blackswan Geschrieben 8. August 2006 Teilen Geschrieben 8. August 2006 hallo, Bin gerade Online unterwegs von Hong Kong nach Dubai. Nun wollte ich einmal fragen wie das mit dem Airspace dort in den einzelnen FIR's aussieht. Und zwar habe ich folgende Fragen... Wann wechselt das System von "metrisch" auf "imperial", also von Meter auf Fuss? Wo beginnt der RVSM Airspace, wenn er überhaupt beginnt? Wo gilt was anhand der Liste weiter unten? Folgende FIRs durchfliege ich, die Chinesischen mal nicht alle aufgelistet. Yangon VYYF Kunming ZPKM Guwahati VECF Dhaka VGHR Calcutta VECF Karachi OPKR Teheran OIIX Muscat OOMM und vielleicht noch Mubai VABF mfg, tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sgt. Hartman Geschrieben 19. August 2006 Teilen Geschrieben 19. August 2006 hallo, Bin gerade Online unterwegs von Hong Kong nach Dubai. Nun wollte ich einmal fragen wie das mit dem Airspace dort in den einzelnen FIR's aussieht. Und zwar habe ich folgende Fragen... Wann wechselt das System von "metrisch" auf "imperial", also von Meter auf Fuss? Wo beginnt der RVSM Airspace, wenn er überhaupt beginnt? Wo gilt was anhand der Liste weiter unten? Folgende FIRs durchfliege ich, die Chinesischen mal nicht alle aufgelistet. Yangon VYYF Kunming ZPKM Guwahati VECF Dhaka VGHR Calcutta VECF Karachi OPKR Teheran OIIX Muscat OOMM und vielleicht noch Mubai VABF mfg, tobi Hallo, Metrisch: Kazakhstan, Kargyzstan, Mongolia, Russia, Tajikistan, Turmenistan, Uzbekistan und China. Alle anderen FIR's imperral. Du durchfliegst einige Länder in denen der sog. Quadrantal Luftraum herrscht, wie z.B. in Australien, oder Afghanistan, Hong Kong, Japan oder Laos, den Philppien und Süd Korea etc. etc. Der wiederum benennt die Höhen in Fuß jedoch über FL290 mit 0-89° - ungerade Tausender, 90-179° - ungerade Tausender + 500 ft., 180-269°-gerade Tausender und 270-359° gerade Tausender + 500 ft.. Alles adere sind RVSM Airspaces. Viel Spaß bei der Flugplanung, kalkulier mal so mit ca. 120 Min. Ach ja, fliegst du auch evtl. durch Israel, gild der sog. IFR Luftraum der sich an North- und Southbound orientiert. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blackswan Geschrieben 19. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 19. August 2006 Vielen Dank ;) Wenn ich da eine Frage anhängen darf. Hong Kong Eastbound auf den Ocean Transitions, wird da auch mit Metern gearbeitet oder nur auf Strecken übers Chinesische Festland? mfg, tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sgt. Hartman Geschrieben 19. August 2006 Teilen Geschrieben 19. August 2006 Vielen Dank ;) Wenn ich da eine Frage anhängen darf. Hong Kong Eastbound auf den Ocean Transitions, wird da auch mit Metern gearbeitet oder nur auf Strecken übers Chinesische Festland? mfg, tobi Hallo, meiner Meinung nach, ich kann mich jedoch auch irren, gilt es nur bei Überflügen über das chinesische Festland. "All other Countries and Ocianic FIRS" entweder IFR, so wie früher in den USA oder RVSM-Airspaces. Ich kann dir da nur emfehlen, auf der DAFIF Seite, die aktuell gültigen Charts (PDF=File Alert:005: )für deine Flugroute herunterzuladen. Dort sind alle Cruisinglevvels explitzit beschrieben. Gruß Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blackswan Geschrieben 19. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 19. August 2006 Vielen Dank! mfg, tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.