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Ju 52 (HB-HOY) mit Motorenbrand


Pät

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Walter Fischer

Schön zu sehen, wie der Pilot die Maschine in den Wind gedreht hat, so dass das Feuer auf der Lee- Seite lodert.

 

Gruss Walti

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Das will ich schwer hoffen. Mit der Hoy bin ich 4 mal geflogen. Tolles Flugzeug:)

 

Wie kann so ein Motorbrand passieren? Leck in der Ölleitung?

 

MIchi

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Moin!

 

Gründe für einen Motorbrand kann es viele geben, schließlich ist nicht nur das Motoröl brennbar. ;) Warum der aktuelle Brand entstand, könnte vielleicht schon bald im BFU-Vorbericht stehen.

 

Die HOY ist ja wohl die umgerüstete CASA 352, aber wie schaut es generell mit der Ersatzteilversorgung der JUs aus?

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Hallo

 

Als Ju-Air Helfer und Rookie-Oldtimer-Insider ("ich kenn' einen der einen kennt, der kennt einen") kann ich folgende Infos beisteuern:

 

Möglicher Grund: sog. Vergaserbrand. Die hohen Luftemperaturen waren dem Flammpunkt sicher auch noch zuträglich. Dies auch gem. Aussage eines Kollegen (Flugzeugmechanikers) der am besagten Samstag vor Ort war. Aber eigentlich gilt es den Unfallbericht abzuwarten, alles andere ist pure Spekulation. Wir sind ja schliesslich nicht beim B... (die Zeitung mit dem roten Logo).

 

Zum Vorfall ein Zitat von meinem Münchner Kollegen: "Dank beherzem Eingreifen der Museumsangestellten Schleissheim konnte Schlimmeres verhindert werden. Die Feuerwehr war da, aber erst Sekunden nach dem Einsatz der Bodentruppe mit Handfeuerlöscher." Da bedanke ich mich dass die alle auf Zack waren.

 

Ersatzteile: für Ju-Air ein geringes Problem. BMW Ersatzmotoren für Junkers 52/3m wären vorhanden. Offenbar ist auch die CASA 352L damit ausgerüstet. So oder so, wie ich das Mechaniker Team von Ju-Air kenne, kriegen die das hin. Die haben in ihrer nun schon bald 25-jährigen Karriere alles gemeistert.

 

Summa summarum: Riesenglück für alle Beteiligten. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

 

Weitere Infos zu Ju-52:

http://www.junkers.de.vu/

http://de.wikipedia.org/wiki/Junkers_Ju_52

 

Schönen Abend

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Nachtrag 28.7.06

 

Info für alle Oldtimer Freunde.

 

Hatte heute einen Mechaniker am Telefon. Offenbar ist der Schaden nicht so gravierend wie befürchtet. Jedenfalls ist die Maschine wieder in Dübendorf. Sie wurde überflogen, mit 3 laufenden Motoren. Aber ohne Motor-Verschalung, die jedenfalls hat's schlimmer erwischt. Die ja auch "nur" ein Epoxy + Glasfaser Abguss vom Orginal. Nun werden weitere Elemente getauscht, wie Kabel, Leitungen und Verschalungsteile. Die Kosten sind jedenfalls nicht unerheblich sagte mir der Mechaniker. Ende August ist die Maschine wieder einsatzbereit.

 

Toll, nicht?

 

Schönen Abend

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Walter Fischer

Hoffentlich wird dabei auch gleich eine Feuerlöscheinrichtung eingebaut.

Nicht auszudenken, wenn das ganze in der Luft passiert wäre:001:

 

Gruss Walti

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Hallo Walti

 

Die Motoren einer JU-52 sind seit jeher mit Feuerlöschern ausgestattet.

Aber jeder Feuerlöscher hat, das ist nicht nur bei Bordsystemen so, eine "maximale Löschkapazität", und die war hier offenbar nicht ausreichend. Wohl auch deshalb, weil brennendes Benzin den Boden erreichte und von dort den allenfalls gelöschten Motor wieder neu entzünden konnte.

 

In der Luft kann ein derartiger Fall übrigens so gut wie ausgeschlossen werden. Es war ein klassischer Vergaserbrand, der sich aufgrund der hohen Temperaturen und des JU-spezifischen Fuel-Systems etwas dramatischer abspielte, als sich dies bei "normalen" Vergaserbränden präsentiert.

 

Falls in der Luft -aus anderen Gründen- dennoch mal ein Motor in Brand geraten sollte, kann sowohl die Benzin- wie auch die Ölzufuhr unterbrochen werden und mittels Feuerlöscher gelöscht werden. Gelingt dies nicht, gibt's immer noch den Brandspant. Dieser, ein massives Chromstahlblech, schützt dann die Flugzeugstruktur lange genug, bis alles Brennbare, das sich vor diesem Spant befindet, verbrannt ist.

 

 

Gruss

 

Ruedi

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