Zum Inhalt springen

Der etwas andere Heli: K-MAX Bilder


kettlermartin

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Dieses Mal wieder ein paar Bilder im Heli-Corner..........

Per Zufall bekam ich die Gelegenheit den K-MAX der Rotex etwas genauer vor die Linse zu bekommen.Zufall deswegen,weil in einer ersten Rotation letzter Woche die Ausmasse der benötigten Flüge unterschätzt wurden,und so noch einige Rotationen angesetzt wurden.Nicht nur das dies ein etwas aussergewöhnlicher Heli ist,sondern der Ort war mehr als interessant : Der Reichenbachfall bei Meiringen im Haslital.

 

anlage.jpg

 

Die Aufgabe war an der Sohle des Wasserfalles (Gelber Kreis) mit Steinblöcken und Schutt den Wasserlauf wieder so zu korrigieren,damit das Kraftwerk und die Reservoire optimal beflutet werden.(Der Verlauf des Wasserbettes wurde nach Unwettern ungünstig verschoben).

Da der Reichenbachfall durch eine Standseilbahn und weiter oben durch eine Strasse erschlossen ist,sind auch mit der Zeit Wege und Aussichtsplattformen gebaut worden.

Bekannt natürlich auch durch den vorübergehenden Tod des Sherlock Holmes:

 

IMG_1336.jpg

 

Die roten Punkte auf dem obigen Bild zeigen die Spottermöglichkeiten der bevorstehenden "Operation".Unglaublich optimal wie es nur ganz selten vorkommt,aber auch mit viel Schweiss und Anstrengung verbunden,denn ich wusste ja nicht wieviele Rotationen gemacht wurden und so musste ich so schnell wie möglich den Standort wechseln.

Gleich beim ersten Anflug erkannte ich auch den Piloten und hatte Sichtungskontakt mit ihm (vielleicht hat er sich deswegen ein bischen in Pose geworfen;) ).Die Sternflug-ILS`ler von 2004 kennen ihn sicher alle noch,als er uns mit dem K-Max einen Besuch abstattete:

 

DSCN0860.JPG

 

Nun denn,hier ein paar Bilder (und denkt daran,mein Puls war irgendwo bei 200,keuchend wie ein Pferd und Schweissüberströhmt kurz vor dem Kollaps:007: )........geniesst sie also...........!!!

 

IMG_1262.jpg

 

 

Einige Touristen haben die Jungs über ihren Arbeitsplatz beneidet.........ich nicht!

 

IMG_1264.jpg

 

 

Heinz Blatter in seinem "Büro"

 

IMG_1269.jpg

 

 

IMG_1280.jpg

 

 

Auch im Gegenlicht eine imposante Maschine

 

IMG_1282.jpg

 

 

Rechts im Hintergrund zu sehen ist die Bohag-Basis Hori bei Schattenhalb

 

IMG_1283.jpg

 

 

Positionswechsel und Blick in die gute Stube.Gut zu sehen die Rückenfreundliche Haltung beim Bubble-Window

 

IMG_1285.jpg

 

 

Extrem feuchter Arbeitsplatz........

 

IMG_1290.jpg

 

 

IMG_1291.jpg

 

 

IMG_1297.jpg

 

 

Dann die grosse Schrecksekunde,war es das schon,oder ist dies nur ein Tankstopp an der Basis Hori........

 

IMG_1303.jpg

 

 

Aber,here we go again.......

(Gut zu sehen der grüne Kasten unter der Pitch-Hand,welcher alle relevanten Instrumente und Daten anzeigt die der Pilot im Aerial Work braucht.So braucht er den Blick nicht von seiner Unterlast und den Menschen darunter wegzunehmen.)

 

IMG_1320.jpg

 

 

Blick auf das "Scherrenartige" Rotorsystem des K-Max

 

IMG_1323.jpg

 

IMG_1331.jpg

 

 

Da wirkt der Mensch ziemlich wehrlos......

 

IMG_1340.jpg

 

 

IMG_1347.jpg

 

 

Die Aussicht des Piloten ist alles andere als beruhigend (Abstand Rotor -Fels c.a. 8-10 Meter)

 

IMG_1350.jpg

 

 

IMG_1353.jpg

 

IMG_1354.jpg

 

 

Nach gut einer Stunde war die Rotationen gemacht und ich total auf dem Hund:002: .Die Flughelfer räumten zusammen,also nichts wie los,ins Auto und zur Basis gerauscht.

 

IMG_1367.jpg

 

 

Das nächste Ziel wurde wieder eingegeben........

 

IMG_1370.jpg

 

 

Schnell ein Gruss........

 

IMG_1372.jpg

 

 

..................upss...........das war zu spät gedrückt............

 

IMG_1374.jpg

 

 

Noch ein B3 der Bohag

 

IMG_1375.jpg

 

 

..........sodele,das war`s!

Auch für mich als Piloten ist der oder die oder das K-Max immer wieder faszinierend zu beobachten.Sei es das seltene Rotorsystem,die schmale einsitzige Kanzel oder einfach die geballte Kraft die in diesem Helikopter steckt.Die Effizienz ist absolut gewaltig und das Preis-Leistungsverhältniss unschlagbar in dieser Gewichtskategorie.

Mehr Infos über die Firma oder den Hubschrauber gibt`s unter den folgenden Links:

http://www.rotex-helicopter.ch/

oder bei Markus Herzig`s Swissheli.com

http://www.markusherzig.com/kmax/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hammer Bilder!!! Vielen Dank!

 

Musste ich einfach loswerden :)

und das geht beim "Danke"-Knopf nicht... :D

 

Gruess und en schöne 1. Auguscht

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Martin,

 

einfach senstionell!! Super Bilder bringst du uns hier in den Heli-Corner! Die Bilder sind meiner Meinung nach ein in Querposting im Spottercorner wert! Die verschiedenen Blickwinkel machen das ganze noch atraktiver als es eh schon ist!

Ich finde solche Aufnahmen welche von einem erhöten Standort gemacht wurden machen Heli-Bilder noch interessanter!

Besten Dank auch für die Schweissperlen, die du für die Fotos vergossen hast!

 

Einer meiner Favoriten ist das Bild mit der Felswand im Hintergrund...

IMG_1350.jpg

 

Die Fotos erinnern mich an einen von mir begleiteten Transport mit dem HELOG-Heliswiss Super Puma, damals hatte ich auch für zwei drei Rotationen einen eher seltenen Blickwinkel auf den Heli.

 

19.jpg

 

18.jpg

 

Wer mehr sehen will, hier der ganze Bericht: 395 Tonnen

 

Des weiteren erinnert mich das ganze daran, dass ich seit längerem noch einen "Kamov-Einsatz" hier im Forum präsentieren sollte...

 

kamov.jpg

 

Gruss vom Rheintaler Heli-Freak,

 

Tino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi martin,

 

auch von mir noch mal ein riesen lob für diese wunderbaren und besonderen bilder.

da ist für mich mal wieder klar, dass die berge viel schöner sind, denn bei uns im flachland würde man soetwas glaube ich nicht zu gesicht bekommen. hatte nur einmal das glück die mi- 8 der berliner spezialflug bei einer montage beobachten zu können, aber das war nicht mal halb so spektakulär.

 

mich fasziniert da immer die maßarbeit der piloten und flughelfer *respekt*

(und natürlich auch respekt für die arbeit des fotografen:007: )

 

 

nun denn, grüße aus dem (flachen) deutschländle:)

 

steffi:005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salut!

 

Toller Bericht! Schöne Fotos, und mit dem Text dazu auch richtig spannend zum lesen!

 

Schade, dass es hier im Heli-Forum so wenige Reports gibt.

War das jetzt nicht sogar der erste seit Tino's 395t-Story?

 

Nick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass es hier im Heli-Forum so wenige Reports gibt.

War das jetzt nicht sogar der erste seit Tino's 395t-Story?

 

Hey Nick, ja du hast recht, es ist wirklich schade, dass es nicht mehr solche Bilder hier im Forum zu sehen gibt! Meine 395-Tonnen-Story habe ich damals übrigens im "Flug und Reiseberichte-Corner" paltziert. Die Story vom beleuchteten, oder beser gesagt hätte beleuchtet werden sollen, Matterhorn habe ich damals sogar in den Spottercorner gestellt.

 

Für alle die den Report noch nicht kennen, hier der Link: (Eigen-Werbung EIN :009: :005: )

 

01.jpg

einfach auf das Bild klicken...

 

Der Heli-Corner ist gegenüber anderen Corners einfach immer noch ein wenig klein und überschaubar und meiner Meinung nach müsste man solche Postings wie sie Martin hier zeigt auch in den Flugberichte oder Spottercorner verlinken! (falls die Moderatoren nichts dagegen haben) So hätten nämlich auch die Leute was davon, die den Heli-Corner eigentlich gar nicht besuchen. Dies einfach noch meine Gedanken zum Thema...

 

Gruss aus Altenrhein,

 

Tino

 

 

PS: Neue Heli-Postings vom Rheintaler folgen, versprochen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi martin,

auch von mir noch mal ein riesen lob für diese wunderbaren und besonderen bilder.

da ist für mich mal wieder klar, dass die berge viel schöner sind, denn bei uns im flachland würde man soetwas glaube ich nicht zu gesicht bekommen.

 

Hey Steffi

 

Super gechrieben, schließe mich deinen Worten an.

Ach ja, hatte ebenfalls mal das Vergnügen, den Einsatz der "Kamov" in Magdeburg zu sehen. Was ich dort gesehen habe, war "Klasse"

 

Was heißt das! :) Ab in die Berge wir Flachländler. :) ;) :007:

 

@Martin: SUPI.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Danke vielmal für das Lob,nehm ich gerne entgegen:005:

Ich hab ein bischen eigenmächtig den Bericht in den Heli-Corner geschmissen,obwohl er in einen der anderen Corner gehört,(da wo auch die meisten anderen Berichte zu finden sind).

Aber die Heli-Freaks sind halt ein bischen eigen:cool:

Demnächst werde ich auch noch den Heliswiss-Auslandflugbericht 2006 ins Netz stellen,der wird dann aber unter Flugberichte erscheinen.

Tino:Lob von Dir geht ja schon wie zähstes Oel runter,merci.Deine Berichte und Bilder sind ja eh immer der Hammer!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@helirene: ach ja wär das schön... *träum* auf irgendeinem Berg sitzen und dauernd Helis knattern hören *schmacht*

 

SORRY, musste mal sein ;-) (hab extra den Sonnenuntergang weggelassen, damit es hier nicht zu sehr trieft:005: )

 

Jaja, Heli- freaks sind wirklich etwas eigen, sagen auf jeden fall so einige Flächenflieger über uns! :001: (bitte hier niemand angesprochen fühlen, ich denk nur grad an meinen Onkel, der mich immer so verständnislos angesehen hat, wenn mein Kopf in die Luft gezuckt ist um den zum knattern zugehörigen Heli zu orten)

Aber ich glaube, dass solche Leute einfach noch nie so richtig schön Heli geflogen sind. Und falls doch, dann sollte man sie zu einem Gebirgsrundflug schicken, spätestens dann wär doch jeder infiziert, ODER?

 

na gut, das reicht jetzt mit meinen Ausbrüchen:p

 

schönen Abend

 

steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@helirene: ach ja wär das schön... *träum* auf irgendeinem Berg sitzen und dauernd Helis knattern hören *schmacht*

 

SORRY, musste mal sein ;-) (hab extra den Sonnenuntergang weggelassen, damit es hier nicht zu sehr trieft:005: )

 

Steffi warum, solltest du den Sonnenuntergang weglassen, ist doch schade!?

 

Setze es mal für Dich fort:

Die Sonne geht am Horizont unter und die Berge werden so herrlich von den letzten Sonnenstrahlen berührt, ein Lichtspiel zwischen hell und tief Rot ergiebt sich und im Hintergrund der blaue Himmel mit seinen weißen Wolken noch dazu. :005: :008:

 

Und falls doch, dann sollte man sie zu einem Gebirgsrundflug schicken, spätestens dann wär doch jeder infiziert, ODER?

 

Hier hast Du vollkommen recht. :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......dann doch lieber drin sitzen:005:

 

jaaa, ist ja schon gut, das ist natürlich schöner, aber das kann sich ja leider nicht jeder leisten:001:

 

Ach übrigends sorry, dass ich hier in deinem Beitrag so ablenke, aber da siehst du mal, was du mit deinen Bildern bewirkst:p

 

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay,nehm Dich beim Wort,wenn Du das nächste Mal in die Schweiz kommst,meld Dich und Du wirst Dir einen Flug leisten können;) .Wir "Bergler" haben ja auch ein gutes Herz:008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) :007: :008: ...

 

Jes, der nächste Urlaub geht ins Schweitzerländle!:007:

Jaja, ihr "Bergler" habt bestimmt nur Mittleid mit den "Nichtberglern" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin

 

Sensationelle Bilder, die du uns da präsentierst. Vor allem die Perspektiven auf den Heli runter sind genial und eine Seltenheit. Da kann man sich glücklich schätzen, so einen Einsatz zu erleben :)

 

Nochmals danke und Gruss

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...