Markus79 Geschrieben 30. Juli 2006 Teilen Geschrieben 30. Juli 2006 Ein Bekannter von mir, der Helvetic Reisegutscheine erhalten hat, hat mich nach einer schönen Destination gefragt für ein paar Tage Ferien zwischen Weihnachten und Neujahr. Ich habe ihm dabei Malaga empfohlen, da es dort auch im WInter oft sonnig und so um 15-20 Grad warm werden kann. Gesagt getan, doch oh schreck, Malaga kann nach dem 28.10.06 gar nicht mehr gebucht werden... Ein Anruf bei einem Reisebüro hat dann ein bisschen für Erstaunen gesorgt, Helvetic "wolle im Winter den Flugplan straffen und nur noch einzelne Nischendestinationen bedienen" Ich war hier schon ein bisschen überrascht, war doch Malaga in der Vergangenheit eines der Zugpferde von Helvetic, ich war zweimal dort, einmal im Winter und einmal im Herbst und immer war die Maschine um die 90% gebucht. Ein Blick in den Flugplan hat dann Gewissheit gebracht. Auf der Frontseite wird zuerst die gute Nachricht gebracht (neue Destinationen Bari und Reggio Calabria). Doch dann steht auch, dass der Winterflugplan online ist, und dort sind die Destinationen Balaton, Cagliari, Ibiza, Malaga, Olbia, Palma de Mallorca, Pisa und Rimini nicht mehr enthalten. Bei ein paar Destinationen kann ich dies verstehen, da diese typische Nur-Badedestinationen sind (Balaton, Rimini), aber bei anderen frage ich mich doch ein bisschen... Zudem werden bei Alicante, Valencia und Neapel die wöchentlichen Frequenzen teils um bis zu 50% gekürzt. Weiss hier jemand irgend etwas genaueres? Werden die Maschinen zum Beispiel häufiger als Charter vermietet? Oder wird die Flotte wieder verkleinert? Diesen gestrafften Flugplan kann man ja auch mit drei anstatt fünf Maschinen schaffen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phil Geschrieben 30. Juli 2006 Teilen Geschrieben 30. Juli 2006 Anscheinend will Helvetic im Winterflugplan nur mit 2 Maschinen fliegen und die restlichen zwei verleasen. Vielleicht ist es halt schon so, dass bei den zu streichenden Destinationen im Winter einfach die Nachfrage fehlt. Ich denke, auch Cagliari und Olbia sind typische Badedestinationen, die dann im Sommer wieder in den Flugplan kommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Clipper2 Geschrieben 30. Juli 2006 Teilen Geschrieben 30. Juli 2006 Travel Inside Im kommenden Winterhalbjahr wird Helvetic Airways acht Ziele auf 23 Rotationen anfliegen. Im laufenden Sommerflugplan waren es noch 52 Rotationen zu 16 Zielen, nachdem die Bedienung von London und Barcelona im Laufe des Jahres aufgegeben worden war. Im Winter nicht mehr angeflogen werden Balaton, Cagliari, Ibiza, Malaga, Olbia, Palma de Mallorca, Pisa und Rimini. Weniger Frequenzen gegenüber dem Sommer erhalten Alicante (5 statt 6), Ca-tania (2 statt 3), Neapel (3 statt 5) und Valencia (3 statt 6). Keine Änderungen erfahren die Rotationen nach Brindisi (2), Lamezia Terme (2), Palermo (2) und Skopje (4). Diese Verbindungen werden gemäss Sprecher Bruno Schaller (Head of Crew) mit zwei Fokker 100 geflogen. Heute sollen laut Schaller zwei neue Destinationen bekanntgegeben werden, weitere zwei neue Ziele sollen in den nächsten zwei Wochen folgen. Für die beiden anderen Fokker 100 sind, so Schaller, intensive Verhandlungen über Wetlease-Möglichkeiten im Gang. Gruess Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ErnstZ Geschrieben 30. Juli 2006 Teilen Geschrieben 30. Juli 2006 Langsam frage ich mich schon ein bisschen über Helvetic. Da kann die Helvetic noch so ein tolles Produkt haben (angenehmer Sitzabstand, motivierte Crew, toller Service etc.). Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die sich mit diesem ewigen Hin und Her mit neuen Destinationen, die sogleich wieder eingestellt werden etc., wirklich gut bei den Passagieren etablieren können. Dass nun auch Destinationen, die bis anhin sehr grosse Resonanz gehabt haben (Malaga, Alicante, Valencia) gekürzt oder sogar gestrichen werden, macht mein Fragezeichen nur noch grösser... Vielleicht rächt es sich jetzt ja, dass im Hintergrund Leute sind, die vermutlich von der Aviatik nicht gerade eine sehr grosse Ahnung haben (Martin Ebner etc.) Gruss, Ernst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tamiko Geschrieben 30. Juli 2006 Teilen Geschrieben 30. Juli 2006 Wenn Helvetic im Winterflugplan wirklich nur noch zwei Maschinen operiert, frage ich mich vorallem, wie es mit dem Personal aussieht... :002: Vor wenigen Wochen wurde noch nach Piloten gesucht... Joseph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Florian Geschrieben 31. Juli 2006 Teilen Geschrieben 31. Juli 2006 Hallo Joseph, laut Artikel ist man ja bemüht die verbleibenden Mühlen im Wetlease unter die Leute zu bringen. Damit würden die Flieger zwar für einen anderen Operator unterwegs sein, geflogen würden sie aber immer noch von Helvetic Crews. Gleiches läuft ja auch bei der deutschen Germania, die ihre gesamte Fokkerflotte samt Crews an AB, HLX und DBA verleast hat. Für die Leute bei Helvetic würde es mich sehr freuen, wenn sich ein Wetlease-Abnehmer finden würde... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mark71 Geschrieben 31. Juli 2006 Teilen Geschrieben 31. Juli 2006 Hoi zäme Wirklich schade für die Helvetic, ist doch das Produkt wie schon erwähnt lobenswert. Ich weiss nicht wie Herr Ebner beraten wurde. Seine Strategie dürfte ihn wieder einmal in Looser-Status katapultieren. Vielleicht ist das ja übertrieben, wird er vermutlich nicht sein nun geschätztes Vermögen von einer halben Millarde im Fluggeschäft verbraten. Erfahrungsgemäss bleiben Nischen nur sehr wenige Jahre oder wenn überhaupt interessant. Wenn diese zu einträglich werden, kommen die Grossen sehr schnell angeflogen. Wirklich Mut hätte er bewiesen, wenn er seine Millionen für eine markttechnisch sinnvolle Flottengrösse investiert hätte. Der anfängliche Businessplan kann nicht einfach als ein Hirngespinnst abgetan werden, obwohl er eigentlich auf einem Scheitern der Swiss basiert haben soll. Helvetic könnte mit seinem Schweizer Produkt und minimalem Gratis-Service einen Frontalangriff auf ausgewählte LX- und AB-Strecken machen. Hatte doch Helvetic bei einigen Reisenden sehr gute Erfahrungen hinterlassen und könnte Europapax von LX abwerben. Vermutlich ist es eben schon zu spät... Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus79 Geschrieben 31. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 31. Juli 2006 Hatte doch Helvetic bei einigen Reisenden sehr gute Erfahrungen hinterlassen und könnte Europapax von LX abwerben. Vermutlich ist es eben schon zu spät... Ich befürchte leider, dass sich das nun in die andere Richtung entwickeln könnte... Zufriedene Helvetic-Kunden werden im Winterhalbjahr gezwungenermassen wieder mit LX oder auch AB fliegen und vielleicht merken, dass sich vor allem LX bezüglich Service auch wieder ins Positive verändert hat (Gratis-Verpflegung). Wenn diese treuen Passagiere Helvetic dann auch noch den Rücken kehren, dann gute Nacht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Clipper2 Geschrieben 31. Juli 2006 Teilen Geschrieben 31. Juli 2006 Ich denke, Helvetic steht jedes Jahr gegen den Winter vor dem selben Problem. Viele angeflogenen Destinationen, welche im Sommer auf reges Interesse stossen, weisen über den Winter nur eine dürftige Nachfrage auf. Ein Problem, vor dem auch viele Charterairlines jeweils über die Wintersaison stehen. Die Fokker verfügt nicht über die notwendige Reichweite, um über den Winter die weiter entfernten Zielorte (Kanaren, Ägypten etc.) zu erreichen. Während CRX damals ihre MD-80 über die Wintermonate nach Argentinien vermietet hat, ist die TEA mit ihren 737 auf Langstrecke gegangen oder hat sie nach Vietnam vermietet. Mal gucken wo die Fokkers über den Winter hingehen... Gruss Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phil Geschrieben 31. Juli 2006 Teilen Geschrieben 31. Juli 2006 Helvetic wird übrigens auch einige Charterflüge für Tui Suisse durchführen. Jeweils eine wöchentliche Rotation wird nach Agadir und Marrakkesch geflogen. Die neuen Destinationen werden, wie schon im gelöschten Thread geschrieben, laut ''heute'' Reggio di Calabria und Bari in Süditalien sein, welche je zwei Mal pro Woche bedient werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ErnstZ Geschrieben 31. Juli 2006 Teilen Geschrieben 31. Juli 2006 Die neuen Destinationen werden, wie schon im gelöschten Thread geschrieben, laut ''heute'' Reggio di Calabria und Bari in Süditalien sein, welche je zwei Mal pro Woche bedient werden. Das stimmt, diese beiden Destinationen sind bereits offiziell und können auf der Homepage von helvetic auch schon gebucht werden. Gruss Ernst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phil Geschrieben 31. Juli 2006 Teilen Geschrieben 31. Juli 2006 Ah, dann kommen also noch zwei weitere dazu? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus79 Geschrieben 31. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 31. Juli 2006 @Philipp Fahrni Ja, ich interpretiere die Meldung aus dem Travel Inside folgendermassen: Heute sollen laut Schaller zwei neue Destinationen bekanntgegeben werden (=Bari, Reggio di Calabria), weitere zwei neue Ziele sollen in den nächsten zwei Wochen folgen. Da werden wir also nochmals etwas hören. Macht auch Sinn, bis jetzt schreiben sie, dass zwei Maschinen mit dem neuen Konzept ausgelastet werden und weitere zwei verleast werden sollen. Die noch verbleibende fünfte Maschine wird demnach für die beiden noch bekanntzugebenden Ziele und als Charter verwendet. Mich nimmt Wunder, wo diese beiden Ziele sind, Italien scheint langsam gut abgedeckt mit Nischendestinationen, kommt vielleicht der Balkan in Frage (Kroatien)? Dort wäre sicherlich ein mögliches Passagieraufkommen analog Pristina, weil viele Kroaten in der Schweiz leben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
phonom Geschrieben 31. Juli 2006 Teilen Geschrieben 31. Juli 2006 Immerhint, laut Website werden derzeit Piloten rekrutiert...... _________ Sandro Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 2. August 2006 Teilen Geschrieben 2. August 2006 Immerhint, laut Website werden derzeit Piloten rekrutiert...... ...was wahrscheinlich eher was für Horizon ist und weniger für Helvetic. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Seth Geschrieben 3. August 2006 Teilen Geschrieben 3. August 2006 Gut gesprochen Danix :cool: grüsse Max Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ord91 Geschrieben 3. August 2006 Teilen Geschrieben 3. August 2006 Guten Nachmittag! Und was die Preise der bestehen bleibenden Destinationen betrifft, da langt Bruder Martin (Martin Ebner) auch kräftig zu. AB EUR 99 OHNE Taxen usw usw. Da lacht sich die Konkurrenz ins Fäustchen, und die Kunden wandern im "Notfall" nach Basel ab! Easyjet freuts und die Differenz der Preise lässt alleweil eine Fahrt nach Basel zu! Ich bin schon seit einem Jahr nach Basel abgewandert und stehts zufrieden.... Gruss Guido Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus79 Geschrieben 3. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 3. August 2006 Da lacht sich die Konkurrenz ins Fäustchen, und die Kunden wandern im "Notfall" nach Basel ab! Easyjet freuts und die Differenz der Preise lässt alleweil eine Fahrt nach Basel zu! Das kannst Du aber nicht ganz vergleichen. Helvetic hat vor etwa zwei Monaten mit der neuen Strategie ganz klar gesagt, dass sie sich nicht als Billigstfluggesellschaft sehen will und deshalb die Preise weiter oben beginnen. Zudem ist auch die Mehrheit der angebotenen Destinationen, welche Helvetic anfliegt, gar nicht im Streckennetz von Easyjet ab Basel. Da bringt es auch nichts, wenn man nach Basel fährt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zeder Geschrieben 3. August 2006 Teilen Geschrieben 3. August 2006 Hallo Markus, Kleine Story am Rande: Meine Schwester kommt immer mal von Rom nach Kloten zu mir auf Besuch; jedesmal flog sie LIRF-LSZH tiptop, mit EasyJet. Nun ist das mit EasyJet nicht mehr möglich. So löste sie halt nach 'Basel'. Weil sie aber erst um 6 hier war und andertags ein anstrengender Tag auf sie wartete, kam sie einen Tag früher als vorgesehen, brauchte also eine Nacht mehr im Hotel; dann kamen noch die Bahnkosten. Abgesehen von der Schlepperei der Koffer. Ihr Fazit: Nächstes mal wieder direkt nach LSZH, wenns (auf den allerallerersten Blick) etwas mehr kosten sollte :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joel Vogt Geschrieben 3. August 2006 Teilen Geschrieben 3. August 2006 Flog EasyJet je von Rom nach "Zürich"? Ich glaub du meintest Alitalia... Bei Low-Cost-Carriern wie EZY gilt halt der Grundsatz "you get what you pay for" etwas mehr als bei anderen, sogenannten "Legacy Carriers". Das wird deine Schwester doch entweder gewusst oder geahnt haben, oder? ;) Rom - Zürich wird doch auch von Air Berlin angeboten. Ich würd ansonsten da mal schauen ob die nicht eine Alternative wären. Gruss JOEL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ord91 Geschrieben 3. August 2006 Teilen Geschrieben 3. August 2006 Guten Abend! @ Markus79: Nun bekannt ist, dass die Renn- und Geldmachstrecken der Helvetic ALC, VLC und AGP zum Beispiel sind. Man bedenke nur mal all die "älteren" Herrschaften, die dort unten einen Zweitwohnsitz oder sogar den Erstwohnsitz haben! Dies sind alles Strecken, die von EZS ebenfalls ab BSL zu MASSIV tieferen Preisen angeboten werden! Und übrigens: Als Vielflieger auf der Strecke nach ALC kann ich Dir sagen, dass der Kahn von EZS sowohl Sommers wie Winters gerammelt voll ist. Und was die Preise betrifft: Wo bitte ist der Unterschied zwischen 2L und EZS ausser dem grösseren Sitzabstand, der übrigens bewusst nur 100 Sitzplätze beträgt, da ansonsten 1 F/A zusätzlich notwendig wäre? Es werden die gleichen Airports angeflogen, beide werden durch Iberia in Alicante abgefertigt, Essen muss man an beiden Orten bezahlen und die F/A's bei EZS sind sogar noch freundlicher (ok zu wohl 80% Elsässer)?? Keiner fliegt mit 2L nur weil es so schoen mit ihr war (Aussage Rosmarie Ebner). @ Zeder: Meines "beschränkten" fliegerischen Wissens nach ist weder EZS noch EZY die Strecke Rom-ZRH geflogen! Dies hat dafür mal 2L versucht....... @ Joel Vogt: Stimmt! AB fliegt die Strecken noch bis Ende Sommerflugplan (Ende Oktober), wie auch nach FRA. Aber beide Strecken werden ersatzlos gestrichen.... Gruss Guido Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus79 Geschrieben 3. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 3. August 2006 @ Markus79: Nun bekannt ist, dass die Renn- und Geldmachstrecken der Helvetic ALC, VLC und AGP zum Beispiel sind. Man bedenke nur mal all die "älteren" Herrschaften, die dort unten einen Zweitwohnsitz oder sogar den Erstwohnsitz haben! Dies sind alles Strecken, die von EZS ebenfalls ab BSL zu MASSIV tieferen Preisen angeboten werden! Und übrigens: Als Vielflieger auf der Strecke nach ALC kann ich Dir sagen, dass der Kahn von EZS sowohl Sommers wie Winters gerammelt voll ist. Ja da hast Du Recht. Der Erfolg auf diesen Strecken gibt aber auch Helvetic Recht, sind doch ihre Maschinen an diese Destinationen auch immer sehr gut gefüllt, und dies zu Ticketpreisen von teilweise 600 Franken, One-Way versteht sich... Dass es viele mit Zweit- oder Erstwohnsitz in diesen Gefilden hat, stimmt sicherlich. Aber genau diese Passagiere gehören aber meist nicht zu der Garde, bei denen alles am günstigsten sein muss... Übrigens: VLC wird von Easyjet nicht ab Basel bedient. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MIKE78 Geschrieben 3. August 2006 Teilen Geschrieben 3. August 2006 @Guido: Mir war auch, dass AB Rom einstellen wird...zu 2L kann ich nur sagen, dass ich deren Strategie nach jedem Newsletter ein bisschen weniger verstehe. Offensichtlich wird der Visionsguru hier seine Fränkli im gleichen Tempo los wie er sie "verdient" hat. Da erscheint mir eine von privater Hand gesponserte Tramlärmreduktionsmassnahme für 3 Millionen um ungestört Theatervorführungen beizuwohnen fast schon als sinnvoll- sympathischer allemal! Gruss Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MIKE78 Geschrieben 3. August 2006 Teilen Geschrieben 3. August 2006 Aber genau diese Passagiere gehören aber meist nicht zu der Garde, bei denen alles am günstigsten sein muss... Darum streicht 2L ja genau diese Destinationen. Kenne einige Spanienferienhausbesitzer, die fliegen alles ausser 2L. Offensichtlich sind sie alle zu arm um sich die prestigeträchtigen Tickets bei Helvetic zu ziehen:007: .. U2 rulez! Gruss Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ord91 Geschrieben 4. August 2006 Teilen Geschrieben 4. August 2006 Guten Morgen @ Markus79: Ich kann Dir sagen, dass sehr viele dieser Hausbesitzer auf die Ticketpreise schauen und es werden immer mehr! 2L hat den Vorteil / das Privileg, dass Du Deinen Hund mitnehmen kannst,waehrend dies bei EZS nicht gestattet ist. Deshalb sind viele Tierbesitzer genötigt mit 2L zu fliegen, wenn sie Fifi nicht zu hause lassen wollen! Es geht nur solange mit 2L gut auf diesen Rennstrecken, bis gewisse Herrschaften ihren Scheinprotz auf die Seite legen und mal mit EZS geflogen sind. Aktuelles Beispiel für Januar, mit 2L "mal rasch nach ALC übers Wochenende: 2L: EUR 310 bzw. CHF 460, mit EZS CHF 60! alles inklusive Taxen und dem ganzen Krempel! Und wieso fliegt der Herr mit Fliege im Winter nicht mehr nach AGP? Weil er durch andere Carriers Konkurrenz gekriegt hat, siehe EZS nach AGP ab BSL, dort sind mittlerweile viele Zuercher anzutreffen..... @ Mike78: Die "Strategie" bzw. wohl nun eher "Vision" verstehe ich schon seit sehr sehr sehr langer Zeit nicht mehr. Kommt mir manchmal wie beim Roulette vor: Auf welcher Destination die Kugel liegen bleibt, dorthin fliegen wir bald! Gruss Guido Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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