Benjamin M Geschrieben 28. Juli 2006 Geschrieben 28. Juli 2006 Für die, die es interessiert: Die B747-400 von SIA ist heute wegen "Flight-Control Problems" nach Zürich zurückgekehrt. Zitieren
EDWPhilip Geschrieben 28. Juli 2006 Geschrieben 28. Juli 2006 Es war nach unserem System ein Fehler bei den Landeklappen. Zitieren
David F. Geschrieben 28. Juli 2006 Geschrieben 28. Juli 2006 ..und 20min.ch beweist mal wieder ihre Aviatik-Kompetenz.. http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/22853868 :001: Zitieren
Staubsauger Geschrieben 28. Juli 2006 Geschrieben 28. Juli 2006 ..und 20min.ch beweist mal wieder ihre Aviatik-Kompetenz.. http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/22853868 :001: Tatsächlich, ich musste aber spontan lachen: Airbus lässt tonnenweise Kerosin über dem Schwarzwald ab Eine Boeing 747 der Singapore Airlines hat heute Nachmittag wegen technischer Probleme 75 Tonnen Kerosin über dem Schwarzwald abgelassen. :007: :005: Zitieren
Mister Volare Geschrieben 28. Juli 2006 Geschrieben 28. Juli 2006 20Min ist zum heulen schlecht! Letzthin schrieben sie von einer Notlandung einer S7 A350...:001: Zitieren
Wilko Wiedemann Geschrieben 28. Juli 2006 Geschrieben 28. Juli 2006 Naja, jede Zeitung die ich kenne, hat schon öfters Mist geschrieben, wenns um Aviatisches ging. Bei solchen Artikeln bin ich aber ziemlich überzeugt, dass sie ausser ein paar Aviatikfans, keine Sau interessieren. Und einem Laien fallen diese Fehler wohl überhaupt nicht auf. Aus diesen Gründen wird sich wohl keine Zeitung extra einen Experten anschaffen, der solche kurzen Artikel überprüft und in der kurzlebigen Medienwelt wird dafür wohl auch kaum Zeit sein. Jeder sieht halt Artikel sehr subjektiv, wenn sie seinen Interessen-, oder gar Fachbereich betreffen. Ich habe mich gerade gestern über einen Artikel über das KKW Fessenheim aufgeregt, in dem wieder mal ein grober Fehler gemacht wurde. Der grossen Mehrheit dürfte dies wohl kaum aufgefallen sein. So ist es nun mal. Und darum bringts überhaupt nichts, sich jedesmal aufzuregen, wenn ein Schreiberling einen Fehler macht, wenn er über etwas schreibt, das er nicht kennt und ihn womöglich selber nicht mal interessiert. Wir alle machen mal einen Fehler im Berufsleben und so etwas ist dan eben ein Fehler eines Journalisten ;) Gruss Wilko Zitieren
Ueli Zwingli Geschrieben 28. Juli 2006 Geschrieben 28. Juli 2006 20Min ist zum heulen schlecht! Letzthin schrieben sie von einer Notlandung einer S7 A350...:001:Ich hoffe doch schwer, dass Dir noch nie ein Irrtum passiert ist, sonst wärst Du nach Deiner Einschätzung auch zum heulen.... :009: Zitieren
ivomaiolo Geschrieben 28. Juli 2006 Geschrieben 28. Juli 2006 Hallo zusammen So wie ich den Artikel gelesen habe, steht da eigentlich nichts drin was nicht wirklich stimmt. Zum Vergleich mal den Test von 20min.ch (der unten verlinkte). Jumbo lässt tonnenweise Kerosin über dem Schwarzwald ab Eine Boeing 747 der Singapore Airlines hat heute Nachmittag wegen technischer Probleme 75 Tonnen Kerosin über dem Schwarzwald abgelassen. Dies, um wieder zum Startflughafen Zürich zurückkehren zu können. Das Flugzeug, das nach Singapur hätte fliegen sollen, landete später sicher in Zürich, wie die Flugsicherung Skyguide in Genf mitteilte. Das Manöver über dem Schwarzwald fand zwischen 14.20 Uhr und 15.04 Uhr in einer Höhe von 4.600 Metern über Meer statt. Laut Skyguide verdampft das Kerosin in der Luft. Es bestehe keine Gefahr für Umwelt und Bevölkerung. Quelle: AP Und hier die offizielle Pressemitteilung von Skyguide: Genf, 28. Juli 2006. Am 28. Juli 2006 musste ein Flugzeug vom Typ Boeing B 747-400 der Gesellschaft Singapore Airlines Kerosin ablassen. Das Flugzeug war in Zürich mit Zielort Singapur gestartet. Es musste aus technischen Gründen den Flug abbrechen und zum Ausgangsflughafen zurückkehren. Der Kerosinablass fand zwischen 14.20 und 15.04 Uhr MEZ in der Region Schwarzwald statt. Insgesamt hat die Maschine 75 Tonnen Kerosin abgelassen. Die Flughöhe betrug 15'000 Fuss (4600 Meter über Meer). Wird ein Flug aus Sicherheitsgründen abgebrochen, müssen gewisse Flugzeugtypen Kerosin ablassen, um das vorgeschriebene Landegewicht zu erreichen. Das abgelassene Kerosin verdampft in der Luft und gemäss verschiedenen Studien besteht keine Gefahr für Umwelt und Bevölkerung. Also ich sehe hier nichts, was nicht stimmt. Ihr ??? Zitieren
CarstenB Geschrieben 28. Juli 2006 Geschrieben 28. Juli 2006 So wie ich den Artikel gelesen habe, steht da eigentlich nichts drin was nicht wirklich stimmt. Da fehlt zwischen "eigentlich" und "nichts" ein "jetzt". Texte kann man auch editieren. :cool: Zitieren
sandro Geschrieben 28. Juli 2006 Geschrieben 28. Juli 2006 ja und nun, steht der Vogel noch in Zürich? Grüessli Sandro Zitieren
Markus79 Geschrieben 28. Juli 2006 Geschrieben 28. Juli 2006 ja und nun, steht der Vogel noch in Zürich? Ja, geplant war, dass er um 16:45 nochmals startet, jetzt ist er aber trotzdem annulliert worden und sollte nun (gem. Unique) morgen Samstag um 10:00 Uhr wieder rausgehen Zitieren
Mister Volare Geschrieben 28. Juli 2006 Geschrieben 28. Juli 2006 Ich hoffe doch schwer, dass Dir noch nie ein Irrtum passiert ist, sonst wärst Du nach Deiner Einschätzung auch zum heulen.... :009: Natürlich nicht! Ich bin perfekt!:D :007: :p Zitieren
Walter Fischer Geschrieben 28. Juli 2006 Geschrieben 28. Juli 2006 Ueli, Du lenkst ab. Denn die Kardinalfrage lautet doch unisono: Wo warst Du ??? Zitieren
Romair Geschrieben 28. Juli 2006 Geschrieben 28. Juli 2006 Ich hoffe doch schwer, dass Dir noch nie ein Irrtum passiert ist, sonst wärst Du nach Deiner Einschätzung auch zum heulen.... :009: Hallo Ueli Kann das sein, dass Du heute über Mittag unter dem Sonnenschirm am Heligrill an einem Stamm gesesssen bist. Wenn Du bestätigst, dann habe ich Dich in real richtig erkannt. Gruess Roger Zitieren
Walter Fischer Geschrieben 28. Juli 2006 Geschrieben 28. Juli 2006 Negativ, denn ansonsten hätten wir doch hier mindestens 5 Nahaufnahmen des verklemmten Landeklappen- Klapperatismus am gerade abhebenden SIA- Jumbo:confused: Gruss Walti Zitieren
sandro Geschrieben 28. Juli 2006 Geschrieben 28. Juli 2006 Ja, geplant war, dass er um 16:45 nochmals startet, jetzt ist er aber trotzdem annulliert worden und sollte nun (gem. Unique) morgen Samstag um 10:00 Uhr wieder rausgehen ... gehe ich recht in der Annahme, dass wir morgen zwei SIA744 in Zürich sehen werden??? Grüessli Sandro Zitieren
Ueli Zwingli Geschrieben 28. Juli 2006 Geschrieben 28. Juli 2006 Wenn Du bestätigst, dann habe ich Dich in real richtig erkannt.Confirmed, aber warum hast Du mich nicht angesprochen? Ich beisse nicht :cool: @Walti Ich bin ca 15:00 Uhr weg vom Heligrill und habe den Singi Jumbo normal starten sehen. Die Probleme sind vielleicht beim einfahren der Klappen aufgetreten. Er landete erst ca 15:30 Uhr wieder, da er noch Kerosin verteilen musste. Am Abend um ca 21 Uhr wurde er vom Traktor zum Hangar SRT geschleppt. Zitieren
Phil Geschrieben 31. Juli 2006 Geschrieben 31. Juli 2006 Und wieder ein Jumbo, der unsere Alpen mit Kerosin verschmutzte ;) http://www.espace.ch/artikel_240857.html Zitieren
cx291 Geschrieben 31. Juli 2006 Geschrieben 31. Juli 2006 Na ja wenn "Wir" über dem Schwarzwald abladen ist es doch nur eine Frage der Zeit bis die Lufthansa den "Gegenschlag" führt :D Zitieren
Walter Fischer Geschrieben 31. Juli 2006 Geschrieben 31. Juli 2006 Wäre es bei den heutigen Kerosinpreisen nicht sinnvoller, die entsprechenden Flugzeuge in Not mittels absaugen im Flug zu erleichtern. Diese US- Tanker schwirren doch eh weltweit umeinander:005: Gruss Walti Zitieren
Romair Geschrieben 31. Juli 2006 Geschrieben 31. Juli 2006 Confirmed, aber warum hast Du mich nicht angesprochen? Ich beisse nicht :cool: @Walti Ich bin ca 15:00 Uhr weg vom Heligrill und habe den Singi Jumbo normal starten sehen. Die Probleme sind vielleicht beim einfahren der Klappen aufgetreten. Er landete erst ca 15:30 Uhr wieder, da er noch Kerosin verteilen musste. Am Abend um ca 21 Uhr wurde er vom Traktor zum Hangar SRT geschleppt. Sorry, Du warst in einer Gesprächsrunde und da wollte ich nicht reinsprechen. Ich wollte doch schnell meine NIKON testen da ich gerade von Egg vom Service kam. Also jetzt weiss ich wer Du bist und das nächste mal kann ich Dich ansprechen. Bin ja ab uuu;) uuuund zu mal dort. Danke für die Antwort und Gruss Roger Zitieren
Berni Geschrieben 31. Juli 2006 Geschrieben 31. Juli 2006 Wäre es bei den heutigen Kerosinpreisen nicht sinnvoller, die entsprechenden Flugzeuge in Not mittels absaugen im Flug zu erleichtern. Diese US- Tanker schwirren doch eh weltweit umeinander:005: Gruss Walti Cool da wär ich sofort dabei -> Beim Typerating noch air-defueling üben :p Cheers, Berni Zitieren
Walter Fischer Geschrieben 31. Juli 2006 Geschrieben 31. Juli 2006 OK, wenn dies bei einem SWISS- Heavie nötig würde, müsste natürlich klargestellt werden, dass der abgezogene Sprit nicht in einen Tarnkappenbomber gelangte später, wegen unserer Neutralität:rolleyes: Gruss Walti Zitieren
Bodan Geschrieben 1. August 2006 Geschrieben 1. August 2006 Na ja wenn "Wir" über dem Schwarzwald abladen ist es doch nur eine Frage der Zeit bis die Lufthansa den "Gegenschlag" führt :D Schon passiert. Siehe diesen Link: Artikel bei aero.de :D Und das ausgerechnet an UNSEREM Feiertag.... Zitieren
X-Plane Geschrieben 1. August 2006 Geschrieben 1. August 2006 Eine Frage hätte ich noch und zwar steht im Artikel: "Der Kerosinablass fand zwischen 03.45 und 03.59 Uhr MEZ statt." D.h. das Flugzeug war ca. 1-2 Stunden fürher in Frankfurt gestartet? Also nach Mitternacht? Ist das korrekt bzw. ist Nachtbetrieb in FRA erlaubt? Gruss: François Zitieren
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