Zum Inhalt springen

PMDG 747 wippt beim Reiseflug


LTU-Fan

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

Ich habe mal eine kurze frage und zwar ist es normal das die 747 auf reiseflug höhe immer so ganz leicht wippt? Ich beobachte das jetzt schon 2 stunden und bin mir nicht sicher ob das normal oder vielleicht ein Problem ist?! :confused: Bei anderen Fliegern ist mir das noch nicht aufgefallen ( z.B bei der PMDG 737)

Ist das bei euch auch so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

bei mir tritt das Problem beim PSS Airbus auf, wenn ich den Zeitraffer anhabe...

ich steuere dann mit den Pfeiltasten ein bischen gegen, obwohl der autopilot eingeschaltet ist. das hilft meistens... probiers mal

 

gruss till

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort aber bei mir hilft es leider nicht! Bei mir wippt das Flugzeug auch ohne Zeitraffer!

Hat noch jemand eine idee?

 

Übrigens: Die rate ist nur sehr gering! Schwankt immer von +100 auf -100 und dann umgekehrt! Ich denke, das es auch normal sein kann, denn da oben ist es ja auch windig , aber das es den ganzen Reiseflug immer hoch und runter geht ist auch komisch! :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du genau mit Wippen? Wippt die Nase nach oben und unten oder das bewegt sich das ganze Flugzeug?

Wenn sich nur die Sink- und Steigflugrate verändert, dann hatte ich das beim PSS Airbus auch. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass das normal sei. Bei meiner PMDG habe ich es noch nicht beobachtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ja nur die Nase bewegt sich nach oben und unten! Das Flugzeug sinkt dann meistens so 20 Fuß und dann steigt es wieder 20 Fuß!

Mit dem A/P ist alles in Ordnung ( also alles richtig eingestellt)! :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ja nur die Nase bewegt sich nach oben und unten! Das Flugzeug sinkt dann meistens so 20 Fuß und dann steigt es wieder 20 Fuß!

Mit dem A/P ist alles in Ordnung ( also alles richtig eingestellt)! :confused:

 

Auf welcher Reiseflughöhe befindest Du Dich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ein Programm mit dem so eine Fehlfunktion ausgebessert wird. Da geht es allerdings um Vertikales schlingern, wird aber auch mit dem Wippen der Nase beschrieben, zu finden ist das Programm hier -> http://www.wolfgang-picheta.de/

(dort links auf "Flusi Fix")

 

Das beste: Mit diesem Programm kann man noch viel viel mehr am Flusi verbessern, aber viele werdens wahrscheinlich schon kennen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal gucken ob es damit besser wird! Hab mir das schonmal genauer angeguckt und der Wert stand bei mir auf 99! Da man max. 100 einstellen kann, hab ich erstmal 100 eingestellt! Hab heute leider keine Zeit mehr um nachzuschauen ob es funktioniert, denn morgen fängt wieder die Schule an und hab daher noch andere Sachen zu tun! Werd mich daher morgen wieder melden!

 

Danke! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist es immer noch nicht weg! Mir ist jetzt auch aufgefallen, das das Flugzeug auch beim Steig und Sinkflug so komisch wippt! Auf dem ND sieht man ja auch immer einen grünen halbkreis der anzeigt wann man die eingestellte Höhe erreicht! Diese bewegt sich auch immer nach oben und unten ( wegen dem wippen)! :001:

 

Was nun? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, erstmal danke für diese ausführlicher Antwort!

 

Ich fliege gerade wieder mit der 747 und hab daher gleich mal für eine Minute die automatische Schubkontrolle ausgeschaltet und es wurde wirklich schon besser!

 

 

Je leichter das Flugzeug ist, desto eher neigt es ebenfalls zu Schwingungen. Das ist jetzt zwar nicht mathematisch zu belegen, aber meine Erfahrung mit Dutzenden von Pay- und Freeware Flugzeugen im FS hat mich das gelehrt.

 

Das könnte gut sein! Ich mache gerade meine ersten Testflüge mit der 747 ( jetzt grad z.B LEPA-EDDF) und da hab ich natürlich sehr wenig Treibstoff dabei , da es eher eine kurze strecke ist. Einen langstreckenflug hab ich noch nicht gemacht! (bin also noch nicht mit hohem Gewicht geflogen)

Werd ich natürlich auch noch machen!

 

Danke! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm hab mich wohl zu früh gefreut!

Flieg grad über dem Atlantik und das wippen ist wieder unerträglich groß! Die Maschiene ist ziemlich schwer ( langstreckenflug) und auch wenn A/T aus ist wippt es stark! Hab jetzt auch oft mit der Gewichtsverteilung rumgespielt aber es wippt immer noch zu stark ( einfach zu unrealistisch)!

 

Wegen diesem empty_weight_pitch_MOI!

Wie genau soll ich den Wert verstellen?? Momentan steht er bei 17028677.379279! Hab ihn auch schon ein wenig höher eingestellt aber einen Unterschied hab ich nich bemerkt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Christian,

 

mal aus dem Bauch heraus - Hat Dein Rechner genügend Rechenpower? Du kannst mal (spasseshalber) versuchen die Geländedetails etc. herunter zu schrauben und sehen, ob es dann immernoch wippt.

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sooooo habs jetzt ENDLICH hinbekommen! :)

 

Das Problem lag wohl nicht am Flugzeug sondern am Flusi! Nach der neuinstallation (vom flugsimulator, nich von der 747)hats geklappt! War zwar ne menge arbeit , wegen den vielen Addons aber es hat sich gelohnt! :005 :

 

Hab jetzt noch einmal eine Frage und möchte deswegen jetzt kein neues Thema aufmachen:

Ist es irgendwie möglich einzustellen, das an der 747 auch mal was kaputt gehen kann? Also jetzt nicht die Einstellung im Menü wo aufjedenfall was kaputt geht wenn man es aktiviert sondern wie halt beim realen fliegen das was kaputt gehen KANN aber nicht MUSS! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Christian,

 

schön dass jetzt alles wieder funktioniert. Im gleichen Menü wie die "Zwangsfailures" findest Du auch die Zufalls-Ausfälle. Einfach die Rate und die Systeme auswählen, z.B. alle Systeme und W'keit von 2 pro 10 Stunden. Das sorgt für erhöhte Aufmerksamkeit auf der Langstrecke.

 

Happy Landings

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu der letzten Frage:

uff Martin war schneller...

 

unter dem Menue

- Luftfahrzeug

- Ausfälle

kannst Du nach Herzenslust alle Ausfälle einstellen.

Auch das Zufallsprinzip lässt sich anwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut danke euch beiden!

Aber ich glaube, das doch dann auf dem Langstreckenflug ( sagen wir mal Frankfurt-Mombasa) aufjedenfall irgendwas kaputt gehen wird! ( also 2 ausfälle) Oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab mal ein paar Flüge gemacht und mir ist bei jedem Flug (wie ichs mir schon gedacht hab) immer was kaputt gegangen! Und ich finde das das irgendwie nicht realistisch ist! Ich bin auch schon real ein paar mal vorne mit im Cockpit mitgeflogen und das ist nur 1x was kaputt gegangen ( und da war es nur ein Sensor ) ! Gibt es da vielleicht noch andere Möglichkeiten bei den Einstellungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst ja selbst bestimmen, all wieviele Stunden Flug ein oder mehrere Ausfälle geschehen können.

Bei der Einstellung 2 Fehler pro 10 Stunden Flug ist es klar, dass du auf Langstrecke sicher ein Fehler hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...
pilot-monitoring

Hallo,

da der wilco A320 sich leider neuerweise nicht mehr mit meinen throttlen verträgt, bin ich zurückgekehrt zur pmdg b744. Nun habe ich gestern einen rundflug in eddf gemacht, und hatte das problem das das flugzeug - ich sage mal - extrem gewippt hat. Und zwar war es so, dass es, stieg es grade auf fl80, immer noch mit 2000fpm über fl80 hinüberschoss und erst auf fl90 so langsam begriff, vielleicht besser mal zu sinken. dies tat sie aber wieder mit solcher inbrunst, dass sie mit -2000fpm unter fl80 schoss und auf fl70 so langsam die sinkrate verminderte. UNd so weiter und so fort. Das gleiche übrigens im roll. vnav und lnav waren engagiert, at on. interessant ist, dass der FD stets richtig gearbeitet hat, sprich der cmd einfach nicht das umgesetzt hat, was der fd angezeigt hat.

Zur Problemlösung:

Zu sehen war, dass das wippen durch den a/t (teils) bedingt war, da bei höherem schub die steigrate expandierte und bei niedrigerem schub andersherum. allerdings scheint der autopilot irgendwie durch etwas gehemmt worden zu sein, da gegenzusteuern. Bemerkenswert ist, das ich auf 400ft AGL den AP aktivierte, und der roll erstmal heftige rechts/links kurven machte... Ich bin den Flug dann nur noch manuell geflogen. Die 747 lag aber teilweise nicht so schön in der Luft, hatte ich das Gefühl, wie sie es einst tat, kann aber EInbildung gewesen sein.

Woran kanns liegen?

Eine Anmerkung: Ich hatte das IRS nicht selbst aligned, da es anscheinend schon aligned war: die Position im FMC war absolut korrekt, wie aufm ND etc. Vielleicht lag alles auch nur daran. Woran kanns noch gelegen haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...