Zum Inhalt springen

Teneriffa in der Hauptsaison (38 Pics)

PiR@nh@

Empfohlene Beiträge

Hallo Allerseits,

(Anmerkung: TFN = Teneriffa Norte "Los Rodeos" /// TFS = Teneriffa Sur "Reina Sofia")

nun ist es auch für mich mal an der Zeit, Euch ein paar Bilderchen zu zeigen.

Nachdem ich also 2 "unlimited" Freiflüge mit AB hatte, entschied ich mich nach langem Hin- und Her Teneriffa zu buchen.

Das ganze mitten im Juli (Saison!), schliesslich wollte ich einiges an Fliegern vor die Linse bekommen.

Hotel (3km von TFS) gabs für EZ 22€/Nacht, der Mietwagen kam 65€ für 3 Tage.

So, nun lass ich mal die Bilder sprechen:

teidexn4.jpg

Der Teide - Blick vom Nordosten der Insel. Die Temperaturen im Nordosten liegen oft erheblich niedriger als im Süden.

Schön zu sehen, wie sich die Wolken im Norden "sammeln". Auch TFN ist oft davon betroffen: Mal blauer Himmel, mal Nebel, mal Wolkenuntergrenze von 100m.

---

lpa2gr1.jpg

Unsere Flugstrecke war TXL-LPA-TFS. Nach dem Start in LPA bot sich mir ein wunderschöner Anblick auf den selbigen Flughafen.

---

tfntt9.jpg

Als erstes besuchte ich den "tragischen" Flughafen TFN.

Ein Blick vom Spotterpoint aus läßt erahnen, welches Drama sich hier vor fast 30 Jahren im Nebel abgespielt haben muss.

---

radargu6.jpg

Der Unfall von damals unterstrich die Wichtigkeit eines Bodenradars. Heute steht es oberhalb der denkwürdigen Stelle. Nebel also kein Problem mehr...!?

---

bintergegenfp6.jpg

Am Vormittag hatte ich mit Gegenlicht zu kämpfen - aber man macht einfach das Beste draus.

---

dsc255301aq5.jpg

Dann eines der absoluten Highlights des Trips - die DC-8 von Cygnus.

Man war (bin) ich happy...:008:

---

dc8startny2.jpg

Man ging die früh hoch! So reichten sogar 200mm Brennweite aus...:)

---

binterdt7.jpg

Binter "Canarias" Sonderbemalung.

Ein wirklich gelungener Paintshop! Die sieht "live" noch viel knalliger aus.

---

343landungxt5.jpg

Iberia A340-300 aus Madrid - 2x täglich.

Leider ist der Leasingvertrag mit Air Atlantic Islandic ausgelaufen, so dass wir hier wohl keinen Iberia Jumbo mehr sehen werden - schade! :002:

(Gut, dass ich im April noch MAD-TFN mit 744 geflogen bin.)

---

euro763hr8.jpg

Auch Air Europa B763 kam aus MAD. Gibt aber wesentlich attraktivere Bemalungen ...

---

Den gesamten Freitag (Britentag!!!) verbrachte ich mit Spotten in TFS.

Es kam eine große Anzahl an Charterhütten, insbesondere die B752 war zahlreich vertreten, was mich persönlich sehr freute.

Sie ist und bleibt nun mal eines der elegantesten Flugzeuge. So, hier die Bilder:

---

mdairplusxd6.jpg

EC-JKC ex LV-VCB. MD-88 aus Madrid.

---

travelft8.jpg

HA-LKB mit Canaria Sticker. Hat hier kurz vor der Landung noch einmal korrigiert (Wind!) und mir so gut die Unterseite gezeigt.

---

myah4.jpg

G-ERAA, halb Albino "MyTravel Airways" A320. Seit 01/05/2006 wieder für MYT unterwegs.

---

excel7381kn9.jpg

C-FTAH, seit 08/05/2006 wieder für Excel. War und wird G-XLAH. Schön, dass ich beide 738er mit C-Registry bekommen habe.

---

excel7382rz7.jpg

C-FTAE, seit 10/05/2006 wieder für Excel. War und wird G-XLAE. Auch ex Air Berlin D-ABAA.

---

excel763sl0.jpg

G-VKNI, seit 27/06/2006 bei Excel. Delivered 04/05/1989 an SAS.

---

mon300dd2.jpg

G-MAJS aus Manchester.

---

maltacu4.jpg

9H-AEN. Nagelneuer A320 von Air Malta. Fliegt für XLA (siehe Sticker!).

---

finnair752xx6.jpg

OH-LBO. Stand nicht auf dem Flugplan - nette Überraschung.

---

fca752yz0.jpg

G-CPEV. Eine von vielen FCA 752er an diesem Tag.

---

globeir4.jpg

G-CDRB. Kurz und dick. Aber eine 736 darf das...:007:

---

thom763sg6.jpg

G-OBYB, Thomson B763.

---

astra752ic4.jpg

G-OJIB, seit 01/04/2006 für Astraeus. Ex G-OOOG (FCA). Delivered 29/03/1989.

---

cook752mo3.jpg

G-FCLB, auch eine von vielen an diesem Tag.

---

732tk3.jpg

G-CEAC, Boeing 737-229!!! Eines meiner erhofften Highlights! Wie lange ich schon einer 732 hinterher renne...

Delivered 18/06/1974 (Sabena) - Leute, das Ding ist 32 Jahre alt! Respekt!

---

s7dh8.jpg

VP-BSY, die giftgrünen Flieger der Siberia wären doch ein Verlust für uns Spotter, nicht wahr?

---

adacoq9.jpg

D-BADA, welcher Touri sich da wohl verletzt hat? Krankenrücktransport nach Deutschland - nicht schlecht.

---

condor752ba3.jpg

D-ABNF, Condor's letzte B752! Und dazu noch in der viel stimmigeren gelben Bemalung (mag die blauen Cook's nicht).

---

atr72ft1.jpg

EC-JDX, Swiftair. Unspektakulär, aber dennoch recht selten für uns Mitteleuropäer.

---

arke763ga6.jpg

PH-AHY, kurz vor dem Aufsetzen. Leider sind in TFS 200mm für solche Shots ein bissl zu wenig. Naja, nächstes Mal...

---

lteob5.jpg

EC-JRC. Mal unter uns: Diese halbherzige Bemalung ist mehr als geschmacklos. Und: Was macht denn der 1st Officer da an der Scheibe? :001:

---

travel7382sg4.jpg

Die OK-TVD im Hybrid Anstrich. Travel Service hatte das Teil an Malaysian verleast.

Nett!

---

eatrg0.jpg

Hier sollte die Binter aber ganz genau die Separation einhalten, auch wenn sie es eilig hat.

---

vimai5.jpg

RA-73018, ex Condor D-ABNS. Highlight!

---

jet2ig4.jpg

G-LSAC, schöne Bemalung.

---

ukrafd0.jpg

UR-GAM, hab diesen Sticker noch nie gesehn...oder ist er mir nie aufgefallen?

---

Die Sonne senkte sich tiefer und verschwand hinter den horizontnahen Dunstschichten.

Die anderen Spotter (Spanier) packten ein und verliessen ein wenig gefrustet den Ort. Wieso?

Die geplante Transaero B742 (!) aus Moskau hat Verspätung und wird nun erst gegen 21:00 erwartet (Plan 18:20).

Da ist die Sonne längst verschwunden und es wird verdammt schnell dunkel! Für mich kein Grund zu gehn. Blende auf, ISO hoch und los gehts.

Seht selbst (nix für A-net, aber das Archiv freut sich):

---

742mh4.jpg

VP-BQE, ex Virgin Atlantic. Delivered 22/05/1981.

Ach ja...so ein Jumbo ist doch zeitlos...:rolleyes:

---

tfspe5.jpg

Am nächsten Tag ging es via SPC zurück nach Berlin. Wieder ergab sich mir ein toller (leicht dunstiger) Blick auf TFS.

---

So, das war's. Ich hoffe, ich hab Euch alle ein wenig unterhalten können. Für Fragen, Wünsche und Anregungen bin ich natürlich da.

Ansonsten noch nen schönen Sonntag Abend.

Wow,

sehr schöne Bilder und nette Kommentare, die die Stimmung und die Begeisterung des Knipsenden sehr schön weitervermitteln! Imposant auch die Landschaft, die leider meist nur eine Nebenrolle spielt. Aber das wirklich sensationelle Pic vom Wolkenbrecher Teide kompensiert das natürlich.

Was bleibt zu sagen? Ich möchte auch mal nach Teneriffa, die Landschaft sowie die Spotting Points und der Traffic scheinen ja traumhaft zu sein!

(etwas schade finde ich die Ladung Bilder vor grauem Hintergrund in der Berichtmitte - sie hätten gerade so gut in England oder Deutschland geschossen werden können. Ich stehe mehr auf ortstypische Hintergründe - aber vielleicht ging es ja einfach nicht anders.)

Achja, die leuchtend gelbe ADAC vor dem blauen Meer finde ich übrigens von der Farbkomposition her sehr gut gelungen!

Weiter so, bitte!

Tis

Hättest du mir vielleicht das Teide-Pic in Originalgrösse [oder min. 1400x1050Px] ? Brauche mal wieder einen nicht-aviatischen Desktophintergrund, der Träume aufrecht erhält und das Fernweh verstärkt :) :D

Nun, die paar grau-hintergründigen Bilder lassen sich verschmerzen wenn man den Rest sieht. Bei Jet2, VIM oder ADAC sieht man dass ein Könner am Werk war und bei der Transaero sieht man dass ein richtiger Spotter am Werk war.

Danke fürs Zeigen!

JOEL

Oh ja, das Wetter. Leider lag am gesamten Britentag ein grauer Dunstschleier über der Insel.

Ich finde stimmige Hintergründe auch besser, nur leider war es auf der Südseite des Flughafen (also von 0900-1700) so flach, dass mir nur der 90° Shot nach oben blieb.

Anders sah es dann später aus (siehe ADAC): Auf der Nordseite stand man 1m über dem Zaun auf einem Hügel direkt am Holdingpoint.

Da war das Meer im Hintergrund...nur: Das war auch net wirklich blau, sondern grau-blau. Da denk ich an LPA im Januar zurück und Wehmut macht sich breit:

http://www.airliners.net/open.file/1025067/M/

Das mit dem Teide geht klar...

Schöne Auswahl von Fotos (Das erste Foto ist ja spitze!). Wusste gar nicht, dass der Traffic in TFN und TFS so interessant und abwechslungsreich ist. Hatte eigentlich auch vor im Herbst nach TFN zu gehen, wird aber wohl erst nächstes Jahr dazu kommen. Der hohe Norden hat diesen Herbst den Vorzug bekommen. :008: Danke fürs zeigen!

Gruss,

Kevin

Hallo

sehr schöne Bilder Frank nur schade das der Transaero 747 und die Binter 737 so Dunkel sind aber ich denke mal das liegt an den Lichtverhältnissen.Aber eins muss ich noch bemängeln auch wenn es absolute nebensache ist und viele wissen es auch nicht auf den Kanaren ist nicht im sommer sondern von Oktober/Novermber bis ende März hauptsaision weil das die zeit ist wo es auf den Kanaren warm genug ist und in Südeuropa / Mittelmeer zu kalt ist für einen Badeurlaub auch wenn es sehr merkwürdig klingt aber auf den Kanaren ist im Winter tatsächlich mehr los.

Hallo Frank

Also was du hier ablieferst an Bilder erste Sahne:008: . Die Digitalfotografie hat uns Spotter ein haufen mehr möglichkeiten gegeben auch mal bei Gegenlicht abzudrücken und sie wirken immer noch gut.

Hast du irgendwo eine genaue Karte mit den Fotopositionen?

Bist du für die ADAC,VIM Airlines 757 auf einm Hügel gestanden?

Nochmals Top Bilder, mehr bitte

Gruss Patrick

PS: Um die DC 8 beneide ich dich wirklich ( Ist das eigendlich die ex. Cargolux? )

Hallo Frank,

tolle Ladung Bilder von den Kanaren, vielen Dank. Teneriffa kenne ich persönlich noch nicht, nur Fuerteventura und Las Palmas, sieht ja vielversprechend aus!

Muss man sich mal in die Großhirnrinde ritzen (auch wenn mein Spotterauge zur Zeit etwas weiter westlich schielt....)

Gruß

Tomas

Super Bilder!

Sag mal, war das zufällig am 9. Juli in TFS mit dem ADAC-Jet von Aerodienst?

Ich war da nämlich in TFS auf der Rückreise, und zwar in der von Dir ebenfalls fotografierten D-ABNF der Condor.

Tschö

Frank

@ Frank Sasse

Nein, das Foto (752 und auch ADAC) entstanden am 21.07., also letzten Freitag.

@ Mellies

Gen Westen? Du machst mir Angst...

Als alter Cargo-Mensch zieht es Dich doch bestimmt nach Memphis/Tennessee. :cool:

@ Alle

Hier noch eine Map mit Fotopositionen usw.

image20aa3.jpg

Die gepunktete Linie ist ein 5min Fussmarsch, blau ist eine kleine Badebucht (5 min) und pink ist ein Lebensmittelgeschäft (sau günstig und sauleckeres Obst usw).

Der Ort heisst Los Albrigos und ist mittlerweile ein wenig größer als auf dem Sat-Foto. Aber die Wege bleiben die Gleichen...

Beachtet zu jeder Jahreszeit den unterschiedlichen Sonnenlauf...im Winter z.B. macht die nördliche Position kaum Sinn.

Ich konnte sie (im Juli) von 0700 (SR) - 0900 und dann von 1700 - 2100 (SS) nutzen. Der Weg dorthin ist extrem trocken, staubig und bumpy.

Passt also auf Eure Fahrzeugunterböden und auf Eure Kamerasensoren auf...;)

Hallo Frank,

ein insgesamt sehr gelungener Bericht, da bekomme ich Lust selber mal hinzufliegen...

Die Airport Overviews finde ich auch sehr gelungen.

Das Teide Bild erinnert mich an "The Fog - Nebel des Grauens", bloss das der immer Nachts kam:D

Grosse Klasse

Danke allen für die netten Kommentare. Eine kleine "Zugabe" habe ich noch.

Psst...wusstet Ihr eigentlich, dass sich Teneriffa wunderbar zum fremdgehen eignet? Also...ich meine rein planespotter-technisch.... :009:

Schaut selbst (*klick*):

tankerjs2.th.jpg

seilwn7.th.jpg

@ Mellies:

Das Einzige, was ich nicht gesehen (fotografiert) habe, sind diese Eisenschweine auf Schienen...:p

(Miami?)

• 4 Jahre später...

Hallo,

kann ich an der Anflugposition (grünes Kreuz) auf startende Flieger knipsen, wenn sie auf die Bahn drehen ????

Danke für Info und Grüße

Jens

@ Frank Sasse

Nein, das Foto (752 und auch ADAC) entstanden am 21.07., also letzten Freitag.

@ Mellies

Gen Westen? Du machst mir Angst...

Als alter Cargo-Mensch zieht es Dich doch bestimmt nach Memphis/Tennessee. :cool:

@ Alle

Hier noch eine Map mit Fotopositionen usw.

image20aa3.jpg

Die gepunktete Linie ist ein 5min Fussmarsch, blau ist eine kleine Badebucht (5 min) und pink ist ein Lebensmittelgeschäft (sau günstig und sauleckeres Obst usw).

Der Ort heisst Los Albrigos und ist mittlerweile ein wenig größer als auf dem Sat-Foto. Aber die Wege bleiben die Gleichen...

Beachtet zu jeder Jahreszeit den unterschiedlichen Sonnenlauf...im Winter z.B. macht die nördliche Position kaum Sinn.

Ich konnte sie (im Juli) von 0700 (SR) - 0900 und dann von 1700 - 2100 (SS) nutzen. Der Weg dorthin ist extrem trocken, staubig und bumpy.

Passt also auf Eure Fahrzeugunterböden und auf Eure Kamerasensoren auf...;)

teidexn4.jpg

Der Teide - Blick vom Nordosten der Insel. Die Temperaturen im Nordosten liegen oft erheblich niedriger als im Süden.

Schön zu sehen, wie sich die Wolken im Norden "sammeln". Auch TFN ist oft davon betroffen: Mal blauer Himmel, mal Nebel, mal Wolkenuntergrenze von 100m.

---

Ein wirklich wunderbares Bild aus meiner alten Heimat - Vielen Dank!

Gruss

Martin

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...