Zum Inhalt springen

2007 - Air Zermatt Doku Serie


tino-dietsche

Empfohlene Beiträge

Quelle: Website SF

 

Neue Doku-Serie des Schweizer Fernsehens

Ein Team des Schweizer Fernsehens ist im Juli und August in und um Zermatt im Einsatz und produziert die neuste Doku-Serie von SF. Im Mittelpunkt steht die Air Zermatt, ihre Mitarbeiter und ihre Einsätze. Die sieben Folgen der Doku-Serie werden 2007 ausgestrahlt.

 

In der neusten Doku-Serie der SF-Redaktion DOK steht die Air Zermatt im Mittelpunkt des Geschehens. Die Air Zermatt beschäftigt 50 Mitarbeiter. Im Sommer sind die Piloten mit ihren Helikoptern oft rund um die Uhr für die Rettung von Menschen in Bergnot im Einsatz. Sie transportieren aber auch Lebensmittel in entlegene Hütten und Baumaterial auf Alpen. Sie offerieren Rundflüge um die imposanten 4000er-Gipfel, und sie transportieren mit den zu fliegenden Sänften ausgebauten Helis exklusive Gäste ins Dorf am Fuss des Matterhorns.

 

Drei Reporter-Teams (Journalist, Kamera, Tontechniker), acht Personen, sind während der Hochsaison 2006 dabei – auf der Helibasis in Zermatt, im Dorf, am Berg, im Helikopter. Schwerpunkt der Doku-Serie bilden die Bergrettungen in den Alpen rund um Zermatt und die Menschen, die daran beteiligt sind: Piloten, Rettungshelfer, Mechaniker, aber auch die Rettungstruppen des SAC. Die Rettungshelis sind mit fixen Kameras ausgerüstet, und die Air Zermatt stellt dem DOK-Team auch ihre Funksprüche zur Verfügung.

 

Die Air Zermatt und das Dorf Zermatt sind eng miteinander verbunden – viele der Mitarbeitenden sind Zermatter. So kann das DOK-Team auch ein Bild des Bergdorfes und seiner Menschen zeichnen: Wie leben sie, wie machen sie Politik, was machen sie in ihrer Freizeit?

 

Redaktionsleiter und Auftraggeber der Doku-Serie ist Otto C. Honegger, Leiter der Redaktion 'DOK'; Produzent ist Frank Senn, der für das Schweizer Fernsehen bereits eine Reihe von Berg-Dokumentationen und –Livesendungen realisiert hat: «Eiger-Nordwand live» (1999), «Eiger-Nordwand – auf den Spuren der Erstbesteiger» (2002, mit Thomas Ulrich), «Rega 10, bitte kommen» (2002), die Doku-Serie «Everest» (2003), «48 Stunden am Matterhorn» (2004), «Forschung in eisigen Höhen» (2005 mit Otto C. Honegger).

 

Die sieben Folgen der Doku-Serie «Air Zermatt» werden zwischen Ende Mai und Anfang Juli 2007 ausgestrahlt, jeweils am Sonntagabend, 20.00 Uhr, auf SF 1.

 

Was ist eine Doku-Serie?

Eine Doku-Serie ist eine dokumentarische TV-Serie. Sie enthält die Elemente des Dokumentarfilms, die von den 'DOK'-Filmern des Schweizer Fernsehens seit langem gepflegt werden: sorgfältige Beobachtung, Respekt gegenüber den Menschen, die man auf den Bildschirm bringt, Verdichtung von erlebter Realität zu gefilmter Realität, Geschichten aus dem Leben. Und sie enthält zusätzlich einige dramaturgische Elemente der Soap, wie beispielsweise Musik, gleichzeitiges Erzählen mehrerer Geschichten und Arbeiten mit Cliffhanger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geilooo :D :007:

 

Da sieht man noch die wahren Rettungshelis, die wahren Piloten und die wahre, wunderschöne Bergwelt:rolleyes:

 

 

gruss Constantin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...