Zum Inhalt springen

Yakovlev Yak-18t


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

 

gibt es hier jemanden der Flugerfahrungen mit einer YAK-18T hat. Ich bin mit einem Kollegen sehr an diesem Flugzeug interessiert und suche noch Meinungen von Piloten und Haltern.

Bin für jegliche Information dankbar.

Gruss

Michael Wellenzohn

Geschrieben
Hallo Leute,

 

gibt es hier jemanden der Flugerfahrungen mit einer YAK-18T hat. Ich bin mit einem Kollegen sehr an diesem Flugzeug interessiert und suche noch Meinungen von Piloten und Haltern.

Bin für jegliche Information dankbar.

Gruss

Michael Wellenzohn

 

Hallo Michael,

 

ich kenne ein Paar Leute, die sich mit dem Yak auskennen, oder kann auf den russichen Foren fragen. Was genau interessiert Dich?

 

Viele Grüße aus dem sonnigen Aargau (am Wochenede dann aus München)

Ilja

Geschrieben

Hallo Ilja,

 

primär bin ich an den Unterhaltskosten und interessiert und and spezifischen Eigenheiten beim Betrieb. Werde bald nach Litauen fliegen um mir eine YAK-18T anzuschauen und zu fliegen.

 

 

Gruss

Michael

Geschrieben

Verbraucht sehr viel, kann ich dir sicher sagen, evtl. genausoviel wie Yak-52

Geschrieben

Was ich bisher gehört habe dann sollen es so zwischen 40-55 Liter/h sein das ist nicht die welt für 360hp wenn ich denke das eine PA28 oder C177 mit 160 bzw 180hp 10 USG/h schluckt.

 

Gruss

Michael

Geschrieben

Hallo Michael,

 

wir haben seit ein paar Wochen unsere Yak 18 T zu Hause und sind mit der kosmetischen Restauration fast fertig. Seit den Trainingsflügen haben wir erst Verbrauchswerte vom Überführungsflug von Stadtlohn nach Eggenfelden : Bei 180 kmh war der Verbrauch in 3,5 Stunden inklusive Startphase 140l , dh. im Geradeausflug unter 40l/h . Ölverbrauch bei gesundem Motor ca. 0,5 l/h max .

Sicher gibt es Flugzeuge, die sparsamer sind bei gleicher Geschwindigkeit, aber will ich sowas haben ? Die paar Liter mehr werden für mich bei Weitem aufgewogen mit dem unvergleichlichen Sound des Sternmotors, der unübersehbaren Präsenz der Yak, die durch die großzügigen Abmessungen innen wie außen aus der Masse der "weißen Ware " heraussticht. Inoffiziell ist auch ein MTOW von 2 to noch problemlos fliegbar bei ca. 700m Startstrecke. Die Ersatzteilkosten sind dafür vielleicht die Hälfte des amerikanischen Murks, der sich in letzter Zeit durch brechende Kurbelwellen und reissende Zylinder dem zahlenden Kunden empfiehlt, nachdem vorsorgliche Austauschmaßnahmen voll vom Besitzer selbst zu tragen sind. Der M 14 P Sternmotor ist einer der besten Flugmotore, die zur Zeit in Produktion sind. Schäden sind eigentlich nur durch Hydraulic Lock zu erwarten, wenn nach einiger Standzeit vergessen wird, das durchgesickerte Öl in den unteren Zylindern abzulassen, und beim Startversuch Pleuel verbogen werden, was in der Folge zum Pleuelbruch mit dastischen Effekten führen kann. Die Yak muß man schon als komplexes Flugzeug klassifizieren, die Druckluftanlage für Lenkbremsen, Fahrwerk, Landeklappe und Motorstart ist nicht zu vergessen, dafür erhält man ein unglaublich robustes viersitziges Flugzeug mit Kunstflugzulassung bis 6,5 g / - 3,5 g ( ! ) , ein echtes Charakterstück.

Es gibt in der Schweiz mindestens eine Yak 18 T, evtl. könnte ich einen Kontakt mit dem Besitzer herstellen, wenn ich die Telefonnummer noch finde.

Viel glück bei der Jagd nach der Yak, es gibt ohnehin wahrscheinlich kaum mehr als 300 Stück. Vorsicht vor getürkten Papieren, Rußland ist das Land der unbegrenzten Möglichkeiten !

 

Viele Grüße

 

Vic

Geschrieben

Hallo Vic,

 

danke für Deine Ausführungen. Ich werde nächste Woche inm Litauen mein Glück versuchen und hoffe ein paar Flugerfahrungen zu bekommen und eventuelöl potentielle Kandidaten mir anschauen können. Ist Deine YAK HA oder LY zugelassen?

Würde mich über ein paar Details bzgl. Kaufpreis freuen. geht natürlich auch privat.

 

Die Kontaktadresse der Schweizer Yak habe ich schon, besten Dank.

 

Gruss

Michael

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Habe meinen Reisebericht auf http://www.wellenzohn.net veröffentlicht. Dort haben wir uns über die YAK-18T informiert und die Maintenance Betriebe besucht. Natürlich waren auch ein paar Testflüge mit dabei.

 

Viel Spass

Michael

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

 

ich habe heute auf meiner Website ein paar Kurzvideos von unseren YAK-18T Flügen upgeloded in der Movies Section.

 

Besonders nett ist der Propellervortex beim Engine Shutdown.:008:

 

Viel Spass

Michael

 

http://www.wellenzohn.net

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...