Zum Inhalt springen

Luftverkehrsstrassen Schweiz

planespotter340-500

Empfohlene Beiträge

planespotter340-500

Hallo Miteinander

Ich höre seit ich einen Flugscanner habe öfters mal nächtliche Überflüge an. Da ist die rede von "trasadingen, Langen, nebel,..."

Ich denke mir mal dass das Knotenpunkte sind??? Vielleicht liege ich aber auch falsch. Kann mir jemand weiterhelfen?

Gibt es vielleicht irgendwo Karten mit eingezeichneten Luftverkehrsstrassen der Schweiz?

Freue mich auf Eure Antworten

Gruss

Markus

Enroute Karte von DAFIF, auf der die Schweiz dabei ist, für den Upper Airspace:

https://164.214.2.62/dafif/enroutechartscur/ename/ENAME%20H%2D7%206%20JUL%202006%2Epdf

Das selbe für den Lower:

https://164.214.2.62/dafif/enroutechartscur/ename/ENAME%20L%2D9%206%20JUL%202006%2Epdf

Gruß

Joseph

Trasadingen (TRA) und NEBEL sind Wegpunkt bzw. Kreuzungspunkte, das ist richtig. Trasadingen ist übrigens sogar ein VOR.

>Hier bei DAFIF gibts Karten von ganz Europa. Für die Schweiz brauchst du "ENAME H-7".

Langen ist hingegen das Rufzeichen der Flugverkehrskontrolle in Deutschland, genauer gesagt des Bereichs, der gleich nördlich an die Schweiz angrenzt. Es kann sein, dass in diesem Gebiet ab einer gewissen Höhe das Rufzeichen von Langen (Radar) zu Rhein (Radar) wechselt, das kann ich dir aber nicht genau sagen. Im Gebiet um München, von uns aus gesehen östlich des Bodensees, wäre das Rufzeichen nicht mehr Langen, sondern München und Richtung Österreich müsste es Wien sein.

planespotter340-500

Wow, hallo Joseph und Michael

Vielen lieben Dank für eure Antworten!!!

Genau so etwas habe ich gesucht.:)

Wünsche Euch noch einen schönen 1.August

Gruss

Markus

Hallo,

und Richtung Österreich müsste es Wien sein.

Jein, der Upper über Vorarlberg und Tirol wird von München Radar gemacht. Darunter aber Innsbruck Radar.

LG

Bernhard

• 4 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...