Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kia Ora

 

Schon lange ist es her, als ich ein halbes Jahr in Neuseeland weilte. Ein ausführlicher Reisebericht wurde begonnen, zur Seite gelegt, etwas überarbeitet und doch geriet er wieder in Vergessenheit. Knapp über die Hälfte des Tripreports ist fertig getippt, die Zweite wird noch ein paar Stündchen in Anspruch nehmen.

Fotos hingegen sind schon zahlreiche ausgewählt und amateurhaft bearbeitet worden. Auch die folgenden glänzen nicht durch meisterhafte elektronische Nachbearbeitung, übermitteln aber hoffentlich die unglaublich schöne und vielseitige Landschaft Neuseelands.

Neuseeland liegt drei Flugstunden von Australien entfernt im Südpazifik. Von Mitteleuropa aus ist kein anderes Land weiter weg. Es ist unterteilt in zwei Hauptinseln (North/South Island). Der Rundflug führte über die Region Fiordland am südwestlichen Ende der Südinsel.

neuseeland.jpg

 

Die ungefähre Route im Überblick. Start und Ziel war der gemütliche Flugplatz von Wanaka. Via Milford Sound flogen wir bis Manapouri. Nach einer kurzen Zwischenlandung gings über Queenstown zurück.

route.jpg

 

Für diejenigen, welche die Gegend noch mit Google genauer unter die Lupe nehmen möchte:

http://maps.google.com/?ie=UTF8&ll=-44.914249,168.359985&spn=1.462663,2.576294&t=h&om=1

 

Los geht's, Take-Off Richtung Westen. Schon hier erkennbar, Neuseeland ist (noch) dünn besiedelt.

01_G.jpg

 

Im Hintergrund zeigt sich der Lake Hawea. Wer jemals von der Westküste über den Haast Pass in Richtung Wanaka unterwegs war, wird das Panorama über die Seenlandschaft kaum vergessen.

02_G.jpg

 

Direkt unter uns das Städtchen Wanaka am gleichnamigen See.

03_G.jpg

 

Beim Bergspitz in der Bildmitte dürfte es sich um den Mount Aspring (3028müM) handeln. Der Fluss trägt den Namen Matutituki. Und auch für Passstrassen-Liebhaber ist gesorgt.

04_G.jpg

 

Ein paar Flugminuten später zeigt sich linkerhand die Flussmündung in den Lake Wakatipu.

05_G.jpg

 

Berge, Gletscher und Schnee, wie zu Hause ;)

06_G.jpg

 

Wir erreichen den Milford Sound. Tagsüber ein sehr beliebtes Touristenziel. Bis zu 100 Busse fahren an Spitzentagen die einzige Strasse hierhin. Vom Boot aus geniesst man anschliessen den Fjord - insbesondere bei schönem Wetter. Bis zu 8 Meter Regen fällt hier an über 200 Regentagen jährlich. In der Bildmitte ragt der Mitre Peak 1695m aus dem Meer hinaus. Rechts davon ist das Tasmanische Meer zu erkennen.

07_G.jpg

 

Da wir am frühen Abend unterwegs sind, sind die Boote bereits im Hafen und die Touris auf der Rückfahrt. Der tiefe Sonnenstand macht das Fotografieren auch nicht einfacher.

08_G.jpg

 

Nur maximal drei Boote mit Möglichkeit zur Übernachtung ankern in der Bucht. Dazu dann mehr in einem allfällig fertigen Reisebericht...

09_G.jpg

 

Milford Sound Airfield, NZMF.

10_G.jpg

 

Ein letzter Blick zurück auf den Mitre Peak.

11_G.jpg

 

An den Bergen stauen sich die über dem Meer gebildeten Wolken. Schön zu sehen, wie an tieferen Orten die Wolken "überschwappen".

12_G.jpg

 

Im Schatten kaum zu erkennen der Sutherland Falls. Die Wassermassen stürzen vom kleinen Lake Quill 580m in die Tiefe. Es ist der höchste Wasserfall in NZ.

13_G.jpg

 

Unsere Pilotin steuerte die Cessna 206 anschliessen wieder landeinwärts. Im linken Fenster taucht der Lake Te Anau auf.

14_G.jpg

 

Die Abendsonne lässt den Middle Fiord glitzern.

15_G.jpg

 

Die auf einer Linie gepflanzten Bäume schützen die dazwischenliegenden Felder vom Wind. Insbesondere Kiwiplantagen werden so umzäunt.

16_G.jpg

 

Es dauert nicht mehr lange bis zum Zwischenstopp in Manapouri, wo wir zwei weitere Passagiere an Bord nahmen.

17_G.jpg

 

Eine Piste, ein Hangar. Das ist der kleine Platz in Manapouri.

18_G.jpg

 

Nach dem erneuten Start gehts nordostwärts zurück nach Wanaka.

19_G.jpg

 

Unberührte Berglandschaft so weit das Auge reicht.

20_G.jpg

 

Den See kennen wir bereits, Lake Wakatipu. Wir nähern uns der Adventure-Hochburg Queenstown. Bungy Jumping soll hier von A.J. Hackett erfunden worden sein. Das Bergmassiv trägt den Namen Remarkables und ist ein beliebtes Wintersportgebiet.

21_G.jpg

 

Das Zentrum von Q'town zog direkt unter dem Flugzeug durch, keine Chance etwas zu erspähen. Dafür ist der Flughafen und die schöne Umgebung, in der er liegt, zu sehen.

22_G.jpg

 

Ob die Region in einigen Jahren immer noch so dünn besiedelt sein wird? Es ist zu hoffen.

23_G.jpg

 

Zwischen Queenstown und Wanaka überfliegen wir noch die letzen, im Abendrot leuchtenden Hügel.

24_G.jpg

 

Wanaka City

25_G.jpg

 

Nicht nur der Tag neigt sich dem Ende entgegen...

26_G.jpg

 

...auch ein unvergesslicher Rundflug. Wanka ist übrigens Austragungsort der grössten neuseeländischen Airshow. Alle zwei Jahre finden hier die "Warbirds over Wanaka" statt. Ich war im falschen Jahr dort...

27_G.jpg

 

Und zum Abschluss noch unser Fluggerät, eine Cessna U206G.

28_G.jpg

 

Das wärs dann auch bereits wieder gewesen. Hoffentlich hat's dem einen oder anderen gefallen, über eine hierzulande eher unbekannte Gegend mitzufliegen.

Danke fürs reinschauen.

 

Roman

Geschrieben

Hi Roman!

 

Vielen Dank für die tollen Bilder, da kommt bei mir schon wieder Reisefieber auf, obwohl ich doch erst etwas mehr als einem Jahr in NZ war und auch herumgeflogen bin. Die 3000 Bilder habe ich allerdings noch nicht ganz ausgewertet, irgendwann gibt es auch mal einen Bericht ;)

 

Du hast ja auch noch "ein paar" Bilder, lass sie kommen! Das motiviert mich dann auch vielleicht noch die Arbeit auf mich zu nehmen :) Also, lass sie kommen, die Bilder!

Geschrieben

Ach Roman,

 

eine Frage: Deine Pilotin war nicht zufällig aus Deutschland?

Geschrieben

Sali Roman,

 

Aaaaaahhhhhh..... Besser als jedes Eiswürfeli!

 

Und btw endllich ein Thread den ich der besseren Hälfte zeigen kann (mangelndes Interesse an der Aviatik kann hier [über-]kompensiert werden mit schönen Bildern aus einer Gegend, in der sie sich auch ein paar Monate aufhielt....) :005: :008:

 

Es sind ja viele Gewässer zu sehen auf den Bildern, aber die Wasserfliegerei ist dort nicht so ein Thema, oder? Die C206 wäre ja prädestiniert, um im Milford Sound neben der Piste runter zu gehen :) (natürlich nach einem entspr. Umbau...)

Gast Hans Fuchs
Geschrieben

Tolle Bilder ! Tolles Land !

 

Der guten Ordung halber möchte ich hier aber auch ganz klar anfügen, dass wir (Administaion des Forums) bisher kein Go für Bildbreiten über 800 Pixel gegeben haben.

 

Viele, die das hier gerne anschauen würden, sind zum horizontalen Scrollen verurteilt, um auch die Texte lesen zu können. Das schmälert das Erlebenis dann doch erheblich.

 

Hans

Geschrieben
Tolle Bilder ! Tolles Land !

 

Der guten Ordung halber möchte ich hier aber auch ganz klar anfügen, dass wir (Administaion des Forums) bisher kein Go für Bildbreiten über 800 Pixel gegeben haben.

 

Viele, die das hier gerne anschauen würden, sind zum horizontalen Scrollen verurteilt, um auch die Texte lesen zu können. Das schmälert das Erlebenis dann doch erheblich.

 

Hans

 

 

Mensch, da fällt mir auf warum ich diese Fotostory so besonders genossen habe!

 

:005: :008:

 

Berni

Geschrieben
Mensch, da fällt mir auf warum ich diese Fotostory so besonders genossen habe!

Schade, dabei hat sich doch Roman so viel Mühe mit den Sujets gegeben! :005:

Geschrieben

Merci für Euer Feedback.

 

@Andi: Mal schauen wer zuerst ist ;) Ich werde die Pics mit dem Bericht online stellen, aber wie erwähnt ruht der schon eine Weile. Und das auftauchende Reisefieber kann ich nachvollziehen...

 

@Mirko: Sehr verbreitet schienen mir Wasserflugzeuge in NZ nicht zu sein. Ab Te Anau fliegt eine Cessna 206 mit Schwimmern für "Wings & Water Te Anau". Ob die aber im Milford Sound landen (dürfen), weiss ich nicht. In Taupo und Rotorua (beide Nordinsel) sind auch Flüge mit Wasserflugzeugen möglich. Könnte dazu einen weiteren Beitrag in diesem Unterforum aufmachen :005:

 

@Berni: Danke. Immerhin auch eine positive Reaktion auf die Bildbreite :)

 

@Hans: Mit diesem Hinweis habe ich gerechnet. Ich fand aber weder über die Suchfunktion noch in den Regeln einen Hinweis auf die maximal erlaubte Bildgrösse. Lasse mir den aber gerne noch zeigen, falls er existiert.

Geschrieben

Merci Roman!

 

Über die Anette-Suche "Cessna" und "New Zealand" spuckts mir nur 286 Pics aus. Entweder wird dort unten nicht geflogen oder nicht geknipst.

Cessnas mit Floats habe ich ganze 4 gefunden. Möglicherweise ist die Sache dort ein bisschen restriktioniert.

http://www.airliners.net/open.file/1002851/M/ ZK-FEO

http://www.airliners.net/open.file/0562596/M/ ZK-DRH

http://www.airliners.net/open.file/0669328/M/ ZK-DXC

http://www.airliners.net/open.file/1027629/M/ ZK-EFI

 

Eines ist sicher, Du hast die 206 auf meiner Favoritenliste nach oben bewegt, weit nach oben sogar. Wenn ich sowas sehe, kommt mir das Augenwasser :002: . Raum, Abenteuer, Kraft, Freiheit und Luxus vereint und wunderschön umgesetzt. Sowas, das wärs.

 

Den Grössenhinweis zu den Bildern habe ich auch nicht gefunden :confused:

Gast Hans Fuchs
Geschrieben
Mit diesem Hinweis habe ich gerechnet.
Sosos

 

Ganz offensichtlich hast Du es also sehr wohl gewusst. Daher muss man das also als bewusste Provokation werten. Ich denke mir nun zu Deiner Person meinen Teil.

 

Weitere Schritte bleiben der Forumsleitung vorbehalten.

 

Hans

Geschrieben

Solch geniale Aufnahmen haben ein grosse Format absolut verdient. Also ist das (nicht nur) meiner Meinung nach völlig OK, wobei wir ja nichtmal eine Regel bzgl. der maximalen Bildbreite haben.

Geschrieben

wow ein echt toller bericht mit tollen Bildern. das würd ich auch gern mal persönlich sehen :)

 

LG Peter

Geschrieben

Salü Roman

 

Vielen Dank für die schönen Bilder, es freut mich immer sehr, wenn nicht nur Bilder aus der Schweiz zu sehen sind, obschon mir unsere schöne Schweiz auch gefällt.

 

Wie ist das eigentlich mit der Sprache in NZ. Kann man das überhaupt noch Englisch nennen? Ich han schon mit Australiern gesprochen und dies war schon sehr extrem, könnte mir vorstellen, dass NZ in dieser Beziehung noch etwas schlimmer ist?

 

Gruss

 

Dani

Geschrieben

@Peter: Merci. Eine Reise nach NZ kann ich wirklich jedem empfehlen, der sich auch ein paar Wochen Zeit nehmen kann. Wenn schon, dann richtig ;)

 

@Dani: Thx. Das Kiwi-Englisch ist schon verschieden zum australischen. Aber je nach Region versteht man es gut oder eben weniger. Die Walliser versteht hier ja auch niemand ;) Das neuseeländische Englisch soll das Schnellste sein und ich finde es nicht ein extremer Akzent. Teils fliesst auch ein bisschen Maori mit ein (Ureinwohner von NZ). Vorallem Strassen-/Ortsnamen usw. sind dann für uns etwas weniger flüssig lesbar. Man gewöhnt sich daran. :)

Der weltweit längste Ortsnamen soll Taumatawhakatangihangakoauautamateaturipukakapikimaungahoronukupokaiwhenuakitanatahu sein, ein Hügel an in der Hawkes Bay.

Geschrieben

Tolle Bilder! Zeigt auch klar, dass auf Neuseeland nicht alles so grün ist wie zu Beginn bei "Lord of the Rings" :005:

 

Eine Frage: Stimmt es eigentlich, dass man in der Cessna 206 auf den hinteren 2 Sitzreihen ziemlich wenig Beinfreiheit hat sprich dass es eng ist? Die Kabine ist ja nicht viel länger als die der C182 und hat doch eine Reihe mehr.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...