Zum Inhalt springen

Wer war der freundliche Kollege?


Thermikus

Empfohlene Beiträge

Gestern, ca. 19.00 Uhr. Nach einem Rundflug Birrfeld, Sempacher See, Luzern, Zugersee, Aegeri-See, Zürichsee befand ich mich mit der "Super-Dimona" gerade auf der Westseite des Uetliberges (Zürich), als eine blau-weisse Robin schräg von links hinten auf mich zuschoss und wackelnd an mir vorbeizog. Ich war so überrascht, dass ich gar nicht mehr dazu kam, zurück zu wackeln. Vielleicht liest dieser freundliche Kollege ja auch diesen Beitrag und kann sich entsprechend outen. Das Manöver war im übrigen völlig korrekt.

 

Gruss - Dietwolf (Thermikus):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Dietwolf

 

vorneweg, ich wars nicht. Dein Aufruf könnte aber ins Leere laufen, da noch lange nicht alle Piloten in diesem Forum hier mitlesen, geschweige denn Schreiben. Aber klar, probieren kann man ja mal, es könnte ja sein.

 

gut wackel.

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Dietwolf

 

vorneweg, ich wars nicht. Dein Aufruf könnte aber ins Leere laufen, da noch lange nicht alle Piloten in diesem Forum hier mitlesen, geschweige denn Schreiben. Aber klar, probieren kann man ja mal, es könnte ja sein.

 

gut wackel.

Heinz

 

 

Ja, Heinz, das war vielleicht jemand vom Birrfeld - denn die Robin flog genau auf diesem Kurs weg. Ich habe diesen blau-weissen Flieger schon mehrmals auf dem Platz gesehen, weiss jedoch nicht - ob die nur zu Gast war oder ob es sich um eine private Robin handelt.

 

Da war übrigens noch jemand - mit grösster Wahrscheinlichkeit auch vom Birrfeld.

Als ich die Krete des Albiskammes südlich des Sendemastes überflog, kurvte über mir ein Piccolo-Motorsegler herum. Der musste mich auch beobachtet haben, zeigte jedoch keine Reaktion.

 

Und auf der Ostseite des Grates tummelte sich ein ganzes Geschwader von Gleitschirmfliegern. Im übrigen war es gestern stellenweise sehr dunstig und bockig. Die Bise und die Thermik verlangten ständiges "Knüppelrühren". Vom Südufer des Sempacher-Sees konnte man noch nicht einmal den Pilatus sehen. Da sind gute Kenntnisse der Schweizer Geografie recht nützlich.

 

Gruss - Dietwolf (Thermikus)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Dietwolf

 

Im übrigen war es gestern stellenweise sehr dunstig und bockig.

 

war übrigens heute auch so:

 

IMG_1812.jpg

 

IMG_1814.jpg

 

IMG_1815.jpg

 

IMG_1816.jpg

 

IMG_1817.jpg

 

IMG_1819.jpg

 

 

aber immer eine Reise wert.

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heinz

 

Das sieht man an Deinen Wolkenbildern, wie zerrissen die Thermik auch heute war. Ich habe den Eindruck, heute hatte die Bise noch stärker geblasen als gestern. Ich hatte mich gestern immer in relativ geringer Höhe über Grund - dem Gelände folgend - bewegt.

 

Bei Dunst gehe ich nicht gerne auf grössere Höhe, da man leicht übersehen werden oder selbst jemanden übersehen könnte. Mit dem Motorsegler fühle ich mich dann im (gesetzeskonformen) Tiefflug am sichersten. Krach macht der ja ohnehin keinen. Die reinen Motorflieger fliegen meistens höher wegen Vermeidung des Lärms und wegen ihres schlechteren Gleitwinkels bei Motorproblemen und die Segelflieger ebenfalls, um eine Aussenlandung zu vermeiden. Da muss man fast nur noch auf die Helis achten - aber die sind am Wochenende relativ dünn gesäht.

 

Mit welchem Flugzeug warst Du denn unterwegs und auf welcher Strecke?

 

Gruss - Dietwolf (Thermikus):001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Dietwolf

 

 

ich war damit unterwegs

 

IMG_1789.jpg

 

die Bilder sind über Riggisberg einerseits gegen das Berner Oberland und andererseits Richtung Fribourg entstanden. Ueber den Alpen sind um die Mittagszeit bereits hübsche Quellwölkchen entstanden. Im Mittelland Dunst und ordentlich Ostwind.

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Dietwolf

 

 

ich war damit unterwegs

 

IMG_1789.jpg

 

die Bilder sind über Riggisberg einerseits gegen das Berner Oberland und andererseits Richtung Fribourg entstanden. Ueber den Alpen sind um die Mittagszeit bereits hübsche Quellwölkchen entstanden. Im Mittelland Dunst und ordentlich Ostwind.

 

Gruss

Heinz

 

 

Danke - Heinz. Ein rassiges Vögelchen, mit dem Du da unterwegs warst. Einziehfahrwerk und vermutlich auch noch IFR ausgerüstet. Das wäre was für einen Ferientrip. Ich vertiefe mich gerade wieder in Steuererklärungen und ähnliches - aber Träumen sei erlaubt.

 

Schönen Gruss - Dietwolf (Thermikus)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musstest Du das erwähnen....? Die habe ich immer noch aufgeschoben..:004:

 

 

Bis zum 30.9.2006 hast Du Zeit - falls Du vor dem 31.03.2006 ein Verlängerungsgesuch für die Abgabefrist gestellt hast. Aber zum Trost - meine eigene liegt auch noch auf Halde, denn der Kunde ist ja bekanntlich König und kommt zuerst!

 

Schönen Gruss - Dietwolf (Thermikus):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das Verlängerungsgesuch habe ich gestellt...Bin einfach nciht motiviert Steuern zu bezahlen *lach

 

 

Oh, bei diesem Thema fällt mir noch eine nette Geschichte ein. Vor einigen Jahren flogen wir ferienhalber von Thessaloniki nach Zürich zurück. Kapitän(in) auf Boeing 757 war eine charmante Dame (Namen nenne ich jetzt aus Diskretionsgründen keine).

 

Wie das halt immer so ist, interessierte ich mich für die Arbeit im "Allerheiligsten" und Frau Flugkapitänin lud mich zu einem Besuch ihres Cockpits ein. Da stand ich also vor einem Sammelsurium von Hebeln, Knöpfen und Instrumenten und die Diskussion begann auch - wie es sich gehörte - fliegerisch, driftete aber nach wenigen Minuten zu den Themen "Geldanlagen" "Steuern sparen" etc. ab. Diese schienen Frau Kapitänin und ihren Copiloten noch mehr zu interessieren als mich das Handling einer Boeing 757. So ist das eben - jeder hat neben dem Job auch noch ein Hobby.

 

Dietwolf (Thermikus):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steuererklärungen auszufüllen ist ja auch um einiges schwerer als eine B757 in der Envelope zu halten. ;) Und Piloten sparen halt gerne wo und was man kann. Je mehr man hat, desto mehr will man sparen; so kommts mir jeweils vor wenn ich Gespräche verfolgen kann wo es nur ums liebe Geld geht

 

 

PS: Belair hat meines Wissens nur eine Kapitänin. Durfte bei Ihr auch auf den Jump für die Landung in Sharm el Sheik.

 

 

Na, so schwer sind Steuererkärungen auch nicht auszufüllen. Alles Routine. Betreffend Sparen bin ich folgender Auffassung: Man soll sich etwas gönnen - so weit es der Lebensqualität und nicht nur dem Prestige dient. Es ist völlig egal, ob Du ein grosses oder kleines Auto fährst, bei der zurzeit herrrschenden Hitze muss es aber unbedingt eine Klimaanlage haben. Und zu jedem guten Essen sollst Du Dir einen guten Tropfen gönnen. Ausnahme: Vor dem Flugbetrieb! Auch in den Ferien und im Alltag solltest Du nicht knausern, denn niemand kann am Ende seiner Tage etwas mitnehmen.

 

Betreffend Boeing 757: Die gehörte früher zur Balair und später dann zur Belair. Die charmante Dame auf dem Platz des Kapitäns hatte schulterlange blonde Haare. Da meinen wir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die gleiche Lady.

 

Gruss - Dietwolf (Thermikus):008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...