X-Plane Geschrieben 30. Juli 2006 Geschrieben 30. Juli 2006 Hallo Mir ist aufgefallen, dass seit einigen Wochen von manchen Flughäfen keine metars mehr berichtet werden. Z.b. VNKT (Kathmandu) oder VTBD (Bangkok). Bei der Abfrage kommt "NIL". Weiss jemand wieso und wie professionelle Piloten trotzdem zu diesen wichtigen Wetter-Informationen kommen? Danke und Gruss: François Zitieren
blackswan Geschrieben 30. Juli 2006 Geschrieben 30. Juli 2006 hallo, Das würde mich allerdings auch interessieren... mfg, tobi Zitieren
Marc_H Geschrieben 2. August 2006 Geschrieben 2. August 2006 Also "NIL" kommt nicht, aber...: VTBD 190130Z 15003KT 9999 FEW02030/26 Q1009 VNKT 180850Z 28008KT 9999 SCT025 FEW030TCU SCT250 30/XX Q1012 NOSIG Zitieren
blackswan Geschrieben 2. August 2006 Geschrieben 2. August 2006 Ein Fortschritt wies aussieht. Hast du die aus dem FOC? Da habe ich nämlich nicht nachgeschaut... mfg, tobi Zitieren
CarstenB Geschrieben 2. August 2006 Geschrieben 2. August 2006 Hm, so lange scheinen die noch nicht wider Daten zu liefern bzw. es fehlen immer wieder einzelne Berichtszeiträume: http://weather.noaa.gov/weather/current/VTBD.html http://weather.noaa.gov/weather/current/VNKT.html Ich habe aber auch keine Lust, die Ortszeit zu ermitteln. Zitieren
X-Plane Geschrieben 2. August 2006 Autor Geschrieben 2. August 2006 Genau, und für die letzten 36 Stunden sieht es so aus (Quelle: adds.aviationweather.gov/metars/index.php): VTBD NIL VTBD NIL VTBD NIL VTBD NIL VTBD NIL VTBD NIL VTBD NIL VTBD NIL VTBD NIL VTBD NIL VTBD NIL VTBD NIL VTBD NIL VTBD NIL VTBD NIL VTBD NIL VTBD NIL VTBD NIL VTBD NIL VTBD NIL VTBD NIL VTBD NIL VTBD NIL VTBD NIL VTBD NIL VTBD NIL VTBD NIL VTBD NIL VTBD NIL VTBD NIL VTBD NIL Irgendetwas muss dort doch sein.... Gruss: François Zitieren
X-Plane Geschrieben 2. August 2006 Autor Geschrieben 2. August 2006 VNKT 180850Z 28008KT 9999 SCT025 FEW030TCU SCT250 30/XX Q1012 NOSIG Marc, das sind Daten vom 18.Mai 2006. Nichts für Ungut... Gruss: François Zitieren
Quax37 Geschrieben 2. August 2006 Geschrieben 2. August 2006 Weiss jemand wieso und wie professionelle Piloten trotzdem zu diesen wichtigen Wetter-Informationen kommen? Naja, ganz sooo wichtig sind die METARs nicht, man kommt auch ohne sie aus. Zitieren
Marc_H Geschrieben 2. August 2006 Geschrieben 2. August 2006 Marc, das sind Daten vom 18.Mai 2006. Nichts für Ungut... Darum hab ichs ja fett geschrieben :005: Zitieren
X-Plane Geschrieben 2. August 2006 Autor Geschrieben 2. August 2006 Darum hab ichs ja fett geschrieben :005: ups sorry, hatte es übersehen :cool: François Zitieren
Flavio Geschrieben 11. August 2006 Geschrieben 11. August 2006 Naja, ganz sooo wichtig sind die METARs nicht, man kommt auch ohne sie aus. Nur leider erhalte ich keine long-term TAFs mehr z.B. aus der Schweiz, die für mich dann doch noch wichtig wären... Der einzige Weg besteht zur Zeit darin, sich übers AMIE zu informieren. Ist dies der nächste Abbau-Schritt des Zugangs zu kostenfreien Meteo-Daten? Fliegergruss Flavio Zitieren
Robert Grünig Geschrieben 11. August 2006 Geschrieben 11. August 2006 Marc, das sind Daten vom 18.Mai 2006. Nichts für Ungut... Sali zämä Kann mir jemand erklären, wie ich beim Metar-Ausschnitt, "180850Z", herauslesen kann, dass das Metar vom 18. Mai 2006 ist? Oder habe ich etwas verpasst? :confused: Bis jetzt hat es für mich immer folgendes bedeutet: 18 = 18. Tag vom Monat 0850Z = 08:50Uhr zulu-Time = 09:50Uhr Winterzeit, 10:50Uhr Sommerzeit, LT (local Time) Gruss Robert Zitieren
IFixPlanes Geschrieben 11. August 2006 Geschrieben 11. August 2006 ...Bis jetzt hat es für mich immer folgendes bedeutet: 18 = 18. Tag vom Monat 0850Z = 08:50Uhr zulu-Time = 09:50Uhr Winterzeit, 10:50Uhr Sommerzeit, LT (local Time) ... ... und das heißt es auch weiterhin...http://www.wetterklima.de/flug/metar/Metarkopf.htm Zitieren
Sgt. Hartman Geschrieben 11. August 2006 Geschrieben 11. August 2006 Hallo, ich hab das hier: ================================================== ICAO : VNKT Station Name : Kathmandu Intl A Country : Nepal Location : 27-41N 085-22E Elevation : 4400ft Time : 18 / 08:50Z Temperature : N/A Dew Point : N/A RH : N/A Wind : 8 kt, W (280 degrees) Visibility : > 6.2 miles Pressure : 1011.9 mb Sky Condition : Scattered clouds at 2500ft, Few cumulus clouds at 3000ft, Scattered clouds at 25000ft Weather : Remarks : Heat Index : N/A ================================================== und das ================================================== ICAO : VTBD Station Name : Bangkok/Don Muan Country : Thailand Location : 13-55N 100-35E Elevation : 39ft Time : 19 / 01:30Z Temperature : N/A Dew Point : N/A RH : N/A Wind : 3 kt, SSE (150 degrees) Visibility : > 6.2 miles Pressure : 1009.1 mb Sky Condition : Few clouds Weather : Remarks : Heat Index : N/A ================================================== Keine Temperaturanzeigen und vom 18. bzw 19. mind. des Vormonats, also ziemlich alt. Gruß Michael Zitieren
IFixPlanes Geschrieben 11. August 2006 Geschrieben 11. August 2006 NaJa, TAF gibt es ja wenistens offiziell (http://aviationweather.noaa.gov/): METAR VNKT NIL TAF VNKT 110925Z 111206 00000KT 8000 SCT025 BKN090 BECMG 0405 20006KT 9999 SCT030 SCT100 TEMPO 1206 4000 RA/TSRA FEW010 FEW025CB SCT020 OVC090 METAR VTBD NIL TAF VTBD 110930Z 111212 26005KT 9999 FEW020 BKN120 BKN300 BECMG 0305 25008KT TEMPO 0912 6000 RA FEW018CB SCT035 BKN120 Inoffiziell kann man sich mehr Daten bei "http://wwwa.accuweather.com" holen Tribhuvan International, Nepal Current Conditions Humidity 61% Cloud Cover 54% Visibility 9 km Max Temp. 33° C Dewpoint 20° C Min Temp. 23° C Ceiling 4500 ft Apparent Temp 30° C High Past 6 hrs. 33° C Wind Chill 28° C Low Past 6 hrs. 25° C Wind Speed 3 kph Wind Direction WSW Wind Gusts 6 kph Precip Past 24 hours 0.10 mm Pressure N/A Bangkok Metropolis, Thailand(Krung Thep) Current Conditions Humidity 90% Cloud Cover 91% Visibility 9 km Max Temp. 31° C Dewpoint 24° C Min Temp. 24° C Ceiling 5800 ft Apparent Temp 28° C High Past 6 hrs. 31° C Wind Chill 26° C Low Past 6 hrs. 25° C Wind Speed 9 kph Precip Past 3 hours 0.3 mm Wind Direction WSW Precip Past 6 hours 0.8 mm Wind Gusts 16 kph Precip Past 24 hours 1.90 mm Pressure N/A Zitieren
Robert Grünig Geschrieben 11. August 2006 Geschrieben 11. August 2006 Danke Ingo für deine Antwort. Mein Post ist eigentlich ironisch zu verstehen. Da ich aber ein schlechtes Gewissen habe, weil ich in letzter Zeit mehrheitlich dann schreibe, wenn ich etwas "zu meckern" habe, habe ich die Ironie zwischen den Zeilen versteckt. :009: :005: Einen schönen Abend noch. Gruss Robert Zitieren
IFixPlanes Geschrieben 11. August 2006 Geschrieben 11. August 2006 ...Mein Post ist eigentlich ironisch zu verstehen. ... Hast du gut versteckt.Da man deinen Beiträgen nicht ansehen kann ob Ironie oder nicht, werde ich keine Zeit mehr verschwenden auf irgenwelche deiner Fragen die Antworten zu suchen :003: Du wirst es aber bestimmt verkraften... ;) Zitieren
Sgt. Hartman Geschrieben 11. August 2006 Geschrieben 11. August 2006 Sali zämä Kann mir jemand erklären, wie ich beim Metar-Ausschnitt, "180850Z", herauslesen kann, dass das Metar vom 18. Mai 2006 ist? Oder habe ich etwas verpasst? :confused: Bis jetzt hat es für mich immer folgendes bedeutet: 18 = 18. Tag vom Monat 0850Z = 08:50Uhr zulu-Time = 09:50Uhr Winterzeit, 10:50Uhr Sommerzeit, LT (local Time) Gruss Robert Hallo Robert, und wo soll da Ironie sein, dasselbe habe ich einige Postings weiter auch, wenngleich auch nicht mit deiner Formulierung, geschrieben, und entspricht ja auch der Realität. Anzumerken wäre da nur, daß man nicht unbedingt davon ausgehen kann, daß das METAR nun denn genau aus dem Vormonat ist, könnt auch eines von vor 3, 6, oder auch 8 Jahren sein, halt am 18, eines Monats. Meckerei entspricht ja auch mitnichten ironischen Hintertönen, zur Erinnerung: Auszug Wikipedia: "Die Ironie (griechisch ειρωνεία – altgriechisch eironeía, heute ironía ausgesprochen – wörtlich die Verstellung) ist eine Äußerung, die oft – aber nicht zwingend – das Gegenteil des Gesagten meint, die mit scheinbarer Ernsthaftigkeit den gegnerischen Standpunkt ins Widersprüchliche zieht. Im Gegensatz zum Humor ist Ironie eher kritisch und nicht um Zustimmung bemüht. Ironie wird oft durch Mimik, Gesten oder Betonung unterstrichen und so als solche kenntlich gemacht." Nun, evtl. ist ja dieser Auszug, den ich dir hier zugänglich mache, Ironie Gruß Michael Zitieren
X-Plane Geschrieben 11. August 2006 Autor Geschrieben 11. August 2006 Wenn ich mir vielleicht erlauben darf, auf die Grundsatzfrage zurückzukehren... Mir ging es vor allem darum, zu wissen, wieso bei der live-Abfrage, die metars einiger grossen Airports fehlen. Aufgefallen ist mir dies beim online-Fliegen mit dem Simulator. Es geht mir nicht darum zu wissen, wo man allenfalls ältere oder zukünftige reports erhält. Vielleicht weiss das jemand? Gruss: François Zitieren
Sgt. Hartman Geschrieben 12. August 2006 Geschrieben 12. August 2006 Wenn ich mir vielleicht erlauben darf, auf die Grundsatzfrage zurückzukehren... Mir ging es vor allem darum, zu wissen, wieso bei der live-Abfrage, die metars einiger grossen Airports fehlen. Aufgefallen ist mir dies beim online-Fliegen mit dem Simulator. Es geht mir nicht darum zu wissen, wo man allenfalls ältere oder zukünftige reports erhält. Vielleicht weiss das jemand? Gruss: François Hallo, die Frage ist an sich ja leicht zu beantworten. Für den Service eines METARS ist ja immer eine Wetterstation verantwortlich. Evtl. werden hier Personalkosten in Asien eingespart, oder auch ein privater Betreiber hat keine Lust mehr oder ist im Urlaub, wer weiß soetwas schon genau in diesen Regionen der Welt. Der Flughafen Bankok verfügt doch über ATIS / Freq 126.4 und Kathmandu Freq 127.0. Zudem gibt es jas auch hervoragende Wetterutilities, auch als Freeware im WEB. Oder benutz einfach TAF oder GAFOR, falls verfügbar. Gruß Zitieren
X-Plane Geschrieben 12. August 2006 Autor Geschrieben 12. August 2006 Hallo, die Frage ist an sich ja leicht zu beantworten. Für den Service eines METARS ist ja immer eine Wetterstation verantwortlich. Evtl. werden hier Personalkosten in Asien eingespart, oder auch ein privater Betreiber hat keine Lust mehr oder ist im Urlaub, wer weiß soetwas schon genau in diesen Regionen der Welt. Der Flughafen Bankok verfügt doch über ATIS / Freq 126.4 und Kathmandu Freq 127.0. Zudem gibt es jas auch hervoragende Wetterutilities, auch als Freeware im WEB. Oder benutz einfach TAF oder GAFOR, falls verfügbar. Gruß Besten Dank, jetzt ist es mir klarer! François Zitieren
Pilot Ferdi Geschrieben 12. August 2006 Geschrieben 12. August 2006 na ja, mir ist auch schon aufgefallen dass manche metars nicht gehen, aber dann hab ichs mit den taf´s probiert, und die gingen. und ist ja eigentlich dasselbe...also fast.... Zitieren
X-Plane Geschrieben 12. August 2006 Autor Geschrieben 12. August 2006 nur dass der Simulator automatisch die metars herunterlädt und nicht die TAF's und somit viele fehlen...das ist das Hauptproblem meinerseits... Zitieren
X-Plane Geschrieben 13. Oktober 2006 Autor Geschrieben 13. Oktober 2006 Hallo Als Online-Flieger habe ich immer noch das gleiche Problem ! Es sieht sogar so aus, als würden diese grossen asiatischen Flughäfen überhaupt keinen metar mehr schicken ! Seit über einem halben Jahr nicht mehr ! Was ist denn los? Auf VATSIM kann man somit kein lokales Wetter mehr herunterladen. Das ist extrem schade! Bin ich denn überhaupt der einzige mit diesem Problem ??? Weiss jemand vielleicht mehr ? Gruss: François Zitieren
Sgt. Hartman Geschrieben 14. Oktober 2006 Geschrieben 14. Oktober 2006 Hallo Als Online-Flieger habe ich immer noch das gleiche Problem ! Es sieht sogar so aus, als würden diese grossen asiatischen Flughäfen überhaupt keinen metar mehr schicken ! Seit über einem halben Jahr nicht mehr ! Was ist denn los? Auf VATSIM kann man somit kein lokales Wetter mehr herunterladen. Das ist extrem schade! Bin ich denn überhaupt der einzige mit diesem Problem ??? Weiss jemand vielleicht mehr ? Gruss: François Hallo, lad dir mal dieses, ich finde recht gut gemachte Utility herunter, http://www.freeware-base.de/freeware-base-artikel14418.htm hier bekommst du die Metars von verschiedenen RealLife Aviation Servern. Gruß Michael Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.