tomas Geschrieben 31. Juli 2006 Geschrieben 31. Juli 2006 Hallo Zusammen Vor 3 Wochen hatte ich die Möglichkeit mit HaPe einen kleinen Ausflug zu machen. Ich wusste schnell, welcher von den 4 zur Auswahl stehenden Flieger ich "buchen" wollte. Die Ruschmeyer R90 war es. Seit diesem abenteuerlichen Bericht von HaPe ist dieses Fluggerät wohl vielen ein Begriff. Wir hatten uns also im GAC in Kloten getroffen und noch kurz die grobe Route besprochen. Anschliessend gings raus zum Flieger. Sprit aufgefüllt, Reisegepäck verstaut und Aussencheck gemacht. Das Wetter war gut, es konnte losgehen. :cool: Nachdem wir getankt und die Checkliste durchgegangen sind, rollten wir zum Start. Es war einiges los... Doch gleich auf der 28 angekommen erhielten wir auch schon die Freigabe... Bereits über Rümlang, Blick zurück zum Flughafen. A1 und Limmat bei Dietikon Kurz vor dem Hallwilersee bei Boniswil. Vorbei an Sursee beginnt schon der Sempachersee. Sempachersee Ich merke schnell dass die Ruschmeyer ein "flinkes Wiesel" ist. Schon sehr bald erreichen wir die Tourismuszentrale Luzern mit Vierwaldstättersee. Kultur- und Kongresszentrum, Bahnhof sowie die "alte" Holzbrücke sind gut zu erkennen. Weiter ging es Richtung Horw. Nochmal einen Blick zurück zum Sempachersee. Horw passiert, blicken wir auf Alpnacher-, Sarner- und ganz hinten den Lungernsee . Die Alpen sind bereits in Sicht. Wir sehen Eiger und seine 2 Kameraden. Wir befinden uns nahe dem Brünig Pass. Brienzer Rothorn versteckt sich hinter den Wolken. Vor uns liegt der Brienzersee. Im Hintergrund ist Interlaken. Wir kreisen etwas um Höhe zu gewinnen - Rechts unten der Lungernsee, links der Sarnersee. Nochmals der Brienzersee. Oberhalb der Flügelkante müsste das Wilerhorn (2004m) sein. Brienzer Rothorn (rechts) ist immer noch wolkenverhüllt. Wir näher uns Interlaken. Dahinter ist der Thunersee - Der markante Berg rechts müsste der Niesen (2363m) sein. Sörenberg links unten Wir befinden uns mitten über Interlaken. Eiger (Nordwand), Mönch und Jungfrau. Wir kreisen, steigen auf 13000ft und fliegen von Westen aufs Jungfraujoch zu. Wir überqueren das Jungfraujoch und erblicken den grossen Aletschgletscher. Fantastisch :) Links ragt das Bietschhorn (3934m) empor. Rechts davon das Nesthorn (3824) oberhalb des Beichgletschers. Wir entscheiden uns noch das Matterhorn zu besuchen. Mit der R90 ist das ja nur um die Ecke :009: In der Ferne erkennen wir bereits das Wahrzeichen, welches leider zwischenzeitlich auch schon "bröselt". Wieso dieser Berg nur den Namen Horn erhalten hat... :rolleyes: Wir drehen ab Richtung Osten. Vor uns der Gorner- und Grenzgletscher nahe der Dufourspitze. Weiter Richtung Südosten. Lago Maggiore und weiter hinten Lago di Varese. Wir erhaschen einen Blick ins Tiefe Wallis. Das Binntal. In der Bildmitte Tschampigewyssi oberhalb von Steihitta (Wer kennt das nicht :005: ) und Bildmitte oben das Ofenhorn (3235m). Weiter geht es durch das Valle Leventina. Hinter der Kuppe liegt bereits Bellinzona. In der Ferne sehen wir den Lago Maggiore aus einem anderen Winkel. LSZL Runway in Sight Als Laie würde ich sagen, man kann sich in diesem schönen langen Anflug gut auf die Landung vorbereiten. Da stehen bereits einige Flieger auf dem Abstellplatz links neben den grossen Hallen. Short final - Rechts am Ende des Sees liegt Locarno. Hier verweilen wir gemütliche Stunden bei köstlichen italienischen Speisen. Nachdem wir uns satt gegessen haben und die Sicherheitsgurte neu einstellen mussten, gings wieder weiter. Das müsste wohl die "Sportarena" von Tenero sein. Ich mag mich erinnern, dass ich da vor langer Zeit mal im Fussball-Trainingslager war :009: Locarno Wir ziehen vorbei an Ascona und drehen Richtung Nordosten. Ungefähr über Bellinzona blicken wir talaufwärts Richtung Lodrino. Den Lukmanier Pass haben hinter uns gelassen und fädeln nun ins Rheintal ein. Bevor wir Chur erreichen (Bildmitte) drehen wir nach Norden. Wir steuern gerade aufs Martinsloch zu. Churfirsten (2279m) oberhalb vom Walensee. Walensee Linthebene - im Hintergrund bereits der Zürichsee. Linthkanal Der Seedamm zwischen Pfäffikon und Rapperswil. Rapperswil aus der Nähe. Links oben ist der Greifensee rechts oben der Pfäffikersee zu erkennen. Wir schweben immer noch über dem Zürichsee. Rechtes Ufer sollte Stäfa und Männedorf sein. Schon sind wir fast wieder in Zürich Downtown. Über der Stadt erkennen wir den Bahnhof, das Grossmünster und Uni Gebäude. Zürich-Höngg mit ETH Gelände Noch 1-2 mal den Blick zurück auf Zürich City. Eines der beiden Stadien müsste wohl das Letzigrund sein. Fragt mich nicht welches :009: Tja, der schöne Tag geht langsam dem Ende zu. Vor uns liegt LSZH. Short final Avro darf noch vor uns passieren. Die Ruschmeyer - das war unser heutiges Fluggerät. Eine tolle Maschine! Ich habe nicht viel Vergleichsmöglichkeiten aber meines Erachtens ist sie sehr wendig. :007: Der dazugehörende Arbeitsplatz. Die Zahlen und Fakten zum Flug Zürich - Locarno: Flugzeit: 1h35 Zurückgelegte Distanz: 430Km Durchschnittsgeschw.: 273km/h (147kts) Höchste Geschw.: 357km/h (192kts) Ground Speed Locarno - Zürich: Flugzeit: 1h00 Zurückgelegte Distanz: 261Km Durschnittsgeschw.: 260km/h (140kts). . Höchste Geschw.: 345km/h (186kts) Ground Speed Na ja, wir sind zwar nicht durch/über/um die ganze Schweiz geflogen, aber es ist doch schon etwas zusammen gekommen. ;) Visualisiert auf der Karte Es war ein super Flug und alles hat gepasst. Ich möchte mich hiermit nochmal bei HaPe bedanken. :) Ich hoffe es hat euch gefallen. Danke fürs anschauen! Tomas Zitieren
Spitfire Mk XIX Geschrieben 1. August 2006 Geschrieben 1. August 2006 Ciao Tomas Herzlichen Dank für den Mitflug - macht Spass und Freude :D. Eine Frage hätte ich noch: Wie hast Du die Daten aus dem GPS auf Google Earth integiert? Viele Grüsse Dan Zitieren
HaPe Geschrieben 1. August 2006 Geschrieben 1. August 2006 Hoi Tomas Danke für den Bericht, freut mich, dass es Dir gefallen hat. Für einen (noch)Nicht-Piloten hast Du bereits ausgezeichnete Geografiekenntnisse! Da kann ja während der Ausbildung wirklich nicht mehr viel passieren... ;). Eine Frage hätte ich noch: Wie hast Du die Daten aus dem GPS auf Google Earth integiert? @Dan: Wenn Du Garmin "MapSource" hast, dann gibt's im Menue "Ansicht" die simple Funktion "In Google Earth anzeigen". Falls nicht, dann musst Du den Track ins Format .gpx, .mps, oder .loc bringen. Diese Files lassen sich dann in GE öffnen. Wenn man die Daten ins .kmz Format bringt, kann man sich den Track auch 3D anzeigen lassen, aber frag mich nicht, wie und mit welchem Tool ich das damals fertiggebracht habe (Bild unten ist von einem früheren Flug) - muss mich demnächst wieder mal damit beschäftigen :009: . Gruss HaPe Zitieren
tomas Geschrieben 1. August 2006 Autor Geschrieben 1. August 2006 Für einen (noch)Nicht-Piloten hast Du bereits ausgezeichnete Geografiekenntnisse! Da kann ja während der Ausbildung wirklich nicht mehr viel passieren... ;). Wenn es denn nur die Geografiekenntnisse wären die es benötigt :009:. Aber nach ein paar weiteren Flügen mit Dir und der Rest sollte auch zu schaffen sein :005: Wenn man die Daten ins .kmz Format bringt, kann man sich den Track auch 3D anzeigen lassen, aber frag mich nicht, wie und mit welchem Tool ich das damals fertiggebracht habe (Bild unten ist von einem früheren Flug) Die Google 3D Darstellung sieht auch interessant aus. Gruss Tomas Zitieren
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