piperflyer Geschrieben 19. Juli 2006 Geschrieben 19. Juli 2006 Der Wetterbericht besagt für das Wochenende 14.-16.Juli grandioses Flugwetter, speziell im Norden mit prognostizierten hervorragenden Sichten. Folglich: alten Plan aus der Schublade: Auf nach Helgoland! Mit geplantem Besuch fliegerisch historischer Plätze. Im Juni war ein Wanderflug ausgeschrieben: Beginnend in Samedan sollte die Route Zell am See – Wasserkuppe – Borkum -Sylt in einer Woche erflogen werden. Leider war ich zu dem Zeitpunkt verhindert, aber diese Route wollte ich nachholen. Geplanter Abflug Fr. 12Uhr, früher geht es nicht. Doch der Abflug verzögert sich, das Wetter bei uns ist noch stark Überentwickelt und das lokale Wumserl steht unerbittlich. Die Route nach Westen mit Ziel: Zell am See – Samedan. leider ist der Weg nach West versperrt, zumindest schwierig im Norden sieht es besser aus doch die Wolkenuntergrenze ist tief und es gilt immer Schauern auszuweichen das sind die letzten Berge vor dem Tiefland danach sieht es so aus Der Plan nach Samedan zu fliegen wird auf ein andermal verschoben. Neues Ziel: Wasserkuppe EDER. Kurs ziemlich genau 330° ohne Gefahr verbotene- oder Beschränkungs- Gebiete zu kreuzen. Ampflwang: Ein alter Bergbauort, bis vor 11 Jahren wurde hier untertägig Braunkohle abgebaut. Heuer ist die Oberösterreichische Landesausstellung dort und trauert einer Zeit nach die man mit Gewalt vor 11 Jahren zunichte gemacht hat. Bereits in Bayern. Keine Wolke trübt den Himmel und wunderbare Sichten in ca 2500ft. Flugplatz Straubing EDMS, Piste 096/27, 940m Asphalt, elev 263ft Dann längere Zeit eher eintöniges Gelände und keine Photos Doch dann die Wasserkuppe 2953ft hoch gelegen Die deutsche Wiege des Segelfluges Riesige Grasflächen, auf einer Anhöhe, Hangkanten zum Hangsegeln, ein fliegerischer Traum geht in Erfüllung. Seltsamerweise bekomme ich Piste 33 die ich nicht in meinem Anflugblatt habe. Ein netter Katanaflieger zeigt mir wo die Piste wäre. piperflyer auf Abwegen: Diesmal bin ich mit „meiner“ Katana unterwegs. Wir sind schon ein bewährtes Team, waren wir doch vor drei Jahren auf den Kanarischen Insenl (siehe meinen 1.Beitrag). Für das heutige Vorhaben wäre die Piper weniger geeignet. Sie steht auch seit dem Pipertreffen 2006 am 1.Juliwochenende in Schmidgaden mit Ventilschaden. In den Gaststuben ist noch die Begeisterung vergangener Tage zu verspüren Alles versprüht einen Hauch von Alter Fliegerromantik. Jedoch dürften die heutigen dort ein wenig den Humor verloren haben. Am Morgen war schon einiges los am Start. Bereits am Morgen eine steife Brise Ein Blick zurück. Es war kurz aber Ziel erreicht. Faszinierend wie sich die Hochgeschwindigkeitsbahn in die Landschaft einschneidet. Flugplatz Kassel-Calden liegt auf der Route EDVK Piste 04/22, 1500 Asphalt, elev 907ft Das kennen wir schon vom Vorjahr: Bad Pyrmont EDVW, 14/32, 600m Asphalt, elev. 1177ft Faszinierend das Schauspiel der Natur. Der dominante Hügelrücken. Und beiderseits die stark gegliederte Kulturlandschaft. Flugplatz Diepholz ETND, 08/26, 1283x45 Asphalt, elev 127ft Kulturlandschaft pur, dünn besiedelt. Gibt es hier nur Kleinbauern im Nebenerwerb? Kann man bei diesen Anbauflächen überleben? Auch dieser Platz liegt auf Route: Varrelbusch EDWU 09/27, 930m Gras, elev 128ft Endlich: der Blick auf die Nordsee Norden-Norddeich, EDWS, 6/34, 720m Asphalt, elev 3ft Der Treffpunkt des Pipertreffens 2005 Flugplatz Juist, EDWJ, 08/26, 700m Asphalt , elev 8ft Viele Maschinen aber keiner am Funk. Dort wo die Wolke steht: Borkum mein nächstes Ziel. Es ist Ebbe und viele Inselchen treten zwischen den Gezeiten hervor Im Gegenanflug auf Borkum: EDWR, 13/31 1000m Asphalt, elev 3ft Im Endanflug auf die 13 Doch der Aufenthalt ist nur kurz. Weiter geht das Inselhüpfen. Ich muß nun eine Flugplan aufgeben. Insel Norderney, im Hintergrund der Flugplatz Blick nach Langeoog, EDWL, 06/24, 645m Asphalt, elev 7ft Ihr könnt mir glauben: Es waren wunderbare Eindrücke Blick nach Spiekerog Blick nach links bzw Nord. Wenn man genau hinsieht am Horizont ein Strich. Nach ein paar Minuten Flug sieht dieser Strich so aus Helgoland mein nächstes Ziel die Hauptinsel mit den Hotels doch dies interessiert uns mehr: Die Flugplatzinsel Helgoland Düne EDXH, die neu verlängerte Hauptpiste 14/32 nun 480m Asphalt, dann die 371m lange 02/20 und die Spezialpiste 258x12 05/23 Katana in Helgoland. Ein wenig stolz darf man doch sein.Oder? Dieser Platz hat schon seinen eigenen Flair. Ich wollte andere Maschinen im Anflug photographieren es kam aber keine. Beim Anblick dieser Piper bekomme ich Sehnsucht Doch weiter geht es. Gleich nach dem Start erblickt man schon die vorgelagerten Frieseninseln Der Südzipfel von Sylt in Sicht Richtung Osten die Insel Föhr Pflichtmeldepunkt Sierra 1 von Sylt Im Anflug auf das riesige Flugplatzreal von Sylt Westerland/Sylt EDXW, 2120m und 1700m Beton, elev 51ft Abgestellt auf Apron2 und dann ist Fußmarsch angesagt. Sylt wird mittlerweile von Charterverker „entdeckt“, so entschließe ich mich kurz weiter zu fliegen Ein Blick zurück auf Apron2 und den Tower. Auch die seltsame Graspiste sieht man nun Das riesige Areal nochmals im Überblick Die Verbindungsbahn zum Festland. Hier werden die Autos huckepack genommen Mein nächstes Ziel Wyck auf Föhr Wyk EDXY, 660 u 605m Gras 02/20 u 09/27, elev 25ft Dort hat alles gepasst. Liebe Leute, gutes Abendessen, nettes Quartier, Strand Einfach Urlaubsidylle. Am Platz alles lieb und nett, aber irgendwie hat der auch schon bessere Zeiten erlebt. Sonntagsmorgens geht es weiter Richtung Festland. Wieder einmaliges Wetter mit grandiosen Sichten. Beeindruckende Landschaft. Aber ich könne keine zwei Tage dort leben. Keine Chance Berge zu sehen und bei jedem Unwetter Angst vor der Flutwelle zu haben. Nichts für mich. Friesisches Wattenmeer Endlich Festland: Flugplatz St. Peter Ordning EDXO, 07/25 670m Asphalt, elev 5ft Noch im verdienten Sonntagsvormittagschlaf Flugplatz Heide-Büsum, EDXB, 11/29, 720m Asphalt, elev 7ft Der Austragungsort des Pipertreffens 2007 Flugplatz St. Michaelsdonn, EDXM,08/26, 700m Asphalt,124 ft Die Elbemündung Wahrliche Luftfahrthindernisse: Hochspannungsleitung in 769ft!!! In Bildmitte Flugplatz Stade EDHS, 11/29 650m Asphalt, elev 62ft Die Airbushallen mit Flugplatz Finkenwerder und den vielen Obstplantagen Im Hintergrund der hellgrüne Fleck Hamburg-Fuhlsbüttel Ich bin hier offiziell unterwegs!! Hamburg, eigentlich ganz nah Nächstes Ziel Flugplatz Lüneburg. EDHG, 07/25 980m Gras , elev 161ft Leider sind die Bilder dort nix geworden. Weiter geht es Richtung Osten Aus dem breiten Gerinne der Elbe wird ein schmaler Strom der Müritzsee, Deutschlands größter Binnensee im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern Flugplatz Lärz, früher hieß er Rechlin. EDAX,08/26, 2380m Beton, elev 220 ft Am Funk bekam ich keine Antwort folglich neues Ziel Wieder kreuzt ein Platz meine Route Fehrbellin EDBF, 11/29 780m Asphalt, 135ft, dort sieht alles neu aus Mein neues Ziel Flugplatz Bienenfarm, westlich von Berlin EDOI, 12/30, 850m Gras, elev 102 ft Ein riesiges Areal, nette Kneipe, nette Leute, da komm ich wieder hin Nach dem Start Südkurs in 2500ft Blick nach links auf Berlin. In der Natur war der markante Fernsehturm deutlich zu sehen. Wittenberg an der Elbe, die nun als lieblich Flüßlein fließt. Wittenberg, die Stadt von Luther und Melanchthon sieht interessant aus, das werde ich sicher mal vom Boden sehen Die großen Ackerflächen der ehemaligen DDR, nun scheint es mit Grüngürtel strukturiert. Im Hintergrund die beiden parallelen Striche: Flugplatz Leipzig Nun wird die Strecke abgekürzt und ein wenig über Tschechisches Gebiet geführt Wieder im Bundesdeutschen Luftraum. In Bildmitte Flugplatz Arnbruck, EDNB, 17/33 610m Asphalt, elev1716 ft, kein leichter Platz Im Österreichischem Luftraum! Vom weitem sieht man schon: Die Berge sind frei! Heute zeigen sich die Alpen von ihrer schönsten, freundlichen Seite Flugplatz Gmunden LOLU, 08/26, 550m Asphalt, 1670 ft Bereits im Steigflug auf 8000ft In Bildmitte eine lange diagonale Wiese Flugplatz Scharnstein, LOLC 05/23, 640m Gras, elev 1742 ft, auch nicht einfach! Endlich einmal Direktkurs nach Hause, quer über wolkenfreie Gipfel. Blick nach Südost Gesäuseeingang Das Liesing-Paltental. Sonst muß ich mich auf diesen Schleichwegen quälen. Dann war die Speicherkarte voll. Bei so einer Reise ist es schwer repräsentativ aussagekräftige Bilder zu finden, den nötigen Mix an Info-Kultur-Erlebnis zu vermitteln. Glaubt mir es war für mich die bisher schönste Reise. Ich habe mir einige Träume erfüllt. Bis am Freitag nur herrlichstes Flugwetter mit wirklich grandiosen Sichten. Problemloses, unbeschwertes , pures Fliegen mit viel Spontanität. PS: Ich hoffe ihr verzeiht, die Katana -schnauzen, -flächen und unvermeidlichen Reflexionen in der Scheibe bei vielen Bildern. Für diesen Flug war die Katana, allein geflogen, ideal. Martin S, piperflyerAFC Zitieren
Lorenz EDSB Geschrieben 19. Juli 2006 Geschrieben 19. Juli 2006 Fantastische Bilder! Unglaublich wie Du die Nordsee mit ihren traumhaften Landschaften in Szene gesetzt hast! Muss die Bilder gleich nochmal anschaun! Wie waren die Windverhältnisse auf Helgoland? Gruss & Danke! Zitieren
Niggi Moos Geschrieben 19. Juli 2006 Geschrieben 19. Juli 2006 Hallo Martin Genau zum richtigen Zeitpunkt und dann noch optimal illustriert :008:. Herzlichen Dank! Nächste Woche soll es in diese Richtung gehen, sofern uns Petrus lässt. Wir ziehen das Ganze dann noch ein wenig weiter hinauf - nach Dänemark. Erstes Ziel in DK: Stauning (bin Kramme und Zeuthen Fan :005: ). Dann quer hinüber nach Kopenhagen und via Ostsee, neue deutsche Bundesländer und möglicherweise via Tschechien wieder zurück. So kann ich allenfalls einige von Dir angeflogene und/oder fotografierte Flugplätze in die Planung hineinnehmen! Nochmals danke für Deinen schönen Bericht. Grüess usem Freakdaal (Fricktal :D ) - niggi Zitieren
Tobias Firley Geschrieben 21. Juli 2006 Geschrieben 21. Juli 2006 Hi Martin, ich kann mich in diesem Forum nur wiederholen: Simply amazing! Ich bin einfach baff, allein die Flugstrecke ist gigantisch. Von den Bergen zum Mittelgebirge, bis hin ins Plattland an der See, eine Reise durch die unterschiedlichen Topografien, herrlich. Auch schön zusehen, wieweit sich die Piper PA-22-108 Colt heraustraut. Der Flieger ist regelmäßig bei uns in EDLM Marl-Loemühle. Hier beim Climbout der RWY 25 bei uns am Platz. Vielen Dank, deine Trips haben bei mir Kultstatus, auch wenn diesmal eine hochmoderne Plastikmühle herhalten musste. :D Tschau, Tobi Zitieren
Micky Miranda Geschrieben 21. Juli 2006 Geschrieben 21. Juli 2006 Hi Martin Tut mir leid, zu hören (lesen) dass die Hälfte Eures "Geschwaders" Schmidgaden nicht auf dem Luftweg verlassen konnte. Ein toller Bericht eines tollen Fluges! Weckt die Vorfreude auf die Zeit, in welcher mein Nachwuchs unsere Brieftasche verlassen hat und wir über unsere Finanzen wieder voll verfügen können ;) [...] [...] Tja, das könnte ein wirklich schöner Flieger sein, wenn die Fahrwerksanordnung stimmen würde.... *duckundweg" Nein, im Ernst: die Bugrad Pipers aus dieser Zeit sehen irgendwie nicht "authentisch" aus, ich kann mich gegen meinen subjektiven Eindruck nicht wehren...... Zitieren
Siegfried Geschrieben 23. Juli 2006 Geschrieben 23. Juli 2006 Hallo Martin, Einfach grandios, Die schoene Bildauswahl (sowas kann ich gut nachvollziehen ...ich sitze hier auch auf sehr ausführlich fotografisch dokumentierten Ausflügen ....) und vor allem der sehr informative Text. Ohne dieses oft mühsame zusammentragen der Informationen währen es doch nur schöne Bilder, so aber rundum ein Werk zum öfter nachschlagen. Zitieren
Burkhard Geschrieben 23. Juli 2006 Geschrieben 23. Juli 2006 wooooow..., da hast du ja eine irre Rundreise hingelegt. Und sogar einige, vielleicht unbewußt, Bilder gefötelt, die teilweise weltberühmt sind. Der schmale Hügelrücken mit den flachen Ebenen links und rechts ist das weltberühmte Porta Westfalica mit dem Kaiser Wilhelm Denkmal am Berg. Die Nordseebilder einfach der Hammer! Danke! Zitieren
Roberto Geschrieben 28. Juli 2006 Geschrieben 28. Juli 2006 Hallo Martin... Fantastischer Bericht, fantastische Bilder, eindrückliche Reise........ Na den Flugleiter von EDAX kenne ich persönlich......ist ein Namensvetter......den werde ich mal fragen, wieso da keiner am Funk war. Du warst so Nahe, nur 35km von meinem zuhause (Isec LEGSA) entfernt und wir haben uns nicht einmal getroffen. Anruf aus EDOW und ich wäre in einer halben Stunde mit dem Auto bei Dir gewesen und ich hätten Dir die wunderschöne Müritzumgebung per Pneu nahebringen können...... :002: Na OK vielleicht habe ich Dich auch eher von Finkenwerder aus gesehen, wo ich zu diesem Zeitpunkt schaffen war (Airbuswerk). Im alten Land (Neuenfelde) ist öfters mal eine Katana vorbeigeschnurrt. Ich beobachtete das Treiben in der Luft oft von meinem Quartier aus, nach der Arbeit. Danke fürs mitnehmen......... Zitieren
Roberto Geschrieben 28. Juli 2006 Geschrieben 28. Juli 2006 Hi Martin Tut mir leid, zu hören (lesen) dass die Hälfte Eures "Geschwaders" Schmidgaden nicht auf dem Luftweg verlassen konnte. Ein toller Bericht eines tollen Fluges! Weckt die Vorfreude auf die Zeit, in welcher mein Nachwuchs unsere Brieftasche verlassen hat und wir über unsere Finanzen wieder voll verfügen können ;) Tja, das könnte ein wirklich schöner Flieger sein, wenn die Fahrwerksanordnung stimmen würde.... *duckundweg" Nein, im Ernst: die Bugrad Pipers aus dieser Zeit sehen irgendwie nicht "authentisch" aus, ich kann mich gegen meinen subjektiven Eindruck nicht wehren...... @Jimmy..... .....das sind in der Regel auch konvertierte Taildragger.....auch wenn Sie Neubauten sind. Siehe auch meinen Bornholm Bericht... http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=22598&highlight=Bornholm .....nur hier ist die Piper zum Taildragger zurück (oder vor?) gebaut worden.:005: Schönes Wochenende an alle Zitieren
Soaring1972 Geschrieben 6. November 2006 Geschrieben 6. November 2006 @piperflyer Super Bildbericht einer wirklich nicht ganz kleinen Rundreise. Schade, daß meine Heimatstadt an der Elbmündung (Cuxhaven) nur klein zu sehen ist.:007: Beim nächsten mal mußt du dann aber doch mal bei uns in Nordholz (EDXN) vorbeischauen, wenn du schon so dicht in der Nähe bist! :D Zitieren
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