Zum Inhalt springen

Zoll in Kroatien?


Ferdinand

Empfohlene Beiträge

Ich plane für kommenden Donnerstag einen Flug nach Kroatien (LIPB - LDPN) Bozen - Unije. Laut Jeppesen VFR Karte hat Unije keinen Zoll-Flughafen. Kann ich direkt Unije anfliegen oder muß ich erst nach z.B. LDLO (Losinj) weil dort eine Zollabfertigung ist?

Wer hat eine einschlägige Erfahrung oder das Wissen?

Vielen Dank, Ferdinand.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D :D :D Wenn Du in Unije bist, weisst Du warum das kein Zollflughafen ist. :D :D :D

 

Zuerst auf jedenfall einen Zollflughafen ansteuern, zB Losinj oder Pula.

 

Hier ein Bild vom Hangarkomplex, Abfertigungshallen, Terminal, Tower, Bürogebäude, Meteostation und Feuerwehr mit vorgelagertem Apron in Unije.

 

Gruss Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Bild vom Hangarkomplex, Abfertigungshallen, Terminal, Tower, Bürogebäude, Meteostation und Feuerwehr mit vorgelagertem Apron in Unije.

 

Gruss Philipp

 

:) :) :)

Tried des Monats;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unije!!???

 

Ist das nich der Flugplatz wo man zuerst die Schafe von der Landebahn treiben muss bevor man landen kann???:005:

 

 

Liebe Grüsse

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) :) :)

Tried des Monats;)

 

Gibt's auch eine Übersetzung für Tried des Monats? Sollte es der übliche "Ostfriese des Jahres sein"? Stört mich nicht - Hauptsache ich kann Fliegen!

Ich erwartete mir eine Antwort: Zoll ja/nein.

 

Das Fliegen innerhalb der EU ist wesentlich einfacher. Nachdem Kroatien der EU angehört, hätte es auch durchaus sein können, dass jemand im Forum die Information besitzt, dass die Zollformalitäten jetzt eben wegfallen. Der Flugplatz Unije war mir durch Überflug schon bekannt.

Happy Landings, Ferdinand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zoll hat Unije keinen

 

Hab ich ja gesagt:

 

Zuerst auf jedenfall einen Zollflughafen ansteuern, zB Losinj oder Pula

 

Und hab ich vergessen zu erwähnen:

 

Hier ein Bild vom Hangarkomplex, Abfertigungshallen, Terminal, Tower, Bürogebäude, Meteostation und Feuerwehr mit vorgelagertem Apron in Unije.

 

Man beachte noch den Hochsicherheitszaun um unberechtigten Zutritt zu verhindern!

 

Ist das nich der Flugplatz wo man zuerst die Schafe von der Landebahn treiben muss bevor man landen kann???

 

Ja ist es. Man kann aber auch vorher in die lokale Bäckerei anrufen. Der Bäcker ist nämlich der Flugplatzchef. Dieser vertreibt dann vor Deiner Ankunft die Schafe mit dem Mofa. Als wir gelandet sind, waren nur noch zwei Schafe auf der Piste, welche zum Glück schnell reisaus genommen hatten.

 

Gruss Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Allemann
Nachdem Kroatien der EU angehört, hätte es auch durchaus sein können, dass jemand im Forum die Information besitzt, dass die Zollformalitäten jetzt eben wegfallen.

 

Kroatien ist IMHO "nur" Beitritskandidat seit 2005.

 

Gruss,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sepp Grünauer

 

Das Fliegen innerhalb der EU ist wesentlich einfacher. Nachdem Kroatien der EU angehört, hätte es auch durchaus sein können, dass jemand im Forum die Information besitzt, dass die Zollformalitäten jetzt eben wegfallen. Der Flugplatz Unije war mir durch Überflug schon bekannt.

Happy Landings, Ferdinand

 

Da bist Du Deiner Zeit ein wenig voraus Ferdinand. Kroatien gehört noch nicht zur EU und schon gar nicht zu den Schengenländern. Pass und Zollkontrolle müssen also durchgeführt werden.

 

Ob es vielleicht die Möglichkeit gibt sich einen Polizisten + Zöllner hinzubestellen kann ich Dir leider auch nicht sagen( halte ich aber ehrlich gesagt nicht für sehr wahrscheinlich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich plane für kommenden Donnerstag einen Flug nach Kroatien (LIPB - LDPN) Bozen - Unije. Laut Jeppesen VFR Karte hat Unije keinen Zoll-Flughafen. Kann ich direkt Unije anfliegen oder muß ich erst nach z.B. LDLO (Losinj) weil dort eine Zollabfertigung ist?

Wer hat eine einschlägige Erfahrung oder das Wissen?

Vielen Dank, Ferdinand.:confused:

 

 

Hallo Ferdinand,

 

Ich war Anfangs Juli in Losinj mit dem Ziel Unije anzufliegen. Am Flugplatz wurde uns gesagt, dass die Behörden Unije vorübergehend geschlossen haben. Vielleicht wegen den Schafen. Kann sein dass es sich inzwischen geändert hat, glaube jedoch eher nicht.

 

Losinj ist aber auch sehr interessant, nette Leute, unkomplizierter Flugplatz. Ist auf jeden Fall einen Ausflug wert.

 

 

Gruss Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D :D :D Wenn Du in Unije bist, weisst Du warum das kein Zollflughafen ist. :D :D :D

 

Zuerst auf jedenfall einen Zollflughafen ansteuern, zB Losinj oder Pula.

 

Hier ein Bild vom Hangarkomplex, Abfertigungshallen, Terminal, Tower, Bürogebäude, Meteostation und Feuerwehr mit vorgelagertem Apron in Unije.

 

Gruss Philipp

 

Hallo Philipp,

 

die Befürchtungen wurden sogar übertroffen. Ich bin nach der Verzollung in Losinij nach Unije geflogen (ohne Flugplan) - dort war der Tower nicht besetzt, also bin ich nach blind transmition gelandet. Die Piste ist dermassen uneben, dass man Angst haben muss mit dem Propeller den Acker umzugraben. Auf dem Apron neben einer C 182 geparkt und über den Hochsicherheitszaun geklettert und in Dorf zum Fischessen gegangen. Nach einer Stunde zurück am Apron war der Tower besetzt und es wurde eifrig eine Quittung für den Service in Höhe von Euro 25,00 ausgestellt. Ohne Bezahlung startet man auch von keinem Buschplatz. Pula hat uns nach einem Start (nur auf den Hinterrädern) gerügt weil wir ohne schriftlichen FlightPlan von Losinij nach Unije geflogen sind.

Der Aus-Flug, den ich als Rating für die Verstellschraube genutzt habe, hat sich trotdem gelohnt.

Gruß, Ferdinand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, Flugplan ist Pflicht in Kroatien. Es empfiehlt sich den allgemeinen Teil des Bottlang zu studieren, bevor man in fremdes Territorium fliegt :p

 

Nun ich habe Unije als recht gute Graspiste in Erinnerung. Die Piste macht einen kleinen Hügel, so dass man beim Aufsetzen und bei der Landung nicht ans entsprechende Ende sieht. Darum sind wir auch trotz den noch auf der Piste vorhandenen Schafe gelandet. Aber sonst OK! Nur über die Schafscheisse am Höhenleitwerk sollte man sich nicht allzusehr aufregen.

 

Etwas Abenteuerlicher ist da Brac. Man beachte auch hier die imposanten Immobilien, die gut gewartete Flugzeugflotte, und die perfekt präparierte Piste. Da haben wir es dann vorgezogen auf dem Taxyway zu starten (hier etwas links zu sehen, die Piste ist eher auf der rechten Seite).

 

Das sind Erlebnisse!

 

Grüsse Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glück Auf!

Philipp!

 

Ich glaube Du meinst Flugplatz Starigrad LDSH.

Liegt auf der Insel Hvar, gegebnüber von Brac.

Brac ist der Platz ein paar Bilder davor in Deinem Bericht.

 

Warum kann man den Bericht als ganzes nicht hier direkt sehen?

 

 

Martin S!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja natürlich Hvar. Sorry. Der ganze Bericht ist noch nicht online, weil Men Beglinger (Reklamationen an info@begi.org) ihn noch nicht fertig gestellt hat; sagt er zumindest. Ich habe natürlich vorher angefragt ob ich einzelne Bilder verlinken darf.

 

Na ja, war schon ganz schön unser Reisli.

 

Kommt Zeit, kommt Bericht.

 

Gruss Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...