Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wow mal ein neutraler Artikel der BAZ über etwas in Zürich :D

Stefan Gschwind
Geschrieben
Wow mal ein neutraler Artikel der BAZ über etwas in Zürich :D

Da hast du etwas falsch verstanden. Das ist indirekte Werbung für den günstigeren Euroairport :009:

Stefan

Marcel Staubli
Geschrieben

Ja, wenn es so weiter geht mit dem erhören der Gebühren am Flughafen Zürich. Fliege ich das nächste mall ab Basel. Egal wenn ich 1.Stunde Zugfahren muss bis Basel.

MfG,

marcel

Geschrieben
Ja, wenn es so weiter geht mit dem erhören der Gebühren am Flughafen Zürich. Fliege ich das nächste mall ab Basel. Egal wenn ich 1.Stunde Zugfahren muss bis Basel.

Es geht um gerade mal einen Franken... Wenns nur die Zeitdauer wäre, aber ich denke wegen einem Franken mehr etwa 30 Franken für den Zug ausgeben lohnt sich auch nicht...

Geschrieben

Für jemanden der in Zürich lebt lohnt sich das vielleicht rein von den Zugkosten her nicht, aber jemand der zwischen den beiden Flughäfen lebt, fährt bei gleichen Flugpreisen besser (37.-- Taxen in ZRH gegenüber 20.-- Taxen in BSL) :005: .

Das soll hier jetzt aber nicht zu einem ZRH/BSL-Krieg ausarten bitte, war nur reine Information.

Geschrieben

Aber wer das SBB GA hat, tendiert noch mehr zu Basel ;). Easyjet ist ja auch aus bestimmten Gründen in Basel und nicht in Zürich. Wenn ich billig fliegen will, richte ich mich darauf ein, zu 90% ab Basel zu fliegen, auch wenn es in Zürich mittlerweile auch gute Angebote gibt.

Auf den einen Franken Erhöhung kommts jetzt aber auch nicht an, das Geschriebene bezieht sich hauptsächlich auf die bestehende Situation

Geschrieben
Aber wer das SBB GA hat, tendiert noch mehr zu Basel ;).

Gilt das GA eigentlich auch für den Bus von Basel SBB zum EuroAirport?

Geschrieben

Meines Wissens ist das GA auch auf dem Bus 50 auf den EAP gültig, ja.

Geschrieben

Zürich hat noch immer den Vorteil, dass es mit dem ÖV bequem und schnell erreichbar ist...Da kann der Euroairport nicht mithalten..noch nicht...?

Wird der Euroairport eigentlich vom französischen Staat unterstützt? Oder haben die das gleiche Problem wie Unique, dass die Sicherheitskosten selber berappt werden müssen. :confused:

Saludos

David

Geschrieben

Die Sicherheit am EAP ist Sache der Franzosen, daher gemäss französischen Gesetzen Staatsaufgabe.

Klar hat der EAP (zumindestens noch) keinen Bahnanschluss, aber daher gleich zu suggerieren, es sei unbequem und mühsam ihn zu erreichen, scheint mir dennoch übertrieben :rolleyes: :005: . Natürlich ist es in ZRH bequemer, weiss ich auch zu schätzen. Aber die Praxis beweist, dass dies für den Durchschnittsreisenden kein Grund ist, nicht ab Basel zu fliegen, im Gegenteil (siehe aktuelle Verkehrszahlen) :008: .

Geschrieben

Ihr wollt aber den EAP nicht wirklich als ernsthafte Konkurenz für Zürich bezeichnen. Das der EAP ein bisschen (aber wirklich nur ein bisschen) an den Passagiererzahlen von ZRH gräbt mag stimmen - aber dies vorallem im Billigflugsektor.

@David: Da der EAP eigentlich ein französischer Airport ist und in der EU die Flughafensicherheit auf Kosten des Staates geht, sind die Gebühren auch soviel tiefer - das ist wohl auch der einzig Grund. Zürich muss die Kosten selber bezahlen und das ist halt schon ein rechter Batzen.

Geschrieben

@ThomasF: Ich glaube niemand hat den EAP als Konkurrenz in allen Belangen für Zürich bezeichnet, aber in gewissen Teilmärkten halt schon. Und das ist nicht nur der Billigflugsektor, sondern ganz klar auch der Ferienmarkt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...