Raffael Geschrieben 17. April 2002 Teilen Geschrieben 17. April 2002 Hallo zusammen Im PSS Handbuch wird von einem soganannten Alpha Floor gesprochen, kann aber leider nicht nachvollziehen um was es sich dabei nun genau handelt. Ich wäre froh um eine enfache Erklärung. Liebe Grüsse und Danke Raffael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 17. April 2002 Teilen Geschrieben 17. April 2002 Hallo Raffael Bei der Gelegenheit sollte noch angemerkt werden, dass die Alpha-Floor Protection beim PSS Airbus erheblich zu langsam reagiert und der Airbus so ohne Probleme in einen Stall gebracht werden kann, was ja Alpha-Floor verhindern müsste... Jetzt ist die Frage, liegts an PSS oder am FS2002 dass es nicht richtig funktioniert? Ich tippe auf Letzteres.... Das ist dem MSFS wohl schlicht und einfach zu hoch... Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TooLowFlap Geschrieben 18. April 2002 Teilen Geschrieben 18. April 2002 Nicht Alpa Floor verhindert den Stall primär, sondern die High AOA Protection (die Alpha Floor beinhaltet). Wie schon früher von mir beschrieben kommandiert, wenn aktiv, der Sidestick nun den AOA, statt einer G-Load. Komplettes Ziehen am Stick bewirkt nun, dass der Flieger mit alpha max (also dem größtem AOA vor dem Strömungsabriss) fliegt. Dies ist von PSS so wie ich das sehe überhaupt nicht umgesetzt worden. TLF Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Raffael Geschrieben 18. April 2002 Autor Teilen Geschrieben 18. April 2002 Hallo zusammen Bisher ist alles klar. Eine Unklarheit besteht aber trotzdem noch. Das Fly-by-wire des Airbus verhindert ja auch, dass man einen Flieger übrziehen kann. Das heisst, wenn man am Steuerknüppel zieht, hebt sich die Flugzeugnase bis kurz vor dem Punkt, bei dem der Strömungsabriss auftreten würde. Wann wird also nun Alpha-Floor und wann die oben beschreibene Funktion angewendet? Gruss Raffael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TooLowFlap Geschrieben 18. April 2002 Teilen Geschrieben 18. April 2002 Das hast du so nicht richtig verstanden. Im Normal Law kommandiert der Pilot statt einer Elevator Position eine G-Load. Beispiel: Statt einen Komplettausschlag beim vollen zurückziehen des Sticks zu erzeugen, fliegt der Flieger mit 2,5g (2,0g mit Klappen). Dies gilt allerdings nur solange, bis eine der Flight Envelope Protections aktiv wird. Diese bestehen zum Beispiel aus Pitch (30°/-15°), und der erwähnten AOA Protection. Also, das der Flieger in der Theorie nicht stallen kann, liegt an der AOA Protection. Auf dem Papier sieht das alles immer schön und schlüssig aus. Wer allerdings mal eine leichte A319 aufs böseste gereizt hat, der wird merken, dass das alles nicht wirklich 100% funktioniert. Beispiel: Eine Maschine einer namhaften Fluggesellschaft startet bei einer Flugshow, leitete jedoch keinen Steigflug ein, sondern nahm erst noch etwas Speed auf, um dann voll zurück zu ziehen. Bei diesem Flug wurden die 2,0g LOCKER überschritten, weil die Rechner einfach nicht hinterher kamen. Ähnlich die Aussage im AOM, dass der Airbus eine Short Term Flight Path Stability hat, sprich, dass er den Flight Path hält, auch wenn man Geschwindigkeit und/oder die Configuration ändert. Auch dies klappt in der Praxis nicht 100%. TLF Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Raffael Geschrieben 18. April 2002 Autor Teilen Geschrieben 18. April 2002 Hmmm.... Jetzt verstehe ich nur noch Bahnhof. 1. Stimmt das von mir oben Beschribene Verfahren mit dem Fly-by-Wire? 2."Dies gilt allerdings nur solange, bis eine der Flight Envelope Protections aktiv wird. Diese bestehen zum Beispiel aus Pitch (30°/-15°), und der erwähnten AOA Protection." a. Was ist die Flight Envelope Protection? b. Wann wird also welche aktiv? Gruss Raffael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TooLowFlap Geschrieben 18. April 2002 Teilen Geschrieben 18. April 2002 Normal Law ist der Bereich, in dem Sich das Flugzeug im normalen Flugbetrieb bewegt. Es unterteilt sich in "Ground Mode" (was prinzipiell Direct Law ist, d.h. direkten KONVENTIONELLEN Zugriff auf die Steuerflächen erlaung; aktiv am Boden, bis kurz nach dem Abheben), "Flight Mode" und "Flare Mode" (wieder basicly Direct Law). Flight Mode: Wie schon erwähnt kommandiert der Pilot dabei mit dem Side Stick einen Load Factor statt einem Steuerausschlag. Logischerweise hält der Flieger 1g, wenn der Sidestick losgelassen wurde (und wing level). Voller Ausschlag nach vorn/hinten gibt dir den maximalen Load Factor für die entsprechende Konfiguration. Wenn du Banken willst, so kommandierst du hier eine Rollrate, statt einem Ausschlag der Ailerons. Du bekommst also für jeden cm Ausschlag eine fixe Rollrate, egal welche Geschwindigkeit du fliegst. Voller Ausschlag liefert 15°/s. Trimmen musst du nix, d.h. der Flieger fliegt wie auf Schienen, wenn du den Stick loslässt (wenn der Bank kleiner als 33° ist). Flight Envelope Protections: 1. Attitude Protection: - Pitch: +30°/-15° - Bank: 67°, bei 33° gibt es auch noch einen Tweak, sprich, wenn du darüber willst, musst du du permanent den Stick halten. Sobald du loslässt, kehrt der Flieger auf die 33° zurück! 2. High Speed Protection: - Wenn VMO bzw. MMO erreicht wird (+einer dynamischen Konstante), wird ein positiver Load Factor kommandiert, der vom Piloten nicht overruled werden kann. 3. High AOA Protection: - wie oben schon beschrieben: Sidestick kommandiert statt einem Load Factor einen Angle of Attack. Alpha Max kann nicht überschritten werden. 4. Load Factor Limitation - wie schon beschrieben, voller Stickausschlag, gibt dir die maximale G-Belastung, die der Flieger in der Konfiguration aushält. 5. Low Energy Warning: - gibt es nur in Config 3 und Full (2 auch ???). Dafür darf TOGA nicht aktiv sein, und man muss unter 2000ft RA sein aber noch nicht im Flare Mode. Der Flieger schreit dann "SPEED", wenn eine Änderung am Flugweg alleine nicht ausreichen sollte, einen positiven Flight Path zu erreichen. TLF P.S.: Sorry, erklären kann ich leider Gottes nicht wirklich gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 18. April 2002 Teilen Geschrieben 18. April 2002 Hallo Rafael Neben JJ's super Erklärungen gibt es da noch die Website http://www.airbusdriver.net Schau dort mal unter "Airbus-Info", dort sind unter anderem die ganzen Flight Control Laws erklärt. Eine höchst interessante inoffizielle Airbus-Seite! Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sandy Geschrieben 18. April 2002 Teilen Geschrieben 18. April 2002 Hi Raffael, das von TLF beschriebene Filmchen eines startenden A319 kann ich Dir zumailen wenn Du magst.Es sieht obergoil aus ------------------ Bis die Tage Viele Grüsse aus EDAY sendet Sandy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Raffael Geschrieben 18. April 2002 Autor Teilen Geschrieben 18. April 2002 Danke Sandy, das Video kenne ich Wirklich echt geil. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TooLowFlap Geschrieben 18. April 2002 Teilen Geschrieben 18. April 2002 Super Seite, Markus! Habe ich gleich gebookmarked! Vielen Dank! Jedoch sind mir da ein oder zwei Sachen aufgefallen, die zumindest bei uns anders sind. Unsere fangen zum Beispiel bei 100ft an, den Flare Modus einzublenden. JJ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 18. April 2002 Teilen Geschrieben 18. April 2002 Salü TLF Ja mir gefällt die Seite auch sehr gut, weil auch wir nicht-AirbusJockeys somit einen etwas tieferen Einblick in die Systeme des Airbus haben können... Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.