helirene Geschrieben 28. Juli 2006 Teilen Geschrieben 28. Juli 2006 hey zusammen hier mal was über die forschung der rotorblätter. Aktives Rotorblatt für Hubschrauber 28. Juli 2006 Rotorblatt mit integrierter piezokeramischer Aktuatorik Kompetenznetz: Kompetenznetz Adaptronik Innovationsfeld: Materialforschung Leisere und vibrationsärmere Hubschrauber sind nach wie vor ein wichtiges Forschungsziel. Erfolg verspricht eine höherfrequente, aktive Verwindung der Rotorblätter. Mit geringen Änderungen des Anstellwinkels der Rotorblätter können die entsprechenden aerodynamischen Effekte erreicht werden. Im DLR wird hierzu mit einem aktiven Verwindungsrotor ein neuer Ansatz verfolgt. Piezokeramische Aktuatoren, die in die Rotorblatthaut integriert werden, sorgen für die Verwindung des Rotorblattes. In Abhängigkeit vom angelegten elektrischen Feld dehnen sich Piezokeramiken aus oder ziehen sich zusammen. Diese Verformungen genügen für eine Reduktion des Lärms um 6 Dezibel und eine Verringerung der Vibrationen um 90 Prozent. Quelle: kompetenznetze Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roberto Geschrieben 28. Juli 2006 Teilen Geschrieben 28. Juli 2006 Interessant ist bei dieser Gelegenheit auch die Forschung in Richtung hydraulisch unterschiedlich ansteuerbarer Pitch Links um die Swashplate zu ersetzen. Das ermöglicht eine enorme Reduzierung der beweglichen Teile und eröffnet auch die Möglichkeit die einzelnen Blätter "individuell" anzusteuern. However. Problem hierbei immer noch die rotierende Abdichtung und Übertragung des Druckes in die rotierenden Teile des M/R Kopfes. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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