Sibylle77 Geschrieben 8. August 2006 Geschrieben 8. August 2006 Hallo Zusammen Ich habe eine Frage. Vielleicht fliegt ja jemand hier A330 und A340 und kann mir folgende Frage beantworten. Ist das Emergency Equipment beim A340 schlechter zugänglich für FA's als beim A330? Ich wurde mit der Begründung abgelehnt bei SWISS weil anscheinend das ein Safetyproblem darstellt wenn man kleiner als 160cm ist. Dies anscheinend vorallem auf dem A340....Ich habe gelesen der A340 sei fast identisch wie der A330 , ausser dass der A340 vierstrahlig ist. Und ich weiss, dass auch bei der SWISS FA's arbeiten auf dem A330 welche kleiner als 160cm sind. Weil die Anforderungen früher 155cm für Frauen und 157cm für Männer waren. Irgendwie irritiert mich das. Bitte helft mir. DANKE Zitieren
Wilko Wiedemann Geschrieben 8. August 2006 Geschrieben 8. August 2006 Hallo Die Kabinen sind wirklich praktisch identisch. Warum sie in den Anforderungen die Körpergrösse geändert haben, kann ich auch nicht sagen. Aber so hart wie es ist, Mindestanforderungen sind nun mal Mindestanforderungen und die werden nicht im Einzelfall angepasst. Es gibt immer genügend andere, die sie erfüllen. Was früher war, zählt heute nicht mehr. Schon mancher musste so auf seinen Traumjob verzichten. Eine glaubhafte Begründung bekommt man in den seltensten Fällen. Vielleicht gibts hier ja jemand, der im Personalbereich in der Luftfahrt arbeitet und etwas Licht in die Sache bringen kann. Die wahren Ablenungsgründe erfährt man leider in den seltensten Fällen. Diese Erfahrung wird vermutlich fast jeder schon mal in seinem Berufsleben gemacht haben. Gruss Wilko Zitieren
Sibylle77 Geschrieben 8. August 2006 Autor Geschrieben 8. August 2006 danke für deine antwort. ich weiss schon was du denkst. du vermutest dass ich eingeschnappt bin und dass die wahren gründe anders waren und nichts mit meiner grösse zu tun haben. tja da muss ich dir sagen, dass sie mir gesagt haben, dass ich sie von anfang an überzeugt hätte und dass ich definitiv im richtigen beruf sei. ich habe kein problem mit mindestanforderungen und das man diese einhalten muss. ich hatte genug mit solchen regeln zu tun und deshalb weiss ich auch, dass man im extremfall davon abweichen kann oder könnte. ich fliege bereits und ich wurde schon nach 2(!) monaten für eine beförderung vorgeschlagen. was mich wirklich enttäuscht ist, dass es so wenige menschen gibt welche finden man solle für seinen lebenstraum kämpfen, vorallem wenn es an 2 cm scheitern soll finde ich das äusserst absurd. vorallem wenn ich ja anscheinend geeignet wäre und bin. das haben mir mehrere ehemalige swissair flight attendants bestätigt, welche zum teil über 10 jahre geflogen sind und ein auge dafür haben.die freude sich mit einer airline zu identifizieren und einen herrvorragenden service zu bieten , welche die gäste überrascht wird immer so schön daher geredet, aber wirklich wichtig ist es nicht. dies habe ich gelernt und ich frage mich warum man sich dann bei der arbeit überhaupt noch anstrengen soll. Zitieren
Wilko Wiedemann Geschrieben 8. August 2006 Geschrieben 8. August 2006 ich weiss schon was du denkst. du vermutest dass ich eingeschnappt bin Nein, das denke ich nicht, da hast du mich falsch verstanden. Oder ich hab mich zu wenig genau ausgedrückt ;) Was ich eigentlich sagen will, ist, dass eben meistens an einmal definierten Anforderungen festgehalten wird. Auch wenn der Kandidat geeignet wäre und man schlussendlich einen schlechteren nimmt, weil da halt der kleine Unterschied stimmt. Beispielsweise bei der Auswahl von Piloten gibts oft Anforderungen, die eigentlich nicht rational begründbar sind. Obs dabei einfach um eine Beschränkung von möglichen Kandidaten geht und schlussendlich um Arbeitsersparnis, sei mal dahingestellt. Leider wird in vielen Berufen so verfahren. Sicher hat mancher von uns das schon selber erlebt. Mir ging es auch schon so. Die eine Firma hat mich für einen Job schon im Vorfeld ohne wirkliche Begründung abgelehnt, während mich die andere mit den selben Anforderungen angestellt hat. Da du offenbar in deinem Beruf ja bereits etabliert warst und sogar erfolgreich warst, würde mich allerdings die Begründung auch wunder nehmen, wesshalb man dich dann wegen zwei fehlender Zentimeter doch nicht genommen hat. Ich habe auf beiden Fliegern gearbeitet und wüsste nicht, was eine 158 cm grosse FA nicht könnte, was eine 160 cm grosse FA kann. Irgendwie läufts ja dann doch nur auf Paragrafenreiterei raus. Gruss Wilko Zitieren
rjdriver Geschrieben 9. August 2006 Geschrieben 9. August 2006 hallo sibylle! du schreibst, dass du bereits schon fliegst. darf ich fragen bei welcher airline... auf der einen seite kann ich verstehen wenn die vom recruitment eine klare grenze ziehen und sagen ab körpergrösse 1.60.....machen sie mal ne ausnahme, kann dann jeder kommen und sagen: aber die/den habt ihr doch auch eingestellt. auf der anderen seite ist es natürlich fraglich ob es wegen 2 cm wirklich nicht klappen soll.....wenn der rest zu 100% stimmt?! ich hab damals bei crossair angefangen und bin mit 1.80 eigentlich zu gross gewesen für die saab2000 und 340. max grösse damals war bei crossair 1.76. da aber sonst alles so war wie die sich das gewünscht haben - sprachen usw - wurde ich einfach "nur" auf md80 und rj100 geschult ( da hatte ich ja platz:rolleyes: ). bei swiss bin ich jetzt auf rf100 und ich könnte mir vorstellen, dass du da auch mit deiner körpergrösse zurecht kommst! es ist ganz klar praktisch und von vorteil gross zu sein - wenn ich nur an das emergency equipment oder an die hatracks denke....aber ob jetzt 1.58 oder 1.60. das macht nun keinen grossen unterschied. aber eben, ich denke mir, sie ziehen einfach ganz klar die grenze und da gibts oft kein pardon.....leider. grüessli andrea Zitieren
Sibylle77 Geschrieben 9. August 2006 Autor Geschrieben 9. August 2006 hallo andrea danke für deine antwort. ich habe bei swiss nochmals angerufen und um ein detailiertes feedback gebeten. es war sehr positiv und es hat ausschliesslich an meiner grösse gemangelt. sie haben sogar gesagt wenn sich die anforderungen ändern würden sie mich nochmals kontaktieren, es sei aber unwahrscheinlich dass sie die kriterien ändern. nun ja....immerhin ein kleiner trost, dass ich das assessment mit bravur bestanden hätte und dies schon nach 2 h...wenigstens weiss ich dadurch, dass sie mich wirklich gerne genommen hätten, aber das ihnen die hände gebunden sind in gewisser weise. mir ist schon klar, dass eine so grosse firma keine ausnahme machen kann. sie wären ja dadurch evt. unglaubwürdig. mit meinem anruf habe ich wenigstens alle möglichkeiten nochmals ausgeschöpft und kann mir so nie den vorwurf machen ich hätte nicht alles versucht. klar gibt es noch viele andere airlines, aber ich hätte halt gerne in der schweiz für die nationale airline gearbeitet. das tut mir schon sehr weh, aber vielleicht klappt es ja bei einer anderen grossen airline. AUA zum beispiel hat keine grössenbeschränkung und british airways 157cm...immerhin ein kleiner lichtblick. ich bin aber schon sehr enttäuscht und traurig. Zitieren
Aircoon Geschrieben 9. August 2006 Geschrieben 9. August 2006 Der Mensch ist morgens um bis zu 2 cm grösser als abends, da tagsdurch Flüssigkeit aus den Bandscheiben gepresst wird. Diese erholen sich in der Nacht wieder. Das ist mir durch den Kopf geganen, als ich deinen Betrag gelesen habe. Wenn es um deine Zukunft geht, ist es eine Überlegung wert, wann und wie die Messung deiner Körpergrösse stattfand. Denn es geht bei dir ja nur um nicht mal zwei Dutzend Millimeter! Ich wurde einmal, innerhalb einer Woche von zwei offiziellen Instanzen um fünf Zentimeter unterschiedlich gemessen: einerseits vom Fliegerarzt, andererseits von der Gemeinde, da ich einen neuen Pass benötigte... Ich nehme allerdings an, die Messung bezweifelst du nicht, denn es ging ja um sehr viel! Du könntest ja, nachdem du dich eine Nacht lang gestreckt hast, am Morgen eine Nachmessung verlangen :005: Zitieren
andreas Geschrieben 9. August 2006 Geschrieben 9. August 2006 danke für deine antwort. ich habe bei swiss nochmals angerufen und um ein detailiertes feedback gebeten. Vielleicht bringt es ja was wenn du einen netten Brief schreibst in dem du nochmals betonst wie gerne du für Swiss arbeiten würdest und ja alle wichtigen Qualifikationen erfüllst (ausser die 2 cm). Mit wem hast du denn telefoniert? Vielleicht war das einfach die falsche Person? Kennt jemand hier im Forum die beste Ansprechperson für solche Dinge? Oder haben die so viele KandidatInnen dass die nur so rauspicken können wer passt? Gruss Andreas Zitieren
rjdriver Geschrieben 10. August 2006 Geschrieben 10. August 2006 oder wenn du einfach nochmals anrufst und du ihnen erklärst, dass du auch "nur" bereit wärst auf jumbolino zu fliegen....somit fällt ihr argument, du könntest wegen deiner 2 fehlenden cm das emergency equipment des A340 nicht erreichen, weg! ich kann mir schon vorstellen, dass die swiss sehr viele bewerbungen erhalten hat und immer noch erhält, und so können sie sich natürlich diejenigen herauspicken wo alles, einfach alles stimmt. oder du entscheidest dich für eine andere airline....wie schauts zb bei emirates aus? grüessli andrea Zitieren
Sibylle77 Geschrieben 10. August 2006 Autor Geschrieben 10. August 2006 hey ihr!!! danke von ganzem herzen euch allen wie ihr euch "ins zeug legt"und mit mir fühlt! ist wirklich cool!! danke. nochmals anrufen kann ich auf keinen fall denn ich habe schon angerufen nach der absage und das einzige was sie mir sagen konnten ist nochmals , dass es wirklich "NUR" an den 2 cm lag und dass, falls sich die anforderungen ändern, ich sofort kontaktiert werde.Nur, hat sie im gleichen atemzug gesagt, dass sich diese anforderungen 100%ig nicht ändern werden. noch wegen dem messen. ich wurde am morgen gemessen, also hab ich dort schon das maximum rausgeholt leider. betreffend andere airline...klar da gibts noch andere gute, aber ich würde doch so gerne und so von ganzem herzen, für die SWISS fliegen!!! [/b]und es bleibt mir verwehrt. leider. durchs OPS zu gehen fällt mir zur zeit schon sehr schwer wenn ich all die swiss fa's sehe und denke, dass ich eine kollegin von ihnen sein könnte wenn ich doch nur 2 cm grösser wäre. und wieder wird mir diese absurdität bewusst... Zitieren
Sibylle77 Geschrieben 11. August 2006 Autor Geschrieben 11. August 2006 hallo nochmal noch wegen dem rating. ich habe vorgeschlagen, dass sie mich nur auf kleine flugzeuge schulen, aber das wollten sie nicht, weil ich dann nicht überall einsetzbar wäre... gesprochen habe ich mit frau keller vom recruitmentteam der swiss. sie war wirklich nett und hat mir auch nochmals zugehört als ich angerufen habe und mir ein detailiertes feedback gegeben. ich weiss nicht ob sie überhaupt die kompetenz hätte eine ausnahme zu machen. ich hatte schon auch den eindruck die weisung kommt von "oben" und muss dringend eingehalten werden. :confused: Zitieren
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