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[DSLR] Wie fotografiert ihr?


Mati

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Hi,

Seit ein paar Wochen bin ich auch glücklicher Besitzer einer EOS350D und einem EF70-210 Objektiv.

Bis jetzt war ich noch nicht spotten hab aber in meinem USA Urlaub einige (tausend) Bilder geschossen und mich ein bisschen an die Kamera gewöhnt.

Jetzt wollt ich mal fragen in welchem Modus man am besten fotografiert?

Automatik, TV, AV..?

Welche Blende sollte man einstellen und wie ist es mit Weissabgleich? Sollte man das alles auf Automatik stellen?

 

 

Mati

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also ich fotografier meistens im AV Modus und mit Blende 5.6

da ich mit meinen 2.8er Objektiven doch auch noch mehr spielraum hab *G*

weißabgleich hab ich auf automatisch.

 

ich kenn auch ein paar spotter die im Sport Modus fotografieren lol

 

mal schauen wie die anderen so fotografieren :)

 

LG Peter

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Hallo Mati,

 

die Profis (Carsten, Mellies, Viktor, Burki und wie sie alle heissen) können dir da sicher viel mehr sagen :)

 

Für den Anfang finde ich den P-Modus nicht schlecht, da kannst du nicht viel falsch machen und die Kamera machts oft richtig :)

 

Für Propeller-Flugzeuge solltest du in den Tv-Modus wechseln und eine Beliechtungszeit von ca. 1/160 einstellen - damit "drehen" sich die Propeller, was dem Bild eine schöne Dynamik verleiht. (z.b. hier)

 

Den Av-Modus habe ich früher immer vernachlässigt, heute brauche ich ihn immer mehr. Meist fotografiere ich mit festgestellter Blende auf 8 oder 9 (laut Dr. Dr. phot. Tino Dietsche, Fotografiegenie aus dem entlegensten St.Galler Rheintal: "Wenn die Sonne lacht, dann nimm Blende acht." :) ) . Das verhindert, dass er dir die Blende zu weit öffnet oder zu weit schliesst, was beides unangenehme Effekte mit sich bringen kann.

 

Den M-Modus brauche ich nur in den seltensten Fällen. Vor allem dann, wenn ich etwas total anders beliechten möchte, oder einen anderen Teil des Bildes belichten möchte als denjenigen, den ich scharfstelle. (z.B. hier, Beliechtung auf die Sonne eingestellt (manuell) aber auf Busch scharfgestellt)

 

 

Natürlich hat aber jeder Modus seinen Funktionsumfang, jeder Fotograf seinen Favoriten und sowieso seine ganz eigene Art.

Weissabgleich steht bei mir fast immer auf Auto, ausser bei ganz starkem Sonnenschein auf Sonne. ISO hoffentlich immer auf 100 (solange möglich :)). Und ja, ich fotogreafiere JPEG und nicht RAW.

 

 

Ansonsten noch die Faustformel, dass die Beliechtungszeit nicht länger als 1/Brennweite sein sollte, damit das Bild noch scharf wird. Bei 200mm solltest du also schauen, dass du nicht unter 1/200 gerätst...

 

Und dann das wichtigste:

 

Schauen. Denken. Vorstellen. Dann knipsen und

 

Üben, üben, üben

 

 

 

Grüsse und viel Spass mit deiner Kamera!

 

 

Tis

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Bei einfachen Lichtsituationen bleibe ich meist in der P]rogrammautomatik und lasse den Weissabgleich auf Sonne. Zumindest bei meiner Cam ist das für mich die beste Methode. Sollte es sehr hell/dunkel sein, verändere ich lediglich den Regler an der Belichtungskorrektur. Nachts suche ich mir meist den besten Weissabgleich selber bzw. da ich eh in RAW fotografiere, kann ich diesen im Nachinein noch verändern. Bei Panningshots z.B. gehe ich auf TV und suche mir da eine Belichtungszeit zwischen 1/60 und 1/125, je nachdem was für eine Situation wir haben. Sollten schwierige Lichtsituationen herrschen, suche ich meist durch ausprobieren mit dem Histogramm auf Av eine gute Blende zum Klicken, bei gutem Wetter aber immer 8 oder um den Dreh.

 

Hauptsächlich läuft bei mir aber wie gesagt P + Sun-WB

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Den M-Modus brauche ich nur in den seltensten Fällen. Vor allem dann, wenn ich etwas total anders beliechten möchte, oder einen anderen Teil des Bildes belichten möchte als denjenigen, den ich scharfstelle. (z.B. hier, Beliechtung auf die Sonne eingestellt (manuell) aber auf Busch scharfgestellt)

Vielleicht als Tipp hier: Die Belichtungsspeicherung. Die linke Daumentaste der 350D (hat oben das Symbol *) ist dafür zuständig, die Belichtungswerte zu speichern während man dann einen anderen Bildausschnitt und/oder Fokuspunkt wählt.

Also in dem Fall: Auf die Sonne richten, die Taste drücken, runter auf Äste schwenken, fokussieren und abdrücken :)

 

@Mati:

Zum eigentlichen Thema: Ich hab normalerweise Av mit unterschiedlichen Blenden (wenn normale Spotterbilder, dann F/6.3-8, ansonsten variabel), bei Props wie Tis schon so schön gesagt hat Tv und 1/160Sek (ich bin da gern Weichei und geh auf 1/200Sek, gell Markus? :D)...

 

Das sind aber alles Richtwerte, ich denke wenn du das 70-210/4 hast (gibt/gab ja noch ein 3.5-5.6 wenn ich es richtig weiß), dann hast du ein gutes Objektiv, ich denke ab Blende 6.3 dürftest du optimale Abbildungsleistung haben. Wie hoch du gehst kannst du dann frei entscheiden. :)

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die Profis (Carsten, Mellies, Viktor, Burki und wie sie alle heissen) können dir da sicher viel mehr sagen :)

 

 

 

 

Nö, hast doch alles perfekt geschrieben! :008:

 

 

Ist schon richtig, ein paar grundlegende Tipps von erfahreneren Fotografen holen und dann seinen eigenen Weg finden!

 

(kann mich noch gut an meine Anfangszeit und die vielen löchernden Fragen an einen auch hier im Forum vertretenen Fotografen erinnern...:009: )

 

Gruß

Tomas

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Hi Leute,

 

schreibt mehr ;) Ich bin für GENAU diese Infos sehr dankbar, will ja auch gute Bilder machen! Als erstes werde ich mal die Regel mit der lachenden Sonne und der "8" befolgen :)

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@Viktor: Hm....... 1/125 im TV Mod hier oder tiefer. So hoch gehe ich nur bei Helikopter. Weichei du.......... :p

 

Ansonsten im AV wobei ich eh immer am Rad drehe nach dem ersten Schuss ;)

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Hi Leute,

 

schreibt mehr ;) Ich bin für GENAU diese Infos sehr dankbar, will ja auch gute Bilder machen! Als erstes werde ich mal die Regel mit der lachenden Sonne und der "8" befolgen :)

In der Nacht, nimm Blende 8.

Meine Vorredner haben das wichtigste jedoch korrekt vorweggenommen, fotografiere, wenn es geht mit 2 Blendenstufen abgeblendet. Wenn ein Propellerflugi kommt, schau dass Du auf TV-Modus bist und eine Zeit nicht kürzer als 1/160 Sekunde vorgewählt hast, die Zeit ist auch abhängig von der Brennweite des Objektives. Auch hier verweise ich an Tis, ist alles paletti. Alte Leute wie ich haben bei der von Tis genannten Belichtungszeit immensen Ausschuss, ein Sääbli kommt, TV Modus ist drin, ein Bildli und schon ist wieder alles vergessen, es wird munter mit 1/80 Sekunde weiterfotografiert obwohl der P Modus diesen Fehler abfangen würde. Also: Automatikmodus, an meiner Cam P Modus genannt, ist zu empfehlen, die Cam weiss, was vorne für ein Objektiv hängt und macht das ganze sehr gut und richtig. Nur die Props scheinen still zu stehen.

Sonst noch: Fotografiert im RAW Modus, Blende und Zeit kann so nicht mehr korrigiert werden aber fast der ganze Rest an Einstellungen. Weissabgleich ist also am PC nachträglich noch möglich.

Lasst, lass Dich nicht verrückt machen, was bei mir gut ist das ist bei Dir wohl nicht schlecht, es kann aber eben bei Dir besser gehen mit anderen Werten. Vielleicht zitterst Du weniger als ich, kannst etwas längere Belichtungszeiten ins Auge fassen. Und Übung macht den Meister, gute Fotos müssen jedoch auch nicht zwingend perfekte Fotos sein, gut sind die Fotos welche mich erstaunen, welche Emotionen anregen.

Meint Hans

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Sonst noch: Fotografiert im RAW Modus, Blende und Zeit kann so nicht mehr korrigiert werden aber fast der ganze Rest an Einstellungen. Weissabgleich ist also am PC nachträglich noch möglich.

Ganz wichtig ist hier: Man kann mit RAW viel erreichen, aber auch viel kaputtmachen. Wenn man nicht bereit ist, in jedes Bild Zeit zu investieren und eh alles mit Standardeinstellungen durchrattern lässt dann wäre JPEG fotografieren evtl. sinnvoller, da hier die Kamera Einstellungen wie Sättigung korrigiert, die ein RAW-Konverter u.U. nicht macht - das Ergebnis wären flaue, farblose Bilder.

 

Grundsätzlich gilt: RAW bietet mehr Möglichkeiten, jedoch nur daran wagen, wenn man weiß, was man tut bzw. es wirklich lernen will. Selbiges gilt für den Farbraum AdobeRGB - wer nicht genau weiß, welche Auswirkungen das hat, auf jeden Fall die Finger davon lassen :)

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Mal was Anderes: Fotografiert ihr mit Picture Styles und wenn ja mit was für Einstellungen ? Inwiefern wirken die sich auf die RAW Bilder aus ? Abgesehen von dem Sepia-Style habe ich da noch nicht sonderlich viel ausprobiert.

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In der Regel kann man die ganzen Picture Styles-Effekte auch nachträglich am PC machen, teilweise sogar mit besseren Ergebnissen.

Bei RAW wird meines Wissens nur eine zusätzliche Information mitgespeichert (ähnlich der EXIFs, WB-Einstellungen etc.), sodass RAW-Konverter, die diese Information auslesen und verarbeiten können, beim Laden auf das RAW den Style anwenden. Konverter, die es nicht unterstützen (die meisten können das glaube ich nicht) werden das Bild wie gewohnt in Farbe darstellen :)

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Ja das ist klar. Aber die Frage ist, ob die Ergebnisse vielleicht doch besser sind, Kontrast o.ä. auf +1, +2 zu stellen, oder lieber weg zu lassen oder auch zwecks Schärfe. Die ist als Standard ja auf +2. Bei Neutral ist alles aus, ich hab noch nicht wirklich die Erfahrung gemacht, was besser ist.

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Entweder im Foto Magazin oder in der Color Foto haben sie Bilder aus der 30D verglichen, die Auflösung mit unterschiedlichen Picture Style-Einstellungen waren eklatant.

 

EDIT: Foto Magazin 05/2006:

 

Nettodateigröße EOS 30D mit Sigma 2,8/18-50:

 

Einstellung Standard: 16,0 MB

 

Einstellung Neutral: 7,1MB

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Bevor ich mit den RAW zur Verunsicherung beitrage: RAW ist Roh, die Daten sind weder geschärft noch sonstwie verändert, es sind die digitalen Daten, welche der Sensor lieferte. Deshalb lassen sich bei Bildern, welche mit einer Picture Style Einstellung gemacht wurden, keine RAW's speichern, die Cam speichert die JPG's welche eben durch den Style bereits verändert wurden. Achtung: Picture Style wie "Sport" nimmt auch Einfluss auf Blende und Belichtungszeit, dies lässt sich am RAW Converter nicht mehr ändern. Viktor hat recht, wer keine Lust zur Bearbeitung von Bildern hat für den ist RAW der falsche Weg, das bedachte ich in meinem Posting nicht. Wer also mit der DSLR drauflosknipsen möchte wählt tatsächlich besser einen entsprechenden Picture Style. Irgendwann reisst es jeden und er möchte wissen, was denn die Unterschiede zwischen verschiedenen Blenden und Belichtungszeiten sind, hört was von lichtstarken Objektiven und von Tiefenschärfe, kurzum, er wird vom Virus befallen. Lust und Frust können die Folge sein. Viel Spass beim Fotografieren wünscht

Hans

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Danke fuer die Informationen!

 

Ich fotografiere NOCH mit JPEG, werde wohl aber auch noch RAW nehmen. Ich hatte das mal am ersten Tag probiert, nur habe ich dann jeweils ein Datei als JPG und eine als RAW pro Bild. Ist das so korrekt? Oder habe ich etwas falsch eingestellt, denn ich will ENTWEDER JPG oder RAW haben, nicht beides.

 

RAW bietet sicherlich mehr Moeglichkeiten, allerdings hat man dann hinterher mehr Arbeit, um die Bilder korrekt einzustellen, was ich aber eh meistens mache. Insofern ist der Schritt zum RAW fuer mich der naechste. Erstmal muss ich mit DSLR umgehen lernen.

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Hallo Andreas!

 

Wenn nur ein Format auf die Karte soll, drehe ich immer so lange am Rad, bis das entsprechende im Display angezeigt wird. Dort darf dann neben "RAW" kein anderer Buchstabe im Formatfeld erscheinen.

 

Wenn ich Raw nehme (und das mittlerweile auch aus den schon angeführten Gründen nur noch bei besonders wichtigen Bildern oder bei schwierigen Lichtverhältnissen), da stelle ich meine 20D auch immer so ein, das beide Formate auf der Speicherkarte landen, es geht aber halt auch anders.

 

Jeder Hersteller verwendet ein proprietäres Raw-Format und ändert das auch von Kamera zu Kamera mehr oder weniger stark, während JPG ein weit verbreiteter Standard ist. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich in zehn Jahren noch die JPG-Dateien lesen kann, doch was ist mit den NEF- oder CR2-Daten oder mit noch exotischeren Formaten von irgendwelchen Nischenherstellern? Schon jetzt unterstützen Dritthersteller mit ihren Konvertern teilweise eine dreistellige Zahl von Formaten und irgendwann werden dabei sicherlich welche "verloren" gehen. Beobachten sollte man aber generell auch das Verhalten der Kamerahersteller: Die meisten legen das Format für die Allgemeinheit offen, andere verschlüsseln die Daten teilweise und geben die Infos nur an ausgewählte Firmen, betroffen ist davon z.B. das aktuelle NEF-Format.

 

Den Adobe-Ansatz PNG mit einem einheitlichen Raw-Format folgt bislang wohl kein namhafter Hersteller.

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doch was ist mit den NEF- oder CR2-Daten oder mit noch exotischeren Formaten von irgendwelchen Nischenherstellern?

Ganz einfach: Auf die Sicherungen auch die verwendete Software, die das Format lesen kann, brennen. Sollte mal ein Softwareumstieg und/oder Hardwarewechsel nötig sein, wo das eigene Format nicht unterstützt wird, kann man immernoch in JPEG/TIFF konvertieren.

 

Ich hoffe ja, dass das mit OpenRAW in die Gänge kommt und dann auch Konverter von den verschiedenen Formaten hin zu OpenRAW zu haben sein werden. Denn wo ein offenes Format ist, wird es auch Entwickler geben, die Interesse daran haben, Software dafür zu schreiben.

 

Ist aber eine lange Geschichte, wollte nur sagen, dass man nicht auf RAW verzichten muss :)

 

Achja, wo wir beim Thema sind: Sowohl von Adobe Lightroom als auch von DxO gibt es jetzt Betaversionen zum freien Download :) Falls jemand experimentierfreudig ist (und entsprechend schnellen Rechner hat!). Und RawShooter Essentials 2006 gibt es (noch) zum Download, also wer Interesse daran hat, sollte es sich runterladen ehe Adobe die Verbeitung einstellen lässt.

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Hallo Carsten!

 

Danke fuer die Erklaerung! In der Tat lag der Fehler beim Besitzer dieser neuen, feinen 30D und in der Tat wurde RAW + L angewaehlt. Habe die Logik aber nun kapiert und auf RAW umgestellt :) Danke!!!

 

Ich stehe ja noch am Anfang der DSLR-Fotografie, weitere Fragen folgen. Man sollte dieses Thema vielleicht auch mal ganz oben anpinnen.

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Und RawShooter Essentials 2006 gibt es (noch) zum Download, also wer Interesse daran hat, sollte es sich runterladen ehe Adobe die Verbeitung einstellen lässt.

 

RawShooter Ess. habe ich früher immer gerne und oft verwendet. Leider steht die Unterstützung meiner aktuellen Kamera zwar seit über einem Jahr "ganz oben" auf der Prioritätenliste, nur getan hat sich nichts (und wird wohl auch nicht mehr). Da musste ich mich halt mit der Herstellerlösung von Fuji begnügen, welche aber nach einem Jahr Benutzung ganz erstaunliche Qualitäten zeigt die man gar nicht erwartet hat. Möchte es nicht mehr missen.

 

Gruss, Michael

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Ganz einfach: Auf die Sicherungen auch die verwendete Software, die das Format lesen kann, brennen. Sollte mal ein Softwareumstieg und/oder Hardwarewechsel nötig sein, wo das eigene Format nicht unterstützt wird, kann man immernoch in JPEG/TIFF konvertieren.
Hm, ich ärgere mich mehrmals täglich über eine ca fünf Jahre alte Software, die unter dem aktuellen Betriebssystem nicht mehr mit allen Funktionen läuft. Da ich aber manche Hard- und Softwarewechsel nicht im Vorraus planen kann, speichere ich dann doch lieber gleich prophylaktisch die JPG zusätzlich zu den CR2 Roh-Daten und spare mir dann die Panik nach dem Abrauchen des alten PC.
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Wichtige Bilder werden in TIFF zusätzlich schon bearbeitet gespeichert, Spotterbilder aber ganz sicher nicht. Sollte der PC abrauchen gibt es genügend auf dem Gebrauchtmarkt, die den Zweck erfüllen - notfalls lässt sich ein x86er auch bei Verwandten ausleihen... Ich seh dem ganzen entspannt entgegen, finde die Datensicherungpanik übertrieben. Ich mache die Bilder primär für mich und für heute. Das hat Priorität, deswegen RAW.

 

Und ehe ein Format von nichts mehr gelesen werden kann sind die DVD unlesbar und Festplatten entmagnetisiert. :)

 

@Rudolf: Adobe hat angekündigt, dass noch ein Update für RSE kommt, der die Unterstützung der 30D einbaut. Ob dabei noch andere Formate hinzugefügt werden bin ich mir nicht sicher. Aber wenn du mit deiner Lösung zufrieden bist - viele Wege führen nach Rom :) Ich war mit der von Canon gelieferten Software (DPP) leider nicht so begeistert...

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hi,

 

was benutzt ihr bei einer 350D und einem 55-200 USM 2?

 

 

habe dies doch so keine ahnung für RICHTIG scharfe knackige bilder ohne nachzubearbeiten ;)

 

 

 

ich habe nur selten knackige bilder wie mellies oder viktor :002:

 

besonders ärgerlich ist das wenn ich was seltenes vor meinem auge habe, und alles komplett unscharf ist, keine schärfe, rauscht ( wie oft ich doch vergesse iso 1600 raus zu nehmen wenn man am abend was probiert :009: :006: ) oder leider auch total schlecht wird!

 

 

 

hat jemand tipps für anflug und der tv? bin nur in tv unterwegs doch was sollte man da nehmen damit was knackiges rauskommt? bin ein totaler anfänger, habe da ganze set seit 2-3 wochen und das handbuch kann ich auch auswenidig doch helfen tut das nicht!

 

gruß

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hat jemand tipps für anflug und der tv?

Scroll mal hoch - die Frage wurde (unabhängig von Kamera und Objektiv) schon oben beantwortet.

Tv ist ja schön und gut, interessanter wäre, was du da so einstellst... wenn du immer 1/10 Sek bei 200mm benutzt ist es klar, dass Bilder unscharf werden. ISO-1600 hatte ich noch nie in der Kamera eingestellt, habe meist ISO-200 drin und gut is.

 

Knackig werden Bilder übrigens erst richtig durch die Bildverarbeitung. Verkleinern und Nachschärfen bringen viel.

 

Ich habe schon mehrmals angemerkt, dass eine DSLR ohne entsprechend gute Verarbeitungskenntnisse am PC bei weitem nicht das ganze Potential entfaltet... Und das soll nicht heißen, dass man mit der EBV versucht etwas so hinzubiegen, dass aus einem schlechten Foto ein gutes werden soll - sondern dass man die Grundlage, die die Kamera ausgibt, ausnutzen muss.

Natürlich kann man in JPEG einfach alle Parameter hochdrehen in der Kamera und es kommen gute Bilder raus... Nur liefert eine günstigere Kompaktkamera das auch ;)

 

Wer englisch kann und einfache Erklärungen für Kameraeinstellungen etc. sucht kann sich folgenden Blog mal ansehen:

http://digital-photography-school.com/blog/

Ist alles schön einfach erklärt und (ganz wichtig!) anhand von Bildern dargestellt.

Von Thomas hab ich auch noch folgenden Link, ebenfalls in Englisch, der viele fotografische Aspekte auch aufs Spotting hin bezogen abhandelt:

http://www.foxalpha.com/enintro.php

 

Viel Spaß beim Lesen :D

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Hallo Gruß!

 

Zeige mal Beispielbilder, bei denen sollte neben dem Hauptmotiv auch was im Vorder- und Hintergrund zu sehen. Dabei sollten auch die EXIF-Daten dabei sein, damit man so gut wie Kameraeinstellungen sehen kann. Wichtig sind dabei u.a. die aktiven AF-Meßfelder, Art des AF (One Shot?).

 

Aber ganz wichtig: "Richtig scharfe" Bilder ohne Nachbearbeitung bekommt man nicht ins Internet.

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