Schindi Geschrieben 27. Juli 2006 Teilen Geschrieben 27. Juli 2006 Hallo zusammen! Nachdem heute in der Luzerner Zeitung erwähnt wurde dass a) die Patrouille Suisse in Emmen bleibt und b) die PS im Jahr 1300 Flugbewegungen 'absolviert' habe ich mir folgende Frage gestellt: Wie genau definiert sich eine "Flugbewegung"? Wenn ich mich nicht irre (aber das möchte ich ja gerade rausfinden) wäre ein Start eine Flugbewegung, eine Landung auch eine. Und wenn zwei Flugzeuge gleichzeitig starten wären das dann 2 Flugbewegungen? Oder anders gesagt: wenn die PS mit sechs Maschinen in Emmen starten und nach dem Training dort wieder landen, gilt dies dann als 12 Flugbewegungen?!? Irgendwie kann ich mir 1300 Starts und Landungen der ganzen PS nicht vorstellen, 108x12 hingegen schon eher... Also, wie seht Ihr das? :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tigerfan Geschrieben 27. Juli 2006 Teilen Geschrieben 27. Juli 2006 Hallo Schindi Eine Flugbewegung ist ein Start und eine Landung d.h wenn die PS zum Training startet, sind es 6 Flugbewegungen. Ich glaube diese 1300 Flugbewegungen sind durchaus realistisch. Hier findest du den Plan mit den Aktivitäten der PS 2006 Ich habe einfach nachgeschaut, wann die PS ab/nach Emmen flog. Lauberhorn/Wengen: 18 Flugbewegungen Trainingskurs 2 Wochen (ca.3 Flüge x10) mit Vorführung : 186 7x Wangen-Lachen Training: 42 Patr des Glaciers Verbiers: 12 3x Buochs Training: 18 ILA Berlin(Hin-und Rückflug inkl. Reserve): 14 3x Emmen Training: 18 San Javier (E): 7 Orléons (F) Leeuwarden (NL),Fairford : 56 Rolling Stones Dübendorf: 12 Genf: 6 Mollis: 18 Rapperswil: 18 Bellechasee: 6 Lommis: 18 SAFC: 6 Lodrino: 18 Grenchen: 18 Klausenrennen: 18 Axalp: 18 Thun: 18 Flughafen Basel: 18 =556 Nun jetzt sind wir erst bei 556, irgendetwas stimmt hier nicht:009: :D Wie schon erwähnt, müssen die PS-Tiger regelmässig geflogen werden (auch z.B im November, Dezember) damit sie wieder fit sind für die Saison oder die nächste Vorführung. In der oben erwähnten Auflistung ist nur eine grobübersicht. Die PS fliegt oft ausserordentliche Trainings. Wenn man dies berücksichtigt können es schon 1300 sein. Soweit ich weiss dürfen sie maximal 1300 Flugbewegungen haben mit der PS. Es müssen ja nicht alle benutzt werden. Gruss Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 27. Juli 2006 Teilen Geschrieben 27. Juli 2006 Eine Flugbewegung ist ein Start und eine Landung Hm, google und ich sind da anderer Meinung: Ein Start und eine Landung sind zwei Flugbewegungen. Für Frankfurt und München gibt es z.B. Koordinierungseckwerte von ca. 80 Flugbewegungen, dabei werden aber Start oder Landung jeweils separat gezählt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tigerfan Geschrieben 27. Juli 2006 Teilen Geschrieben 27. Juli 2006 Hm, google und ich sind da anderer Meinung: Ein Start und eine Landung sind zwei Flugbewegungen. Für Frankfurt und München gibt es z.B. Koordinierungseckwerte von ca. 80 Flugbewegungen, dabei werden aber Start oder Landung jeweils separat gezählt. Laut dem Flugplatzkommandant von Emmen (Diensstellen Alpnach, Buochs, Dübendorf, Emmen) ist eine Flugbewegungen ein Start und eine Landung. Jetzt bin ich schon ein wenig irritiert.:confused: Bisher vernahm ich immer, dass eine Flugbewegung en Start und eine Landung ist. Und ihr behauptet das Gegenteil.:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marco Berwert Geschrieben 27. Juli 2006 Teilen Geschrieben 27. Juli 2006 Schliesse mich den Aussagen von Carsten und Oski an. Angefügt noch die Praxis wie die Flugbewegungen in LSPG gehandhabt werden. Gruss Marco Bewegungen: Ein Start und eine Landung ergeben zusammen zwei Bewegungen. Ein "Touch And Go" gilt als zwei Bewegungen. Ein "Overshoot" wird ebenfalls als zwei Bewegungen gezählt. Voltenflüge und Platzflüge: Jede Volte ist unter Schul- und Übuntsflüge als zwei Bewegungen (An- und Abflug) anzugeben. Platzflüge sind Flüge mit Start und Landung in Kägiswil (2 Bewegungen). Reiseflüge: z.B. von Kägiswil nach Bern, oder von Bern nach Kägiswil. Sie werden als eine Bewegung gezählt. Passagiere: Ein- und aussteigende Personen, die nicht zur Crew gehören. Flugschüler und Instruktoren sind nicht als Passagiere zu zählen. Motorsegler: Bei Selbststart mit und Landung ohne Motor gelten die beiden Bewegungen als Motorseglerbewegungen. In den übrigen Fällen gehören Motorsegler zum Motorflug in die entsprechende Rubrik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rizo Geschrieben 27. Juli 2006 Teilen Geschrieben 27. Juli 2006 Die Praxis in LSPG entspricht der offizielen Handhabung in der Verkehrsstatistik. In der Jahresstatistik des BfS (http://www.bfs.admin.ch/bfs/portal/de/index/themen/verkehr_und_nachrichtenwesen/nutz_verk_inf/verkehrsaufkommen/publikationen.Document.66473.pdf) kommt die Definition zwar nicht so klar zum Ausdruck, jedoch kann ich euch auf eine andere "offizielle" Quelle verweisen: Flugbewegung: Start oder Landung eines Luftfahrzeuges (Start und Landung = zwei Flugbewegungen) aus dem Anhang (S. 117) des Sachplan Infrastruktur Luftfahrt, welcher vom BAZL publiziert wird: http://www.aviation.admin.ch/imperia/md/content/bazl/themen/infrastruktur/sil/de/3.pdf Da irrt sich offenbar der Herr Flugplatzkommandant ;) Zum Thema "touch and go" siehe Statistisches Jahrbuch der Unique (S.68): http://www.unique.ch/dokumente/Jahrbuch2005.pdf. Ein Go-Around wird jedoch nicht als Flugbewegung gezählt! Gruss Fabrizio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schindi Geschrieben 28. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 28. Juli 2006 Vielen Dank für die ausführlichen Antworten! Hm, die PS muss aber schon ein Spezialfall sein: wenn sie ein Programm fliegen sind ja mehrere Volten und Overshoots von 1-6 Flugzeugen dabei - da summiert sich grad was! Oder heben sich Flugbewegungen auf wenn sie in entgegengesetzte Richtungen stattfinden?!? Der Tunnel etwa: könnten dann 5x2 minus 1x2 Bewegungen sein, ha ha! Naja, kleines Scherzchen am Rande... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 28. Juli 2006 Teilen Geschrieben 28. Juli 2006 Moin! Naja, beim Tunnel berühren die ja hoffentlich nicht den Boden, somit wäre es auch keine zusätzlich zu zählende Flugbewegung: Gestartet sind die schon vorher und gelandet wird auch erst später - vergl. "Go around" weiter oben. Eher ließe sich das darüber philosophieren, ob ein einfach zu zählender "Touch'n'go" nicht doch zwei Bewegungen beinhaltet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HRK Geschrieben 28. Juli 2006 Teilen Geschrieben 28. Juli 2006 Hallo zusammen Eher ließe sich das darüber philosophieren, ob ein einfach zu zählender "Touch'n'go" nicht doch zwei Bewegungen beinhaltet. Dazu muss man nicht mal Philosoph sein: Ein "Touch'n'go" sind 2 Flugbewegungen. wenn sie ein Programm fliegen sind ja mehrere Volten und Overshoots von 1-6 Flugzeugen dabei - da summiert sich grad was! Nicht wirklich, die Überflüge der Piste während der Vorführung sind Teil des Display und nicht An- und Abflüge im eigentlichen Sinn. Um nun die ganze Sache noch etwas zu erweitern: Aus der Sicht der Flugsicherung zählt man jede Landung, jeden Start und jeden Transit(!) als EINE Flugbewegung. Jeder Touch'n'go und jeder Go around als ZWEI Flugbewegungen. Gruss Hansruedi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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