Zum Inhalt springen

VFR über Italien nach Slowenien


spunkypilot

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

Ich plane nächstens einen Flug nach Portoroz. Da mir die Flugroute über Bolzano, Venedig, der Küste entlang nach Triest noch nicht bekannt ist, erhoffe ich mir von euch einige Tipps.:005: Hier meine Fragen:

- Die VFR-Routen führen bei Venedig durch die CTR's der beiden Flugplätze Venedigs. Wird die clearance problemlos erteilt oder muss ich damit rechnen einen Riesenumweg zu fliegen?

- Welche VFR-Route wird empfohlen um die Stadt Venedig von oben zu bestaunen?

- Wie ist die Sicht (im Normalfall) entlang der italienischen Küste? Seafog?

- Muss in der Region Triest/Portoroz um diese Jahreszeit (ende Juli) mit Borawinden gerechnet werden?

- Kann der Sprit in Portoroz mit Kreditkarte bezahlt werden? Falls nur cash, EUR oder Lokalwährung? Weiss jemand den aktuellen Literpreis?

- Gernerell zur Währung in Slowenien: Offizielle Währung ist offenbar immer noch der Slowenische Tolar. Kommt man auch mit Euro durch?

 

Besten Dank für eure Tipps!

Gruss,

Rico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo spunky

 

als erstes mach dir mal keine sorgen. die controler sind sehr nett und hilfsbereit.

die sagen dir schon wo sie dich am liebsten haben. wir sind schon 3 mal nach portoroz geflogen. meistens mussten wir die route auf die bitte des controlers leicht ändern.

 

in der po ebene und der küste entlang gibt es recht viel dunst. aber die sicht ist im allgemeinen ok.

 

kreditkarte zum bezahlen in portoroz ist kein problem. ebenfalls das bezahlen mit euro. wird wirklich überall problemlos angenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...über Venedig nach Portorosz...

 

Es ist zwar Ansichtssache, aber bei schönem Wetter würde ich durch die Berge bis nördlich von Triest fliegen. In der Poebene ist es meist sehr dunstig, und die Route der Küste entlang hat mich eigentlich ein bisschen enttäuscht. Ab Portorosz weiter südlich wird's WESENTLICH spannender!

 

Aber das ist natürlich Ansichtssache. Übrigens kroch ich mit einem kleinen Hubschrauber da runter - mit dem Flieger fliegt ihr wahrscheinlich etwas höher und somit vielleicht ausserhalb des Dunstes...

 

- Mit den Crossings hatte ich eigentlich nie Schwierigkeiten (ab und zu gab zwar kein Controller Antwort, aber da gewöhnt man sich dran).

- Borawinde hatte ich zumindest die beiden Male im letzten Jahr (August + September) nicht

- Seafog würde ich dem nicht sagen, eher "Smog". Und an der Küste ist's noch besser als im Landesinnern.

- Ich habe meinen Treibstoff in Portorosz mit Kreditkarte bezahlt (Mastercard)

- wenn du in Triest (Ronchi) landen und tanken willst, rechne genügend Zeit ein (>1.5h)

 

 

Viel Spass!

 

Walter

 

P.S.: Portorosz ist Pflicht-Übernachtungsplatz! Es sei denn, du schlägst den angebotenen Schnaps aus, aber das könnte vielleicht gefährlich werden :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...