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Ein fehlendes Familienmitglied - Boeing 717


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Geschrieben

Vielen Spottern und Flugfans dürfte die berühmte Boeing Verkehrsflugzeug-Familie wohl bekannt sein. Die Siebener-Reihe 707 bis 787.

 

Beginnen wir mit der vierstrahligen Boeing 707 - heute ein Relikt fürs Museum. Damals war dieses Flugzeug neben ihrer Konkurrentin, der ebenfalls vierstrahligen DC 8, bahnbrechend beim Eintritt in das Düsenzeitalter. Ich war oft mit ihr als Passagier unterwegs, schätzte aber die nach meinem Empfinden elegantere und heimeligere DC 8 ungleich mehr.

 

Schon sind wir bei der Lücke in der Boeing-Familie: Es gab nie eine 717. Warum, darauf werden wir später noch kommen.

 

Ein wenig bekannter Aussenseiter war dann die Boeing 720, mehr oder weniger ein 707-Verschnitt für Mittelstrecken. Auf den ersten Blick kaum von der 707 zu unterscheiden, war der Rumpf doch kürzer und wirkte deutlich gedrungener. Mit einer Lufthansa Boeing 720 war ich einmal von Frankfurt nach Beirut und wieder zurück unterwegs. Wir flogen in der damals enormen Höhe von 13'000 Metern, in der sich der Himmel bereits senkrecht nach oben gesehen fast schwarz zeigte.

 

Die Boeing 727 war das nahezu unverwüstliche Arbeitspferd von Boeing. Mit ihren drei Düsentriebwerken am Heck startete sie kraftvoll und erreichte eine enorme Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit. Sie wurde auf Kurz- und Mittelstrecken eingesetzt. Ihr ausgefeiltes Klappensystem erlaubte, bedingt durch eine für Düsenflugzeuge ungewöhnlich niedrige Anflug- und Landegeschwindigkeit auch den Einsatz auf kurzen Pisten, wie z.B. auf dem Flughafen der Insel Madeira. Ich bin viele Male und sehr gerne mit ihr geflogen.

 

Die Boeing 737 war das hässliche Entlein der Familie. Der dicke Rumpf wirkte klobig und schien von Kaufleuten und nicht von Flugzeugingenieuren entworfen worden zu sein. Nur die beiden Triebwerke unter den nach hinten gepfeilten schlanken Tragflächen schienen mir von der deutschen Me 262 des 2. Weltkrieges abgekupfert. Wegen der rasanten Beschleunigung bei Start und dem steilen Steigflug erhielt sie im Volksmund den Spitznamen "Kraftei". Auch mit diesem Flugzeug bin ich recht gerne geflogen, da sie nie einen so schwindsüchtigen Eindruck beim Start wie die englische Trident oder die BAC 1-11 hinterliess.

 

Die Boeing 747 "Jumbo Jet" war dann der ganz grosse Knüller - ein wahrer Gigant am Himmel. Als ich zum ersten Mal mit diesem Flugzeug reiste, kam ich mir vor wie in einem fliegenden Kinosaal. Das Platzangebot war völlig ungewohnt und begeisterte auf Anhieb. Das Gedränge beim Ein- und Aussteigen dagegen schon deutlich weniger. Ich hatte einmal das Glück, nur zusammen mit meiner Frau und einem befreundeten Paar im Oberdeck einer South-African-Airways 747 von Zürich nach Johannesburg reisen zu können. Es war ein unglaubliches Erlebnis, so viele Stunden buchstäblich in einem fliegenden Wohnzimmer mit Bar, Ledersofa, Sesseln, unendlich viel Platz und mit allen sonstigen Annehmlichkeiten zu verbringen.

 

Die zweistrahlige Boeing 757 erinnert mich wieder etwas an die elegante und schlanke DC 8. Ich habe sie schon wiederholt als angenehmes Transportmittel an verschiedene Feriendestinationen des Mittelmeeres kennengelernt.

 

Nur von aussen bekannt ist mir Boeing's zweistrahliger Langstreckenjet 767. Dieser Airliner ist weit weniger elegant als die 757 und erinnert ein wenig an die Boeing 707. Auf jeden Fall scheint es auch ein sehr robustes und zuverlässiges Flugzeug zu sein.

 

Auch im zweistrahligen Grossflugzeug Boeing 777 bin ich noch nie persönlich gereist, fliege sie aber gerne mit meinem Flugsimulator.

 

Zu guter Letzt haben wir noch die neu entwickelte zweistrahlige Boeing 787 "Dreamjet", die wohl in einiger Zeit die Flugerprobung über sich ergehen lassen muss. Ob dieses Flugzeug wirklich ein Traum oder ein Albtraum wird, bleibt abzuwarten.

 

Jetzt wäre noch zu klären, wo das fehlende Familienmitglied, die Boeing 717 geblieben ist bzw., warum diese Typenbezeichnung nie vergeben wurde? Dazu habe ich folgendes gehört: Der berühmt-berüchtigte viermotorige Langstreckenbomber Boeing B 17 "Flying Fortress", der im zweiten Weltkrieg so viele deutschen Städte in Schutt und Asche gelegt hatte, soll der Anlass gewesen sein. Man wollte die Erinnerungen an den 2. Weltkrieg nicht mit einer Typenbezeichnung B 717 wieder beleben. Die deutsche Lufthansa war damals eine der besten Kundinnen von Boeing - und da hätten Emotionen, die mit der Boeing B 17 verbunden waren, aufschäumen können. Ob das so stimmt oder ob das nur ein gut ausgedachtes Gerücht ist, kann ich leider nicht sagen.

 

Dietwolf (Thermikus):confused:

Geschrieben

Dietwolf - die Erklärung mit der B 17 klingt zwar plausibel und könnte auch noch dafür hinhalten, dass man Ende der 90er-Jahre wohl nicht mehr daran dachte, als man bei Boeing nach dem Kauf von McDonnell Douglas eine neue Typenbezeichnung für die MD95 bzw. den Douglas-Nachfolger der MD90 benötigte und das Ding prompt B717 nannte ;)

 

http://www.boeing.com/commercial/717/

 

Mit der Auslieferung der letzten beiden 717 ging übrigens Ende Mai eine Ära zu Ende - jene der Produktionsstätte von Douglas und später McDonnell Douglas in Long Beach CA, in welcher seit 1941 über 15'000 Flugzeuge hergestellt worden sind.

Geschrieben

Hallo Dietwolf

 

Auch im zweistrahligen Grossflugzeug Boeing 777 bin ich noch nie persönlich gereist, fliege sie aber gerne mit meinem Flugsimulator.

 

Ich nehme stark an, du redest von Microsofts Flugsimulator 2002 bzw 2004? Fliegst du dort die bereits im FS enthaltene 777, oder ein Addon-Flugzeug, wie zum Beispiel die PSS 777?

 

Dass die 767 von aussen weniger elegant ist als die 757, da stimme ich dir zu, aber wusstest du auch, dass beide Typen das gleiche Cockpit haben? :D

 

Gruß

 

Joseph

Geschrieben
Hallo Dietwolf

 

 

 

Ich nehme stark an, du redest von Microsofts Flugsimulator 2002 bzw 2004? Fliegst du dort die bereits im FS enthaltene 777, oder ein Addon-Flugzeug, wie zum Beispiel die PSS 777?

 

Dass die 767 von aussen weniger elegant ist als die 757, da stimme ich dir zu, aber wusstest du auch, dass beide Typen das gleiche Cockpit haben? :D

 

Gruß

 

Joseph

 

 

Hallo Joseph - ich "fliege" die im FS 2004 enhaltene 777.

 

Es ist mir bekannt, dass die Cockpits der B 757 und B 767 gleich sind - ebenso wie die Rümpfe diverser Boeings den gleichen Rumpfdurchmesser hatten. Ersteres garantiert, dass die Muster ohne grosse Umschulungen von den gleichen Cockpitbesatzungen geflogen werden können und in die Rümpfe mit gleichen Abmessungen konnten Paletten ohne Probleme von der einen Boeing in eine Boeing anderen Typs umgeladen werden.

 

Die Convair Coronado z.B. war noch das Flugzeug der Konstrukteure und Piloten - die heutigen Flugzeuge sind die Flieger der Betriebswirte.......

 

Gruss - Dietwolf (Thermikus);)

Geschrieben
Dietwolf - die Erklärung mit der B 17 klingt zwar plausibel und könnte auch noch dafür hinhalten, dass man Ende der 90er-Jahre wohl nicht mehr daran dachte, als man bei Boeing nach dem Kauf von McDonnell Douglas eine neue Typenbezeichnung für die MD95 bzw. den Douglas-Nachfolger der MD90 benötigte und das Ding prompt B717 nannte ;)

 

http://www.boeing.com/commercial/717/

 

Mit der Auslieferung der letzten beiden 717 ging übrigens Ende Mai eine Ära zu Ende - jene der Produktionsstätte von Douglas und später McDonnell Douglas in Long Beach CA, in welcher seit 1941 über 15'000 Flugzeuge hergestellt worden sind.

 

 

Danke Dir Flo - sehr interessant. Das war mir doch tatsächlich nicht mehr geläufig. Also könnte es schon sein, dass an dem B 17 Gerücht etwas dran ist.

 

Gruss - Dietwolf (Thermikus);)

Geschrieben

Ja, die B17 ...

Es gibt da doch die Geschichte von dem 707-Piloten, der sich in Frankfurt etwas auf den Taxiways verirrt hatte, und den Tower mit merklichem amerikanischen Akzent um Hilfe bat. Darauf der Tower in der für Franfurter Lotsen offensichtlich typischen freundlichen Art "Sie waren wohl noch nie in Frankfurt ?", darauf der Pilote "Doch, 1944 mit einer anderen viermotorigen Boeing. Aber damals bin ich nicht gelandet" :009:

 

Ich dachte bisher immer die Boeing Modelle (oder Projekte, die ja nicht alle zu wirklichen Flugzeugen führten) waren einfach durchnumeriert.

377 der Stratocruiser, 707, 720,727.

Nachdem nun 707 und 727 "zufällig" die polulären Nummern geworden waren, hat man sich für die Fortsetzung dieser Numerierung mit 737, 747, 757 etc. entschieden.

 

Dann gibt es ja noch die Spott-Interpretation der Nummern. Was hieß das E in 7E7 ? Na Eight, was sonst. Die Nummer war doch eh längt klar. Und an die Liefertermine der 787 glaubt ja auch niemand wirklich, intern heißt der Flieger daher "Seven Late Seven".

Irgendwer in den Firmen verdient ein Vermögen damit, die Typenbezeichnungen auszuknobeln, dabei ist das wohl alles völlig egal. Angeblich heißt der A380 ja nicht A370, weil ihn sonst die Asiaten nicht gekauft hätten, da 7 dort eine Unglückszahl ist. Boeing leidet auch unglaublich am Namen der 777, die will ja niemand kaufen, weil sie soviel Unglück bringt...

Geschrieben

Dietwolf

 

nein, die Geschichte ist nicht wahr, aber sehr gut erfunden....

 

Als Bill Allen (Präsident von Boeing) damals die Firma samt und sonders darauf verwettet hat dass was as 707 bekannt wurde auch zum Flugzeug wird war für die zivile Variante das 707 und für die militärische Variante das 717 vorgesehen. Im Verlauf der Geschichte wurde dann die Bezeichnung 717 sehr schnell fallengelassen und erst mit der 'Fusion' mit MDD wieder auferweckt.

 

Die ersten 707 hatten im übrigen ein 5-abreast Layout (wie die KC-135 auch). Boeing musste auf Druck der Fluggesellschaften und von Douglas (die DC-8 war halt breiter mit 6 abreast) sowie Convair den Rumpf letztendlich modifizieren, auf die Breite die noch immer bei der 737 angewendet wird.

Geschrieben
...

Die Boeing 737 war das hässliche Entlein der Familie.

...

:eek: ... :002: ... :003: ... :mad:

Geschrieben
(...)

Ein wenig bekannter Aussenseiter war dann die Boeing 720, mehr oder weniger ein 707-Verschnitt für Mittelstrecken. Auf den ersten Blick kaum von der 707 zu unterscheiden, war der Rumpf doch kürzer und wirkte deutlich gedrungener. (...)

 

Korrektur...

 

Die B720 hatte, und das war der WICHTIGE Unterscheid...eine stärkere Pfeilung, um eine höhere Reisegeschwindigkeit gegenüber der B707 zu erreichen. Die B720 war das Konkurrenzmuster zur Convair CV990 "Coronado". Der kommerzielle Erfolg war jedoch bescheiden...übrigens bei beiden Mustern...

 

Beat aus Singapore - SIN

Geschrieben
Korrektur...

 

Die B720 hatte, und das war der WICHTIGE Unterscheid...eine stärkere Pfeilung, um eine höhere Reisegeschwindigkeit gegenüber der B707 zu erreichen. Die B720 war das Konkurrenzmuster zur Convair CV990 "Coronado". Der kommerzielle Erfolg war jedoch bescheiden...übrigens bei beiden Mustern...

 

Beat aus Singapore - SIN

 

 

Ja, das stimmt sicherlich. Damals, als ich die Typenbezeichnung Boeing 720 auf dem Rumpf las, dachte ich zuerst, da hätte sich einer verschrieben. So unbekannt war dieser Typ. Bei genauerem Hinsehen fiel dann der kürzere Rumpf auf. Die stärkere Tragflächenpfeilung hat natürlich niemand bemerkt.

 

Gruss - Dietwolf (Thermikus):confused:

Geschrieben

Hi,

Was hieß das E in 7E7 ? Na Eight, was sonst.

 

Darf ich korrigieren? Das "E" steht für "efficient" :005:

Geschrieben

Hallo zusammen

 

Soweit ich weiss soll es in den 50/60er Jahren tatsächlich schon mal eine Boeing 717 gegeben haben. Es war wohl ein Flugzeug das ans Militär gehen sollte (vielleicht der Tanker der der 707 ähnlich ist). Dies wurde vom Militär aber abgelehnt und so wurde ein militäreigene Typenbezeichnung eingeführt. Würde mich gerne intensiver dazu äussern und es auch mit Quelle belegen. "Leider" mache ich in Zürich aber geraden meine Piloten ausbildung und so besteht eine nicht unerhebliche Distanz zwischen mir und meinem "Archiv". Aber wie gesagt, ich meine es wäre so gewesen.

 

Gruss Marco

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