Zum Inhalt springen

Urlaub in Wien einmal anders! [134 pics, 18,1 MB]


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo alle zusammen!

 

Vom 19.07.2006 bis zum 26.07.2006 weilte ich in Wien, und ich habe einiges mitgebracht.

Ich hoffe, dass ihr Freude an den Bildern habt, es sind satte 134 Stück auf insgesamt 9 Seiten!

 

Klickt am besten einfach auf das Bild, um zum eigentlichen Bericht zu gelangen, viel Spaß beim Anschauen! :)

 

 

000_intro.jpg

Geschrieben

Vielen Dank super Reisebericht!!!Sehr schöne Bilder!!

 

Gruuss Reto

Geschrieben

Tolle Bilder, vor allem die vielen Detailaufnahmen im Cockpit :). Ich bin immer noch am durchlesen der vielen Seiten. Etwa in der Mitte erwähnst du, dass ihr einen A300 der Onur Air vorbei lassen musstet. Ein paar Bilder weiter oben meine ich auf dem MCDU die Cruisegeschwindigkeit von M0.74 zu erkennen. Stimmt das? Ist das auf Europastrecken die Standardgeschwindigkeit bei den Austrian Airbus?

Geschrieben

Hallo Michael,

 

das ist richtig, die Onur A300 passierte uns ca. 1000ft höher und überholte uns. Die Mach .74 hast du richtig beobachtet, ob das allerdings nun eine wirkliche "Standardgeschwindigkeit" für die AUA-Airbusse ist, vermag ich nicht zu sagen. Da wird dir vielleicht der Markus selbst mehr zu sagen können. Ich bin sicher, dass er sich hier noch zu Wort melden wird. ;)

Geschrieben

Lob von meiner Seite. Einzig, hier handelt es sich um eine DH4

(Bild 024.jpg) - fwd bagg. comp. door gibt Aufschluss.

 

dh3.jpgdh4.jpg

Geschrieben

Super Bericht!!! Hat mir sehr gut gefallen! :005:

 

Gruss

 

Michél

Geschrieben

HEY!

 

Da is er ja der wie erwartete TOP Bericht :005:

 

Einfach nur geile Einblicke ins Airbus Cockpit , TOP Bilder mit TOP Beschreibungen und Super Information , Route, Wetter, usw

 

Hoffe wir sehen uns bald wieder in Wien:005:

 

LG Daniel:cool:

Geschrieben

Starke Bilder, gerne noch mehr Detailshots :D

Was hattest du den während dem Flug für Einstellungen in der Cam (sodass die Landschaft und das Cockpit scharf sind)?

 

Gruss

 

Silvan

Geschrieben

Servus Henning

 

Super Bericht! Sehr detailiert und informativ geschrieben, dazu eine grosse Portion interessanter Jumpseat-Bilder, gemischt mit tollen Fotos von der City!

 

Besser kann ein Bericht nicht sein, vielen herzlichen Dank!!!! :)

Geschrieben

Hallo Henning,

 

Das nenn ich aber ein Superbericht und die Bilder sind 1A Top!

 

MfG,

Marcel

Geschrieben

Wie das wars schon? Kommt nix mehr? :eek: :p

Henning, meine Hochachtung vor diesem Bericht. War super das ihr in Wien wart und es hat sich ja auch gelohnt wie man sieht.

 

See you next time :cool:

 

LG Michi =)

Geschrieben

Sehr sehr schöner Bericht meiner Heimatstadt. Habe jedes einzige Foto genossen - da ich mich im Flightsim gerade sehr mit dem Airbus beschäftige habe ich natürlich die Cockpitbilder extremest "gefressen".

 

Gruss

Gerald

Geschrieben

Hallo,

 

Super Bericht mit tollen Bildern! DANKE!

 

 

Konntest du auch Heiligenhaus und den kirturm davon evtl. sehen?!

 

 

 

 

MfG

 

 

Mark

Geschrieben

Hi!

 

Aaalso, dann fangen wir mal an:

 

@ Reto:

Vielen Dank, freut mich, dass dir die Fotos gefallen! Wahrscheinlich hätte man noch einiges mehr herausholen können, aber dafür dass es noch ne recht neue Kamera ist, bin ich persönlich eigentlich auch recht zufrieden. Wenns euch auch gefällt, freut es mich umso mehr. :)

 

@ Michael M:

Wir hatten ja bereits das Vergnügen, danke! ;)

 

@ Michael (oscar sierra):

Ich habe die Typenbezeichnung korrigiert, interessantes Detail - werd ich mir auf alle Fälle merken!

 

@ Michél: Besten Dank!

 

@ Daniel (daniel12):

Hehe, also obs dies Jahr noch wieder was wird, ist etwas fraglich, aber auf jeden Fall hat es uns sehr gefreut und wir werden sehr gerne nochmal wiederkommen! Schöne Grüße an die Familie!

 

@ Silvan:

Eingestellt war P-Modus, Blitzstärke war auf -0,7 heruntergeregelt, ansonsten eigentlich keine großen Veränderungen. Man muss dazu sagen, dass die Bilder meist noch nachbearbeitet sind, also hier noch bissl am Kontrast und der Helligkeit gedreht, dort noch etwas geradegerichtet usw. Teilweise war es bei einigen Bildern schon noch einiger Brei, den ich dann etwas in Form gebracht habe.

 

@ Wisi:

Dein Lob ehrt mich, wenn ich so sehe was ihr, Andreas und du, immer wieder für kleine Kunstwerke hervorbringt, dann verschlägt es mir des öfteren schonmal den Atem. Insofern besten Dank für dein Lob! Citations haben nicht zufällig nen Jumpseat vorne mit drin, oder? :D ;)

 

@ Kevin:

Auch dir danke ich! Für die, die es interessiert, hier noch die Rückflugroute von DUS nach VIE:

EDDL (SID) DODEN Y853 BOMBI UL984 SULUS UZ650 VEMUT UZ37 BUDEX UZ205 VENEN (STAR) LOWW

 

@ Marcel:

Vielen Dank! :)

 

@ Michi:

Ja Michi, dat waret schon! Allerdings find ich, dass 9 Seiten auch wirklich so ziemlich das Maximum sind - zumindest für mich, der die Seiten alle erstellen musste! :D

Es hat mich sehr gefreut, dich endlich mal zu treffen! Schade, dass es so heiß war, vielleicht ists beim nächsten Mal ja etwas kühler, sodass man auch noch etwas mehr unternehmen kann. :005:

 

@ Gerald:

Bei mir ist es genau anders herum, der Airbus war zwar lange auf der Platte, wurde aber kaum genutzt. Nun ists anders, seit den Flügen ist die PMDG 7NG wieder langsam am einstauben... :D

Viel Spaß beim Airbus fliegen, ich freu mich, dass dir die Bilder gefallen!

 

@ Mark:

Heiligenhaus habe ich wenn dann eher unbewusst gesehen, zumindest habe ich den Kirchturm nicht wirklich wahrgenommen. Allerdings haben wir dort einmal eine TCAS-Warnung gehabt - ich möchte schwer hoffen, dass euer Kirchturm noch da ist! :D ;)

Geschrieben

Kleiner, weiterer Tipp, um ne DH8 von ner DH4 zu unter-

scheiden: Die DH4 rollt über den/steht am Boden immer

ziemlich nasenlastig (vgl. CRJ700). Weiters, die VO/Arrows

Pfeile der Bemalung, sind auch eine kleine Unterscheidungs-

hilfe (DH4 hat größere, als die DH8)...

Geschrieben

Hallo Henning,

 

es ist immer schön, etwas so spezielles erleben zu können (dürfen), noch schöner ist es, das Erlebte später teilen zu können - und das Höchste der Gefühle für die Leser- und Betrachterschaft ist es, wenn dies in einer so professionellen und ausführlichen Art geschieht!

 

Tolle Bilder, schöne Cockpit-Detailshots, gute Erklärungen - was will man mehr?

Aus einem tollen Erlebnis für dich auch noch das beste für die Forumsuser gemacht - herzlichen Glückwunsch und vielen Dank!

 

 

Grüsse,

 

Tis

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

erst einmal herzlichen Dank an Henning - einen wunderschönen Fotobericht hast Du da zusammengestellt! Es war mir ein grosses Vergnügen oder "ään Volksfeest" (wie meine österreichischen Cockpitkollegen jeweils zu sagen pflegen) :007: Ich werde Dir unseren dritten Sitz im Cockpit jederzeit gerne wieder reservieren!

 

Wie Wisi das schön gesagt hat - waren wir "Aviatiker" nicht selbst einmal luftfahrtbegeisterte Passagiere und wochenlang am Schweben, wenn wir mal einen Blick nach vorne ins Cockpit erhaschen durften? Warum sollte dies unseren Nachfolgern verwehrt bleiben. Es hat mich riesig gefreut, dass unsere Crew auf diese einfache Weise so viel Freude bereiten konnte.

 

Ein paar Anmerkungen:

 

* Mach 0.74 *

Wir füttern unser FMS mit einem sogenannten Cost Index (CI).

 

Wikipedia definiert den CI so (Link).

 

Simpifiziert erklärt hängt der CI primär von den Faktoren "Kerosinpreis" und "Zeitkosten" (Maintenance, Crewkosten etc) ab. (Natürlich spielen noch viele weitere Faktoren mit hinein, aber die lasse ich der Einfachheit halber weg.) Sind die Kosten für Treibstoff hoch und die zeitabhängigen Kosten verhältnismässig gering, dann möchte man so viel Treibstoff sparen wie möglich und fliegt langsam. Dies drückt sich in einem tiefen Cost Index aus (irgendwo zwischen 0 und 10). In der Praxis: Fliegt nun ein Flugzeug langsam (M0.72 oder so), dann braucht es für jeden Flug länger, wie wenn es schnell fliegt (sic). Daher ist es schon nach wenigen Flügen wieder reif für einen Maintenance Check, da diese Checks nach einer bestimmten Anzahl Flugstunden fällig sind (vergleiche die berühmte "100h-Kontrolle" bei den Kleinflugzeugen). Das Resultat: Man fliegt sparsam, dafür ist der Flieger häufiger in der Werft. Und die Crews arbeiten pro Flug länger, kosten deshalb ebenfalls mehr.

 

Sind die Treibstoffkosten tief und die zeitabhängigen Kosten hoch, dann möchte man das Flugzeug natürlich so wenig wie möglich in der Werft haben. Dann wird mit einem hohen CI geflogen (irgendwo zwischen 100 und 999, ergibt Cruise Speeds von M0.80-0.82), damit die Flüge so kurz wie möglich sind, und es damit länger (mehr Flüge) geht, bis der Flieger wieder in die Werft muss, bzw. die Crews weniger lange für die Flüge arbeiten müssen und damit weniger kosten.

 

Das Ganze ist hochkomplex, und die grossen Fluggesellschaften haben ganze Abteilungen, die sich nur um diesen CI kümmern. Allerdings ist die Sache mit dem CI meist sowieso Makulatur, weil:

 

- die Kosten nie ganz genau erfasst werden können, und daher die meisten Fluggesellschaften einfach einen "Standard-CI" verwenden (bei AUA zur Zeit auf der A320 Familie CI=3), ausser man hat einen engen Flug, und dann schraubt das Dispatch den CI hoch, damit der Flugplan mit einer schnelleren Cruise Speed gerechnet wird, wobei der Dispatcher dies "aus dem Handgelenk" ohne Hintergrundwissen der ganzen Zusammenhänge macht, sondern nur den CI solange heraufschraubt, bis der Flug wieder pünktlich ist.

- die Cockpitcrew eh die ganze Zeit selbständig am CI herumschraubt, um nach eigenem Gutdünken den Flug schneller (wegen Verspätung, Anschlüssen etc.) oder langsamer (weil man zu früh gestartet ist und frühmorgens der Flugplatz noch nicht offen ist, oder man mehr Blockzeit machen will, oder...) durchzuführen

- man meist nicht in der optimalen/ökonomischsten Höhe fliegen kann oder will (viele Cockpitcrews haben berechtigte Sorgen wegen der Höhenstrahlung, und weigern sich, über FL360/370 zu fliegen, auch wenn der Optimum Cruise Level für leichte/schlecht besetzte Flugzeuge höher liegt. Beim Airbus macht ein Cruise auf 4000ft unter dem Optimum Level ca. 5% Mehrverbrauch aus...!)

 

Und nun - nach ausschweifendem Bogen - zum Resultat: Fliegt man mit einem leichten A319/320 mit dem AUA Standard CI 3, dann ist die Cruise Speed gerne mal bei Mach 0.72/0.74, und die Descent Speed bei 250 KIAS. Dies ändert sich dann aber schlagartig, sobald der CI über 50 liegt (Cruise M0.80/0.81, Descent mit rund 335 KIAS).

 

* Ansagen in Deutsch *

Warum die Ansagen in Deutsch jeweils länger sind als die englischen, hat einen simplen Grund: Man möchte genügend, aber nicht zuviel Info vermitteln. Spricht man zu lange über PA an die Gäste, hängt's den meisten aus. Also sagt man nur den lokalen Gästen die Details an ("wir haben nach dem Start die Region Vösendorf/Baden mit schönem Ausblick auf Meidling und Trallalla...überflogen, dann ging's entlang der schönen braunen...äh, blauen Donau Richtung Krems und Linz..."). Diese Ortschaften werden aber dem australischen Anschlusspassagier nullkommajosef sagen, also heisst's dann in Englisch "we departed Vienna Internäschnl in westerly direction with a nice view of the City off the right wing, an have now already taken a direct heading towards Nuremberg in Germany". Und spätestens dann will der Aussie nur noch die Aussentemperatur in Düsseldorf hören, und weiterschlafen. :008:

 

* Cockpitgrösse *

Oh ja, die Airbusfamilie ist echt genial. So genial, dass ich trotz der ansonsten tollen Firma lieber zu AUA auf den A320 gewechselt habe, anstatt bei HLF vom A300/A310 wieder auf die 737NG zurückzuschulen. Live in peace, work in style... *duckundweg*

 

* Air Berlin und die FA's *

Ich habe schon sehr charmante CA's bei Air Berlin erlebt, aber eben auch das andere. Tja Henning, da bleibt nur eines übrig: Das nächste Mal wieder mit AUA von Hamburg nach Wien fliegen (siehe "Red Ticket")...und vielleicht bedient Dich sogar T. von unserem Flug? :005: Die würde nur mit charmanten Blicken und nicht mit Tomatensaftbeuteln um sich werfen....

 

* Dornier 328 vor 777 *

Wie witzig...sieht aus, als hätte die Triple Seven lebend geboren.. :009:

 

* A300 D-AIAU *

Wie schön, dass Du den Bildbericht mit meinem Lieblingsflugzeugtypen abschliesst... *träum*

 

Wohin geht's das nächste Mal? Moskau? Malaga? Larnaca? Herzliche Grüsse, und bis bald wieder einmal!

 

Markus

Geschrieben

Hey Markus,

 

wie bereits geschrieben, mir hat es wirklich großartig gefallen, und da ich Airbus eh gern mag, war es natürlich nochmal besonders klasse für mich. :005:

 

Die Erklärung mit dem CI war für mich auch sehr aufschlussreich, denn beim PSS steht dort standardmäßig ein Wert von 50 drin, und Änderungen habe ich bis dato in diesem Feld keine vorgenommen - wie gesagt, bis dato... hehe.

 

- Kabinenansagen:

Ich wusste nicht, dass das durchaus einen so rücksichtsvollen und wohlkalkulierten Hintergrund hat, aber dann ists natürlich umso löblicher, wenn man den australischen Anschlusspassagier auch in Ruhe schlafen lässt. :)

 

- FAs bei Air Berlin:

Nunja, ich hab ja auch nie behauptet, dass alle dort eine solche Haltung an den Tag legen würden. Schließlich bin ich ja durchaus noch immer guter Hoffnung, auch wenn ich wohl künftig wirklich nur noch mit AUA von HAM nach VIE düsen werde. Fokker bin ich noch nie geflogen, soll ja auch durchaus interessant sein. Außerdem ist T. ein absolut vortreffliches Argument für AUA, da gebe ich dir uneingeschränkt Recht! :009: :008::D

 

- T7 & 328:

So hab ich das noch gar nicht gesehen! :p

 

- A300:

Ich persönlich finde ohnehin, dass die Airbusse der älteren Bauart noch irgendwie einen ganz besonderen Flair haben, speziell auf dem Flight Deck. Mir gefällt der A300 ebenfalls super, leider war die Sicht auf den Vogel durch Jetway etc. etwas eingeschränkt, sodass es eher nur für das Tail gereicht hat (wenn man von wirklich vorzeigbaren Motiven ausgehen möchte).

 

 

Tja, wo geht es das nächste mal hin - eine sehr gute Frage, auf die ich ganz ehrlich noch keine richtige Antwort habe... animatedfear.gif :005:

Geschrieben

Moin Henning,

na da hat dein Cam doch gleich einen wirklich gelungenen Einstand gefeiert. Man merkt, dass du dich mit ihr auseinander gesetzt hast, denn Cockpitbilder sind nicht wirklich die einfachsten.^^

Der Bericht gefällt mir ausgesprochen gut, interessante Einblicke. Wieviel hast du von den eigentlichen Turn Arounds mitbekommen? Wohl nicht soooo viel oder?

 

Gruß!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...