helirene Geschrieben 7. August 2006 Teilen Geschrieben 7. August 2006 Hallo Zusammen! RTL2 wird demnächst eine Sendung mit dem Titel: >>> Liebling, wir bringen die Kinder um! <<< zeigen. Start: 28.08. 21.15 Dieser Titel ist alles andere als verantwortungsvoll gegenüber Familien, besonders Kindern, die so etwas sehen, bzw. hören. Auch wenn der Titel nicht wirklich mit dem eigentlichen Thema der Sendung zu tun hat, es ist doch einfach unglaublich und traurig, womit TV - Sender hohe Einschaltquoten erreichen wollen. Unter diesem Link seht Ihr bereits eine / die erste/n Reaktion darauf. http://www.aviation-forum.eu/forumde/ftopic671.html Es wird eine Antwort von RTL2 erwartet, die dort auch veröffentlicht wird. Bin mal gespannt, ob sich RTL2 auch wirklich in einem Statement dazu äußert. Quelle zu dieser TV-Sendung: http://www.rtl2.de/start.html?page=http://rtl2.de/7745_10937.php&Color=000000 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 7. August 2006 Teilen Geschrieben 7. August 2006 Hallo Der Titel alleine lässt im ersten Moment nicht gleich drauf schliessen, um was es wirklich geht und macht etwas stutzig. Nachdem ich aber den Beschrieb zur Sendung gelesen habe, muss ich aber sagen, der Titel passt. Lest selber: Deutschlands Kinder sind zu dick. Zu viel Fast Food und Süßigkeiten, zu wenig Sport und Bewegung. Alles nicht so schlimm, denken sich die meisten Eltern und wissen dabei gar nicht, was sie ihren Kinder damit antun. „Liebling, wir bringen die Kinder um!“ zeigt schonungslos, wie falsche Ernährung und ungesunde Lebensweise von Kindheit an zu schweren Krankheiten und frühem Tod führen können! Ein siebenjähriger Junge hat acht Kilogramm Übergewicht, isst zu viel Chips, trinkt zu viel Cola und macht keinen Sport. Die Eltern eines Zwölfjährigen sind Kettenraucher und auch er raucht bereits. Ein eindrucksvolles Computer-Morphing visualisiert die Folgen: Krankheiten und frühzeitiger Tod sind plötzlich drastisch sichtbar. Wie reagieren die Eltern, wenn sie die schrecklichen Prognosen für ihre Kinder erfahren? „Liebling, wir bringen die Kinder um!“ macht den Eltern dieser Kinder klar, wie verantwortungslos sie bisher gehandelt haben und was sie tun können, um eine von Krankheit gezeichnete, unglückliche und kürzere Zukunft ihrer Kinder zu vermeiden. Die kompetente Ernährungswissenschaftlerin Alexa Iwan ermittelt mit ihrem Team aufgrund wissenschaftlicher Untersuchungen, wie die Kinder als erwachsene Menschen aussehen werden und wie hoch ihre Lebenserwartung sein wird, wenn sich nichts an ihrer bisherigen Lebensführung ändert. In dem so genannten weißen Raum zeigt Alexa den Eltern anhand eines von Experten durchgeführten Computer-Morphings, das sich auf klinische Daten stützt, die Entwicklung ihrer Kinder: Fahle Haut, Doppelkinn, schlechte Ausstrahlung – ist das die Zukunft, die sich die Eltern für ihre süßen Kleinen vorgestellt haben? Dachten sie nicht, ihre Kinder könnten viel älter werden? Und wer ist Schuld an der erschreckenden Situation? Zum ersten Mal spüren die betroffenen Eltern auf eine ganz neue, sehr schmerzliche Weise, was es heißt, für das Leben ihrer Kinder verantwortlich zu sein. Alexa Iwan, 40, rüttelt die schockierten Eltern wach: Nur sie können ihren Kindern eine richtige Lebensweise vermitteln! Insgesamt vier Mal analysiert und präsentiert die Ernährungsfachfrau die Ergebnisse ihrer Beobachtungen. Zwischen jedem Treffen im White Room haben die Eltern die Gelegenheit, die von Alexa aufgestellten Regeln zu Hause umzusetzen. Nach „du bist was du isst“ (Start 31.7.) präsentiert RTL II mit „Liebling, wir bringen die Kinder um!“ ein weiteres, topaktuelles Format rund um das Thema Ernährung, das zeigt, wie man durch bewusstes Verhalten seine Lebensqualität verbessern kann. Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
helirene Geschrieben 7. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 7. August 2006 Der Titel alleine lässt im ersten Moment nicht gleich drauf schliessen, um was es wirklich geht und macht etwas stutzig.Nachdem ich aber den Beschrieb zur Sendung gelesen habe, muss ich aber sagen, der Titel passt. Es geht hier aber eben direkt um den Titel. Er ist meiner Meinung nach unpassend. Das man Kindern durch ungesunde Ernährung nicht gut tut, ist ja für jeden verständlich. Auch, dass dadurch Krankheiten entstehen können usw. Aber der Titel hätte auch anders heißen können. Es geht doch darum, wie dieser Titel >>> Liebling, wir bringen die Kinder um! <<< auf Kinder, Eltern oder andere wirkt. Wenn ein Mann zu seiner Frau (oder umgekehrt) auf der Straße sagen würde: "Liebling, wir bringen die Kinder um!" würde diese Person (oder sogar beide) mal ganz schnell eine silberne Acht um die Handgelenke bekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 7. August 2006 Teilen Geschrieben 7. August 2006 Ich sage bei solchen Storys immer: "Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm". S'sind physisch arme Kinder, aber s'sind geistig arme Eltern. Nicht eben hilfreich ist auch das zurückgehende Bewegungsangebot (-aufgebot?) in unseren Bildungsstätten. Medizinisch indizierte Fälle natürlich immer ausgenommen. There's nothing more to say... würde diese Person mal ganz schnell eine silberne Acht um die Handgelenke bekommen.Wenn man das auf die RaucherInnen ummünzen würde :009: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joh-k Geschrieben 7. August 2006 Teilen Geschrieben 7. August 2006 Wenn man das auf die RaucherInnen ummünzen würde :009: DANKE!!! Du sprichst mir aus der Seele! Zum Thema hier selbst: Wollte mich auch gleich schon über die Verrohung der Fernsehkultur aufregen, aber da es ja keine "Komödie" ist, an die der Titel erinnert, sondern eine Dokumentation oder Reportage, die leider ihren Wahrheitsgehalt hat, der den "Tätern" vermutlich nur mit ziemlich "Nachdruck" auch klar gemacht werden kann, könnte man allenfalls noch über das "Lieblich, wir..." nachdenken und ob es angebracht ist, dieses Thema mit Hollywood-Produktionen dieser Art zu vergleichen. Aber der Rest macht als Denkanstoss sicher Sinn. Gruess Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael M Geschrieben 7. August 2006 Teilen Geschrieben 7. August 2006 (...) Wenn ein Mann zu seiner Frau (oder umgekehrt) auf der Straße sagen würde: "Liebling, wir bringen die Kinder um!" würde diese Person (oder sogar beide) mal ganz schnell eine silberne Acht um die Handgelenke bekommen. Das wird übrigens nicht geschehen. Zum Titel: Ich schliesse mich dem grossen Rest an. Zum diesem Inhalt passt der Titel, zu einem anderen würde er wohl eher nicht passen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 7. August 2006 Teilen Geschrieben 7. August 2006 Hm, wir reden hier ja über RTL2, also müssen die zu durchaus auch provozierenden Aktionen greifen. Und wie die Werbung hier zeigt, ist denen das doch geglückt. Den mal ehrlich: Welchen Marktanteil haben die und wenn interessiert der Sender ansonsten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 7. August 2006 Teilen Geschrieben 7. August 2006 Im Vorfeld der Ankündigung tönt dieser Titel ja wirklich dramatisch, gar reisserisch. Nur glaube ich, dass schon kurz nach den ersten Sendungen fast alle begreifen, um was es geht. Da es ein stark diskutiertes Thema ist, wird der Titel schnell in den Hintergrund treten, wie ich glaube. Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 7. August 2006 Teilen Geschrieben 7. August 2006 Leute, ich muss euch gratulieren - und RTL2 kann euch danken! Der Titel erreicht genau das, was damit beabsichtigt wird ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 7. August 2006 Teilen Geschrieben 7. August 2006 Was das Thema betrifft, so glaube ich, dass wenn so richtig an den heutigen Junkfood angepasste Kid's mal in so ein Gourmet- Restaurant, wo man ausschliesslich mit saisonalen örtlichen Frischprodukten kocht, eingeladen würden, diese noch am Tisch die Krise bekämen und hernach täglich abwechslungsweise mit Durchfall und Verstopfung geschlagen wären. Wenigsten wäre dann das allbekannte Heilmittel Coca Cola wieder auf der erlaubten Liste. Gruss Walti, vertrage sowohl Pferdefutter, wie auch Wellensittich- Singperlen:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 7. August 2006 Teilen Geschrieben 7. August 2006 Leute, ich muss euch gratulieren - und RTL2 kann euch danken! Der Titel erreicht genau das, was damit beabsichtigt wird ;) Nö, warum? Ich informier' mich kurz (ist nicht die einzige nichtlebensnotwendige Info die ich am Tage konsumier'), schüttel den :001: und kenne einen Grund mehr, den Sender nicht zu schauen. Habe sowieso keine Zeit, muss noch ins McDrive, Essen holen :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 7. August 2006 Teilen Geschrieben 7. August 2006 Mirko, dafür ist RTL2 damit nun in einigen Foren präsent und hat diverse Hits zusätzlich auf der Website ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-IWC Geschrieben 7. August 2006 Teilen Geschrieben 7. August 2006 Wenn David Hasselhoff eine Kindersendung moderiert, drehen die Leute durch. Aber in einer Zeit, in der Kindermorde zur Häufigkeit werden (nicht nur in Deutschland, siehe Belgien), habt ihr mit dem Namen "Liebling, wir bringen die Kinder um!" kein Problem?? Irgendwas stimmt nicht... Als Fan des britischen Humors liebe ich sarkastische und schwarze Witze, doch das geht eindeutug zu weit, wie ich finde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cedric Loup Geschrieben 8. August 2006 Teilen Geschrieben 8. August 2006 -infos gelöscht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rahim Geschrieben 8. August 2006 Teilen Geschrieben 8. August 2006 Ich verstehe nicht so genau was daran schlimm sein soll. Der Titel sagt ja genau das aus, was die Doku will. Hoffentlich ist die Sendung gut und viele Eltern werden es sehen. Denn es ist wirklich erschreckend wie viele Eltern heute keine Verantwortung mehr übernehmen wollen für ihre Kinder. Wenn nur einige Eltern sich durch diese Sendung wieder bewusst werden, was sie falsch machen mit ihren Kindern, so war es die Sendung schon wert. Und da es erst ab 21:15 ausgestrahlt wird, ist der Titel ja auch nicht schlimm. Oder lässt ihr eure Kinder um die Zeit noch TV schauen? ;) EDIT: ach ja und wems nicht passt, an eurem Fernseh gerät gibts doch sicher einen Ignore Button ?! Gruess Rahim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc L. Geschrieben 8. August 2006 Teilen Geschrieben 8. August 2006 Hallo zusammen Das Problem sehe ich in der Mehrdeutigkeit des Titels. Jeder fasst ihn anders auf, beziehungsweise denkt an etwas anderes. Ich persönlich finde den Titel treffend, verstehe aber auch, wenn der Titel an anderes erinnert. Gruss Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.