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Grenzübertritt innerhalb der EU


Walter Fischer

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Walter Fischer

Hallo liebe EU Freunde rund um uns Hirten und Bauern aus der Schweiz:

 

Wie ist das eigentlich geregelt, wenn Ihr z.B. von Deutschland nach Luxemburg oder von Oesterreich nach Deutschland mit dem Auto fahrt?

Gibt es da immer noch Kontrollen, ob Ihr Waren mitführt, die evtl. über einer Freigrenze liegen und die Ihr verzollen müsst?

Fährt Ihr da mit 60 kmh am ehemaligen Grenzposten vorbei und seht keinen Menschen im Kabäuschen? Müsst Ihr mit mobilen Kontrollen rechnen?

Fragen über Fragen, die Ihr als Betroffene am besten aus eigener Erfahrung hier mal schildern könntet.

 

Danke vielmals zum voraus für viele Erlebniss- Schilderungen.

 

Gruss Walti, CH

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also ich kann dir so viel verraten, als ich nach luxemburg und belgien fuhr, war der einzige Zoll an der CH Grenze, ansonsten verlassene Zollstellen an den EU Grenzen

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Hi Walti,

 

also ich fahre öfters nach Österreich bzw. Italien und bin noch nie kontrolliert worden. Auf den Autobahnen sieht man noch die verlassenen Kontrollhäuschen und einige Schilder mit dem Hinweis, dass eben hier die Grenze ist. Auf den Landstraßen gibts oft nur ein kleines Schild, dass man eben jetzt in Österreich / Italien angekommen ist. Von Kontrollen keine Spur...

 

Liebe Grüße

 

Melanie

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Hallo Walter

 

Grundsätzlich ist es so das es keinerlei Kontrollen gibt - meist gibt es an den ehemaligen Kontrollstellen nur Geschwindigkeitsbegrenzungen - also etwas Langsamer sollte man dort fahren.

 

Wären der WM und bei anderen Grossereignissen passiert es aber das Vorübergehende Kontrollen eingerichtet werden. Wie eben bei der WM zwischen D und A.

 

Der Wahrenverkehr ist aber natürlich trotzdem innerhalb der EU uneingeschränkt möglich.

 

Manchmal sieht man Polizei die sich kurz nach der Grenze aufstellt um auffälliges zu Kontrollieren - ist aber eben keine Grenzkontrolle wie früher.

 

In Östrerreich kann es aber Landesweit - also Überall passieren das man vom Zoll Kontrolliert wird. Ehemalige Grenzbeamte sind jetzt Mobil und können innerhalb des Landes Kontrollieren. Aber hier geht es um Verbotenes (Zigarettenschmuggel) z.B. oder Waren aus nicht EU Ländern.

 

Andreas

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Walter Fischer

Habt vorerst vielen Dank für Euere Antworten:008:

Also Zollkontrollen im Landesinneren (also nicht diejenigen in den Grenz-nahen Landstrichen) wären mir schon ein Gräuel. Aber sicher ist das eher die Ausnahme, und wenn, dann bestimmt auf einen begründeten Verdacht hin.

Der Personalbestand wird ja auch laufend abgebaut aus Kostengründen.

Und dass an der EU- Aussengrenze strenger kontrolliert wird, stimmt mindestens entlang der Schweizer Grenze aus meiner Erfahrung nicht. Mal abgesehen von jener denkwürdigen Phase vor einigen Monaten, als Dienst nach Vorschrift gemacht wurde, und fast jeder Grenzgänger, der von der Schweiz nach Deutschland reisen wollte, kontrolliert und angesprochen wurde. Man erinnert sich an die tagelangen z.T. mehrstündigen Wartezeiten an den deutschen Grenzzollämtern.

 

Gruss Walti

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Innerhalb der EU macht es einen Unterschied, ob man die Grenze zwischen zwei Schengen-Staaten überquert oder nicht. Deutschland-Frankreich ist z.B. eine andere geschichte als Deutschland-England, wo es noch ganz normale Kontrollen gibt.

 

Ich überquere zweimal täglich die D-LUX-Grenze. Eine Passkontrolle erlebte ich dabei in den vergangenen Jahren erst ein einziges Mal - und das war während der Fussball-EM in Belgien und den Niederlanden.

 

An der Autobahn bei Wasserbillig stehen die Grenzhäuschen noch, allerdings umfahren viele Autofahrer sie meist ohnehin, da sie an der direkt daneben befindlichen TOTAL/ESSO-Tankstelle günstigen Sprit (für Auto und Mensch) kaufen... in Wasserbillig ist eben nicht nur das Wasser billig.

 

Da das kleine Grossherzogtum allerdings auch eine Bankenhochburg ist, kann man einige km hinter der Grenze auf deutscher Seite manchmal auch Kontrollen des Zolls in Zusammenarbeit mit den Finanzbehörden sehen. Herausgewunken werden bevorzugt (meist grössere) Fahrzeuge mit Kennzeichen ausserhalb der Region. Die PKW-Insassen werden dann nach grösseren Bargeldbeträgen gefragt und gegebenenfalls das Auto durchsucht. Dabei soll es mitunter zu interessanten Geschehnissen kommen ;) Mir kann das allerdings nicht passieren, denn 1) habe ich ein lokales Kennzeichen und 2) (leider) ohnehin nie Geldbeträge in relevanter Höhe dabei...

 

Gruss,

Thomas

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Moin!

 

EU ist aber nicht gleich EU! Die Reisefreiheit ist im Schengener Abkommen geregelt, welches aber nicht von allen Mitgliedsstaaten unterschrieben wurde. Das Vereinigte Königreich und Irland bilden da eine Ausnahme mit nur teilweiser Durchführung. Mittlerweile wurde es jedoch in das EU-Recht integriert, so dass neue Mitglieder automatisch neben der EU auch dem Abkommen beitreten. Obwohl nicht Mitglied in der EU, gilt das Abkommen aber auch z.B. auch in Island und Norwegen.

 

Kontrollen im Landesinneren gab es auch schon vor der Reisefreiheit, sei es zur Überprüfung des Farbe des Kraftstoffs im Dieseltank oder auch Personenkontrollen mit Visa-Überprüfung etc.

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Walter Fischer

Da ist die Vielfalt ja fast schon so, wie bei uns in den einzelnen Kantonen.

Also wir treten da erst bei (wenn überhaupt), wenn alles einheitlich geregelt ist;)

(also nie:cool: )

Was schreibt Ihr da? Es gibt auch ein EU- Mitglied, welches Fluchtgeld annimmt:rolleyes:

 

Gruss Walti

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Na ja pro oder contra EU, die Nachteile merkt man immer mehr. Ich war kürzlich auf der Suche nach einem neuen Sony Notebook, in CH erst in 1-2 Monaten offiziell erhältlich,im EU Raum aber schon in den Läden. Dazu kommt noch das wie üblich das Teil im EU Raum ziemlich gleichteuer ist überall, und der EU Katalogpreis schon merklich vom CH Katalogpreis abweicht. Dann einen Händler finden der nach CH schickt ist fast aussichtslos, innerhalb EU (A Händler nach D oder umgekehrt) kein Problem. Am Schluss musste ich ihn an eine D Addresse schicken und selbst importieren. Und das ist nur ein kleines Beispiel ;-)

 

Und überall das gleiche Bargeld find ich absolut Klasse zusammen mit dem Vorteil nicht mehr von der Tageslaune eines Zöllners abhängig zu sein :cool:

 

Also wir treten da erst bei (wenn überhaupt), wenn alles einheitlich geregelt ist;)

(also nie:cool: )

 

 

Im Anbetracht dessen ist es doch fast ein Weltwunder das die Schweizer Kantone zu einem Staat zusammengefunden haben :)

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Wie schon gesagt, an der Grenze eines Schengenlandes in ein anderes Schengenland gibt es keine Grenz- und Zollkontrollen mehr.

 

Praktisch sieht das so aus, dass man im Zug garnicht mehr merkt, dass man die Grenze übertritt...

 

Man steigt in Salzburg in den Regionalexpress nach München, fährt aus dem Bahnhof aus, über die Salzach, ein paar Gleiskilometer und ist 7 Minuten später in Freilassing, Deutschland, mit anderen Stationstafeln ;)

 

Während hingegen zb. bei der Fahrt von Feldkirch nach Buochs die Grenzpolizei zusteigt, und alle Ausweise kontrolliert, oder aber (zb. in Bratislava Petrzalka) die Grenzkontrolle nach der Ankunft im Bahnhofsgebäude stattfindet ;)

 

Fliegt man mit Air Berlin von zb. Wien nach Düsseldorf, wird der Ausweis einzig und allein am Checkin kontrolliert...

Danach geht es ohne Pass herzeigen durch die Boardkarten- und Sicherheitskontrolle bis in den Flieger... Und in Düsseldorf angekommen geht es ebenfalls aus dem Flieger ohne Pass herzeigen bis in die Ankunftshalle ;)

 

In Wien musste bei Einführung des Schengener Abkommens einiges umgebaut werden, jetzt ist es so, dass der Pier West (C-Gates) zugänglich ist ohne Passkontrolle, ebenfalls die B-Busgates... der Zugang zum Pier Ost (A-Gates) aber über die komplette Breite die Passkontrolle hat (also so wie in Zürich bei den Zugängen zum Transitbereich)

 

Bei neueren Flughafenbauten (zb. T2 in München, eröffnet 2002) konnte natürlich beim Bau viel besser auf diese Anfordernisse Rücksicht genommen werden, wobei bald nochmal allen Flughafen im Schengengebiet ein grosser Umbau bevorsteht, da laut einer EU-Verordnung sich ab 2009 die Passagierströme von Non-Schengen ("unclean") und Schengen-Pax nicht mehr kreuzen dürfen...

 

Ich versteh zwar auch nicht so ganz, was damit gemeint ist, denke aber am ehesten, dass es zb. nicht möglich sein soll, dass ein Passagier der Tokio-Wien-Moskow fliegt, mit einem Pax der Hamburg-Wien-Rom fliegt in Kontakt kommt...

 

Gruß

 

 

Joseph

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@Walti

 

Bin via München-Salzburg nach Knittelfeld in der Steiermark gefahren. Ausser an der Schweizergrenze habe ich keine Zöllner gesehen. An der D-A Grenze konnte ich mit 60km/h vorbei fahren.

Ich bin jeweils in der Nacht gefahren. Jedes Mal habe ich eine lange LKW-Schlange an der Grenze gesehen.

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