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Neuer A350XB angekündigt


mrueedi

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Ich nehme an die Meisten wissen es schon, aber Airbus hat in Farnborough eine neue Version des A350 angekündigt. Folgendes ist Bemerkenswert:

- Komplette Neuentwicklung, basiert in keiner Weise mehr auf dem A330

- Breiterer Rumpf als bei der 787, erlaubt bequeme 9 Sitzplätze nebeneinander, ist aber immer noch schmaler als die 777

- Neu in drei Grössen, die grösste Version mit der fast gleichen Kapazität wie die Boeing 773ER (und dem alten, damit überflüssigen A340-600).

- Die A350 Familie nimmt's damit gegen die 787 und die 777 auf.

- Überlässt aber das Terrain unter 270 Plätzen alleine der Boeing 787-800

- Verdoppelte Entwicklungskosten, aber gleiches Einführungsdatum 2012

- Auf airliners.net wird fleissig diskutiert über den "Neuen Alten"

 

Offizielle, grossformatige Bilder unter folgendem Link (A350-800):

- http://www.eads-nv.com/web/lang/en/1024/content/OF00000000400004/8/52/41142528.html/41180009_41180009/content/OF00000040950509/3/42/41402423.html

 

Durch Modifikation des offiziellen Bildes habe ich mir erlaubt, ein Bild der längsten Variante A350-1000 zu erstellen:

a351eduh8.th.jpg

 

Gruss Martin

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Marcel Staubli

Ja, da hat der Wisi recht seht fast genau gleich aus wie die B787 Dreamliner aber die A350 ist etwas länger finde ich.

 

MfG,

Marcel

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(Insider: Richi - schulde dir wohl ein Bier :D)

 

Schaut ganz so aus. Die Autoren des kleinen Fimes sind überigens das Boeing marketing team.

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Jezt schaut er aus wie eine B787...

 

Tatsächlich, dass Design computerberechneter Flugzeuge wird immer ähnlicher. Bedauernswert! Nicht einmal Boeing selber baut noch Flugzeuge, die nach Boeing aussehen. Der "Dreamliner" hatte mit dem stylischen Heck noch etwas eigenständiges. Das hat sich aber auch erledigt.

 

Nun geht das Zeitaltalter des sechziger Jahre-Designs wie es die "Bobby" hat, endgültig dem Ende entgegen. Und vermutlich zum letzten Mal wird die 747 aufgemöbelt.

 

Leider zu spät hat Airbus mit dem neuentwickelten Design begonnen. Nun muss man sich den Vorwurf anhören, der A350 sähe aus wie eine 787. ;)

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Jezt schaut er aus wie eine B787...;)

 

Die Ähnlichkeit zum 787 kann der 350XB nicht leugnen. Aber mir gefällt er jedenfalls :rolleyes:

 

Gruss

 

Markus

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Untypische Cockpitverglasung.....aber vielleicht waren da gerade zufällig günstig Streben, Stringer und Haltepunkte für die Statik in der Nähe........ich vermisse auch so ein bisschen den Airbus Touch.

 

Aber.......schaun wir mal.

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Der Hammer des Tages: Sepp Moser wird CEO der Swiss...

 

Quatsch. Der Hammer des Tages kommt aus Farnborough: SIA will 20 A350 WXB und weitere 9 A380 bestellen (Quelle: Flight International).

 

 

Wenn das keine Überrschung ist:p

 

Gruss

 

Paul

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Naja alle möglichen euphorischen A350 Kunden (welche u.a. auch die A380 kaufen) würde ich erstmal unter Vorbehalt betrachten, man weiß nie wie man sich wegen der 380 noch "liebhaben" wird.

 

:005: Aber vielleicht ist es ja auch der Versuch von SIA, Airbus unbedingt die Treue halten zu wollen. :rolleyes: :D

 

Aus meiner Froschperspektive des qualifizierten Fussgängers mit sensiblem Magen empfinde ich aber, dass Airbus mit dieser Entscheidung auf dem richtigen Wege ist.

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Hi

 

Das macht ja irgendwie keinen SINN, dass SIA 20 A350 bestellen will!

Sie haben sich ja bereits für 20 787-9 entschieden!!! :cool:

 

mfg

 

Michél

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Der Hammer des Tages kommt aus Farnborough: SIA will 20 A350 WXB
Das ist in der Tat auch für mich eine ziemliche Überraschung und die Diskussion in den airliners.xx-Foren wird dazu bestimmt einen hohen Unterhaltungs- und Belustigungswert erhalten. Abgesehen von ein paar Airbus-Experimenten und dem A380 hätte ich die eher als sicheren Boeing-Kunden mit gerade auch erst 20 bestellten 787 gesehen. 20 A350-Optionen und sechs für die A380 kommen übrigens auch noch dazu.

 

Nachtrag: Da man die A350XWB ja noch nicht offiziel bestellen kann, wurde von der SIA eine Absichtserklärung abgegeben.

 

Nachtrag2: Dazu kommen noch neunzehn von Airbus ab 2009 biszur Auslieferung der A350 geleaste A333, was die Geschichten denen sicherlich richtig schmackhaft gemacht hat. http://www.bloomberg.com/apps/news?pid=20601080&sid=aXpZ_brG1Hts

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Hi

 

Das macht ja irgendwie keinen SINN, dass SIA 20 A350 bestellen will!

Sie haben sich ja bereits für 20 787-9 entschieden!!! :cool:

 

mfg

 

Michél

 

Ueber die Probleme der A380 hat man ja nun schon lang und breit diskutiert, aber die Diskussionen über die 787 kommen erst noch :D. Die müssen ja erst mal anfangen so einen zusammen zukleben und in die Luft zu kriegen ;-)

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Hallo zusammen

 

 

Es gab ja auch bereits Probleme bei der 787. Wie gravierend die sind, wird sich erst später zeigen, auch wenn momentan gesagt wird, dass dadurch der Zeitplan trotzdem eingehalten werden kann.

Wir werden sehen.

 

 

 

Gruss Marc

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Hi

 

Das macht ja irgendwie keinen SINN, dass SIA 20 A350 bestellen will!

Sie haben sich ja bereits für 20 787-9 entschieden!!! :cool:

 

mfg

 

Michél

 

wieso, besser man muss nur die halbe Flotte grounden als die ganze. Man weiss nie, was noch kommen wird, und bei so grossen Airlines macht nur ein Lieferant keinen Sinn. Man ist ihm dann völlig ausgeliefert. So kann man die beiden Hersteller gegeneinander ausspielen.

 

Alex

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  • 4 Monate später...

Erpressung durch Paris

 

Zwischen dem staatlichen französischen Eigentümer und den privaten herrscht weiterhin Uneinigkeit über die Finanzierung der Entwicklung der A350.

 

Es wurden Bestrebungen ausgemacht, dass der franz. Staat die Macht bei der EADS übernehmen möchte. Sollte es keine Einigung über die Finanzierung (es fehlen wohl 4Mrd €) geben, wird auch die für den kommen Freitag anberaumte Sitzung wieder ausfallen und der Start des A350XWB-Programmes sich weiter verzögern.

 

http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/135665.html

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ROUNDUP: EADS-Aktionäre ringen um Finanzierung des Airbus A350

 

27.11.2006 15:32

 

Mit einer Serie von Einzelgesprächen versuchen die Aktionäre des Flugtechnikkonzerns EADS <PEAD.PSE> <EAD.ETR> (Nachrichten/Aktienkurs), bis zum Freitag doch noch eine Einigung über die Airbus-Finanzen zu erreichen. Strittig ist insbesondere die Frage, wie die neun bis zehn Milliarden Dollar zur Finanzierung des Langstreckenflugzeugs A350 aufgebracht werden und was die Aktionäre dazu beitragen. "Jeder will das Flugzeug", hieß es am Montag aus Konzernkreisen. Doch ob bis zur geplanten Sitzung des Verwaltungsrates am Freitag eine Einigung möglich sei, sei unsicher. mehr....

 

 

Quellennachweiß

 

@all,

 

es ist sogar noch etwas prenzliger als damals beim A380, dort hatte man genug im Sack (Finanziell gesehen), heute ist das eher als massiver Angriff auf so einen breiten Absatzbereich der Brange das man davon ausgeht, man müsse mehr Rücklagen aufbauen, um etwaige Desasters auffangen zu können.

 

Meine Vorschläge wären, warum nicht noch einen Finanzkräftigen Aktionär dazu holen, ob es jetzt aus dem NahenOsten oder den USA wäre, ist erstmal egal, wer zu erst zuschlägt hat Glück, im Moment steigt die Aktie jedenfalls nachhaltig an.

 

Der zweite Vorschlag kann ich leider nicht öffentlich machen, ich habe den eingereicht, als Vorschlag.

 

Aber so langsam Glaube ich auch das wir dieses Jahr wohl keine Einigung mehr bekommen werden.

 

@Carsten, deine Links sind in absehbarer Zeit alle leer, deshalb hier volltext.

 

Cu

.

 

P.S. Außerdem machen das andere mit meinen Texten auch.

.

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Die Entscheidung zum Bau der A350 ist auf der heutigen EADS-Sitzung gefallen. Welche, soll später offiziell verkündet werden "Sie sehen, ich lächle" war der einzige Kommentar von Louis Gallois, der ein Befürworter der Neuentwicklung ist.

Bloomberg,Update 3

 

Wie in diversen Medien schon zu lesen war, ist wohl auch die Finanzierung der Neuentwicklung gesichert. In der Financial Times Deutschland wird über 4Mrd € staatlich gesicherter rückzahlbarer Kredite spekuliert, den größeren Rest trägt die EADS selber. Auch hierzu steht eine offizielle Stellungsnahme noch aus.

 

Nachtrag:

Die englische Pressemitteilung der EADS ist drausen: Die A350 wird gebaut, die Entwicklung wird überwiegend von der EADS und den beteiligten Entwicklungspartnern finanziert

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Und hier auch gleich die Daten zur geplenten Familie:

 

Die geplante A350-Familie Version Daten

 

A350-800 270 Sitze, Reichweite 15.750 km

A350-900 314 Sitze, Reichweite 15.400 km

A350-1000 350 Sitze, Reichweite 15.400 km

A350-900R Ultralangstrecken-Version

A350-900F Fracht-Version

 

Stand: 01.12.2006 22:07

 

 

Quellennachweiß

 

Cu

.

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Mich würde doch mal interessieren, ob das neue Rumpfdesign in der Schublade lag und jetzt, nach den Protesten der Airlinebosse, doch rausgeholt wurde?

Oder ob man in den paar Monaten eben mal schnell das neue Design entwickelt hat.

 

Man kann nur hoffen, dass sich die Airbus Politik langsam wieder stabilisiert! "Hey, Boeing baut die 787" "Ha das können wir auch, man nehme einen neuen Flügel, irgend nen alten Rumpf, pinselt A350 drauf und ab dafür." "Ähh halt das will keiner??" "also gut dann halt den Rumpf etwas aufblasen und rischdisch geile neue Cockpitfenster reinzimmern, jetzt aber, oder?"

 

 

Cheers,

Berni

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Mich würde doch mal interessieren, ob das neue Rumpfdesign in der Schublade lag und jetzt, nach den Protesten der Airlinebosse, doch rausgeholt wurde?

Oder ob man in den paar Monaten eben mal schnell das neue Design entwickelt hat.

 

Man kann nur hoffen, dass sich die Airbus Politik langsam wieder stabilisiert! "Hey, Boeing baut die 787" "Ha das können wir auch, man nehme einen neuen Flügel, irgend nen alten Rumpf, pinselt A350 drauf und ab dafür." "Ähh halt das will keiner??" "also gut dann halt den Rumpf etwas aufblasen und rischdisch geile neue Cockpitfenster reinzimmern, jetzt aber, oder?"

 

 

Cheers,

Berni

 

Du tust Airbus damit unrecht. Warum hätte Airbus schon zu Beginn mit einem komplett neuen Flugzeug aufwarten sollen? Wirtschaftlich macht das ja überhaupt keinen Sinn.

 

Jede Firma versucht mit möglichst geringen Risiken und Kosten das Maximum herauszuholen. Schliesslich haben Sie eine Verantwortung gegenüber Ihren Aktionären. Manchmal zahlt es sich aus (Boeing 737 NG), manchmal halt auch nicht (A350). Man hat bei Airbus gemerkt, dass es diesmal halt nicht so läuft und hat jetzt eine neue Variante auf den Markt gebracht. Hätte aber auch anders sein können.

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... irgend nen alten Rumpf, pinselt A350 drauf ...

Rümpfe: 707, 747, 767, 777

AB3, 320, 380

 

alter Rumpf, neuer Flügel:

 

727

737-200

757

737-300

747-400

737-NG

 

310

330

340-600

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Hy,

 

Hickhack hinterm Vorhang

 

es scheint das bei dem T/O zum A350 doch noch nicht so alles im reinen ist.

Meldung:

Manager: «In trockenen Tüchern ist das nicht. Es gibt erheblichen Klärungsbedarf»

EADS-Konstrukt der Bundesregierung wackelt angeblich

 

(PR-inside.com 02.12.2006 11:04:54) - Der von der Bundesregierung geplante Einstieg eines privatwirtschaftlichen Konsortiums beim europäischen Luft- und

Raumfahrtkonzern EADS ist angeblich gefährdet. Der «Tagesspiegel am Sonntag» berichtet unter Berufung auf Finanzkreise, eine Reihe potenzieller Investoren habe Vorbehalte.

 

Berlin (ddp). Der von der Bundesregierung geplante Einstieg eines privatwirtschaftlichen Konsortiums beim europäischen Luft- und Raumfahrtkonzern EADS ist angeblich gefährdet. Der «Tagesspiegel am Sonntag» berichtet unter Berufung auf Finanzkreise, eine Reihe potenzieller Investoren habe Vorbehalte. «In trockenen Tüchern ist das nicht. Es gibt erheblichen Klärungsbedarf», zitiert die Zeitung einen Manager, der an den Verhandlungen beteiligt ist.

Der Autokonzern Daimler-Chrysler möchte ein Drittel seines EADS-Anteils von 22,5 Prozent verkaufen. Die Bundesregierung versucht, einen direkten Einstieg des Staates zu vermeiden, aber das deutsch-französische Gleichgewicht in dem Mutterkonzern des kriselnden Flugzeugbauers Airbus zu erhalten. Frankreich ist direkt und indirekt ebenfalls zu 22,5 Prozent an EADS beteiligt.

Die Investoren sollen nach Recherchen der Zeitung nicht-stimmberechtigte Anteile zeichnen, für die eine Verzinsung garantiert wird, während Daimler-Chrysler die Stimmrechte behält. Zugleich sollen aber mehrjährige, abgestufte Haltefristen gelten. Besonders gegen diesen Passus regt sich Widerstand, berichtet die Zeitung.

Unterdessen billigte der EADS-Verwaltungsrat am Freitagabend den Bau des neuen Airbus-Langstreckenflugzeugs A350. Die auf bis zu zehn Milliarden Euro geschätzten Entwicklungskosten wolle EADS größtenteils selbst aufbringen. Zudem wolle man neue Partner gewinnen. Im Zusammenhang mit dem Sparprogramm bei Airbus war das A350-Programm fraglich geworden. Der A350 gilt neben dem Großraumflugzeug A380 als wichtigstes Projekt.

(ddp)

 

 

Quellennachweiß

 

Cu

.

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Du tust Airbus damit unrecht. Warum hätte Airbus schon zu Beginn mit einem komplett neuen Flugzeug aufwarten sollen? Wirtschaftlich macht das ja überhaupt keinen Sinn.

 

Mit liegt es fern Airbus Unrecht zu tun! Dieses ständige hin und her, Franzosen "wir sind die Chefs" Deutsche "wir wollen bestimmen..."-Gezänk gibt den hochnäsigen Amis die Chance mit ihrem veralteten Fluggerät die Führung zu übernehmen! Jaa, die B787 wird auch bei bei Boeing mal ein neues Zeitalter einleiten, aber Airbus ist einfach innovativ um Jahre voraus, da ist es nur traurig dass so gravierende Managementfehler gemacht werden!

 

Gruß,

Berni

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Hy @all,

 

02.12.2006 -- Tages-Anzeiger Online

Boeing sieht A350-Lancierung gelassen

Der US-Flugzeugbauer Boeing sieht sich auch nach dem Entschluss für die Entwicklung des Airbus-Langstreckenjets A350 gut gegenüber dem europäischen Konkurrenten aufgestellt.

 

«Wir fühlen uns mit dem 777 und dem 787 sehr gut aufgestellt», sagte Boeing-Sprecher Peter Conte der Nachrichtenagentur AFP. Die gestrige Ankündigung der Entwicklung des A350 durch den Airbus-Mutterkonzern EADS sei «keine Überraschung» gewesen, fügte Conte hinzu. Der A350 soll Boeing im nächsten Jahrzehnt auf dem Markt für Flugzeuge für 200 bis 300 Passagiere Konkurrenz machen. mehr...

 

Cu

.

 

Anm: Ich finde auch, wenn der A350 bestehen will muss Er schon etwas sehr außergewöhnliches bieten, damit die Kunden darauf über 5 Jahre nach der Dreamliner Einführung warten wollen.

.

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