Zum Inhalt springen

Von Helsinki nach Schweden und retour per UL


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hier im Norden ist immer noch Sommer (=25 Grad, trocken und sonnig :eek: ) . Ideal für einen kurzen Abstecher ins Ausland!

So flogen wir zu zweit (Tom, ein Kollege unseres UL-Clubs) am Fr/Sa 4./5./8.2006 auf von Helsinki-Malmi (EFHF) via Mariehamn (EFMA) nach Schweden und retour.

Flugzeug: Ikarus C-42, Gesamtflugzeit ca 12 Std, unsere Reisegeschwindigkeit ist so um 65-70 kts. Kein Transponder; jedoch Schwimmwesten, GPS, leerer Reservekanister, etwas Reserveöl, -Jeppesen VAC Karten für Schweden

-einige VACs + Verzeichnis der Flugplätze aus dem schwedischen AIP

-VACs + Verzeichnis der Flugplätze aus dem finnischen AIP

-finnische (Helsinki West) + schwedische ICAO Karten (Gävle).

Ausserdem etwas Cash, da auf vielen Plätzen in Schweden offenbar nur gegen cash Benzin ausgegeben wird (was auch so war).

Wenig Zusatzkleider, Kreditkarte, Zahnbürste:cool: .

 

Route Tag 1:

Malmi (EFHF)

Mariehamn (EFMA)

Gryttjom (ESKG)

Gävle (ESSK)

Storvik (ESOL)

Siljanäs ESVS)

 

Abendausflug

Orsa (ESNR)

Mora (ESKM)

Siljanäs (ESVS)

 

Route Tag 2:

Malung (ESVM)

Dala-Järne (ESKD)

Gagnef (ESVG)

Borlänge (ESSD)

Avesta (ESVA)

Mariehamn (EFMA)

Kumlinge (EFKG)

Malmi (EFHF)

 

Überblick der gesamten Route

ruotsiin01sl7.jpg

Karte der schwedischen Plätze mit etwas mehr Details

ruotsiin02tf5.jpg

Das erste Leg ist das längste: Malmi-Mariehamn, gute 2 Stunden.

Zwischen Turku und Mariehamn

ruotsiin2006001pf3.jpg

Blick nach Südosten

ruotsiin2006003ny0.jpg

Kumlinge (EFKG) nördlich unserer Route

imgefkgxz8.jpg

Vor Mariehamn (EFMA)

ruotsiin2006004ef9.jpg

 

img0609qo5.jpg

In Mariehamn landet noch die Saab der Air Åland vor uns. Der Tower warnt uns vor Wirbelschleppen.

img0610mf8.jpg

 

downwindefmaqb5.jpg

An der Tankstelle treffen auf Patrick, der mit seinem Motorsegler aus Gävle gekommen ist und Verwandte in Mariehamn besucht hat. Er wartet auf den Tankwart, da seine BP card an diesem Automaten nicht funktioniert. Wir bieten ihm an, seinen Motorsegler mit userer Benzinkarte nachtutanken. Er wird uns später in Gävle mit seiner Karte nachtanken.

ruotsiin2006005co0.jpg

Tower in EFMA

ruotsiin2006006xc0.jpg

Unsere Route führt uns von Mariehamn über EVLAN (FIR-Grenze) und leicht närdlich von HMR VOR nach Gryttjom (ESKG). Flugzeit eine gute Stunde

ruotsiin2006007yg7.jpg

die Schwedische Küste vor HMR VOR

ruotsiin2006008qu2.jpg

 

ruotsiin2006009bj8.jpg

Unser erster Landeplatz in Schweden ist Gryttjom wo reger Fallschirmbetrieb herrscht. Die Absetzmaschine weist uns an, von Süden her anzufliegen und in etwa 10 min in Platznähe zu sein. 3 grosse Maschinen (Twin-Otter und eine grosse 1-Mot) warten auf der Rollbahn und starten in Formation als wir genug nahe sind. So können wir landen bevor alle Springer in der Luft sind. Als erstes nach der Landung natürlich...den Flugplan schliessen!

Etwas nördlich von Gryttjom liegt übrigens ein Militärflugplatz (Tierp) der auf der ICAO Karte NICHT eingetragen ist (wohl aber auf der Jeppesen VAC). Gryttjom selber ist klein und hat Graspiste, Tierp hingegen ist grösser und hat Asphaltpiste. Trotzdem Achtung Verwechslungsgefahr!

Die Grasbahn in Gryttjom ist etwas holprig aber OK.

Als 2 Absetzmaschinen nachtanken und nur die 3. wieder startet, sind wir bereit und starten kurz darauf ebenfalls, Richtung Gävle (ESSK).

 

In Gävle ESSK treffen wir Patrick. Wir erhalten jetzt im Gegenzug hier von ihm Benzin... und Kaffee im Clublokal.

V. l.n.r. mein Kollege Tom, Patrick und Patricks Clubkollege Hasse, der grad eine Piper Cup (Jhg. 44) aufbaut. Die besichtigen wir natürlich ebenfalls!

ruotsiin2006010iu1.jpg

Gävle Tower

ruotsiin2006011rl6.jpg

der Hangar des Clubs

ruotsiin2006012hc5.jpg

Schöne Farben (wohl nicht ganz natürlich) nach Gävle

ruotsiin2006013jg9.jpg

Storvik-Lemstanas (ESOL). Hier gabs Segelflieger und wir konnten uns im Clubgebäude ein Glace kaufen

ruotsiin2006014qk4.jpg

Clubgebäude

ruotsiin2006015tm9.jpg

Weiterflug nach Siljanäs (ESVS)

ruotsiin2006016so9.jpg

 

ruotsiin2006017fy2.jpg

 

ruotsiin2006018oe2.jpg

Da Siljanäs uns gut gefiel und ausserdem noch freie Unterkünfte, Sauna, Benzin (..undundund…) hatte, entschieden wir uns hier zu übernachten.

siljanas0po7.jpg

Eine Schweizer Seabee landete in Siljanäs und tankte nach. Die Familie war pressant und auf dem Weg nachhause (Thun wenn ich mich recht erinnere)

ruotsiin2006019nz6.jpg

Abendflug von Siljanäs nach Orsa (ESNR)

ruotsiin2006020ak9.jpg

 

ruotsiin2006021rr2.jpg

Orsa vor uns

ruotsiin2006022we7.jpg

Endanflug

ruotsiin2006024lw3.jpg

 

ruotsiin2006025na0.jpg

Tom und der Ikarus

ruotsiin2006026mn2.jpg

Mora-Siljan (ESKM)

morasiljanhx4.jpg

 

ruotsiin2006028fg2.jpg

retour Richtung Siljanäs

ruotsiin2006029kq3.jpg

Abendstimmung - unser Hüttli und davor unser Ikarus

ruotsiin2006031xq5.jpg

 

ruotsiin2006032zy4.jpg

Tag 2:

Am nächsten Morgen unterwegs Richtung Malung (ESVM)

ruotsiin2006038mp9.jpg

 

malung7tk1.jpg

in Malung

ruotsiin2006040ct8.jpg

Malung aus der Luft

ruotsiin2006041ee3.jpg

 

Nach Malung landeten wir in Dala-Järna (ESKD), wo sich die Segelflieger gerade startbereit machten. esolpr5.jpg

 

Wir tankten auf, da der nächste grosse Platz (Borlänge) nicht aktiv war und dort ein Nachtanken nicht möglich war. Ausserdem telefonierten wir den Flugplan für den Retourflug an Stockholm FPC. Die freundliche Dame informiert ebenfalls dass das Sperrgebiet R-14 nicht aktiv ist und hat ebenfalls Wetterprognosen - das Wetter sieht immer noch perfekt aus. Mariehamn ist wahrscheinlich noch geschlossen wenn wir ankommen, so werden wir den Flugplan telefonisch bei Tampere ACC schliessen.

 

Das nächste Plätzchen war Gagnef (ESVG); ruhig und verlassen.

gagnef2pm1.jpg

 

ruotsiin2006044wz9.jpg

 

ruotsiin2006045rf4.jpg

Gagnef

ruotsiin2006047xi3.jpg

die Stadt Borlänge

ruotsiin2006048dd3.jpg

der C-Büro-Container enthält neben PC und Telefon/Fax auch einen einfachen Übernachtungsraum (wie viele Plätze in Schweden)

Wir können am PC nochmals das Wetter überprüfen.

ruotsiin2006049ro5.jpg

Tower und Abfertigungsgebäude in Borlänge (ESSD)

ruotsiin2006050ue2.jpg

 

ruotsiin2006051rm9.jpg

auf dem Apron ein PC-12 mit britischer Immatrikulation und dem Schweizerkreuz an der Heckflosse

ruotsiin2006052yw0.jpg

unser letzter Platz vor dem Leg nach Finnland: Avesta (ESVA)

ruotsiin2006054vr8.jpg

 

avestaae8.jpg

Hier gabs wieder Segelfugbetrieb; ausserdem konnte man Kaffee, Kuchen und Mineral etc. Im Clublokal kaufen. Ein Schwedisches Ultra (Dynamic WT-9) mit Ölproblemen war ebenfalls hier gestrandet. Um 1400 LT gehts ab Richtung nachhause.

ruotsiin2006055xu8.jpg

Wir haben die schwedische Küste erreicht und fliegen Richtung Finnland. Nachdem wir useren FPL geöffnet haben, bricht der Radioempfang ab und wir bekommen erst ca 20min später wieder Kontakt mit Stockholm. Da wir keinen Transponder haben sind wir auf dem Radar nicht sichtbar. Wir melden Position und Höhe, melden später wie gefordert das Erreichen von Gryttjom (ESKG), wo gerade wieder eine Maschine mit Fallschirmspringern startet.

ruotsiin2006057hh6.jpg

 

ruotsiin2006059gk5.jpg

 

ruotsiin2006061nz6.jpg

die Aalandinseln liegen vor uns

ruotsiin2006062eh8.jpg

 

ruotsiin2006064gg0.jpg

wir nähern uns HAMMA

ruotsiin2006067nd2.jpg

 

ruotsiin2006068fq4.jpg

Das Segelschiff Pommern im Hafen von Mariehamn ist gut sichtbar

ruotsiin2006069ff6.jpg

Final RWY 03

ruotsiin2006070qj5.jpg

weitere Besucher aus Finnland und Schweden

ruotsiin2006071uh4.jpg

Air Aalands Saab

ruotsiin2006074ij3.jpg

In Mariehamn öffnet der Tower um 1600 LT, ca 15min nach unserer Ankunft. Wir schliessen useren Flugplan telefonisch. Wir essen erst mal was im Restaurant, schauen wie die ATR der Aero ankommt und wieder abfliegt, und fliegen ca 1 Std später weiter. Der Tower ist immer noch geöffnet. ATIS ist (wie schon beim Hinflug) nicht in Betrieb.

Abflug auf der 21, dann über die Stadt und LEMLA, wo der Flugplan geschlossen wird und wir nach Kumlinge (EFKG) weiterfliegen.

ruotsiin2006077av7.jpg

 

ruotsiin2006078fq7.jpg

Strasse in der Nähe von LEMLA

ruotsiin2006079up1.jpg

 

ruotsiin2006083ql0.jpg

 

ruotsiin2006085hs5.jpg

Kumlinge (EFKG) liegt vor uns

ruotsiin2006087yp2.jpg

Das letzte Leg war Kumlinge-Malmi (EFHF), mit ca 1:50 wieder etwas länger

ruotsiin2006091co3.jpg

Fazit: Schweden hat uns sehr gut gefallen!

 

EDIT:Ein paar Bilder hinzugefügt

Geschrieben

Hallo Armin

 

Herzlichen Dank für die tollen Eindrücke aus dem Norden. Weckt wieder mal gehörig die Reiselust ;).

 

Für "Schwedenflieger" gibt's hier das komplette AIP online. VAC's wurden zwar nur von den lizenzierten AD's publiziert, aber im Aerodrome Directory sind dann weitere Details (Geogr. Position/Fuel/RWY's/Platzrundenverkehr, etc.) aller "Flygplatser" :D aufgeführt.

 

Gruss

HaPe

 

Nachtrag: Auch Finnland reiht sich selbstverständlich nahtlos in die Reihe fortschrittlicher Länder! ein, welche ihre AIS Daten unbürokratisch und online zur Verfügung stellen. Besonders hilfreich die Übersichtskarte: Klick auf den gewünschten Platz und die Infos sind da...

Geschrieben

Hallo Armin!

 

Ist wirklich ein sehr schöner Bericht aus dem hohen Norden!:)

Hat mir sehr gut gefallen, da du wirklich schöne Stimmungsbilder eingefangen hast!

 

mfg

 

Michél

Geschrieben

Schön wenns gefällt!

Wenn ich Zeit find gibts dann noch mal etwas ähnliches:005:

Zu Finnland:

(snip)..Besonders hilfreich die Übersichtskarte: Klick auf den gewünschten Platz und die Infos sind da...
Ebenfalls hilfreich für alle kleinen unkontrollierten Plätze ist www.lentopaikat.net. Bietet u.a. Bild des Platzes, etwas Info über Pistenzustand etc., Taxinummern, Distanz zum nächsten Restaurant, Sehenswürdigkeiten u.ä.

Das einzige Handicap: leider nur auf finnisch.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...