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Airbus


alpha2003

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Hallo

 

ich bin mal wieder ein bischen am Airbus Manual lesen.

 

So meine Frage. Es gibt die F Speed minimum Flap retraction Speed.

 

und diese 2 Striche > Maximum Flap extended Speed.

 

So bedeutet das dass ich an dem F die Flaps einfahre bzw. ausfahre?

 

Habe das so verstanden -> F ist die minimale Geschwindigkeit um die Klappen einzufahren. Ist das so richtig? Aber das ist dann nicht die minimal Geschwindigkeit um mit den Flaps zu fliegen.

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Also habe das so verstanden,

 

es ist ungefähr das gleiche wie bei Boeing.

 

Es gibt doch für jede Klappengeschwindigkeit ein maximum und eine Minimum Geschwindigkeit.

 

So bei Boeing z.b starte ich nun mit 5 Flaps. so nun gibt es bald eine Anzeige 1.

 

Das zeigt mir, dass es die maximale Geschwindigkeit für Flaps 5 ist und die Minimale geschwindigkeit für Flaps 1.

 

Und bei Airbus ist es nun das gleiche? Nur dass dort eben F steht was die niedrigste Geschwindigkeit was ich mit der nächst niedrigeren Geschwindigkeit fliegen kann?

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Aber wie liest man die Flaps Charts.

 

Es gibt immer ein Maximale und eine Minimale Geschwindigkeit für die Flaps.

 

Aber auch eine Maneuvering Speed. So wie bestimmt man, wann die Flaps gesetzt werden?

 

Du sagtest beim Takeoff wird mit Flaps 2 gestartet. und beim passieren der F Marke auf Flaps 1 gesetzt.

 

Also was ist dann diese Marke?

 

Weißt du was ich meine.

 

Bei Boeing ist das so. Es wird immer die Stufen der Flaps angezeigt,

 

also man startet mit Flaps 5 dann erscheint irgendwann eine 1 -> bedeutet dort gebe ich Flaps 1.

 

Aber bis zur max. Geschwindigkeit von Flaps 5 habe ich immer noch ein bischen.

 

Und wie ist das mit dem Go around.

 

Wenn ich mit Flaps Full lande dann habe ich einen max Gesch und eine Minimum.

 

Wenn ich nun toga thrust gebe und dann gleich Flaps veringere warum bekomme ich dann keinen Stall?

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...du bist am Start und hast Flaps 2 gesetzt (Standard-takeoff setting). .

 

Oski

 

es gilt zu bemerken dass die Flaps 2 in diesem Fall für Deinen Operator Standard sind. Grundsätzlich kann ein Airbus mit 1+F, 2 oder 3 starten. Die meisten Operators haben sich für ein case-by-case Flapssetting entschieden, andere operieren jedoch mit einem Standardsetting (meistens Flaps 2), noch andere operieren grundsätzlich nur mit einem Take-off setting.

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Flaps 3 war zu meiner Zeit (oder jedenfalls auf unserer Flotte) nicht zertifiziert.

 

Oski

 

Flaps 3 für T/O war zertifiziert, wurde aber vermutlich von Deinen Chefs als nicht nötig empfunden und desshalb von den Büchern entfernt. Operators choice, wie man so sagt...

 

Wirklich nützlich ist Flaps 3 beim T/O eigentlich nur bei sehr kurzen Pisten mit Fliegern mit hohen Thrust-Ratings.

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