Zum Inhalt springen

Vor einem Jahr - Sydney (34 Bilder)


Joel Vogt

Empfohlene Beiträge

G'day!

 

Ein weiteres Male habe ich ein paar Leckerbissen aus dem fernen Australien vorbereitet. Diesmal kommen die Bilder von DEM Hub in Ozeanien, aus Sydney/SYD/YSSY.

 

Der Airport hat nicht nur verkehrstechnisch eine grosse Bedeutung. Weniger bekannt ist hierzulande nämlich dass der Charles E. Kingsford Smith International Airport genau dort zu liegen kam, wo vor vielen Jahren die ersten englischen Export-Gefangenen an Land gesetzt wurden. Als nämlich im 18. Jahrhundert die Gefängnisse in England zu platzen drohten, wurden die Gefangenen dorthin verfrachtet, wo England gerade jede Menge "neues" Land erobert hatte. Das erste Schiff mit Gefangenen an Bord landetet dann schliesslich in der Botany Bay, wo heute die beiden Parallelbahnen des Airports hineinragen.

 

SYD wird von vielen Asiatischen Airlines gleich mehrmals täglich angeflogen und sieht sehr viele Heavies. Aus Europa ist leider von der einstigen Armada an Fliegern nicht viel übrig geblieben. Nur noch British Airways (2x täglich), Austrian Airlines und Virgin Atlantic (je 1x täglich) wagen sich auf die lange "Kangaroo Route". Aus Amerika kommen LanChile, Aerolineas Argentinas,Hawaiian (mehrfach wöchentlich) und United (2x täglich). Sehr stark vertreten ist auch Air New Zealand mit jeweils mehreren täglichen Flügen nach Auckland (5), Christchurch und Wellington (je 2). Dazu kommen einzelne Verbindungen in kleinere Städte. Kleinere Airlines bedienen dazu diverse Südseeinseln.

 

Nicht zu vergessen sind die sehr dominanten Homecarriers. Qantas ist die absolute Nummer eins auf dem Platz, Virgin Blue versucht ihr den Platz streitig zu machen und Regional Express sorgt für Verbindungen aufs Land.

 

Nun, genug geredet, lassen wir die Bilder sprechen, entstanden am 14. Juli 2005:

 

2.jpg

Wird vom Abstellplatz zum International Terminal gezogen.

 

3.jpg

Eine von x-wievielen B738W von Qantas, hier beim Ausrollen auf der 34L.

 

8.jpg

Vis-à-vis der Terrasse liegt das Domestic Terminal in dem es zugeht wie in einem Bienenhaus. Laufend geben sich die B737 und B767 von Qantas die Klinke in die Hand.

 

10.jpg

Rechts daneben ist Qantas' low-cost-Tochter Jetstar zu Hause. Bald wird diese die A330-200 von QF übernehmen und auch internationale Routen anbieten.

 

12.jpg

In den 80er-Jahren stellte QF 6 B747-300 in Dienst. Diese sind alle noch erhalten und werden teilweise täglich eingesetzt. Die EBV hatte hier allerdings nach der Ankunft aus Honolulu (QF004) schon Feierabend.

 

20.jpg

Qantas wie man sie weltweit kennt, mit der 744!

 

23.jpg

Qantas wie man sie weniger kennt. Frachtflug nach Melbourne opb Atlas Air Cargo.

 

25.jpg

Jetstar operierte eine Zeit lang die B717 von QantasLink. Jede sah etwas anders aus. Mittlerweile sind die 717er an QantasLink zurückgegangen und werden von Perth aus im Westen eingesetzt.

 

30.jpg

Mal wieder Action auf der langen 34L. Royal Brunei nach Bandar Seri Begawan.

 

34.jpg

Die tägliche Ration Jumbo nach Fiji. :cool:

 

37.jpg

Scheint nach einem freien Gate Ausschau zu halten. ;)

 

38.jpg

Virgins Gilette-Jet, mittlerweile bei China Southern unter Vertrag.

 

40.jpg

Beim genaueren Hingucken sehen auch die Virgins nicht alle gleich aus. Diese hier trägt www-Adresse, Telefonnummer und Winglets.

 

41.jpg

Up, up and away. FJ911 ist airborne von der Rwy 07.

 

42.jpg

Mit gebührendem Abstand folgt ihr eine Knattersaab von REX.

 

46.jpg

Diese 767 wurde nach dem Ansett-Konkurs mit 6 Kolleginnen von BA angemietet. Sie werden meist auf Inlandstrecken sowie nach Auckland eingesetzt. Die 738 dahinter trägt einen Sticker der auf Qantas' Kampagne zu Gunsten der Akzeptanz der Aborigines hinweist.

 

47.jpg

Da wird sogar eine 744 schwach, UAL nach San Francisco.

 

56.jpg

Auf dem Weg in die Startlöcher, bzw. zum Holding Point Rwy 34, ganz unten in der Botany Bay.

 

60.jpg

Und wenige Minuten später in der Luft als QF107 nach New York JFK via Los Angeles.

 

66.jpg

Der Aborigine-Flieger noch einmal, diesmal off Rwy 07.

 

72.jpg

Sattsehen unmöglich, UAL nach Los Angeles.

 

75.jpg

Das sind noch die alten Anschriften.

 

79.jpg

Wolke sei Dank wurde dieses Bild etwas "komisch". ;)

 

86.jpg

MD-11-Fans freuen sich in Sydney täglich auf FDX077 aus Fiji. :)

 

90.jpg

Qantas kann auch klein...

 

93.jpg

Im Verlaufe des Nachmittages wurde auf reinen Parallelbahn-Betrieb umgestellt. Die Inlandflieger wurden demnach auf 34 links und rechts verteilt.

 

95.jpg

Noch eine Q300...

 

96.jpg

Da bleibt einem der Kloss im Hals stecken. Air Luxor in Australien! Später stellte sich für heraus dass dieser Flieger regelmässig für die Australian Defence Force Soldaten von und nach Fujairah schipperte.

 

99.jpg

Einer von drei daily Singi-Jumbos.

 

100.jpg

Auch auf dem Weg nach Singapore (und Frankfurt), "Albury", mit der ich zwei Wochen zuvor von Heathrow nach Perth unterwegs war.

 

102.jpg

Heathrow? Genau, Speedbird 10!

 

104.jpg

Plötzlich liefs wie am Schnürchen, Air New Zealand nach Auckland.

 

106.jpg

Intersection Departure ab der 34L. Bei "full length" wäre diese Knattersaab ein wenig höher gewsen. ;)

 

111.jpg

In Europa eher seltener, in Australien Alltag, Dash-8-100.

 

Dann war Feierabend. Leider musste ich noch vor Sunset wieder weg, aber die Eindrücke bleiben dennoch gut. Die Bilder entstanden alle von der Terrasse, welche einen guten Überblick über das gesamte Geschehen auf dem Platz gibt.

 

Ich hoffe die Bilder mögen gefallen!

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joel

wirklich gelungene Bilder die du hier präsentierst. Obwohl ich sagen muss das man sich hier und heute auch wie in Australien fühlt bei dieser Hitze:o

Hast du diese Bilder auf einer Terrasse gemacht? Ab welcher Zeit steht die Sonne im Rücken? Das für mich beste Bild mit viel Wetterstimmung dazu ist der BA 747-400.

Nochmals Gratulation für deine Bilder, Gruss Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute macht es echt Laune hier ins Forum zu schauen, mehr als es sonst eh schon der Fall ist :008:

 

Ein super Bericht mit vielen tollen Fotos, vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gude!

 

Down Under ist ja recht selten hier zu sehen, da sei es dann auch mal gerne entschuldigt, das bei den sehenswerten Bildern auch einige Maschinen mehrfach vertreten sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pät - Danke. :) Die Bilder sind allesamt von der Terrasse aus entstanden. Von dürfte das Licht ab ca. 15 Uhr im Rücken sein. Leider kam bei mir um ca. 13 Uhr eine riesige Wolke, welche für die leicht verunglückten Bilder wie jenes der Cathay zuständig war. Pünktlich auf die erste Nachmittags-Outboundwelle wurde es aber wieder sonnig und mit der Wolke im Hintergrund entstanden ein paar nette Bilder mit einem ganz heftigen Schatten.

 

Was den Sonnenstand angeht, muss man berücksichtigen, dass wir es hier mit der Südlichen Hemisphäre zu tun haben und die Sonne im Zenit entsprechend im Norden steht!

 

Skymitch - Gegen Martin und seine Bizjet- und Libyen-Bilder kam gestern eh niemand an, aber das Lob nehme ich gerne an. ;) Danke :)

 

Carsten - Der Bericht könnte etwas bunter sein, hätte ich es geschafft eine oder zwei Stunden früher dort zu sein...;) Aber der Drang zum Schlafen war doch etwas grösser und schliesslich hab ich nach wie vor das Gefühl dass das nicht mein letzter Trip Down Under war. :cool:

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joel,

 

Danke für die schönen Bilder aus SYD...damit hast du meine Vorfreude auf Down Under, die sowieso schon riesig war, noch erhöht. :)

 

Wenn du noch ein paar Tipps für Sydney hast (non-avaition), kannst du mir ja evtl. 'ne PM schicken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...