Zum Inhalt springen

Wasserlöschflugzeuge bei Löschaktion in Andora (Ligurien)

Tobisky

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Noch gestern lag ich am Strand in Andora (Ligurien), als sich an einem Hügel zwischen Andora und Alassio ein Waldbrand entflammte. Zuerst versuchte man dem Brand an dem steilen Berghang mit Hilfe eines Löschhelikopters Herr zu werden, was aber nicht reichte. Kurze Zeit später tauchten zwei Feuerlöschflugzeuge der "Protezione Civile" auf und begannen ihre Arbeit.

Da verliess ich den Strand um meine Kamera zu holen und vom Hafen aus ein paar Fotos zu machen.

HeliWater.jpg

Der Heli bei der Arbeit, was allerdings nicht reichte...

PortForestWater.jpg

... die Unterstützung aber schnell zur Hilfe war

PortMilBaseWater.jpg

Auf dem Hügel des Brandes ist das 115. Radar Squadron der italienischen Armee stationiert.

Die Entfernung zur "Action" reichte mir allerdings nicht und ich versuchte über die Küstenstrasse nach Alassio zu gelangen um die Flugzeuge bei der Wasseraufnahme abzulichten.

Die Strasse war allerdings gesperrt und ich machte mich auf den Weg in Richtung Radaranlage, in der Hoffnung einen guten Platz zu finden. Die Suche wurde belohnt mit dem grössten Erlebnis in meiner "Spotterlaufbahn".

Geniesst es:

EastInflight2.jpg

Wir standen genau auf dem Hügel und die Canadairs flogen direkt vor uns vorbei! Es war einfach der Hammer!!!

EastInflight1.jpg

EastInflightBigone.jpg

Auch von der anderen Seite wurde angeflogen

WestWater2.jpg

Wasser wurde abgeworfen und das in wundervollem Abendlicht

WestWater1.jpg

Im Tiefflug über den Hügel. Die Villa unter dem Flugzeug war wohl evakuiert worden.

Abtauchen.jpg

Um auf Wasserhöhe zu gelangen wurde scharf abgetaucht...

Wassertankung.jpg

... um die Tanks wieder mit Meerwasser zu füllen.

Closeup.jpg

Dann wurde wieder angeflogen...

WestWater3.jpg

... damit der Brand weiter bekämpft werden konnte. Hierzu ist zu sagen, dass das Löschen zu diesem Zeitpunkt wohl kaum aktives Löschen war, sondern das Feuer schon aus war und die Gegend nur noch befeuchtet wurde um Nachbrände zu verhindern.

Winken1.jpg

Der Copilot der "Nr. 21" winkte bei praktisch jedem Vorbeiflug

Flyby2.jpg

Tiefblaues Meer bot einen schönen Hintergrund nach unten...

Flyby1.jpg

... und hellblauer Himmel nach oben

EastInflight3.jpg

Im Hintergrund ist Alassio zu sehen

Wasserausloesung1.jpg

Die Manöver sahen Atemberaubend aus!

Wasserausloesung3.jpg

Wasserausloesung2.jpg

Winken2.jpg

Dann war die Aufgabe wohl erfüllt der Co der "21" winkte den Zuschauern noch einmal zum Abschied

Flyby3eastwest.jpg

Die "24" verabschiedete sich auch und die beiden Canadair kehrten zur Basis zurück.

Das Erlebnis war unglaublich! Ich kann es noch immer kaum glauben, dass ich das Glück hatte dies aus nächster Nähe zu erleben. Der Urlaub war danach zwar beendet, aber mit diesen Fotos grossartig bereichert!

Salü Tobi

wirklich beeindruckende Bilder welche Du uns hier präsentierst. Das Erleben, das ganze aus nächster Nähe mitverfolgt zu haben ist sicher noch eindrücklicher und macht diese Ferien wohl unvergesslich.

Merci nochmal und einen guten Beginn am Montag.

Hans

Sackgeile Bilder, wenn ich das so sagen darf!

Kürzlich habe ich gelesen: "Fotografie ist, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein, aber dazu das Gesehene auch noch bestmöglich aufzuzeichnen". Du hast alle Kriterien erfüllt und aus der glücklichen Situation das Beste herausgeholt.

Gratulation zu den genialen Shots!!

Tis

Wirklich tolle Bilder. Wie viel Liter Wasser gehen da eigentlich rein, ungefähr. Wie muss man sich das vorstellen zu fliegen, das Wasser wippt ja hin und her.

Gruß Alex

Ich bin dafür, dass das nächste Fotowettbewerbsthema auch "Sexy Flugzeuge" heißt (siehe Screenshotwettbewerb)!

Einziger Nachteil: Alle wüssten, wer da wohl der Gewinner wäre! :D

Fantastische Bilder, Tobi, ich hab mir die neuste FS-Umsetzung auch gleich in den Sim gepackt!

Sagt alles, oder?

WestWater1.jpg

Volltreffer ! Richtige Zeit, richtiger Ort.....ich gratuliere zu den tollen Fotos. Da würde ich jetzt richtig einen von machen: schick den Jungs der Staffel ein paar superschöne 20x30cm-Abzüge aus dem Fotoladen als Andenken. Die werden sich sehr freuen. Und dieses hier:

Winken1.jpg

sendest Du gleich 2x hin. Einen selbstadressierten Rückumschlag dazu und freundlich um ein Autogramm der Crew aufs Foto bitten. Da hast Du dann eine perfekte Erinnerung dieses Spotterglücks an Deiner Wand hängen....

Gruss

Jens

@Daniel, Marcel, Alex, Pepa

Vielen Dank

@Hans

Danke

Ferien habe ich noch immer ;) Zumindest bis die Prüfungen im Herbst beginnen :)

@Tis

Vielen Dank

Zur rechten Zeit war ich wirklich da. Ich kann mein Glück das zu fotografieren noch immer nicht richtig fassen.

Als ich so halb im Meer gelegen habe, überlegte ich mir noch, ob ich wirklich den Fotoapparat holen soll oder nicht. Ich bin äusserst froh, dass ich mich dafür entschieden habe :)

@Wisi

Dein Kompliment ehrt mich! Danke für das Bild mit den Tanks. Da kommt eine ganze Wucht von Wasser heraus wenn sie sich entleeren. Ich möchte nicht darunter stehen ;)

Die beiden Bilder, die bei dir das Blut zum wallen bringen waren wirklich extreme Manöver. Kurven werden mit heftigem Seitenrudereinsatz geflogen und gegiert wird ebenfalls ziemlich stark, um das Flugzeug schräg dem Hang entlang fliegen zu können.

@Henning

Danke für das Kompliment!

Welchen Flieger hast du für den FS genommen?

@Jens

Danke

Ich bin schon auf der Suche nach einem Kontakt zu dieser Staffel. Habe mal den Flughafen Albegna angeschrieben, wo sie stationiert sind.

Falls sonst irgendwer einen Kontakt dorthin kennt, bitte melden!!! :)

Hi Tobi,

Massimo Taccoli hat vor kurzem erst seine L-19 Bird Dog herausgebracht, und der hat auch eine CL-415 für den FS2004 gebaut:

http://www.maxtac.it/inglese/F_civili_En_2k2.htm

Das Update nich vergessen!

Falls die Kontaktaufnahme via Albenga fruchtlos bleiben sollte (denke ich eigentlich nicht, aber nur für den Fall), könntest du ja Taccoli anschreiben:

[font=Verdana][size=2]web_info@maxtac.it[/size][/font]

Viel Glück, ich beneide dich! :005:

Hallo Tobi

Super-tolle Bilder die du uns da präsentiert hast!

Riesenkompliment!!! :D

Habe selbst auch schon versucht die Canadair in Südfrankreich bei Einsätzen abzulichten, aber meine Photographiekünste sind reziprok zu den Flugkünsten dieser "Wasserbomber-Piloten" :005:

Zur Frage:

Wieviel 1000 Liter die Tanks je fassen können weiss ich leider nicht mehr.

6'000 Liter fassen die Tanks der CL-415 insgesamt, sowie auch die Tanks der CL-215 (Vorgänger mit Kolbentriebwerken).

Zeitdauer für das Wasserfassen: 10-12 Sekunden!!!

Je nach Löschaufgabe wird jeweils noch Löschschaum zugegeben (Direktangriff auf das Feuer).

Gruss

Samuel

Ja, was soll ich noch schreiben, was nicht schon geschrieben worden ist?!

!!! HAMMER !!! :cool:

Ich finde Jens Idee auch wirklich sehr schön :)

Hoi Tobi, ich bin paff. :eek:

Die Bilcer sind einfach nur der Hammer. Man hat das Gefühl, dass die für eine Fotosession geflogen sind. Da stimmte wohl alles, das Licht, die Distanz einfach nur super.

Sowas nennt man Glückspilz.

Danke für's Zeigen.

Gruss, Päde

Walter Fischer

Es sind diese Highlights in unserem Forum, die einem immer wieder an den Bildschirm fesseln und die eigentlich für ewig in einem Archiv gelagert werden sollten!

Gruss Walti

WOW !!!! Echt geniale Bilder!

Und wie muss es erst gewesen sein dort live mitdabeizusein.......:eek:

danke das du uns ein bischen hast teilhaben lassen !! :)

Gruss Elias

Boar, richtig geile Bilder, vielen DANK....

Was sich der Käptn wohl gedacht hat, als sich sein Co mehr auf die Zuschauer konzentriert hat ;) :D

Grüße

Sali Tobi,

Auch von mir ein merci für diese wirklich geilen Bilder. Die flogen wirklich haarsträubend im Einsatz.

Das ist nicht der Co...Das ist der Typ der die Lucke öffnen darf..Aber erst wenn es der Käptn ihm sagt :cool: :p Das ist die Stufe bevor man zum Flap operator upgegradet wird.

Mir fiel auf, dass die die Flaps immer draussen haben, insofern hat man als Lukenöffner mehr zu tun.... ;)

Echt klasse Bilder! Ich durfte so etwas auch schon einmal miterleben (in Apulien), hatte damals aber leider keinen Fotoapparat zur Hand. Du hattest wirklich großes Glück :).

Die Piloten sind typisch italienisch ;). Erinnert mich ein bisschen an die Carabinieri, die auch immer gerne zeigen, was sie haben ^^.

Hey Tobi

Vielen Dank für diese Bilder, sie sind einfach der HAMMER- Das Holen des Photoapparates hat sich wirklich gelohnt.

Gruss

Dani

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...