ichnewmoon Geschrieben 22. Juli 2006 Teilen Geschrieben 22. Juli 2006 Hallo zusammen Heute Abend ist die Moony HB-DGL von ihrer Weltumrundung an Ihren Startpunkt in Zürich zurückgekehrt. Landen durfte das Team auf der Piste 34 um 20.30uhr Auf der Homepage gibt es viele infos zu dieser Reise und Bilder. http://www.spirit-of-davos.ch/ Ich bin erstaunt und beneide Sie um das wo Sie gesehen und sicher erlebt haben. Habe leider auch erst heute Abend von dieser Reise erfahren. Gruss Roli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcel Staubli Geschrieben 22. Juli 2006 Teilen Geschrieben 22. Juli 2006 Hallo Roli, Danke dir für den interessanten Link.:) Das ist ja Wahnsinn eine Weltumrundung mit einer Moony das finde ich echt klasse das würde ich auch mall machen aber mit meine Mofa wäre eigetlich noch recht Cool.:cool: MfG, Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 22. Juli 2006 Teilen Geschrieben 22. Juli 2006 das würde ich auch mall machen aber mit meine Mofa wäre eigetlich noch recht Cool.:cool:Marcel, da komme ich Dich fotografieren, wenn Du über die Beringstrasse von Sibirien nach Kanada fährst! :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blackswan Geschrieben 22. Juli 2006 Teilen Geschrieben 22. Juli 2006 Respekt! mfg, tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 22. Juli 2006 Teilen Geschrieben 22. Juli 2006 Beeindruckend! Ich habe das noch nicht mal im Flusi geschafft. Wer noch mehr zu solchen Touren lesen möchte: SR22-Weltumrundung Mit der Cessna durch Afrika, Schwerpunkt aber auf Berichte zu den Leuten, dafür aber auch mit Mofa im Gepäck. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Drifty Geschrieben 22. Juli 2006 Teilen Geschrieben 22. Juli 2006 Tolle Leistung! Genau so etwas mache ich im Flusi. Ich bin in Belp gestartet und bin seit ein paar Wochen in Ankara gestrandet... :009: Das wird wohl noch eine Weile dauern bis ich um die Welt bin. Aber immerhin weiss ich jetzt, dass es möglich ist. Ich hatte schon Bedenken, ob es die Mooney überhaupt über die Beringstrasse schafft. Gruss Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 23. Juli 2006 Teilen Geschrieben 23. Juli 2006 Sali zäme, Gab es nicht schon in den 80ern mal einer, der in der Rothmans-Mooney mit Porschemotor das selbe Abenteuer in Angriff nahm? Und die HB-DIK ist auch so eine Spezialistin, wenn es um sehr sehr sehr lange Trips geht... Kurz auf die Webseite geclick und geschaut, wieso sie das machten: The mission: During the trip we will give scientific presentations regarding research with special reference to the treatment of fractures in osteoporotic bone. The aim will be to stimulate awareness and support for research in its scientific and clinical aspects. Special reference will be given to the unique possibilities offered through combining efforts of AO research and platform of the World Economic Forum. The financial support accumulated throughout the flight will be donated to applied research in osteoporosis. Das finde ich eine tolle Absicht mit einem Win-Win-Resultat (hoffentlich). Nachdem ich die Route näher betrachtete, fragte ich mich aber, wieso Afrika und Südamerika ausgelassen wurden. Da es nicht nur ums km-Fressen sondern eine handfeste Sache ging, könnte man doch jeden Kontinent anfliegen. Oder haben sie auf der armen Südhalbkugel keine Knochenproblem? Wäre ein Tropfen, aber immerhin... Meine 2 Räppli... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes Müller Geschrieben 23. Juli 2006 Teilen Geschrieben 23. Juli 2006 Bei Earthrounders ( http://www.earthrounders.com/ ) findet man alle möglichen (und unmöglichen :D) Kleinflugzeuge, die um die Welt geflogen sind (oder noch unterwegs sind). Da gibt's Stundenweise Ideen für den Flusi :) HG Schmid's Ost + West-Flüge, die HB- Super-Dimona, die Cessna 185 aus Hausen, die deutsche Cessna 150, eine Cessna 210... mit 19-stündigen Überwasser-Legs :009: und viele andere mehr :). Was man alles so mit diesen kleinen Kisten machen kann... Gruss Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Diego Geschrieben 26. Juli 2006 Teilen Geschrieben 26. Juli 2006 Toll wenn ihr Moony noch richtig schreiben könntet! E Gruess Diego Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Leroy Geschrieben 26. Juli 2006 Teilen Geschrieben 26. Juli 2006 Auf der HP selbst steht ja "Moony" ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
consti Geschrieben 26. Juli 2006 Teilen Geschrieben 26. Juli 2006 Toll wenn ihr Moony noch richtig schreiben könntet! Ach Du meine Güte! Was für ein Weltuntergang... Unglaublich, man sollte den Thread sofort schliessen, oder am besten, das Flightforum schliessen... :001: Wenn nicht mal mehr Schreibfehler erlaubt sind. langsam gehts zu weit... gruss Constantin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Leroy Geschrieben 26. Juli 2006 Teilen Geschrieben 26. Juli 2006 oder am besten, das Flightforum schliessen... Das ja auch das mindeste. ;) Nein, Moony hin Mooney her. Das ist schon eine beachtliche Leistung. Ich weiß nicht, ob ich das machen könnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes Müller Geschrieben 26. Juli 2006 Teilen Geschrieben 26. Juli 2006 Kann mir einer vielleicht kurz erklären, was das "HAM-RADIO RELAIS WEISSFLUHJOCH" (auf http://www.spirit-of-davos.ch/f/tools.html ) für eine Funktion hat? (und was sind "USB Frequenzen"?) Ist das ein möglichst komplizierter Ersatz für ein Satellitentelefon? Danke! Gruss Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 26. Juli 2006 Teilen Geschrieben 26. Juli 2006 Kann mir einer vielleicht kurz erklären' date=' was das "HAM-RADIO RELAIS WEISSFLUHJOCH" (auf http://www.spirit-of-davos.ch/f/tools.html ) für eine Funktion hat? (und was sind "USB Frequenzen"?) Ist das ein möglichst komplizierter Ersatz für ein Satellitentelefon? [/quote']Es geht um Kurzwellenradio offenbar auf Amateur Frequenz. USB heisst Upper Side Band = oberere Teil der Sinuswelle. Das Lower Side Band LSB wird beinm Senden quasi abgeschnitten und im Empfänger wieder ergänzt. Dieses Verfahren dient dazu, mehr Sprachkanäle auf eine bestimme Frequenzbreite zu bringen. Im Grunde also Uralttechnik, die ihren nostaligschen Reiz für mich nicht verloren hat. Mit dem Aufkommen der Satelliten Telefonie machts (Ham Radio) auch eher wieder mehr Spass, da der Äther im Kurzwellenberiech wieder bedeutend ruhiger geworden ist. Das Relais auf dem Weissfluhhjoch scheint gewisse Frequenzen konstan abzuhören und wohl auch umzusezten (wohin?). Das ich das nicht genau weiss zeigt auch, dass ich schon lange nicht mehr am Herumfunken mehr bin. Zur Page selber: Mich nerven ausschliesslich in Englisch gehaltene Seiten, die von Deutschsprachigen verfasst werden. Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 27. Juli 2006 Teilen Geschrieben 27. Juli 2006 Dass ich das nicht genau weiss zeigt auch, dass ich schon lange nicht mehr am Herumfunken mehr bin.Mein Gwunder hat mich ein wenig im www suchen lassen. So wie ich es interpretiere wurde auf der Tour zur weltweiten Kommunikation das Funk-Fernschreibverfahren Pactor verwendet. Dies ist eigentlich logisch, denn es gibt nach wie vor keine weltweite 100% Satellitenabdeckung. Offenbar wurde während des Fluges mit einem ausrollbaren Langdraht operiert. Ob es wirklich zuverlässig funktioniert hat, ist abzuwarten. Ich denke aber, dass diese Art der Kommunikation eher als eine Spielerei anzusehen ist. Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes Müller Geschrieben 27. Juli 2006 Teilen Geschrieben 27. Juli 2006 Aha! Danke, Hans! Also eher eine extrem langsame E-Mail-Verbindung als eine Telefon-ähnliche Verbindung... Dazu noch mit Empfang nur in der Luft, d.h. eher als Unterhaltung auf langen Strecken (oder?). Dabei haben doch viele Hotels heute highspeed-Internet Verbindungen :D Gruss Johannes Mich nerven ausschliesslich in Englisch gehaltene Seiten, die von Deutschsprachigen verfasst werden. Mich auch! Und dazu noch solche "Informationsseiten" wo scheinbar alles erklärt wird aber am Ende verstehts doch niemand :D... Weniger kann auch mal besser sein, aber sie sind vermutlich zu beschäftigt gewesen, ihr "E-Mail" einzurichten :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.