helirene Geschrieben 16. Juli 2006 Geschrieben 16. Juli 2006 Erfolgreicher Test für Flugzeug mit Batterieantrieb In Japan hat heute das erste nur von herkömmlichen Batterien betriebene bemannte Flugzeug erfolgreich abgehoben. Der Einsitzer mit einer Spannweite von 31 Metern hielt sich bei einem Demonstrationsflug auf einem Flughafen der Firma Honda 59 Sekunden lang in der Luft. In einer Höhe von gut fünf Metern steuerte Pilot Tomohiro Kamiya seinen Gleiter 391 Meter weit. Er habe nicht mit einem so eleganten Start gerechnet, sagte Kamiya, der mit seinen 53 Kilogramm Körpergewicht fast so viel wie das Flugzeug wiegt. Das Fluggerät ist eine Entwicklung des Tokyo Institute of Technology und des Elektronik-Unternehmens Matsushita. Die für das Experiment gebaute Nickel-Oxyhydroxid-Batterie hat eine eineinhalb Mal längere Lebensdauer und eine weit gleichmäßigere Leistung als eine herkömmliche Alkali-Batterie. zitat: na das wird wohl nicht der anfang vom ende sein :005: Zitieren
Foxdelta Geschrieben 16. Juli 2006 Geschrieben 16. Juli 2006 Hallo helirene Da sind wir Modellflieger halt schon etwas weiter.:005: Hast du auch Bilder von dem Teil? Zitieren
helirene Geschrieben 16. Juli 2006 Autor Geschrieben 16. Juli 2006 Hallo helirene Da sind wir Modellflieger halt schon etwas weiter.:005: Hast du auch Bilder von dem Teil? nein noch keine sobald es welche gibt stelle ich sie sofort ein Zitieren
CarstenB Geschrieben 17. Juli 2006 Geschrieben 17. Juli 2006 Moin! AFP hat den Medien z.B. dieses Bild geliefert: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,grossbild-667196-427000,00.html Zitieren
Volume Geschrieben 17. Juli 2006 Geschrieben 17. Juli 2006 das erste nur von herkömmlichen Batterien betriebene bemannte Flugzeug erfolgreich abgehoben Hier stellt sich die kritische Ricola-Frage : "Wer hat´s erfunden ???" das erste (oder jedenfalls ein früher als das japanische) nur von herkömmlichen Batterien betriebene bemannte Flugzeug heißt Icaré und ist 1996 zum ersten mal rein mit Batterieleistung geflogen, und zwar länger als 59 Sekunden. (Die Solarzellen wurden zunächst nicht benutzt, man will ja das Risiko beim Erstflug so gering wie möglich halten). Naja, und dann kann man auch noch den Antares einfach kaufen, auch rein elektrisch angetrieben und fliegt auch länger als 59 Sekunden. Zitieren
Horbach Geschrieben 17. Juli 2006 Geschrieben 17. Juli 2006 @Volume: Soweit ich das verstanden habe, ist der Witz an der Sache, dass dieses Ding halt wirklich mit Batterien im eigentlichen Sinn betrieben wird, also nichtwiederaufladbaren Trockenzellen. Icaré war mit wiederaufladbaren NiCd-Zellen ausgestattet, die hochstromfähig sind und eine grössere Kapazitätsdichte haben. Tolles Bildchen hier: http://www.ifb.uni-stuttgart.de/icare/bau4.htm Das sind Akkus, die eigentlich als Modellflugakkus verkauft wurden ;) Nun fragt sich einfach, was der Zweck eines Einwegbatterieflugzeugs ist :009: Grüssle Marcel Zitieren
gacond Geschrieben 17. Juli 2006 Geschrieben 17. Juli 2006 http://www.heise.de/tr/artikel/bilderstrecke/42/4 aus diesem Artikel: http://www.heise.de/tr/artikel/75533 Scheinbar sind das wirklich normale AA-Mignon Batterien. Was das soll und zuwas das nutzen sollte sei mal dahingestellt. Wodoch in der zwischenzeit mit dem Antares ein Segelflugzeug mit Elektroantrieb und Akkus schon in der Serienfertigung ist und sich in der Praxis auch tadellos bewährt. Gruss Silvan Zitieren
CarstenB Geschrieben 17. Juli 2006 Geschrieben 17. Juli 2006 Scheinbar sind das wirklich normale AA-Mignon Batterien. Naja, die in den Medien angeführten "Oxyride-Batterien " sind aber nicht so "normal" sondern stellen wohl gerade das besondere dar: Es ist ein neuer Batterietyp, der dabei beworben werden soll. Zitieren
gacond Geschrieben 17. Juli 2006 Geschrieben 17. Juli 2006 Ja das habe ich in der Zwischenzeit nun auch rausgefunden... Scheinbar ist das ganze nur eine grosse Werbeaktion. Der Heise Artikel ist noch ziemlich aufschlussreich. Gruss Silvan Zitieren
Horbach Geschrieben 17. Juli 2006 Geschrieben 17. Juli 2006 Da muss das Trommelhäschen der Konkurrenz aber bleich werden, bei soviel Werbung :009: Nehmen wir mal an eine der 160 Einzelzellen kostet 1,50Fr. inkl. VEB. Damit fliegt man 59 Sekunden. Hochgerechnet kommt man dann auf 14'644.-/h! Nö, da flieg ich doch lieber weiterhin mit Benzin :005: Gruss, Marcel Zitieren
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