Zum Inhalt springen

Tutorialflight PSS A320

Raffael

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Irgend etwas stimmt beim Gewicht von meinem Flieger bzw bei den V-Speeds nicht.

Im MCDU gebe ich für ZFW59.4 und beim Blockfuel 14.0 ein.

14000kg = 30865lbs

Die beiden äusseren Tanks werden zu 100% betankt und in den Centertank kommt der Rest.

Left und Rightwing: 2 * 13800lbs

Center: 3265lbs

Nun gibt es ja die Möglichkeit die V-Speeds ausrechnen zu lassen, in dem man mit der rechten Maustaste auf den LSK Button neben der entsprechnden V-Speed klickt.

Die so erhaltenen Speeds sind aber viel höher als die im Tutorial angegeben. Für V1 erhalte ich 142. Im Tutorial steht 128 usw.

Gruss und Danke

Raffael

Markus Burkhard

Hallo Raffael

Wie ist denn deine Masseinheit-Einstellung im FS2002? Wenn du den Tutorial-Flug machst sollte das auf Metrisch (Höhe in Fuss) eingestellt sein...

142 kts für V1 ist definitiv zu viel.

Gruss Markus

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

@Markus

Bei mir ist Metrisch (Höhe in Fuss) eingestellt. Wie im Tutorial beschreiben und wie ichs auch sonst eingestellt habe.

Gruss

Raffael

Der echte Bus kann dir die V-Speeds nicht ausrechnen (macht ja auch keinen Sinn). PSS hat nun den Kompromiss gemacht (für die Simmer), die MINIMUM V Speeds für FLAP 1+F einzuspeichern.

Eventuell ist der Tutorial Flight aber mit FLAP 3 gestartet, daher die niedrigere V1 & Co.

JJ

Jürg Bertschinger

Hallo,

wenn Du die Standard-PSS-Werte benutzt. Also keine Abänderungen mittels Loadeditor vornimmst, solltest Du im MCDU unter PREF bei Flaps/Ths (LSK 3R) eigentlich immer den Wert 3/DN.7 eingeben, da der Tutorialflight immer auf das Standard-ZFW ausgerichtet ist.

Ich empfehle daher das Studium der Charts & Tables, dort findest Du die nötigen Angaben.

Gruss Jürg

------------------

---Good Flights---

Der 737/747-Captain

Hä? Deine Aussage, lieber Jürg, verstehe ich nun überhaupt nicht. Diese Zeile ist NUR zur Information, sie hat KEINERLEI technische Auswirkung auf den Flieger oder das FMGC!

Kannst du deine Aussage vielleicht nochmal neu formulieren, ich fürchte wir reden aneinander vorbei!

JJ

Markus Burkhard

Hallo Jürg

Der von dir genannte Eintrag in der PERF-Page (3/DN.7) hat keinerlei Wirkung sondern dient ausschliesslich als Referenz. Wenn man möchte kann man diese Zeile ruhig leer lassen...

Gruss Markus

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Jürg Bertschinger

Nun,

ich dachte, dass hätte sehr wohl Einfluss auf die V-Speed's.

Also wenn ich dort z.B. einen anderen Wert eingeben würde, dass dann ebenfalls andere Werte bei V1, VR und V2 errechnet, bezw. eingetragen werden müssten.confused.gif

Logisch wär's ja eigentlich meines errachtens

Aber eben, was ist schon logisch, Fakten zählen, nackte Fakten biggrin.gif

Also nichts für ungut und Gruss

Jürg

------------------

---Good Flights---

Der 737/747-Captain

Ah, O.K., ich denke, jetzt schnall ich es biggrin.gif. Da Airbus garkeine V Speeds liefert, macht natürlich auch der Eintrag da keinen Unterschied!

Im Pss ist das etwas verwirrend, da ja hier auf "Wunsch" V-Speeds geliefert werden!

JJ

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...