Zum Inhalt springen

Im Helikopter durchs Hochgebirge (40 Bilder)

Ueli Wyss

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits!

1%20BOHAG.jpg

Ich habe zum Geburtstag von Freunden einen Gutschein für einen grossen Gletscherrundflug mit der BOHAG (Berner Oberländer Helikopter AG) geschenkt bekommen. Ein geniales Geschenk, das mich extrem gefreut hat. Doch wie genial es wirklich ist, habe ich erst gestern erfahren, als ich nämlich den Voucher eingelöst habe...!

Um 11:30 Uhr traf ich auf der BOHAG / REGA Basis Gsteigwiler bei Interlaken ein. Bereits warteten die andern drei Teilnehmer des Rundflugs am Rand des Flugfeldes. Wir mussten uns noch ein paar Minuten gedulden, der Helikopter war noch in einem Einsatz am Niesen.

Nach 15 Minuten schwebte er ein, wurde aufgetankt und wir konnten an Bord gehen.

2%20Heli.jpg

Ich nehme auf dem Sitz vorne neben dem Piloten Platz. Wir steigen bei laufendem Rotor ein, was ich eigentlich vorher insgeheim gehofft habe, denn ich liebe diesen Moment: Umgeben vom lauten Lärm der Turbine und vom Wind des sich über dem Kopf drehenden Rotors, sich der Maschine zu nähern und sich ihr anzuvertrauen!

Meine Kamera ist schussbereit in Position! ....... Alle haben ihre Kopfhörer aufgesetzt. Der Pilot blickt kurz in die Runde und aus dem Headset kommt seine Frage, ob alle Schweizerdeutsch verstehen. Allgemeines Kopfnicken. Fasten seat belts – es geht los!

40%20Touch%20down.jpg

Die Turbinendrehzahl erhöht sich und fast unmerklich wird die Funktion des eigenen Gleichgewichtssinnes an den Helikopter, bzw. an dasjenige des Piloten delegiert. Sanft zieht er die Ecureuil AS350B3 mit den Kennzeichen HB-ZDV vom Boden weg und schon verschwinden die umliegenden Baumwipfel unter uns.

Wir gewinnen rasch an Höhe und fliegen durchs Lütschinental dem Jungfraumassiv entgegen.

3%20Start%20Jungfrau.jpg

Einzelne Quellwolken hängen am blauen Himmel. Wir ziehen in einer langen Linkskurve in Richtung Männlichen immer höher.

4%20Start%20Breithorn.jpg

Vor uns liegt der Männlichen. Im Winter Skiparadies, im Sommer Wanderparadies...

5%20M%E4nnlichen.jpg

Über Männlichen wird der Blick frei auf Grindelwald, dem Gletscherdorf.

6%20Grindelwald.jpg

Wir ziehen weiter und schon steht er vor uns in seiner ganzen Pracht und Majestät: Der Eiger mit seiner weltberühmten Nordwand. 1800 m fast senkrechter Fels. Ein gewaltiger Anblick aus dieser Perspektive! Jährlich stellen sich bis zu 200 Bergsteiger der Herausforderung, die Wand zu bezwingen.

Quer durch diesen Klotz führt der Tunnel der Jungfraubahn, welche zum höchst gelegenen Bahnhof Europas führt, dem Jungfraujoch / Top of Europe auf 3475m ü.M. Mitten in der Nordwand befindet sich die Station Eigerwand, wo die Zugpassagiere aussteigen und durch grosse Fenster die einmalige Aussicht geniessen können.

7%20Eiger.jpg

Wir nähern uns von Westen her der Flanke. Der Pilot zeigt auf den Felspfeiler (roter Pfeil) und erklärt, dass von diesem Podest aus die Base-Jumper in die Tiefe springen.

8%20Base%20Jump.jpg

Mein Gott! Würde ich nicht in diesem Hubschrauber sitzen, brächten mich keine zehn Pferde an diesen Ort! Wahnsinnig, diese Tiefe! Hier mit dem Fallschirm in der Hand runter zu springen ist zum Glück freiwillig.....!

9%20Base%20Jump.jpg

Unterhalb des zweiten Eisfeldes fliegen wir jetzt ganz nah an die Wand heran. Die Verhältnisse seien zur Zeit wegen den hohen Temperaturen nicht ideal und wegen der Steinschlaggefahr dürfe er auch nicht näher heran fliegen erklärte unser Pilot. Mir reicht die Distanz von ca. 20 Metern alleweil....! Schwebend steigen wir langsam die Wand hoch. Der Pilot deutet auf Seilreste die an verschiedenen Stellen im Fels hängen, macht einen kleinen Schwenker, zieht Pitch und sagt, nachdem wir einige Meter gestiegen sind, dass er hier in der vorigen Woche eine Seilschaft rausgeholt habe. Wir schleichen hin und her schwebend die Stellen mit den berühmten Namen wie "Todesbiwak", "Spinne", "Götterquergang", "Ausstiegsrisse" und wie sie alle heissen an und ich empfinde grössten Respekt für jede und jeden, die sich hier mit Händen und Füssen hoch kämpfen!

10%20Nordwand.jpg

Wir sind am Gipfeleisfeld vorbei aus der Wand geflogen und überqueren nun den Mittellegigrat. In der Bildmitte ist die Mittellegihütte (SAC) zu sehen. (SAC = Schweizer Alpen Club)

11%20Mittellegih%FCtte.jpg

Jetzt fliegen wir um den Berg herum vorbei an einer weiteren Station der Jungfraubahn, der Station Eismeer, und nehmen Kurs über das Ewigschneefeld zum Konkordiaplatz.

12%20Konkordiaplatz.jpg

Vor uns liegt jetzt der Grosse Aletschgletscher, der sich in einem weiten Bogen ins Wallis hinunter zieht. Hier befinden wir uns nun mitten im UNESCO – Weltnaturerbe „Jungfrau – Aletsch – Bietschhorn.“

13%20Aletschgletscher.jpg

Alles ok? Es scheint so. Weiter!

14%20GPS.jpg

Blick durchs Fenster im Boden neben meinen Füssen. Der Schnee auf dem Gletscher ist geschmolzen. Was da liegt ist dickes Eis. Die Aussentemperatur beträgt übrigens an dieser Stelle +8°C. (Höhe: 2850m ü.M)

15%20Eis.jpg

Weiter gehts südwärts über den langen Gletscherstrom Richtung Wallis. Allerdings befinden wir uns längst über Walliser Gebiet. Das Berghaus Jungfraujoch liegt im Kanton Wallis. Der Bahnhof allerdings im Kanton Bern...

Wir fliegen am Märjelensee oberhalb Fiesch vorbei.

16%20M%E4rjelensee.jpg

Bereits taucht wieder ein Berghaus auf in dem unwirtlichen Gelände. Es ist eindrücklich und kaum zu glauben, wie viele Hütten es in diesem unzugänglichen Gebiet gibt. Immer wieder erblickt man ein einsames Gebäude.

Der Flug geht so schnell und obwohl ich immer wieder aufs GPS schiele ist die Orientierung nicht ganz einfach. ...

Dies müsste das Eggishorn sein.

17%20Eggishorn.jpg

Blick auf die Bettmeralp und weiter vorne liegt Brig.

18%20Bettmeralp.jpg

Wir machen kehrt und plötzlich durchdringt ein lautes Rauschen den Turbinen - Lärm. Es regnet. Die schwarze Wolke über uns lässt eine Regenschauer fallen und wir sind für einen Moment mitten drin.

19%20Regen.jpg

Nun geht’s wieder nordwärts, im Hintergrund das Aletschhorn.

20%20Regen.jpg

Dem Regen wieder entronnen, steigt unsere Luftkutsche nun zwischen Zenbächenhorn und Geisshorn über den Zenbächengletscher hinauf. Direkt vor uns der wunderschöne Anblick des Aletschhorns.

21%20Aletschhorn.jpg

Von Zeit zu Zeit schaue ich auf das schlaue Gerät neben meinem Knie und versuche mir die Route einzuprägen.

22%20GPS.jpg

Noch liegen hier meterdicke Eis – und Schneemassen. Wird dies alles demnächst der Klimaerwärmung zum Opfer fallen und weg schmelzen? Wissenschaftler vermuten, dass die Alpen gemäss neusten Berechnungen bis im Jahr 2100 ohne Schnee und Eis sein werden......!

23%20Geisshorn.jpg

Links unten nun der Blick auf die Lötschenlücke, eine sehr beliebte Strecke für Skitouristen. Jeweils im Frühling wird diese Tour täglich von Hunderten Skifahrern begangen. Ausgangspunkt dieser Tour ist das Jungfraujoch.

Vereinzelt können wir während des Fluges Seilschaften ausmachen; Sichtbar als eine Reihe von ein paar dunklen Punkten verloren in den Weiten des ewigen Eis und Schnees. Ein eindrücklicher Anblick!

Rechts auf der Krete befindet sich die Hollandia - Hütte (SAC)

Hinter der Lötschenlücke zieht sich der Langgletscher hinab ins Lötschental.

24%20L%F6tschenl%FCcke.jpg

Wir erreichen den Firn der Ebnefluh und landen sanft im weissen Polster. Allerdings ist der Schnee hier nicht ganz weiss, er scheint gelb gefärbt zu sein. Unser Pilot bestätigt meine Vermutung, dass es sich dabei um Sandstaub handelt, der in den letzten Tagen von der Wüste Sahara aus Nordafrika hierher getragen wurde. Während wir den Heli etwas ausruhen lassen, erklärt der Pilot die umliegenden Berge und erzählt, dass dies der Ort sei, wo die BOHAG jeweils ihre Gäste zum Heliskiing bringe. (http://www.bohag.ch/sites/d/300051.asp)

25%20Ebnefluh.jpg

Auf ihn sind wir vier im Moment extrem angewiesen: Pilot und Reiseleiter in einer Person.

Während wir für einige Momente auf dem Schneefeld stehen, wird mir bewusst, dass ich hier oben in Shorts, Tennisschuhen und Polohemd nicht lange überleben würde... wir befinden uns in fast 4000m ü.M....!

26%20Landed.jpg

27%20Grosshorn,%20Mittaghorn.jpg

Die Turbine heult wieder lauter und schon schweben wir davon und ziehen in einem weiten Schwung hinunter ins Rottal.

28%20Liftoff.jpg

Woooaaahhhhh.......geil!!!

29%20Rottaltal.jpg

Auf der gegenüberliegenden Talseite Mürren und das Schilthorn / Piz Gloria

30%20M%FCrren.jpg

Unser Chauffeur hat den Schwung aufgefangen und nun kurven wir vor dem Silberhorn über den Giessengletscher hinweg.

31%20Silberhorn.jpg

Dort oben auf dem Jungfraujoch thront das Aussichtsgebäude sowie die hochalpine Forschungsstation der Sphinx.

32%20Guggigletscher.jpg

Eine weitere SAC – Hütte, die Guggihütte. Allein schon ihre Lage lässt vermuten, dass hier keine Sonntagsspaziergänger in Tiva - Sandalen aufkreuzen....

Im Hintergrund die Station Eigergletscher der Jungfraubahn.

33%20Guggih%FCtte.jpg

Schon treten wir die Heimreise an und lassen die Gletscherwelt hinter uns.

Vor uns liegt das Lauberhorn, bekannt durch die Ski Worldcup Rennen, die jeweils im Januar hier stattfinden.

34%20Lauberhorn.jpg

Das Starthaus der Lauberhorn Abfahrt

35%20Starthaus.jpg

Gerade noch erwischt: Lauterbrunnen

37%20Lauterbrunnen.jpg

Home town in sight....! Wir sinken ab ins Lütschinental und folgen dem Fluss nach Gsteigwiler auf der rechten Hangseite. Weiter flussabwärts sind Wilderswil und zu zuletzt Interlaken zu erkennen.

38%20L%FCtschinental.jpg

Final Approach auf die Heli Basis und Landung in Gsteigwiler.

39%20Aproach.jpg

Nach 30 Minuten Flug durch eine faszinierende und fantastische Welt taumeln wir alle etwas benommen von den vielen Eindrücken aus dem Helikopter. Für mich war dieser Rundflug etwas vom schönsten, das ich je erlebt habe. Wer sich mal für eine halbe Stunde aus der Hektik des Alltags ausklinken möchte, dem sei dieser Gletscherflug wärmstens empfohlen!

Hinweis: Wie schon erwähnt, versuchte ich mir während des Flugs die Route einzuprägen. Sollte ich mich bei den genannten Örtlichkeiten irgendwo geirrt haben, fallt bitte nicht gleich über mir her.... ich bin für Hinweise und Informationen dankbar und würde die Fehler allenfalls sofort korrigieren!

Ach ja und: Danke Ursina, Stephan, Daniela und Christophe für den Gutschein! Damit habt ihr mir zu einem unvergesslichen Erlebnis verholfen!

Grüsse

Ueli

Wunderschön:006: :006: :006: <- sollte ein Träumsmiley sein, also das gegenteil von Langeweile ;)

:007:

gruss Constantin

Sali Ueli,

astreine Bilder von einem super Aus-Flug! Viiielen Dank, so nahe war ich noch nie an den Bergen rund um meinen Heimatort dran. Seid ihr auch zum Bergsturz-Watching über den Unteren Grindelwaldgletscher geflogen? Ist ja hip im Moment. War am So oben und da kreisten einige Helis... Item, natürlich fettes Merci auch für die Bilder der Teilstrecken 4-7 der Jungfrau-Stafette, jetzt wissen wir, wie es da aussieht, wo wir übernachten und schwitzen werden :008:

Der :eek: zum Schluss: Nur 30 Minuten Flug! Ich hätte gesagt, das sein mindestens eine Stunde. Mit Blick auf die nicht allzuweiten Distanzen aber offenbar dennoch realistisch. So oder so, der Flug sei zur Nachahmung wärmstens empfohlen!

Hoi Ueli

Vielen Dank fürs Mitnehmen durch die wunderschöne alpine Landschaft!

Tolle Bilder mit gut eingefangener Stimmung ermuntern zum mehrmaligen anschauen.

Gruess

Cyrill, der in diesen Felsen ab und zu auch rumkraxelt

Genial die 30 Minuten flug sind sicher wie 10 Minuten vergangen? Super Berciht danke fürs zeigen.

Gruss Stefan

Hallo Ueli

Vielen Dank für die tollem BilderI Eine wahrhaft überwältige Bergwelt, danke fürs zeigen! Ich werde morgen Sonntag das Joch der Jungfrau besteigen, natürlich nur die letzten 50m zu Fuss. :p

Hoi Ueli

Dem Wetter nach könnte der Flug am letzten Samstag stattgefunden haben. Wenn dem so ist, habe ich euch auf der Ebnenfluh starten sehen.

Ich war mit der Beech etwas oberhalb von euch und habe auf der Gebirgsfrequenz den Start gehört und unmittelbar nachher gesehen, wie ihr ins Tal "gestürzt" seid.

Hat imposant ausgesehen und meine Pax fragten, ob wir auch einmal den Sturzflug ausüben könnten:009:

Schöne Bilder, toller Bericht!

Hallo Leute!

Vielen Dank für euer feedback!

@ Constantin: Das Träumsmiley müsste man noch erfinden...hehehe!

@ Mirko: Ach, du bist auch Oberländer..? Ob dus glaubst oder nicht: Nein, wir waren nicht Bergsturz-Watching. Um ehrlich zu sein, ist mir der Bergsturz während dem wir vor der Eigerwand schwebten keine Sekunde in den Sinn gekommen. Erst abends als ich die News im TV sah, realisierte ich, dass wir da ja ganz in der Nähe waren. Anyway, nicht so schlimm, der Berg kommt so oder so...:005:

@ Cyrill: Hoi! Merci fürs Kompliment! Warst du auch schon in der Eigernordwand??:rolleyes:

@ Stefi: Ja du hast recht! Die 30 Minuten waren durch wie nix! Man verliehrt irgendwie das Zeitgefühl.

@ Ueli: Na dann wünsche ich dir viel Vergnügen (und genügend Schnauf) on the Top of Europe!

Wenn du dann im Aussichtsgebäude auf der Sphinx bist, könntest mal kontrollieren, ob die diversen Türen noch funktionieren - die habe alle ich hergestellt und während ca. 4 Wochen dort oben montiert. (Schreiner) War eine geniale Zeit mit vielen Sonnenauf - und untergängen...!!!

@ Dieter: Nein, das waren in dem Fall nicht wir. Mein Flug war am vergangenen Donnerstag. Aber auf der Ebnefluh hatte es mehrere Kufen-Abdrücke im Schnee. Ich nehme an, dass dieser Zwischenstop auf solchen Flügen immer dort stattfinden.

Der "Sturzflug" ins Tal war echt genial. Wenn man das Bild genau anschaut, sieht man wie weit unten die Dörfer liegen. Die Tiefe von dort oben ins Lauterbrunnental ist fürchterlich - aber schön!

Schönes Weekend!

Ueli

Hey Ueli

Du hast mir wirklich nicht zuviel versprochen, der Bericht ist spitze :) Einmal so nahe an den Bergen zu sein, die vor der Haustür liegen, ist ein ganz besonderes Gefühl. Deine Bilder kombiniert mit den Kommentaren lassen einen wirklich in eine Traumwelt abheben. Mit dem Wetter hat es wie es scheint auch geklappt.

Besten Dank fürs Mitfliegen lassen :)

PS: Das mit den 10 Pferden kann ich sehr gut nachfühlen. Zum Glück gibts Flugzeuge und Helis :005:

Hallo Ueli!

Tolle Bilder und Bericht!:008:

Das Routing ist mir nicht ganz unbekannt,flog auch schon ein ähnliches,wenn auch ohne Sturzflug:005: .Allerdings war der Jet Ranger eurem B3 ziemlich unterlegen,das Teil hat eine gewaltige Energie!

Mercivielmal ufs Bödeli!:005:

Tolle Bilder zeigst du uns da! Kommen mir irgendwie bekannt vor!

Den ich konnte im Juni den etwa gleiche flug geniessen! Jedoch mit der HB-XTM!

Übrigens auch als Geburtstagsüberraschung!

Mfg Simon Brunner

Hallo zäme!

Ich danke euch für die vielen positiven Rückmeldungen. Ich freue mich sehr, dass mein Bericht auf so grosses Interesse gestossen ist! Das intensiviert die Freude über das Erlebte gleich nochmal...!

@ Ivan: Habe ich dir schon mal zuviel versprochen..??:005: ... danke für die Blumen!

By the way: Ich wünsche dir weiterhin einen guten und möglichst angenehmen Verlauf deiner Rekrutenschule!!!

@ Martin: Ich beneide dich! Es muss ein geniales Gefühl sein, einen Helikopter selber fliegen zu können. Im Heli zu fliegen ist für mich immer wieder ein tolles Erlebnis!

Gruss vom Bödeli ins Hasli!

@ Klaus: Moin moin nach Hamburg!

Nun, auch eure Weiten im "flachen Hamburg" haben ihre Reize! Bei euch kommts allerdings wohl eher seltener vor, dass man im Flug von einer Sekunde auf die andere 2000 m mehr Luft unter sich hat....:005:

@Simon: Ja dann weisst du ja wieviele Eindrücke man in diesen 30 Minuten bekommt! Freut mich, dass du das auch erleben durftest!

Grüsse

Ueli

Hoi Ueli

@ Cyrill: Hoi! Merci fürs Kompliment! Warst du auch schon in der Eigernordwand??

Nein-nein... die Eigernordwand ist definitiv einiges ausserhalb meiner klettertechnischen Reichweite (leider)!

Wir waren Heute am voralbergischen Seekopf (Lünersee/Schesaplana) in der Ostwand unterwegs und konnten bei besten Bedingungen 10 tolle Seillängen geniessen.

Aber als ich deine schönen Gebirgsaufnahmen gesehen habe, hat es mich natürlich gleich in den Fingern gejuckt! :005:

Gruess

Cyrill

Hallo Ueli

(Eben im Migros gesehen :005: )

Geniale Photos die du da gemacht hast!

Hoffentlich klappt es mal mit unserem ZRH- Spotting- day !!

Gruss mamo :008:

Hallo Ueli

Sehr schöner Bericht, danke! Der macht grad Lust selber aufs Fliegen (vielleicht sieht ja das aus wie ein Träumer-Smiley :005: : :rolleyes: ). War letzten Sonntag in Gsteigwiler. Halt nur ein kurzer Besuch (Siehe Thread im Spottercorner) aber ist ein sehr schöner Heliport.

Und Gilbert Ramseier fliegt immer noch für die Bohag, wie ich gesehen habe. Er gehörte ja zu den Darstellern des DOK-Filmes "Rega10, bitte kommen", welcher vor ein paar Jahren ausgestrahlt wurde.

Gruss

Adrian

Sali Ueli

Vielen Dank für diese traumhaften Aufnahmen. Beim Betrachten dieser fühle ich mich gleich einige Jahre zurückversetzt, als ich selber noch öfters mit dem Heli unterwegs war und auch einmal auf der Ebni Flueh gelandet bin und dann mit den Skis via Hollandiahütte ins Lötschental zu sausen.

Unsere Alpen sind schon etwas wunderschönes, auch wenn ich die schneelosen Alpen wahrscheinlich nicht mehr erleben werde, macht mich dieser Gedanke schon etwas nachdenklich.

Gruss und merci vielmal fürs mitneh

dani

Hallo Ueli

Wie schon mehrfach erwähnt, absolut genialer Bericht.

Habe mal ne Frage:

Könnte es sein, dass Du mit schweizer Eishockey Prominenz unterwegs warst?

Der männliche Passagier auf diesem Foto errinnert mich sehr stark an Arno del Curto, dem Trainer des HCD's.

26%20Landed.jpg

Noch einmal danke an alle, die sich die Zeit genommen haben, meine Bilder anzusehen! Ich bin ganz überwältigt ob den vielen Reaktionen, die mein Report ausgelöst hat! Thanx!

Habe mal ne Frage:

Könnte es sein, dass Du mit schweizer Eishockey Prominenz unterwegs warst?

Der männliche Passagier auf diesem Foto errinnert mich sehr stark an Arno del Curto, dem Trainer des HCD's.

@ Peter: Erst mal muss ich mich hier als absoluter Eishockey-Muffel outen... ich habe nicht die geringste Ahnung von dem Business und kenne folglich diese VIP's nicht...!:009: Soviel ich weiss, sprach dieser Herr Walliser Dialekt. Ob das auch zu deiner Vermutung passt?

Ich hätte das Bild bestimmt nicht hier reingestellt, wenn ich unter den Mitpassagieren einen Promi ausgemacht hätte - und wenn es der Papst gewesen wäre...!

Grüsse

Ueli

hi ueli,

kommt zwar etwas spät, aber ich muss mich einfach auch nochmal für diesen wunderbaren bericht bedanken. genau in dieser gegend begann für mich bei einer genialen (und anstrengenden:009: ) 1-wöchigen hüttentour nicht nur meine liebe für die alpen, sondern vor allem für die helis, die man in der gegend ja dauernd zu gesicht bekommt.

ich hab mir deine bilder nicht nur einmal angeschaut, die sind echt genial. außerdem finde ich es immer wieder interessant, gegenden aus der luft zu sehen, die man selber mal durchwandert hat. mit dem unterschied, dass du es etwas leichter hattest :005:

aufjedenfall nochmal ein fettes DANKESCHÖN! sag deinen bekannten, sie können dir ruhig noch einmal so ein tolles geschenk machen, da haben wir alle was von:008:

schönen tag:cool:

steffi

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...