Zum Inhalt springen

Mozilla Thunderbird - Passwortabfrage beim Senden

D-EBIP

Empfohlene Beiträge

Servus!

Ich habe gestern, nach langem Warten, endlich den Sprung vom alten Thunderbird 1.0.7 zu der neuen und aktuellen Version 1.5.0.5 geschafft.

Alles wurde einwandfrei übernommen, Adressbuch, Mailverkehr, Konteneinstellungen usw.

Allerdings hat sich etwas verändert, was vorher gut funktioniert hatte:

Ich rufe meine Mails über POP3 ab, und habe dementsprechend auch alles eingestellt. Senden und Empfangen funktioniert ebenfalls einwandfrei, es geht mir aber eher um die Passwortabfrage.

Bisher hatte ich es so, dass die Passwörter gespeichert wurden und mit einem Masterpasswort geschützt waren. Wollte ich nun Mails abrufen, dann musste ich das Masterpasswort eingeben und schon klapperte er selbstständig die Accounts ab und schaute nach neuen Nachrichten.

Wollte ich danach noch eine Mail versenden, sei es eine Antwort, Weiterleitung oder auch nur eine neue Nachricht, dann fragte er mich jedes mal vor dem Versenden für den betreffenden Account nach dem Passwort zum Login auf dem SMTP-Server.

Bei der neuen Version tut er das nicht mehr, da klicke ich dann einfach auf "Senden" und schon versendet er alles, was er hat - ohne dass ich mein Passwort nochmal eingeben muss.

Genau das will ich aber nicht, er soll mich beim Empfangen nur nach dem Masterpasswort fragen, und beim Versenden für den betreffenden Account nochmal einzeln.

Weiß da jemand evtl. eine Lösung?

Ja,

bei der Passwortabfrage musst du den Punkt "dieses Passwort im Passwort-Manager speichern" deaktivieren.

Oh, ich höre draußen gerade ne Ju! :)

Oder gehst unter Einstellungen in den Passwort-Manager auf Datenschutz und gespeicherte Passwörter. Mehr verrat ich nicht ;-)

Servus Stefan!

Nunja, ich will ja schon, dass er die Passwörter speichert, so isses ja nicht. Nur soll er sie bloß zum Abrufen der Mails speichern, beim Versenden soll er sich so verhalten, als würde er die Passwörter nicht kennen.

Das ist der Haken bei der Sache. Momentan hab ich es so eingestellt, dass ich sowohl beim Senden als auch beim Empfangen immer alle Passwörter eingeben muss, nur zum Abrufen ist mir das eigentlich etwas lästig. Beim Versenden isses okay, weil ich so die Kontrolle behalte, welche Mails rausgehen und welche nicht.

Nur wie man das genau so einstellt... da bin ich beim neuen Donnervogel noch nicht hintergestiegen... :(

Dann lässt du einfach das SMTP-Passwort nicht vom Passwort-Manager speichern, sondern lediglich deine POP3-Passwörter.

Gruss Oli

Nunja, für jeden Account gibt es ja immer nur ein Passwort, und das wird für POP3 und für SMTP verwendet. Es scheint so, als würde er sich die Passwörter, sobald man einmal Mails abgerufen hat, wie eine art Auto-Login im Forum merken und die Passwörter dann automatisch direkt fürs Senden benutzen.

Nur beim Abrufen der Mails hab ich den Haken zum Speichern der Passwörter aktiviert, beim Senden nicht.

Gibts evtl. in der about:config eine entsprechende Einstellung, wo man das trennen kann o.ä.?

EDIT:

Wie es scheint, hab ichs hinbekommen. Nur das "wie", das ist mir selbst noch ein Rätsel... Manchmal isser komisch, der Donnervogel... :rolleyes:

Auf jeden Fall danke für die Tipps und Anregungen, ihr wart beide wohl sehr nahe dran! Irgendwie wurd es wohl durch irgendwelche Haken in den Konteneinstellungen entschieden, mal sehen was die genauere "Analyse" ergibt... ;)

Der Sinn ist einfach der, dass ich mit einem Tastendruck und Passwort meine Mails abrufen kann. Wenns mal schnell gehen muss, ist das deutlich angenehmer.

Beim Senden soll er mich erst fragen, damit ich sehe was er sendet. Was reinkommt wird eh kontrolliert und auf Viren gescannt. Wenn ich aber auf Senden geklickt habe, dann hat er gleich sämtliche Mails versandt, auch die, die eigentlich noch gar nicht raussollten. Und bevor er die dann nach eigenem Ermessen verschickt, dann guck ich lieber nochmal, was er da versenden will... ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...