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Kritik briefly welcome! LOWW


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Hallo Meistershooter,

 

Tja, lange Zeit habe ich ein nischen dasein gelebt, lesen ist eben nicht alles in einem Forum.

Heute möchte ich, wenn ihr gestattet, auch ein paar Bilder bringen.

Leider ist es standard Traffic in Wien, dafür kann ich leider nichts.

Kritik ist gerne erwünscht, untermalt mit verbesserungsvorschläge-> noch besser!

darum bitte nicht den traffic ansich bewerten sondern die technische seite der fotographie.

da ich ziemlich viele von der austrian habe, laß ich die mal weg und versuche das ein bisschen bunt zu mischen.

btw, alle bilder sind nur in der grösse behandelt, nicht aber korrigiert mit einem bearbeitungsprogramm.

ein paar fragen habe ich dann auch noch:

bei starker sonne blend ich ca -0,3 od. -0,7 EV lichtwertkorrektur ab.

wie kann ich trotzdem den "blau" schimmer verhindern?....bzw. das das bild "grau" erscheint?

blend ich nicht ab wird es meistens zu hell oder überbelichtet.

soll ich da mit den farben etwas machen(kameraeinstellung??)

 

wie stell ich am ganzen flieger scharf?...macht autofokus bei mir!

oft habe ich probleme das das bild gerade wird....das kann man ja mit einem programm "richten"

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Danke fürs bewerten und für die geduld.

 

Martin

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Hallo Martin!

 

Ich kenn hier zwar keinen Meistershooter (zumindest keinen, der hier in den letzten 15 Monaten Bilder gezeigt hat ;) ), gebe aber trotzdem mal meinen Senf dazu:

 

Der größte Fehler bei Deinen Aufnahmen ist neben oft zu geringen Zoomen (dabei aber gerade vor der Nase nicht zu knapp beschneiden) Deine Position zur Sonne und zum Flieger: Achte bei der Wahl Deiner Position darauf, da in der Regel die Sonne irgendwo hinter Dir ist. Schattige Rümpfe sind zwar manchmal ganz reizvoll, führen i.A. aber doch zu den von Dir beobachteten Problemen.

 

Der Ansatz mit der Belichtungskorrektur ist durchaus schon richtig, doch da die Einstellungen von den verschiedenen Belichtungsmeßmethoden und dem persönlichen Geschmack des Fotografen abhängen, gibt es dafür keine allgemeine Regel, ausser öfters das Histogramm nach der Aufnahme kontrollieren und ggf. die Belichtungkorrektur anpassen. Ich bevorzuge eine selektive Messung auf den meist weißen Rumpf und muss entsprechend nach oben korrigieren, da Belichtungsmesser auf das dunklere Neutralgrau geeicht sind.

 

Was Du aber nicht tun solltest, ist die Blende voll zu öffnen, bei einigen Bildern kommt es doch schon zu heftigen Vignettierungen, d.h. extrem starken Lichtabfall an den Rändern insbesondere in den Ecken. Hast Du noch irgendwelche Filter vor das Objektiv geschraubt? Deren Fassung kann den Effekt verstärken. Wen dem nicht der Fall sein sollte, könnte der Objektiv-Hersteller da doch schlampig gerechnet haben. In der Bildnachbearbeitung kann man da korrigierend eingreifen, doch das ist sicherlich nicht Sinn der Sache. Die soll meine Fehler ausbügeln, nicht die der Optik! ;) Was die EBV aber kann, ist den Sensordreck wegmachen: Beim ersten Bild ist der schräg rechts unter dem Leitwerk zu sehen, ebenso an gleicher Stelle bei den startenden Austrian Dash.

 

Die meisten anderen Problem hast Du ja schon erkannt, Gegenmaßnahme ist einfach "Üben, üben, üben", auch wenn es banal klingt.

 

AF-Problem können auch von der falschen Wahl des AF-Punktes oder o.ä. kommen. Bei meijner Kamera kann ich neben verschiedenen Punkten auch wählen, ob der AF einmal eingestellt wird oder ob er dem sich ja meist bewegenden Flieger folgen soll. Da hilft dann nur ein Blick in die Bedienungsanleitung. Behalte dabei auch die Faustformel 1/(Brennweite x Cropfaktor) als kürzeste Belichtungszeit im Hinterkopf, da es sonst zu merklichen Verwacklern kommen kann. Auch dabei gillt "Üben..." und auch "In der Ruhe liegt die Kraft". Das Kamerasystem muss schließlich genügend Zeit zum Fokkusieren haben. Bei Props, die ja eigentlich längere Zeiten benötigen, hilft auch Ruhe und die richtige Haltung, bei der der linke Arm (in dessen Hand liegt das Objektiv) sich irgendwo abstützt - und wenn es nur der Körper ist. Wenn Du schon mal auf einem Schießstand warst, etwas Atemtechnik kann auch helfen.

 

Was mir bei der Korean-Nase aufgefallen ist: Hier verschenkst Du für meinen Geschmack viel Platz. Der Ansatz ist gelungen, doch hätte ich das Hochformat gewählt (ok, beim 4:3 ist der Effekt nicht so stark wie bei 3:2) oder doch mehr vom Rumpf in Bild gerückt.

 

Ich hoffe Du bist nicht zu sehr frustriert, aber meine ersten Bilder zeige ich hier lieber nicht. Bei so gut wie allen Bildern fallen mir hier oft Dinge auf, die man verbessern könnte (meine eingeschlossen), doch da ich neulich bei schiefen Bildern auch wieder lesen musste, dass konstuktive Kritik nicht erwünscht ist, halte ich mich lieber zurück.

 

So, und jetzt freue ich mich auf weitere Bilder von Dir!

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@carsten:

erstmal herzlichen dank für deine kritik.

nein, nein so schlimm is nicht-bin deswegen nicht gleich frustriert.

du nörgelst ja nicht bloß nur herum sondern gibst auch gute verbesserungsvorschläge.das ist wichtig um besser zu werden, je kritischer umso besser.

der tread heisst ja auch (leider fälschlicher weise) kritik briefly welcome.

sollte aber kritik kindly welcome heissen.

da hab ich mich verschrieben.

konnte es leider nicht mehr ändern.

briefly ist kurz, kindly ist freundlicherweise.

nun denn, soll sein.

geringes zoom: naja ich hab ein objektiv bis 200mm (400KB).

zum teil aber schon zurückgedreht, weil sonst schneide ich zuviel ab.

ich spiel mit dem gedanken mir einen telekonverter zu kaufen wenn es die kohle zuläßt.

ein grösseres objektiv kommt aufgrund der kosten nicht in frage.

zoomen aber nicht knapp vor der nase beschneiden, nicht unbedingt leicht.

wieviel sollte denn da frei bleiben??

die weisse flugambulanz ist leider etwas abgeschnitten, stimmt.

 

das mit dem licht im rücken weiß ich, leider ist es in wien ziemlich schwierig die positionen mit dem licht abstimmen.

weil meistens steht das licht sehr schlecht bei uns.

>grosser nachteil je nachdem welche runway offen ist.

und die spotterpositionen sind auch nicht gerade der riss

:-(

 

Vignettierung: stimmt, meine gegenlichtblende ist ein ziemliches rohr.

ich glaub das ist fast halb so lange wie das objektiv selber.

habe bei der kamera aber eine funktion zum aufhellen der ränder.

diese war deaktiviert.

eigentlich deshalb weil die funktion mit dem weitwinkelobjektiv in der beschreibung beschrieben war.

vielleicht wegen der schwarzen ecken.?????????

muß mal aktivieren und schauen ob das hilft.

die kamera ist übrigens eine neue olympus E-500.

nachdem ich zwei grosse zoom objektive habe, aber verschiedene gegenlichblenden, werd ich mal probieren ob ich mit der "kleineren" gegenlichtblende bessere ergebnisse schaffe.

hab ein 150 und ein 200er(300KB, 400KB)

filter habe ich keine drauf.

 

dreck: sensor dreck habe ich keinen drauf, die kamera hat so ein ultraschall reinigungs funktion für den sensor.

der dreck kann also nur am objektiv sein.

das ist durchaus möglich.

bei der landen dash kann ich es auch sehen. (grünes bild und normales bild).

muss i schauen ob ich da etwas drauf habe.

das problem is oft am acker die kleinen fliegen und mücken.

die fliegen in die gegenlichtblende rein und setzen sich dann auf das objektiv innen drin.

da hab ich auch ein paar fotos dadurch verloren.

stimmt aber, jetzt wo du es erwähnst fällt es mir gleich total stark auf.

hab das gar nicht so genau gesehen.

das haben mehrere bilder.

interessant, weil die sind ja an unterschiedlichen tagen entstanden.

muss wohl ein feste verschmutzung am obj.sein, nicht bloß ein staubflankerl am objektiv.

 

AF: da kann ich auch einen kontinuierlichen AF einstellen, den ich auch verwendet habe.

AF punkte habe ich auto, links, rechts, oder alle drei. meistens auto oder mitte selektiert.

belichtung habe ich oft zwischen 500 und 1000.

ausser für die wischer, das sind es 125-160.

 

Nase: stimmt, das hätte mehr in die totale gerückt werden sollen, mit weniger zoom.

eigentlich wollte ich das radom halbwegs in der mitte haben, nur ein nose close up.

deshalb auch links der platz.

aber rumpf hätte mehr im bild sein sollen, stimmt allerdings.

 

@ueli

an und für sich hab ich adobe elements zu hause, eine abgespeckte version vom grossen adobe photoshop.

 

Danke allen für umsetzbare konstruktive Kritik, bin deswegen nicht gleich eingeschnappt.

grts

MARTIN

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Hallo Martin!

 

Mit dem Platz vor der Nase meine ich Flieger wie z.B. die Jordanien, da ist hiter dem Rumpf merh Platz als Vorne, dass sieht dann fast so aus, als der FLieger gleich aus dem Bild rausfallen möchte. Das ist aber auch Geschmackssache.

 

Der Objektivhersteller sollte eigentlich zum Objektiv die passende Streulichtblende mitliefern, da experim,entiere ich lieber nicht rum.

 

Jets fotografiere ich meist mit vorgegebener Blende (tagsüber meist im Bereich von 6.3-9.0 mit Kontrolle der Belichtungszeiten), aber auch da hat jeder seine eigenen Stil. Props sind dann was für vorgegebene Zeiten um 1/160s - 1/320s und Mitzieher sind dann noch kürzer.

 

Achtung beim Einsatz von Konvertern: Die schlucken Licht. Schau da mal im Hanbbuch nach, bis zu welcher Anfangsblende der Autofokus noch funktioniert

 

Die Ursache für den Fleck würde ich nicht auf der Frontlinse suchen, eher hinten, da Du ja den Sensor ausschließt.

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hey super das du wieder geantwortet hast.

ja anscheinend passt die streulichtblende nicht ganz, wegen der dunklen flecken.

und die andere vom "kleineren"objektiv passt schon gar nicht vom durchmesser her.

das 200er das ich jetzt hab ist viel lichtstärker als das kleine 150er.

drum hab ich das mit dem konverter in erwägung gezogen.

steht aber diesbezüglich(autofokus) nix beim konverter dabei.

als ich heute nach hause gekommen bin, habe ich mir gleich die linse angesehen.

vorne und hinten....siehe da an der frontlinse war soetwas wie ein tropfen der eingetrocknet war.

wie so ein kleiner ring mit rand.

auf der linse mittig nach rechts aussen.

 

servus

martin

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