ArminZ Geschrieben 7. August 2006 Geschrieben 7. August 2006 Hier im Norden ist immer noch Sommer (=25 Grad, trocken und sonnig :eek: ) . Ideal für einen kurzen Abstecher ins Ausland! So flogen wir zu zweit (Tom, ein Kollege unseres UL-Clubs) am Fr/Sa 4./5./8.2006 auf von Helsinki-Malmi (EFHF) via Mariehamn (EFMA) nach Schweden und retour. Flugzeug: Ikarus C-42, Gesamtflugzeit ca 12 Std, unsere Reisegeschwindigkeit ist so um 65-70 kts. Kein Transponder; jedoch Schwimmwesten, GPS, leerer Reservekanister, etwas Reserveöl, -Jeppesen VAC Karten für Schweden -einige VACs + Verzeichnis der Flugplätze aus dem schwedischen AIP -VACs + Verzeichnis der Flugplätze aus dem finnischen AIP -finnische (Helsinki West) + schwedische ICAO Karten (Gävle). Ausserdem etwas Cash, da auf vielen Plätzen in Schweden offenbar nur gegen cash Benzin ausgegeben wird (was auch so war). Wenig Zusatzkleider, Kreditkarte, Zahnbürste:cool: . Route Tag 1: Malmi (EFHF) Mariehamn (EFMA) Gryttjom (ESKG) Gävle (ESSK) Storvik (ESOL) Siljanäs ESVS) Abendausflug Orsa (ESNR) Mora (ESKM) Siljanäs (ESVS) Route Tag 2: Malung (ESVM) Dala-Järne (ESKD) Gagnef (ESVG) Borlänge (ESSD) Avesta (ESVA) Mariehamn (EFMA) Kumlinge (EFKG) Malmi (EFHF) Überblick der gesamten Route Karte der schwedischen Plätze mit etwas mehr Details Das erste Leg ist das längste: Malmi-Mariehamn, gute 2 Stunden. Zwischen Turku und Mariehamn Blick nach Südosten Kumlinge (EFKG) nördlich unserer Route Vor Mariehamn (EFMA) In Mariehamn landet noch die Saab der Air Åland vor uns. Der Tower warnt uns vor Wirbelschleppen. An der Tankstelle treffen auf Patrick, der mit seinem Motorsegler aus Gävle gekommen ist und Verwandte in Mariehamn besucht hat. Er wartet auf den Tankwart, da seine BP card an diesem Automaten nicht funktioniert. Wir bieten ihm an, seinen Motorsegler mit userer Benzinkarte nachtutanken. Er wird uns später in Gävle mit seiner Karte nachtanken. Tower in EFMA Unsere Route führt uns von Mariehamn über EVLAN (FIR-Grenze) und leicht närdlich von HMR VOR nach Gryttjom (ESKG). Flugzeit eine gute Stunde die Schwedische Küste vor HMR VOR Unser erster Landeplatz in Schweden ist Gryttjom wo reger Fallschirmbetrieb herrscht. Die Absetzmaschine weist uns an, von Süden her anzufliegen und in etwa 10 min in Platznähe zu sein. 3 grosse Maschinen (Twin-Otter und eine grosse 1-Mot) warten auf der Rollbahn und starten in Formation als wir genug nahe sind. So können wir landen bevor alle Springer in der Luft sind. Als erstes nach der Landung natürlich...den Flugplan schliessen! Etwas nördlich von Gryttjom liegt übrigens ein Militärflugplatz (Tierp) der auf der ICAO Karte NICHT eingetragen ist (wohl aber auf der Jeppesen VAC). Gryttjom selber ist klein und hat Graspiste, Tierp hingegen ist grösser und hat Asphaltpiste. Trotzdem Achtung Verwechslungsgefahr! Die Grasbahn in Gryttjom ist etwas holprig aber OK. Als 2 Absetzmaschinen nachtanken und nur die 3. wieder startet, sind wir bereit und starten kurz darauf ebenfalls, Richtung Gävle (ESSK). In Gävle ESSK treffen wir Patrick. Wir erhalten jetzt im Gegenzug hier von ihm Benzin... und Kaffee im Clublokal. V. l.n.r. mein Kollege Tom, Patrick und Patricks Clubkollege Hasse, der grad eine Piper Cup (Jhg. 44) aufbaut. Die besichtigen wir natürlich ebenfalls! Gävle Tower der Hangar des Clubs Schöne Farben (wohl nicht ganz natürlich) nach Gävle Storvik-Lemstanas (ESOL). Hier gabs Segelflieger und wir konnten uns im Clubgebäude ein Glace kaufen Clubgebäude Weiterflug nach Siljanäs (ESVS) Da Siljanäs uns gut gefiel und ausserdem noch freie Unterkünfte, Sauna, Benzin (..undundund…) hatte, entschieden wir uns hier zu übernachten. Eine Schweizer Seabee landete in Siljanäs und tankte nach. Die Familie war pressant und auf dem Weg nachhause (Thun wenn ich mich recht erinnere) Abendflug von Siljanäs nach Orsa (ESNR) Orsa vor uns Endanflug Tom und der Ikarus Mora-Siljan (ESKM) retour Richtung Siljanäs Abendstimmung - unser Hüttli und davor unser Ikarus Tag 2: Am nächsten Morgen unterwegs Richtung Malung (ESVM) in Malung Malung aus der Luft Nach Malung landeten wir in Dala-Järna (ESKD), wo sich die Segelflieger gerade startbereit machten. Wir tankten auf, da der nächste grosse Platz (Borlänge) nicht aktiv war und dort ein Nachtanken nicht möglich war. Ausserdem telefonierten wir den Flugplan für den Retourflug an Stockholm FPC. Die freundliche Dame informiert ebenfalls dass das Sperrgebiet R-14 nicht aktiv ist und hat ebenfalls Wetterprognosen - das Wetter sieht immer noch perfekt aus. Mariehamn ist wahrscheinlich noch geschlossen wenn wir ankommen, so werden wir den Flugplan telefonisch bei Tampere ACC schliessen. Das nächste Plätzchen war Gagnef (ESVG); ruhig und verlassen. Gagnef die Stadt Borlänge der C-Büro-Container enthält neben PC und Telefon/Fax auch einen einfachen Übernachtungsraum (wie viele Plätze in Schweden) Wir können am PC nochmals das Wetter überprüfen. Tower und Abfertigungsgebäude in Borlänge (ESSD) auf dem Apron ein PC-12 mit britischer Immatrikulation und dem Schweizerkreuz an der Heckflosse unser letzter Platz vor dem Leg nach Finnland: Avesta (ESVA) Hier gabs wieder Segelfugbetrieb; ausserdem konnte man Kaffee, Kuchen und Mineral etc. Im Clublokal kaufen. Ein Schwedisches Ultra (Dynamic WT-9) mit Ölproblemen war ebenfalls hier gestrandet. Um 1400 LT gehts ab Richtung nachhause. Wir haben die schwedische Küste erreicht und fliegen Richtung Finnland. Nachdem wir useren FPL geöffnet haben, bricht der Radioempfang ab und wir bekommen erst ca 20min später wieder Kontakt mit Stockholm. Da wir keinen Transponder haben sind wir auf dem Radar nicht sichtbar. Wir melden Position und Höhe, melden später wie gefordert das Erreichen von Gryttjom (ESKG), wo gerade wieder eine Maschine mit Fallschirmspringern startet. die Aalandinseln liegen vor uns wir nähern uns HAMMA Das Segelschiff Pommern im Hafen von Mariehamn ist gut sichtbar Final RWY 03 weitere Besucher aus Finnland und Schweden Air Aalands Saab In Mariehamn öffnet der Tower um 1600 LT, ca 15min nach unserer Ankunft. Wir schliessen useren Flugplan telefonisch. Wir essen erst mal was im Restaurant, schauen wie die ATR der Aero ankommt und wieder abfliegt, und fliegen ca 1 Std später weiter. Der Tower ist immer noch geöffnet. ATIS ist (wie schon beim Hinflug) nicht in Betrieb. Abflug auf der 21, dann über die Stadt und LEMLA, wo der Flugplan geschlossen wird und wir nach Kumlinge (EFKG) weiterfliegen. Strasse in der Nähe von LEMLA Kumlinge (EFKG) liegt vor uns Das letzte Leg war Kumlinge-Malmi (EFHF), mit ca 1:50 wieder etwas länger Fazit: Schweden hat uns sehr gut gefallen! EDIT:Ein paar Bilder hinzugefügt Zitieren
HaPe Geschrieben 8. August 2006 Geschrieben 8. August 2006 Hallo Armin Herzlichen Dank für die tollen Eindrücke aus dem Norden. Weckt wieder mal gehörig die Reiselust ;). Für "Schwedenflieger" gibt's hier das komplette AIP online. VAC's wurden zwar nur von den lizenzierten AD's publiziert, aber im Aerodrome Directory sind dann weitere Details (Geogr. Position/Fuel/RWY's/Platzrundenverkehr, etc.) aller "Flygplatser" :D aufgeführt. Gruss HaPe Nachtrag: Auch Finnland reiht sich selbstverständlich nahtlos in die Reihe fortschrittlicher Länder! ein, welche ihre AIS Daten unbürokratisch und online zur Verfügung stellen. Besonders hilfreich die Übersichtskarte: Klick auf den gewünschten Platz und die Infos sind da... Zitieren
B787 Geschrieben 9. August 2006 Geschrieben 9. August 2006 Hallo Armin! Ist wirklich ein sehr schöner Bericht aus dem hohen Norden!:) Hat mir sehr gut gefallen, da du wirklich schöne Stimmungsbilder eingefangen hast! mfg Michél Zitieren
ArminZ Geschrieben 13. August 2006 Autor Geschrieben 13. August 2006 Schön wenns gefällt! Wenn ich Zeit find gibts dann noch mal etwas ähnliches:005: Zu Finnland: (snip)..Besonders hilfreich die Übersichtskarte: Klick auf den gewünschten Platz und die Infos sind da...Ebenfalls hilfreich für alle kleinen unkontrollierten Plätze ist www.lentopaikat.net. Bietet u.a. Bild des Platzes, etwas Info über Pistenzustand etc., Taxinummern, Distanz zum nächsten Restaurant, Sehenswürdigkeiten u.ä. Das einzige Handicap: leider nur auf finnisch. Zitieren
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