tiger-8 Geschrieben 1. August 2006 Geschrieben 1. August 2006 Die Patrouille Suisse fliegt im Rahmen des Rockkonzertes der Rolling Stones am 5. August auf dem Militärflugplatz Dübendorf. Training 1000 -1030 und Show 1930-2000 Uhr. Vielleicht das letzte Mal, dass man Militärjets über Dübendorf sehen kann. Zitieren
Ybee Geschrieben 1. August 2006 Geschrieben 1. August 2006 gibt es etwa eine flugshow der PS ....vor./.nach... dem Konzert ?? Gruss Elias Zitieren
Tigerfan Geschrieben 1. August 2006 Geschrieben 1. August 2006 @Ybee Die Vorführung der PS ist vor dem eigentlichen Konzert. Nächstes Jahr möchte man in Dübendorf eine Abschiedsflugshow veranstalten. Vielleicht sieht man dort nochmals Jets. Zitieren
tiger-8 Geschrieben 1. August 2006 Autor Geschrieben 1. August 2006 @Ybee Nächstes Jahr möchte man in Dübendorf eine Abschiedsflugshow veranstalten. Vielleicht sieht man dort nochmals Jets. Wer sagt denn das und wer soll das organisieren? Zitieren
Tigerfan Geschrieben 1. August 2006 Geschrieben 1. August 2006 Wer sagt denn das und wer soll das organisieren? Es wurde an einer Veranstaltung des PS-Fanclub angekündigt. Sigi hatte es auch erwähnt. Natürlich werden die einen oder anderen nicht begeistert sein von dieser Idee. Den Jetlärm dürfen wir haben aber die Arbeitsplätze nicht. :rolleyes: Organisiert werden soll sie von der Luftwaffe. Zitieren
tiger-8 Geschrieben 1. August 2006 Autor Geschrieben 1. August 2006 Danke für die Infos. Von dem wusste ich nichts und kann es mir ehrlich gesagt nicht ganz vorstellen. An der AIR 04 wurde mehr als 4 Jahre geplant und bis jetzt weiss man aber noch nichts genaueres. (Vorinfos, Vorverkauf, Werbung) Es ist ja noch nicht einmal klar, wann DUB schlussendlich ganz zu geht oder besser gesagt wie lange der Platz, mit was für Flugbetrieb, noch offen bleibt. Der Jetbetrieb wurde ja bereits letzten Dezember feierlich abgeschlossen. Warum denn nächstes Jahr wieder eine Abschlussshow? Vielleicht ist eine kleine Feier geplant, aber bevor man nicht genau weiss, was 2010+ geschieht, sehe ich keinen Grund dafür. Aber eben, ich weiss auch nichts alles und es würde mich freuen, nochmals an eine Airshow in DUB gehen zu dürfen. Warten wir ab. Was Du genau meinst mit den Arbeitsplätzen und dem Jetlärm, kann ich nicht ganz nachvollziehen. LSME hätte es massiv schlimmer treffen können. Ich glaube LSME ist gut bedient mit dem neu gewonnen Flugverkehr. Ich bin weder Pro-DUB noch Pro-EMM. Für DUB ist es einfach historisch schade. Es war ja immerhin die Wiege der CH-Luftfahrt und hat in meinen Augen schon alleine darum eine Existenzberechtigung. In DUB war auch das UEG stationiert und wenn man Menschen umsiedeln muss, ist dies sozial auch nicht immer einfach. Es ist nicht abzustreiten, dass in DUB mehr Arbeiter beschäftigt waren als in EMM. Meinst Du mit "wir" die Anwohner oder arbeitest Du beim BABLW? Zitieren
Tigerfan Geschrieben 1. August 2006 Geschrieben 1. August 2006 Naja so eine grosse Airshow wie die Air04 wird es vermutlich nie mehr geben:( Ich denke da an eine Airshow mit PS, Pc-7 Team F/A-18 u. Super Puma eventuell noch einen Freundschaftsbesuch der FlSt 11. Erinnerst du dich noch an die ILS-Anflüge der Tiger (mit österreichischen Piloten) in Dübendorf letzten Februar? Dort wurde auch Kritik laut, dass man Jetlärm aus SIO und MEI nach DUB exportiert, die Arbeitsplätze aber an den beiden Alpenflugplätzen anbietet. Mein Satz Den Jetlärm dürfen wir haben aber die Arbeitsplätze nicht bezieht sich aus der Sicht eines Anwohner in Dübendorf. Wenn ich nicht Fliegerfan wäre, würde mich diese Situatuon mit den Anflügen auch nerven.:003: Nein ich arbeite nicht beim ehemaligen BABLW. Zitieren
Tigerfan Geschrieben 2. August 2006 Geschrieben 2. August 2006 @tiger-8 Weisst du, wie die Vorführachse gelegt sein wird? An der Pisteachse ist es nicht möglich weil sonst die Zuschauer überflogen werden. Zitieren
Tigerfan Geschrieben 4. August 2006 Geschrieben 4. August 2006 Das Training der PS wird um 09.45 Uhr stattfinden. Die Vorführung zwischen 19.30 Uhr und 20.00 Uhr. Zitieren
Tigerfan Geschrieben 5. August 2006 Geschrieben 5. August 2006 bei dem wetter? Natürlich;) Es gibt auch ein Programm für schlechtes oder mittelschlechtes Wetter. Zitieren
Little Wittwer Geschrieben 5. August 2006 Geschrieben 5. August 2006 Wenn ich momentan aus dem Fenster schaue, sind sie schon am fliegen. Ist das die vorgezogene Show vom Abend? :confused: mfg Christopher Wittwer Zitieren
Tigerfan Geschrieben 5. August 2006 Geschrieben 5. August 2006 Wenn ich momentan aus dem Fenster schaue, sind sie schon am fliegen.Ist das die vorgezogene Show vom Abend? :confused: mfg Christopher Wittwer Also vor 5 Minuten sind drei PS-Tiger in Emmen gelandet. Am Morgen ist die PS auch gestartet. Vielleicht war das Wetter doch zu schlecht oder sie mussten doch noch das eine oder andere üben..:confused: Zitieren
Tis Geschrieben 5. August 2006 Geschrieben 5. August 2006 Wenn es nicht gerade aus Strömen giesst, werde ich mich mal kurz auf den Drahtesel schwingen, den Züriberg erklimmen und mich irgendwo in Gockhausen oder wo postieren, wo ich auf den Flughafen und die PS hinuntersehe. Weiss man schon, wie die Demo-Achse gelegt sein wird? Grüsse, Tis Zitieren
Tis Geschrieben 5. August 2006 Geschrieben 5. August 2006 Hallöchen, sodele, hier ein paar Bilder. Qualitativen Hochgenuss kann ich leider nicht bieten, dafür soll man sich bei den Herren Wolken beschweren. Musste auch etwas stark ausschneiden, da ich zu spät dran war, und meinen Drahtesel an der erstbesten Stelle mit freier Sicht niederschmiss, und nicht mehr nähergehen konnte. In ZRH schien derweil die Sonne (und ich habe eine neue Spotting-Position entdeckt :p ) Die Patrouille war schon am fliegen als ich kam, leider ohne Sonne... Bazl-Futter! Ein Nearmiss, VFR bei dem Wetter, und dann erst noch so tief über den Boden :) :) Auch mit göttlicher Beihilfe gab's kein Sonnenlicht... Endlich einmal drehte die PS über "meiner" Seite in den Downwind - dankeschön, wenigstens ein halbwegs akzeptables Bild :) Dann ging's über dem Festgelände weiter. Formation Bleistift, oder was? Altbekannt, immer wieder gut, aber von mir noch nie gescheit fotografiert, auch jetzt nicht Juhu, doch noch Sonne! Dann war auch schon Schluss... Und mit dem Flares-Bouquet über dem (jetzt sonnigen) Dübendorf verabschiedete sich die Patrouille Suisse wieder Bei der Suche eines Heimweges habe ich dann sogar noch eine Stelle gefunden, von der man auch den Flugplatz überblickt hätte. Was soll's. Wenigstens noch ein Blick auf 60'000 Köpfe :) Auf der Heimfahrt durch den feuchten (und daher tükisch-rutschigen) Wald begegnete ich dann noch diesem Kerlchen hier. Meinem ersten (hey, ich bin ein Städter!) :) So, das wars auch schon wieder. Danke für die Aufmerksamkeit und schönen Abend :) Tis Zitieren
St-Exupéry Geschrieben 5. August 2006 Geschrieben 5. August 2006 Hoi Tis, habe mich sehr über Deine Bilder gefreut! Muss leider die Nacht über arbeiten und habe so wenigstens einen Eindruck erhalten. Danke für Deinen Einsatz! Gruss Reto Zitieren
teedoubleyou Geschrieben 5. August 2006 Geschrieben 5. August 2006 Hallo zusammen Dass sie geflogen sind habe ich definitiv gehört. Ich dachte mein Balkon bricht ab, als sie über Kloten donnerten. Das gute daran, meine Kinder sind nicht wach geworden. Die wären - im Gegensatz zu anderen armen Kindern - also Südschneisentauglich ;) Jetzt im Ernst. So wie ich das aus meinem beschränkten Blickwinkel (lage des Balkons, nicht physisch) sehen konnte, sind die Kollegen über den Flugplatz Kloten nach Dübi angeflogen und auch wieder über ZRH abgerauscht. Kennt jemand die Flugroute? Irgendwie geht das für mich nicht auf. Einersteits geht Emmen - Dübendorf einfacher, zweitens ist ein Überflug über ZRH verkehrstechnisch etwas umständlich, oder? Gruess Tom Zitieren
Tis Geschrieben 5. August 2006 Geschrieben 5. August 2006 Hallo Tom, meiner Meinung nach nicht. Also während der Vorstellung sind sie sicherlich nie über den Flughafen Kloten gedonnert, das hätte ich mitbekommen. Es kann sein, dass du die Turns in den Downwind irgendwie gehört hast. Diese könnten knapp bis nach Kloten gereicht haben. Habe kurz eine Skizze gemacht, wie ich das beobachtet habe. Rot ist die Standardvolte mit der etwaigen Vorführungsachse über Dübendorf (richt. Nordwest). Nach Ablassen der Flares entlang der Vorführachse haben sich alle verteilt und ich habe sie verloren. Es ging 2 Minuten, bis sie in Richtung des grünen Pfeils nochmals das Gelände überflogen und dann endgültig weg waren. Oder ich habe noch etwas verpasst :) :) :) Wie sie gekommen sind kann ich nicht definitiv sagen. Kann mich aber erinnern, dass als ich am hellblauen Punkt war, sie mich in Richtung des hellblauen Pfeiles überflogen haben. Ich nehme an, das ware die Ankunft. Mein Fotopunkt ist übrigens gelb eingezeichnet :) Hoffe, geholfen zu haben! Grüsse, Tis Zitieren
teedoubleyou Geschrieben 5. August 2006 Geschrieben 5. August 2006 Hallo Tis Danke für die ausführliche Antwort. Dass sie während der Vorführung über ZRH geflogen sind habe ich auch nicht gemeint. Ich habe die Flieger zweimal gesehn. Einmal von Norden herkommend (um ca. 1930) und gegen 1945 wieder Richtung Norden verschwindend. Deshalb habe ich gedacht, dass dies die An- Abflugroute sei. Deiner Skizze entsprechend leuchtet es aber ein und es war wohl Zufall. Schönen Abend Tom Zitieren
Spitfire Mk XIX Geschrieben 6. August 2006 Geschrieben 6. August 2006 Vielleicht in ZRH ein Cloudbreaking ILS und dann nach Sicht nach Dübi geflogen..? Keine Ahnung nur Vermutung. Eine sehr wohlwollende Vermutung, aber die Schweizer F5 haben - im Gegensatz zu den nach Österreich verleasten - keine ILS-receiver eingebaut. Und da Zürich zwar noch theoretisch in der Lage sein sollte einen GCA durchzuführen, praktisch dies wahrscheinlich aber in den 60er Jahren das letzte Mal gemacht hat ;) darf getrost davon ausgegangen werden, dass wie üblich in solchen Fällen im klassischen VFR-Tiefflug von Emmen in den Raum Zürich navigiert worden ist. (Macht im übrigen auch viiiel mehr Spass - kein "vernünftiger" Pilot wird sich in Wolken langweilen, wenn er mit 400 KIAS auf 200 bis 300 m/G einen netten Vorabendflug absolvieren darf :D ). Gruss Dan Zitieren
Silvio Geschrieben 6. August 2006 Geschrieben 6. August 2006 Und da Zürich zwar noch theoretisch in der Lage sein sollte einen GCA durchzuführen, praktisch dies wahrscheinlich aber in den 60er Jahren das letzte Mal gemacht hat Hallo Dan, in Zürich gibt es seit den 60er Jahren kein Precision Approach Radar für einen GCA mehr. Was man noch anbieten kann ist ein Surveillance Radar Approach (SRA) der aber als Non Precision Apporach nicht als GCA bezeichnet werden kann. Ich selber habe nie erlebt, dass man, ausser für Schulflüge auf deren Anfrage, einen SRA durchführen musste, aber ich erinnere mich an frühere Arbeitsplatz-Unterlagen aus den 70er oder 80er Jahren, in denen die spezielle Phraseologie und die Verfahren für militärische SRA auf Piste 16 publiziert waren. Herzliche Grüsse Silvio Zitieren
tiger-8 Geschrieben 6. August 2006 Autor Geschrieben 6. August 2006 Hoi zämä Der Anflug nach Dübendorf erfolgte direkt von Emmen mit einem Holding über dem Zürichberg. Das Holding war eingeplant, um exakt um 1930 Uhr das Program zu eröffnen. Der Flugplatz Kloten wurde also nie überflogen, hatte aber Einschränkungen in der Pistenwahl. Zur Zeit der Demo gab es zum Beispiel keine Start 16. Das angesetzte Training am Morgen musste wegen schlechten Wetters abgebrochen werden. Darum kamen der Leader und die beiden Solisten am Nachmittag nocheinmal, um die Geometrie und Fixpunkte zu rekognoszieren. Zitieren
X-Plane Geschrieben 6. August 2006 Geschrieben 6. August 2006 Nebenbei sollte noch erwähnt werden, dass das Konzert selber einfach GROSSARTIG war ! Gruss: François Zitieren
consti Geschrieben 6. August 2006 Geschrieben 6. August 2006 Yep, es war der ABSOLUTE HAMMER!!!!! Aber sie haben mir meine CAmera weggenommen... Als ich nach dem Konzert gefragt habe, wieso kein Wechselobjektiv erlaubt war sagte man mir. Es sei ein Wurfgegenstand... :001: Klaar... gruss Constantin Zitieren
Spitfire Mk XIX Geschrieben 6. August 2006 Geschrieben 6. August 2006 in Zürich gibt es seit den 60er Jahren kein Precision Approach Radar für einen GCA mehr. Was man noch anbieten kann ist ein Surveillance Radar Approach (SRA) der aber als Non Precision Apporach nicht als GCA bezeichnet werden kann. Sorry, ich habe die falsche Terminologie genutzt - SRA meinte ich und diese SRA Anflüge auf Piste 14 und 16 sind auch heute noch für Ausweichlandungen (z.B. bei Nachtflügen) für Militärflugzeuge ohne ILS vorgesehen. Ich erinnere mich aber nicht, dass wir sie je gebraucht hätten... aber einmal ist ja immer das erste Mal :) Gruss Dan Zitieren
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