Zum Inhalt springen

Segelflug-Theorie

Milhouse

Empfohlene Beiträge

Wie ist das eigentlich mit der Theorie für die Prüfung? Ich habe gerade nachgeschaut und gesehen, dass ein Kurs mit Unterlagen etwa auf 1200.- kommt :( wenn möglich würde ich diese Kosten etwas drücken, sind die Kurse obligatorisch oder darf man sich die Sachen auch selber beibringen? Und welche "Unterlagen" sind da gemeint die mit 550.- zu Buche schlagen, gibt es Lehrbücher zum Thema? Wenn ja, gibt es Möglichkeiten diese gebraucht zu beziehen?

Ich will nicht den Eindruck eines Geizkragens entstehen lassen, aber ich gebe das Geld lieber fürs Fliegen aus als für Bücher und Leute die Folien auflegen ;)

Also in Ö wird das meistens so handgehabt, dass es entweder vom Club gratis Kurse gibt und man kauft sich das Buch " Flug ohne Motor" von Wilfried Kassera wenn das so stimmt der Name liest es selbst und wenn man fragen hat, einfach an einen Lehrer wenden.

das Buch kostet 24,90€ so in der Größenordnung. Bei uns gab es eine CD die vom Club hergegeben wurde, wo der ganze Stoff mit unseren Videos und Bildern vom Flugbetrieb aufgepeppt wurde. Aber die Theorie ist sehr leicht, wenn man einmal drinn is.

Weiß jetzt nicht, ob es in der Schweiz spezielle Regeln gibt aber mehr als

Buch

Taschenrechner ( oder schnelles Hirn)

ICAO Karte

Internetzugang zwecks METEO daten ALPTERM,...

Hoffe geholfen haben zu können

Hoi Ueli

Die Theorie kannst du hier Gratis herunterladen, inklusiv ein Übungsprogramm dazu:

http://www.segelflug.ch/d/4ausbildung/grundausbildung.htm

Falls ihr für die Theorie das Buch von K.H. Hack (Meteorologie für Piloten) benutzt, kann ich es dir gerne ausleihen.

Freundliche Grüsse

Lukas

Es ist ja schon fantastisch, was uns das Internet heute bietet. Wenn ich mich daran erinnere, wie mühsam das alles in meiner Jugendzeit war. Für jede spezielle Information musste man von Geschäft zu Geschäft pilgern, um ein geeignetes Buch zu finden. Dieser Zeitaufwand! Meist war es dann so, dass man 90 % des Stoffes gar nicht brauchte aber natürlich bezahlen musste.

Heute gibt man einen Suchbegriff ein und schon hat man hunderte oder tausende Informationen. Man muss dann nur noch kirtisch genug sein, seriöse und kompetente Quellen auszuwählen sowie Quervergleiche durchzuführen.

Auch ohne die Webseiten der kantonalen Steuerämter, der Steuerverwaltung des Bundes , von Sozialversicherungseinrichtungen, Handelsregisterämtern usw. müsste ich beruflich ein mehrfaches an Zeit für Suchen und Recherchen aufwenden. Nur für Dokumentationsmaterial müsste ich mir dann wahrscheinlich noch einen weiteren grossen Raum einrichten.

Per E-Mail kann man sich heute in Sekunden blitzschnell, rationell und zu geringsten Kosten rund um die Welt verständigen. Ob beruflich oder für unser fliegerisches Hobby - Computer und Internet sind wirklich ein Segen - auch wenn so oft darüber geflucht wird. Ohne diese Errungenschaften könnte ich z.B. gleich zusammenpacken. Man muss beides nur vermünftig und richtig zu nutzen wissen und die unbedingt erforderliche Sorgfalt und Vorsicht walten lassen.

Mag auch vieles in unserer heutigen Zeit nicht mehr das Gelbe vom Ei sein - es gibt daneben auch Dinge, die man auf keinen Fall mehr missen müchte. Und dazu gehören Computer und Internet!

Dietwolf (Thermikus):008:

Danke für die zahlreichen Antworten auch per Mail und PN! Jetzt frage ich mich nur noch wozu die Flugschule Grenchen 550.- für die Unterlagen will :confused: im eigenen Verein (SG Solothurn) kann ich die Theorie leider nicht machen. Ich werde es jedenfalls mit dem Buch "Flug ohne Motor" (wurde mir im Club auch schon empfohlen kam mir in den Sinn) und den Unterlagen des Segelflugverbands versuchen. Wenn ein Teil (Meteo) ungenügend drin vorkommt werde ich auf dein Angebot zurückkommen, Lukas :) und für spezielle Fragen gibt es ja die Fluglehrer.

Jetzt muss ich nur noch eine Flugschule finden die mich anmeldet, das sei scheins auch ohne Kurs möglich wenn ich eine Probeprüfung ablege wurde mir gesagt. Finde ich komisch dass man sicher selber nicht anmelden kann :001:

• 7 Monate später...

Hallo zäme,

wo erfährt man wo und wann die Prüfungen statt finden? Beim BAZL habe ich nichts gefunden. Ich würde sie am liebsten in der Nähe ablegen und nicht extra dafür nach Bern fahren.

Ist es wirklich so dass ich mich nicht selber anmelden kann?

Gruss Ueli

Hoi Ueli

Die Prüfungsdaten für Segelflieger findest du tatsächlich auf der BAZL-Homepage:

http://www.bazl.admin.ch/fachleute/flugsicherung/00327/00614/index.html?lang=de&download=M3wBUQCu/8ulmKDu36WenojQ1NTTjaXZnqWfVpzLhmfhnapmmc7Zi6rZnqCkkIN3fXqCbKbXrZ2lhtTN34al3p6YrY7P1oah162apo3X1cjYh2+hoJVn6w==.pdf&.pdf

Die zweite Frage kann ich dir leider nicht beantworten.

Hoi,

super danke, genau das habe ich gesucht :cool: hab wohl etwas zu früh aufgegeben. Dort finde ich ja auch Kontakte zu den Leuten bei denen man sich anmelden muss, werde die mal anschreiben.

Gruss Ueli

Dominic Windisch
...Ist es wirklich so dass ich mich nicht selber anmelden kann?...

Ja, m.W. ist es so. Deine Anmeldung muss von einer offiziellen Flugschule gestempelt sein. Eine Kursnummer wie beim JAAR-FCL ist jedoch nicht notwendig.

(der Rest darf natürlich von Dir ausgefüllt werden :005: )

VIEL ERFOLG :008:

Na dann muss ich wohl eine finden und die von meinen Kenntnissen überzeugen :009:

Danke, ich hoffe ich schaffe gleich beim ersten Versuch alle Fächer :) Will ja schliesslich im Juli/August die praktische machen...

Gruss Ueli

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...