarten. Eine Sache, die ich oft vernachlässigt finde ist die Funkerei, die man so mitbekommt - bietet sich sicher an, das IFR Funkzeugnis zu machen. Bei uns in GER heisst das Teil AZF - wie es bei Euch heisst, weiss ich leider nicht.

 

Hau rein und genieße Deine neue Freiheit!

 

Viele Grüsse:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratulation! 0004.gif

 

Mit der komplexeren Fliegerei würde ich noch ein paar Stunden abwarten. Eine Sache, die ich oft vernachlässigt finde ist die Funkerei, die man so mitbekommt - bietet sich sicher an, das IFR Funkzeugnis zu machen. Bei uns in GER heisst das Teil AZF - wie es bei Euch heisst, weiss ich leider nicht.

 

Hau rein und genieße Deine neue Freiheit!

 

Viele Grüsse:)

 

Sag bloß du hast nicht gleich das AFZ gemacht? Und wenn ja wozu?

Ich wundere mich immer wieder warum manche zuerst BFZ bzw EFZ machen.

Weiß nciht wie das bei euch ist, aber bei mir wars nicht so schwierig und wesentlich mehr ist es ja auch nicht.

Aber anscheinend machen das mehrere Flugschulen, damit sie 2mal kassieren können :009:

 

LG

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also danke für den Tip, ich habe natürlich das PPL A (JAR) mit Voice gemacht und habe mir vorgenommen auch regelmässig "kontrollierte FLPL" anzufliegen.

 

Gruss

 

Ernesto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also danke für den Tip, ich habe natürlich das PPL A (JAR) mit Voice gemacht und habe mir vorgenommen auch regelmässig "kontrollierte FLPL" anzufliegen.

 

Gruss

 

Ernesto

 

Vor allem - ich habe auf einem kontrollierten Platz gelernt und nur selten 'unkontrollierte' angeflogen - da finde ich es wesentlich schwieriger, unkontrollierte Plätze anzufliegen.. :) Ist halt alles immer eine Frage der Gewohnheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo ist wohl einfach was anderes, beispielsweise kann es einem bei einem kontrollierten Platz nicht passieren, dass keiner antwortet und man zuerst mühsam nach einem Lande-T Ausschau halten muss ;)

 

@Bernhard:

Kann man in Deutschland wirklich gleich die IFR Voice mitmachen? Reden wir da nicht aneinander vorbei? Was soll denn das bringen, ausser dass man mehr Stoff hat?

 

@Ernesto:

Zuerst mal herzliche Gratulation! Ist noch kein Jahr her, da war ich gleich weit.

Versuch Routine zu bekommen, flieg wohin Du gerade Lust hast. Muss nicht immer ein anderer Platz sein, obwohl ich persönlich das immer spannend finde. Natürlich ist es auch immer schön, Passagiere mitzunehmen. Hier einfach noch die "Warnung", dass man (mein subjektiver Eindruck) mit Passagieren weniger Zeit für den Flieger an sich hat. Die Abläufe und die Flugplanung sollten also einigermassen sitzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Michi,

 

ich komme aus Österreich - nicht Deutschland.

 

Seit kurzen haben wir ja auch JAR und wie es da jetzt genau aussieht weis ich nciht genau, aber ich habe das AFZ vor 1.5 Jahren gemacht.

Hatte damals nur GPL, habe es aber in Hinsicht auf PPL, Fortbildung, Berufschancen und weil es einfach ein günstiges Angebot gab gemacht.

 

Die Ausbildung hat sich bei mir damals über knapp 4 Monate hingezogen, wobei ich 1 Monat Pause zwischendurch gemacht habe. In den 3 verbleibenden Monaten haben wir insgesamt ca. 7 Abende je 1Std. mit "Praxisübung" verbracht. (War der einzige Schüler).

Prüfung lief dann absolut ohne Probleme, sodass ich bereits nach der Hälfte meiner Aufgabenstellung ferig war und die Prüferin damit bereits ausreichend zufrieden war.

 

Was ist denn mehr Stoff? IFR-An/Abflug und IFR-pick up bzw canceln.

 

Vielleicht ist es bei euch und jetzt auch bei uns mit JAR wesentlich komplizierter, aber damals wars bei mir wirklich eine "gmade Wiesn", wie man bei uns so sagt. ;)

 

Schöne Grüße

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man in Deutschland wirklich gleich die IFR Voice mitmachen? Reden wir da nicht aneinander vorbei? Was soll denn das bringen, ausser dass man mehr Stoff hat?

QUOTE]

 

Die Internationale Voice, VFR, auf English, macht in der CH fast jeder als Teil der normalen PPL Ausbildung (jedenfalls in der Deutschsprachigen Schweiz), Funk in der Landessprache ist zwar auch möglich aber nur in der Französisch- und Italienischsprachigen Landesteilen verbreitet. Die Deutschschweizer funken fast ausschliesslich English, ist einfach Usus. Uns sind Ausdrücke wie "Gegenanflug" oder "langes Endteil" nicht sehr geläufig, das heisst in der CH "Downwind" und "Long Final".

 

In der CH macht man eine IFR Voice Ausbildung als Teil der IFR Theorieausbildung und die Prüfung als Bestandteil der IFR Theorieprüfung.

 

Gruss

 

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht noch eine Ergänzung:

 

In Ö konnte man bisher AFZ machen, ohne dass man einen Schein hatte. Die AFZ Prüfung hat hierbei die Fernmeldebehörde abgenommen. Man hatte dann ein AFZ in Händen, durfte damit aber nichts machen, weil es zusätzlich eine zivilluftfahrtliche Genehmigung brauchte. Die bekam man, indem man zB das AFZ in den GPL, PPL schein eintragen lässt.

Sprich bei der PPL Prüfung wird dann auch die Voice nochmals geprüft, allerdings nicht so genau mit "Standardsprechgruppen".

 

Auch noch interessant in Ö wurde bisher im PPL may das EFZ eingetragen, selbst wenn man AFZ hatte.

 

LG

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü zusammen

 

Gratulation Ernesto...

Ich habe meine PPL so ziemlich vor einem Jahr gemacht, tolle Sache...

Ich würde auch zuerst Rutine sammeln und Erfahrung mit den Plätzen in der Schweiz.

Ich gebe mir auch Mühe so oft als möglich zu fliegen doch leider lässt es meine Schule und meine finanzielle Lage nicht immer zu. Auch jetz in meinen Ferie konnte ich nicht fliegen da ich noch weg war und noch mit meiner kleinen Firma zu tun hatte.... Naja, ich hoffe bald wieder einmal fliegen zu können...

 

Mir schwebt auch der Traum vom Fliegen in der Zukunft vor. Zur Zeit informiere ich mich über die CPL, ATPL, IFR Ausbildung in den USA. Von meinem Cousin habe ich gehört, dass es da billiger sei als in der CH. Deshal schaue ich mich auch nach einer Schule in den USA Raum Florida odr NY um... Habe aber noch nichts "gutes" gefunden...

 

MFG Joel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bernhard

Sorry, hab ich irgendwie gar nicht geschnallt. :009: IFR sind wohl einfach noch andere Procedures, die ich im VFR nie brauchen werd. Deshalb fand ich es etwas komisch. Wie Philipp schon gesagt hat, ist das bei uns getrennt.

 

@Brufi:

Ja, die deutsche Voice. Hab mich bei unserem Trip auch mal ein bisschen darin versucht. Allerdings musste ich schnell feststellen, dass es mir schwerer fällt als die englischen Standardphrasen. Hab mich andauernd verhaspelt. ;)

 

@Joel:

Da bist Du nicht allein, wenn Du was gutes findest wär ich sicher auch interessiert :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...