Zum Inhalt springen

Varig-Ende: What goes up must come down


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hello

 

Leider muss man lesen dass die Varig nicht mehr exisiert wie sie existier hat. Zum Beispiel hier:

 

http://www.n-tv.de/691872.html

 

Wenn der link oben nicht arbeitet hier ist der Text:

quote

Freitag, 21. Juli 2006

Airline unterm Hammer

Varig regelrecht verramscht

 

Die vom Deutschen Otto Meier gegründete Ex-Prestige-Airline Varig ist in Brasilien nach langem Hin und Her für einen Schleuderpreis versteigert worden. "VarigLog", frühere Cargo-Filiale Varigs, erwarb die Gesellschaft für 24 Millionen US-Dollar (etwa 19 Millionen Euro). Es war das einzige Gebot der Versteigerung in einem Hangar in Rio de Janeiro.

 

Das hochverschuldete Flaggschiff des brasilianischen Luftverkehrs, Kooperationspartner der deutschen Lufthansa in der "Star Alliance", hatte in den vergangen Wochen immer mehr Flüge gestrichen und zuletzt praktisch nur noch die Route Rio-Sao Paulo aufrechterhalten. Selbst das Geld für den Treibstoff fehlte.

 

 

Zugespitzt hatte sich die Krise bei Varig in den vergangenen Wochen. Bei einer ersten Versteigerung Anfang Juni hatte die "Gruppe der Arbeiter von Varig" (TGV) noch umgerechnet 350 Millionen Euro geboten. Ein Richter wies das Kaufangebot später zurück, weil TGV eine geforderte Anzahlung von 60 Millionen Euro nicht leisten konnte.

 

Das TGV-Gebot lag dabei etwa 50 Prozent unter dem von der Justiz damals festgelegten Mindestpreis von 860 Millionen US-Dollar (etwa 670 Mio Euro) für den operationellen Bereich von Varig. Es liegt auch deutlich unter den Forderungen der Gläubiger der Firma, die sich auf rund 7,9 Milliarden Real (etwa 2,75 Mrd Euro) belaufen.

 

Die Investmentgruppe Matlin Patterson hatte im Dezember bereits den Logistikbereich "VarigLog" für 48 Millionen Dollar erworben. Die Logistiksparte handelte in den vergangenen Tagen mit der Justiz den Mindestpreis zunächst auf 120 und dann auf 24 Millionen herunter.

 

Das neue Unternehmen wird in einer ersten Phase 1.500 Mitarbeiter und eine Flotte von 13 Flugzeugen haben. 8.000 Menschen müssen nun entlassen werden. Die "neue Varig" erbt fast alle nationalen und internationalen Routen von Varig.

 

Die Hoffnung auf eine ehrenvollere Rettung von Varig waren Anfang des Jahres entschwunden, als Staatspräsident Luiz Inácio Lula da Silva sagte, er wolle das Geld der Steuerzahler nicht verschwenden, um ein schlecht verwaltetes Unternehmen aus dem Sumpf zu ziehen. Vor einem Jahr, im Juni 2005 hatte Varig Konkurs angemeldet, um durch Gläubigerschutz die Pfändung von Flugzeugen zu verhindern.

 

Die 1927 vom Deutschen Otto Meier - einem ehemaligen Offizier der Luftwaffe - gegründete Fluggesellschaft erhielt 1965 durch den Bankrott des damaligen brasilianischen Marktführers Panair Auftrieb. Die Firma war bis 2003 unangefochten die Nummer Eins Brasiliens und Südamerikas.

 

Maßgeblich für die heutigen Schwierigkeiten ist die sehr erfolgreiche Niedrigpreis-Airline Gol. Allein seit 2004 fiel der Anteil Varigs am inländischen Markt auch auf Grund des Aufstiegs des zweiten Konkurrenten, TAM, von vierzig auf 16 Prozent.

 

Emilio Rappold, dpa

unquote

 

 

Heathrow Airport hat zum Beispiel diesen Text auf der homepage:

quote

Varig Airlines have cancelled all arriving and departing flights from Hearthrow Airport from 21 July 2006 to 28 July 2006. Travellers are advised to contact Varig Airlines on 0870 120 3020

unquote

 

Dies ist zur Information. Ich will damit nichts erklären weil ich auch zu wenig davon weiss.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...