teedoubleyou Geschrieben 25. Juli 2006 Teilen Geschrieben 25. Juli 2006 Hallo zusammen Anscheinend sind mittlerweile in der Schweiz zwei Dallach Fascination D4 als VLA zugelassen. Hat jemand mehr Informationen dazu. Vor allem die Immatrikulation interessiert mich. Danke und Gruess Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HaPe Geschrieben 26. Juli 2006 Teilen Geschrieben 26. Juli 2006 Hoi Tom Leider hat die WD-Aviation in Heubach (D) vor ca. einem Jahr ihre Tore geschlossen. Der damalige WD CH-Vertreter, Max Ungricht, versucht jedoch mit der neu gegründeten Swiss Light Aircraft (SLA) AG den Fortbestand dieses feinen Fliegers zu sichern. Soweit ich informiert bin, sind die beiden CH Fasci's noch nicht HB-immatrikuliert. M. Ungricht wird Dir aber diesbezüglich sicher gerne weiterhelfen. Wir konnten mit ihm und W. Dallach die D-4 anno 2003 in Heubach ausgiebig "testen". Gruss HaPe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Valkyrier Geschrieben 31. Juli 2006 Teilen Geschrieben 31. Juli 2006 Schönes Fliegerli :009: Hab sie mir an der Aero05 genauer angeschaut. Bin gespannt, wie sich SLA entwickeln wird... Grüessli Chregu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Niggi Moos Geschrieben 31. Juli 2006 Teilen Geschrieben 31. Juli 2006 Sali Chregu und Tom Auch ich habe mich ziemlich intensiv mit der Fasci auseinandergesetzt. Kontakte an der Aero 03 und 05, Sitzproben, Gespräche mit Max Ungricht und auch anderen Interessenten waren dabei. Eine Haltergemeinschaft Nordwestschweiz mit möglichem Standort LSZI stand zur Diskussion. Leider musste dann WD-Aviation - wie von HaPe erwähnt - die Türen schliessen. Dazu kam noch, dass die Fasci meiner Ansicht nach nicht unbedingt ein "Schnäppchen" war. In der VLA Standardausrüstung (08/15) mussten immerhin etwa EUR 110'000.-- hingeblättert werden. Dafür bekam man aber eine Reisegeschwindigkeit von 130 kts und eine sehr beachtliche Reichweite... Wobei - was mich persönlich etwas gestört hat - Vne ziemlich nahe bei der Reisegeschwindigkeit lag und man - dank der aerodynamischen Güte des Geräts - vermutlich damit ziemlich aufpassen muss. Eine Zulassung als günstigerer EcoLight stand wegen der dann sehr beschränkten Zuladung nicht zur Diskussion. Diesen Fakt hat mir auch Max Ungricht bestätigt. Sonst: das Fliegerchen sieht mit eingezogenem Fahrwerk wirklich Oberaffenmegag....l aus! Es erinnert mich ein wenig an die legendäre Falco F8L, die auch heute noch recht gesucht ist. (Ich kenne da jemanden gut, der eine hat :D :D ) Unter dem Strich: Für die damaligen EUR 110'000.-- liegt auch eine Occasion eines grösseren, erprobteren Musters im Bereich der Möglichkeiten. Zumal der Markt momentan für einen wirklich interessierten Käufer nicht so schlecht aussieht ... Ich wünsche Max Ungricht mit seiner neuen Firma aber trotzdem - oder umso mehr - viel Glück, denn in diesem Enwurf liegt doch noch einiges an Potential!:008: PS: Habe vor 2 Tagen eine in Bielefeld gesehen... Grüess vom Freakdaal - niggi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HaPe Geschrieben 31. Juli 2006 Teilen Geschrieben 31. Juli 2006 Wobei - was mich persönlich etwas gestört hat - Vne ziemlich nahe bei der Reisegeschwindigkeit lag und man - dank der aerodynamischen Güte des Geräts - vermutlich damit ziemlich aufpassen muss.Genau das war auch unser Punkt. Bei 75% Leistung liegen schon knapp 140KIAS (bei 20L/h!) an, die max. Geschwindigkeit beträgt 145KIAS, aber schon bei 152KIAS (Vne) ist leider Schluss. Anno 03 flogen wir zwar nur das UL mit dem 100PS Rotax 912S, aber dort lagen die Werte in ähnlichen Regionen. Im Cruise die Nase leicht runter und schon war man an der Redline, dabei sollte man Rennpferde doch laufen lassen (dürfen) ;). Fliegerisch war es sonst ein absoluter Genuss und mit Profi "WD" auf dem Nebensitz, erschien selbst ein wenig "Softakro" als ein Kinderspiel. Der Rückflug mit unserer C-172 am Abend war danach sozusagen der "Kulturschock". Gruss HaPe An der Optik gibt's wirklich nichts zu bemängeln... Meister "WD" himself (rechts)… Fascination Cockpit (UL): Das Sichtfenster im Fussraum erlaubt einen Kontrollblick auf's einziehbare Bugrad... Sportsitze inkl...;) Lowpass... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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