Zum Inhalt springen

Was soll das englische Gefasel - wenn es nicht nötig ist?


Thermikus

Empfohlene Beiträge

Um uns international verständigen zu können, ist die englische Sprache am vorteilhaftesten. Dass der Funkverkehr in der weltweiten Verkehrsfliegerei und auch in der kleinen und trotzdem mehrsprachigen Schweiz zum Teil auch von Kleinflugzeug-Piloten in englischer Sprache abgewickelt wird, damit jeder jeden versteht, ist aus Sicherheitsgründen ebenfalls nachvollziehbar.

 

In Deutschland kann man sogar jeden Verkehrsflughafen problemlos mit dem deutschsprachigen Funksprechzeugnis anfliegen, was ich auch korrekt finde. Schliesslich sind wir weder eine englische noch eine amerikanische Kolonie. In Frankreich dürfte es mit dem Gebrauch der französischen Sprache nicht anders sein. Wenn ich mich bei einem Anflug oder Abflug der Muttersprache bedienen kann und keine geistigen Verrenkungen in einer Fremdsprache ausführen muss, kann dies auch der Sicherheit dienlich sein. Wenn es erforderlich ist- wohlan, dann spricht man eben englisch.

 

Computerfachleute oder Angestellte von Luftfahrtunternehmen bedienen sich aufgrund der weltweiten Vernetzung am vorteilhaftesten der englischen Sprache. Das ist ebenfalls einleuchtend.

 

Allergisch reagiere ich aber immer, wenn ich nach der Rückkehr von einem Flug unauffällig und nicht als selbst fliegend erkennbar auf der Terrasse der Flugplatzbeiz mein Panasch trinke und folgender Typ aufkreuzt:

 

Ueberdimensionaler Oirginal-Pilotenkoffer in der einen Hand, in der anderen einen Bündel Kartenmaterial (eventuell auch noch die persönlichen Kopfhörer) und auf der Nase die obligatorische Airforce-Sonnenbrille. Nach dem Blick in die Runde, ob unseren Typ (und meist noch seinen Kollegen) auch alle bemerkt haben und gebührend bestaunen, Platznehmen an einem Tisch.

 

Dann geht es lautstark los: Statt sich ganz normal in der Muttersprache miteinander über das anstehende fliegerische Thema zu unterhalten, wird jedes zweite Wort in Englisch geschwafelt und zwar so laut, dass es im Umkreis von zehn Metern niemand überhören kann. Es folgt dann ein kurzer Blick in die Runde, ob diese luftfahrtsprachliche Kompetenz auch ja von niemandem überhört worden ist. Zum Glück verhalten sich nur wenige so - aber diese sind in ihrer penetranten Regelmässigkeit peinlich genug.

 

Keinem englischen, französischen oder amerikanischen Piloten würde es einfallen, völlig unnötig mit fremdsprachlichen Begriffen herumzuschmeissen, nur um sich als geistiger Hinterwäldler für einmal weltmännisch produzieren zu können.

 

Dietwolf (Thermikus):007:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann
Keinem englischen, französischen oder amerikanischen Piloten würde es einfallen, völlig unnötig mit fremdsprachlichen Begriffen herumzuschmeissen, nur um sich als geistiger Hinterwäldler für einmal weltmännisch produzieren zu können.

Das ist ganz einfach erklärbar:

 

Der Franzose hat einen überragenden Nationalstolz, so dass er nur die französische Sprache benutzt.

Und für den Engländer und Amerikaner sind die "fremdsprachlichen Begriffe" Teil ihrer täglichen Landessprache. :p

 

Ich bin überzeugt, Angeber und Grossschwätzer gibts auch unter diesen Dreien, sie drücken sich nur anderst aus :cool:

 

Gruss

 

Wilko, der fremdsprachliche Ausdrücke meidet und auch Abkürzungen, Codes etc. sein lässt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ganz einfach erklärbar:

 

Der Franzose hat einen überragenden Nationalstolz, so dass er nur die französische Sprache benutzt.

Und für den Engländer und Amerikaner sind die "fremdsprachlichen Begriffe" Teil ihrer täglichen Landessprache. :p

 

Ich bin überzeugt, Angeber und Grossschwätzer gibts auch unter diesen Dreien, sie drücken sich nur anderst aus :cool:

 

Gruss

 

Wilko, der fremdsprachliche Ausdrücke meidet und auch Abkürzungen, Codes etc. sein lässt ;)

 

 

Du wirst staunen Wilko, sogar der Amerikaner gebraucht - ganz vereinzelt - deutsche Begriffe: Zwei davon sind "Blitzkrieg" oder "Kindergarten". Aber er gebraucht keine fremdsprachlichen Begriffe, um sich vor anderen aufzupflustern. Das ist der feine Unterschied.

 

Gute Nacht - Dietwolf (Thermikus);)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muesli ist auch noch so ein Begriff - allerdings, weil es kein entsprechendes Pendent in der englischen Sprache gibt.

 

Gruess

Michel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fremdsprachliche Ausdrücke meidet und auch Abkürzungen, Codes etc. sein lässt ;)

Wirklich ein feiner Witz, Wilko :005: :005: :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich finde, das ALLE MÜSSEN NUR ENGLISCH REDEN und so muss bleiben! Habe gerade meine englische PPL in Spanien gemacht und das war einfach Katastrofe mit Sevilla Approach. Dort war über 70% Spanisch gesprochen und ich habe fast in die Hose geschiessen während mein Crosscountry qulifying solo, wo man erste lange Solo macht und fast kein Wort ATC versteht.Es muss wirklich nur eine Sprache für gesamte Fliegerei sein!IMHO natürlich;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Dietwolf meinte mit seinem Thema hier wohl weniger die nicht umstrittene Einheitssprache in der Luft, als eher die Blufferei am Boden. Bluffen hat aber nichts mit der Sprache zu tun, als mit Minderwertigkeits-Komplexen. Es ist wohl in der Art der 'Fliegerei', dass sich da eher Typen zum Abheben herauskristallisieren, als im örtlichen Schwimmclub.

 

Ich persönlich finde auch eher Leute als angenehm, die viel können und wenig zeigen. Mir bekanntestes Beispiel ist unser Marc ( goldencherry ).

 

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(eventuell auch noch die persönlichen Kopfhörer)

 

Willst Streit ?:005:

 

In vielen Vereinen ist es üblich, dass jeder sein eigenes Headset hat. Mal abgesehen davon weis man, dass es funktioniert und es ist weitaus hygenischer und angenehmer vorallem jetzt im Sommer. Und kosten tut es ja auch nicht so viel - oder um es anderst zu sagen: Wer sich fliegen leisten kann, sollte isch bei Bedarf auch ein eigenes Headset leisten können.

 

Bei den anderen Punkten geb ich dir recht =)

 

LG

Bernhard, der auch sein eigenes Headset hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,

 

Ich wär wohl auch einier dieser Angeber. Habe mein eigenes Headset (aus den von Bernhard genannten Gründen, ausserdem war es an "meiner" Flugschule so üblich) und - oh Schreck - rede beim Thema fliegen auch meist deunglisch. Liegt aber ganz einfach daran, dass ich in den USA gelernt habe und mir deshalb "ailerons" und "stall" halt viel geläufiger sind als "Querruder" und "Strömungsabriss".

 

Versteh aber auch die Diskussion nicht so ganz. Soll doch jeder labern wie er will, wieso regt Dich das denn auf? Was ich dann doch viel schlimmer finde ist, dass der Funkverkehr oftmals eben nicht in englischer Sprache abgewickelt wird, oder mit einem so grauenhaften Akzent, dass es auch niemand versteht. Keine Ahnung weshalb. Vielleicht überzogener Nationalstolz, schlichte Inkompetenz oder einfach nur ein Mangel an Wille. Schade.

 

Regards :p

Diego

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von einigen Leuten scheine ich mit meinem Thema gründlich missverstanden worden zu sein. Ich habe absolut nichts gegen den Funkverkehr in englischer Sprache einzuwenden. Auch gegen persönliche Kopfhörer habe ich nicht das geringste. Ich besitze selbst welche, die ich aber diskret mit der ICAO-Karte, dem AIP, und anderen Untensilien in meiner praktischen kleinen Reisetasche (nicht demonstrativ für alle Oeffentlichkeit sichtbar) beim Fliegen mit mir führe.

 

Es ist auch selbstverständlich, wenn die Cockpitbesatzung eines Verkehrs- oder Geschäftsflugzeuges den bekannten grossformatigen Pilotenkoffer mit sich führt. Wo sollten die sonst ihr umfangreiches Kartenmaterial für verschiedene Strecken, Ausweichflughäfen etc. unterbringen? Ausserdem sind diese Leute ja auch an ihrer Uniform als Piloten erkennbar, wogegen ich selbstverständlich auch nichts habe. Das ist schliesslich ihr Job.

 

Meine tiefsitzende Abneigung ist ausschliesslich gegen Angeber, Bluffer und Grosshänse gerichtet, die heuzutage nicht nur auf Flugplätzen sondern auch auf Golfplätzen, Tennisplätzen, in der Politik, in der Wirtschaft - schlicht überall anzutreffen sind. Es gibt da eine ganz einfache Formel. Je grösser das Bedürfnis, sich mit Schaumschlägerei bemerkbar zu machen, desto grösser der persönliche Minderwertigkeitskomplex. Das ist eine ganz simple unwissenschaftliche Erfahrungs-Psychologie. Wie heisst es so schön: Wahre Grösse ist nie laut! Dies nur zur Klarstellung.

 

Schönen Gruss - Dietwolf (Thermikus);)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss, mein Beitrag ist vielleicht nicht ganz passend, aber doch auch zum schmunzeln.

 

Aufgeschnappt in einer Berghütte, als ein ausländischer Gast beim Hüttenwart etwas zu Essen bestellen wollte:

 

Der Mann fragte höflich: „Do you speak english?” - der Älpler schüttelte nur den Kopf. „Parléz vous francais?” - wieder nur Kopfschütteln. Mit „Parlate italiano?”, „Habla usted espagnol?”, „Fala portugues?”, „Talar du svenska?” und „Wy gawariti parusski?” erntete der Gast jedesmal nur ein Kopfschütteln des Gastwirtes. Entnervt verliess er die Alphütte, ohne seinen Hunger gestillt zu haben.

 

Darauf hin sagte die Frau des Älplers zu ihrem Mann mit Bewunderung: „Hesch g’hört wieviel Fremdsproche das dä het chönne?“ Lakonisch antwortete der Mann: Na und, het’s em öppis g’nutzt?“ :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sepp Grünauer

Nun lieber Capt. Prof. Dr. Dr. Ing. Thermikus, Erfinder der Luft zur Luftfahrt, Hüter des Pilotenknigge und Doyen der Pilotenpsychologie. (verzeih falls ich was vergessen haben sollte)

 

Du bist ja recht schnell zur Hand mit Verurteilungen. Die Österreicher sind titelsüchtig und die mit Pilotenkoffern sind Angeber, wenn jemand sein privates Headset nicht versteckt ist er ein Schaumschläger und tut das nur um seine persönlichen Minderweritgkeitskomplexe zu bedienen, usw...

 

 

Meine tiefsitzende Abneigung ist ausschliesslich gegen Angeber, Bluffer und Grosshänse gerichtet, die heuzutage nicht nur auf Flugplätzen sondern auch auf Golfplätzen, Tennisplätzen, in der Politik, in der Wirtschaft - schlicht überall anzutreffen sind. Es gibt da eine ganz einfache Formel. Je grösser das Bedürfnis, sich mit Schaumschlägerei bemerkbar zu machen, desto grösser der persönliche Minderwertigkeitskomplex. Das ist eine ganz simple unwissenschaftliche Erfahrungs-Psychologie. Wie heisst es so schön: Wahre Grösse ist nie laut! Dies nur zur Klarstellung.

 

 

Erwähnenswert sind natürlich auch die Exmplare in Foren ! Sonst kann ich mich Deiner Aussage nur anschließen.

 

Hochachtungsvoll

 

Sepp (Österreicher falls Dir das entgangen sein sollte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Meine tiefsitzende Abneigung ist ausschliesslich gegen Angeber, Bluffer und Grosshänse gerichtet, die heuzutage nicht nur auf Flugplätzen sondern auch auf Golfplätzen, Tennisplätzen, in der Politik, in der Wirtschaft - schlicht überall anzutreffen sind. Es gibt da eine ganz einfache Formel. Je grösser das Bedürfnis, sich mit Schaumschlägerei bemerkbar zu machen, desto grösser der persönliche Minderwertigkeitskomplex. Das ist eine ganz simple unwissenschaftliche Erfahrungs-Psychologie. Wie heisst es so schön: Wahre Grösse ist nie laut! Dies nur zur Klarstellung.

...

Ich finde du hast dich damit sehr gut beschrieben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun lieber Capt. Prof. Dr. Dr. Ing. Thermikus, Erfinder der Luft zur Luftfahrt, Hüter des Pilotenknigge und Doyen der Pilotenpsychologie. (verzeih falls ich was vergessen haben sollte)

 

Du bist ja recht schnell zur Hand mit Verurteilungen. Die Österreicher sind titelsüchtig und die mit Pilotenkoffern sind Angeber, wenn jemand sein privates Headset nicht versteckt ist er ein Schaumschläger und tut das nur um seine persönlichen Minderweritgkeitskomplexe zu bedienen, usw...

 

 

 

 

Erwähnenswert sind natürlich auch die Exmplare in Foren ! Sonst kann ich mich Deiner Aussage nur anschließen.

 

Hochachtungsvoll

 

Sepp (Österreicher falls Dir das entgangen sein sollte)

 

 

Du lässt da mit echt österreichischem Charme eine Flut von hochgradigen Titeln ehrend auf mich herniederprasseln - und ich werde in meiner zurückgezogenen Bescheidenheit ganz rot vor demütiger Scham.

 

Gruss - Dietwolf (Thermikus):confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde du hast dich damit sehr gut beschrieben ;)

 

 

Wenn man einem Hund auf den Schwanz tritt - dann jault er.

 

Gruss - Dietwolf (Themikus):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Piloten auf Golfplätzen?

Also irgendwie verstehe ich dich nicht.

Hier im Forum wird doch auch oft denglisch gesprochen, in der Fliegerei verwendet man nunmal viele englische Ausdrücke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fühl mich als Schaumschläger und Angeber ganz gut, meine Pilotentasche erkennt jeder, manchmal, wenn ich die für einen kurzen Flug nicht mitnehm hab ich ein schönes Kniebrett und meinen eigenen Headset in der Hand, damit ihn jeder sehen kann. Nach dem Flug geh ich dann lässig mit meiner Sonnenbrille am Stammtisch vorbei, damit mich alle sehen können (und ich so nebenbei noch all meine Kollegen begrüssen kann, aber das passt hier nicht ins Bild)

 

Nein quatsch:

Dietwolf, schon mal überlegt, dass es dir eventuell nur so vorkommt? Ich wär jetzt wirklich noch nie auf die Idee gekommen, man könnte dies als Prahlerei ansehen. Ne grosse Pilotentasche ist gerade bei einem längeren Auslandflug wo wirklich 5 Ordner Flugplatzinfos, 10 Karten etc. mitkommen.

In meiner Sprache sind noch viele englische Ausdrücke, die ich einfach so übernommen hab und nun ganz normal benutz. Das mag mit wohl vor allem mit Beruf und Fliegerei zusammenhängen.

Wär mir aber wie gesagt noch nie in den Sinn gekommen damit anzugeben.

 

Grüsse vom komplexüberhäuften Schaumschläger von nebenan :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade wenn man in Schupfart "s Stägeli grad ufe chunnt"zum Restaurant, ist rechts beim ersten Tisch doch so mancher, den ich als nicht Piloten auch als "Grosschotz" ausmachen würde. Aber ich kenne die Leute dort ja auch nicht. Das kommt schon ein bisschen Cowboy haft rüber, wie lässig die manchmal da sitzen. Zugegeben da spielt Neid auch eine grosse Rolle :009:

Vielleicht habe ich Dich schon ein par mal gesehen Michi :D :D

 

Gruess Rahim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, wir Kuhschweizer tun uns mit Fremdsprachen nicht so schwer wie unsere lieben Nachbarn aus dem grossen Kanton. Das hat wohl historische Hintergründe. Wir lernen halt schon im Kindesalter mindestens eine Fremsprache (meistens aber zwei) weil unser Land schon mal 4 Sprachen hat (nebst Schwiizerdütsch) . Dafür heisst es dann halt bei uns Trottoir und nicht Bürgersteig und in der Eisenbahn kommt der Kondukteur und nicht der Schaffner, die Strassenbahn heisst bei uns Tram, im Bahnhof hat es bei uns Perrons und nicht Bahnsteige und der Bauer fährt mit dem Traktor durch die Felder und nicht mit dem Ackerschlepper.

Jedenfalls bin ich ganz zufrieden damit, dass hierzulande sich die meisten ziemlich unverkrampft mit allerlei für Sprachen umgehen und Angeberei sehe ich eigentlich kaum dahinter.

 

Cheers

 

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Da kommt mir grad der alte Spruch in den Sinn:

 

"Woran erkennt man unter all den Menschen, die einem so begegnen, jene die Piloten sind?"

 

Ganz einfach: "Sie werden es Dir sagen."

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Ich denke man müsste bei Dietwolfs Erlebnissen dabei gewesen sein, um hier überhaupt mitreden zu können.

 

Ich denke selbst er würde den Besitz einer Pilotentasche, Headset und Kniebrett sowie der gebrauch der englischen Sprache allein nicht unbedingt als angeberisch einstuffen.

 

Massgebend ist wie man damit auftritt. Profilneurotiker gibt es wohl überal.

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Kollegen,

 

ich glaube, einige verstehen immer noch nicht, was ich wirklich sagen will. Da muss ich jetzt wohl oder übel in Gleichnissen sprechen bzw. schreiben:

 

Also, wir hatten ja bis vor einiger Zeit einen Bundeskanzler namens Gerhard Schröder. Und jetzt haben wir eine Bundeskanzlerin Angela Merkel. Ist Euch im Auftreten und Verhalten den beiden vielleicht ein Unterschied aufgefallen? Wenn Euch ein solcher aufgefallen ist, dass wisst Ihr genau, was ich meine.

 

Schönen Gruss - Dietwolf (Thermikus):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann
Also, wir hatten ja bis vor einiger Zeit einen Bundeskanzler namens Gerhard Schröder. Und jetzt haben wir eine Bundeskanzlerin Angela Merkel. Ist Euch im Auftreten und Verhalten den beiden vielleicht ein Unterschied aufgefallen? Wenn Euch ein solcher aufgefallen ist, dass wisst Ihr genau, was ich meine

Eigentlich ein blödes Beispiel, da sich die Schweizer wohl eher weniger für Schröder und Merkel interessieren und die zwei wohl kaum auf ihr Verhalten hin studieren ;)

 

MfG

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann nehm ich ab jetzt die IKEA Plastik Tasche für all mein Equipment zum Fliegen und lasse meinen ex Crossair Jeppesen bag zu hause...Oha.. ich fliege ja gar nicht mehr..:eek:

 

Jute statt Plastic! :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...