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Transceiver in Deutschland & Oesterreich


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

 

Ich fliege über das Wochenende VFR nach München und Salzburg. Als Backup für einen allfälligen Funkausfall habe ich einen Transceiver dabei. Diesen gebrauche ich nie (ist deshalb auch nicht registriert), habe das Gerät aber gerne als zusätzliches Sicherheitsfeature dabei.

 

Soviel ich weiss, sind Funktransceiver in Deutschland verboten. Gilt das auch für Piloten? Muss ich in Deutschland und Oesterreich mit Problemen rechnen, wenn ich als PIC einen Transceiver im Gepäck habe?

 

Gruss

 

Leo

Geschrieben

Hallo

 

manchmal ist es im Leben besser, einfach zu machen und nicht dauernd nachzufragen. Sobald du dein Funki im Notfall brauchst, fragt keiner der unnötigen Juristengurus, ob es denn nach Gesetz zugelassen ist. Viele Regeln und Gesetze wurden von hochbezahlten Schreibtischtätern 'entwickelt', die einzig eines erfüllt haben : ihren Job. Mehr nicht.

 

Gruss

Heinz

Geschrieben
Hallo zusammen

 

Ich fliege über das Wochenende VFR nach München und Salzburg. Als Backup für einen allfälligen Funkausfall habe ich einen Transceiver dabei. Diesen gebrauche ich nie (ist deshalb auch nicht registriert), habe das Gerät aber gerne als zusätzliches Sicherheitsfeature dabei.

 

Soviel ich weiss, sind Funktransceiver in Deutschland verboten. Gilt das auch für Piloten? Muss ich in Deutschland und Oesterreich mit Problemen rechnen, wenn ich als PIC einen Transceiver im Gepäck habe?

 

Gruss

 

Leo

 

 

Hallo Leo

 

Wovor Du Dich wappnen möchtest, ist mir am letzten Sonntag gerade passiert: Als ich am späteren Nachmittag mit der Super-Dimona gerade den Militärflugplatz Emmen überflogen hatte, fing es im Funk zu kratzen und zu knattern an und über Luzern waren dann alle Frequenzanzeigen vollständig weg. Da war dann nur noch ein eintöniges Rauschen in den Kopfhörern. Beim Rückflug zum Flugplatz konnte ich dort gefahrlos ohne Funk auf der Segelflugpiste landen, da die Kollegen offensichtlich wegen des Fussball WM-Endspiels ihre Flugzeuge bereits vollständig eingeräumt hatten und niemand mehr flog.

 

Gruss - Dietwolf (Thermikus):(

Geschrieben
manchmal ist es im Leben besser, einfach zu machen und nicht dauernd zu nachzufragen

Das ist mal das Eine..., ferner werden Vertex, Icom & Co. auch in D und A offiziell in Pilotshops verkauft und sind Post/DFS zugelassen. Wer soll sie denn benützen, wenn es verboten wäre ;)?

 

Gruss

HaPe

Geschrieben
Das ist mal das Eine..., ferner werden Vertex, Icom & Co. auch in D und A offiziell in Pilotshops verkauft und sind Post/DFS zugelassen. Wer soll sie denn benützen, wenn es verboten wäre ;)?

 

Gruss

HaPe

 

also ich habe mit jetzt einfach ein VERTEX VXA-300 bestellt.

http://www.aeroversand.de/images/products/VXA300Brochure.pdf

Der kostet 200 Euro billiger als CE-zugelassene ICOM, einzige was in Deutschland verkauft wird...Aber mir geht es auch nur um Backup Gerät , der meiste zeit nur in meine Flightbag wohnen wird;) Trotdem fühle ich mich dann ein bisschen sichere als ohne Backup. Als normales Flugfunk werde ich Transceiver sowieso nie benutzen, wozu auch...

 

Hier noch ein tread dazu von mir...

http://www.pprune.org/forums/showthread.php?t=234464

Dort leisst man, wie oft radio Failure gibts, also doch öfter als man denkt..

Geschrieben

Hallo zusammen

 

Danke für eure Antworten. Wollte einfach sicher gehen, dass mir niemanden meinen schönen, teuren und ungebrauchten Transceiver konfisziert, nur weil irgendeine Vorschrift besagt, dass ich ein solches Gerät nicht in D oder A mitführen darf.

 

Nachdem mir - notabene als PIC (!) - in Friedrichshafen unlängst ein kleines Victorinox-Taschenmesser (Klingenlänge geschätzte 4 - max 5 cm) von Amtes wegen beschlagnahmt wurde, bin ich vorsichtig...

 

Gruss Leo

Geschrieben
Nachdem mir - notabene als PIC (!) - in Friedrichshafen unlängst ein kleines Victorinox-Taschenmesser (Klingenlänge geschätzte 4 - max 5 cm) von Amtes wegen beschlagnahmt wurde, bin ich vorsichtig...

 

Und in anderen Ländern ist es vorgescchrieben, eine Machete an Board zu haben :cool:

Geschrieben
Wollte einfach sicher gehen, dass mir niemanden meinen schönen, teuren und ungebrauchten Transceiver konfisziert, nur weil irgendeine Vorschrift besagt, dass ich ein solches Gerät nicht in D oder A mitführen darf.
Funktioniert Dein ungebrauchtes Gerät eigentlich? Du solltest es doch mal zum Test benutzen.

 

Die Rechtslage in D. ist eigentlich wohl ganz einfach: Das Gerät muss zugelassen sein und der Nutzer muss ein berechtigtes Interesse zur Teilnahme am Funkverkehr sowie die ggf. erforderliche Ausbildung haben. Also nix mit "auf der Terrasse sitzend bei Kaffee und Kuchen zur Unterhaltung mal eben den Funk abhören". trotzt AZF/BZF und tollem Funkgerät mit allen Stempeln. Ein verbindlichere Auskunft können aber nur die zuständigen Behörden (in D. wohl am ehesten die Bundesnetzagentur oder das LBA) geben. Die schon mal gefragt?

 

Wer nicht zugelassenen Geräte verwendet und sich dann wundert, dass die doch mal beschlagnahmt werden, hat dann sehr viel gespart. ;)

 

Mitführen (im Sinne von an Bord haben) muss man in D. vieles, so auch ggf. eine Axt, nur kriegt man die halt bei der Sicherheitskontrolle nicht durch. Aber das wurde ja schon an anderer Stelle hier im Forum intensiv diskutiert.

Geschrieben

verkauft wird...Aber mir geht es auch nur um Backup Gerät , der meiste zeit nur in meine Flightbag wohnen wird;) Trotdem fühle ich mich dann ein bisschen sichere als ohne Backup. Als normales Flugfunk werde ich Transceiver sowieso nie benutzen, wozu auch...

 

Nur so: Lade das Ding regelmässig! Ich wollte meines nicht unnötig laden, so von wegen Akkuschutz und habe deshalb nur jeweils geschaut, ob die Batterieanzeige noch gut ist. Als wir während eines Ausbildungsfluges dann tatsächlich einen Comfailure hatten, hab ich mein Funkgerät hervorgenommen und ich konnte den Tower auch hören. Aber Sobald ich senden wollte, ging das Ding nach spätestens 1 Sekunde aus. Wunderbar. Naja, wir haben dann gemerkt, dass der Comfailre eigentlich ein Alternator Failure ist und nach Abschalten aller unnötiger Verbraucher konnten wir dann doch noch den Bordfunk verwenden.

Geschrieben

 

unnötigen Juristengurus,

 

Als einer von dieser Spezies (aus Deutschland) kann ich Dich, Leo, beruhigen: wenn Du Dein Gerät nach Deinem Heimatrecht (Schweiz, nehme ich an) führen darfst, gilt das auch bei Zwischenlandungen in Deutschland. Nur als Deutscher muß man sich mit Gerätezulassung und Anmeldung in Deutschland herumschlagen. Ob das alles Sinn macht, lasse ich ´mal lieber dahingestellt, denn ich bin keiner der von Heinz beschriebenen Schreibtischtäter, sondern habe mich als auf Luftrecht spezialisierter Anwalt immer für die Piloten eingesetzt.

 

Übrigens: bei der Anmeldung geht es natürlich um Geld! Schau ´mal bei der AOPA Germany vorbei...

 

So long,

Jochen

Geschrieben

Hallo zusammen

 

Besten Dank für eure Antworten. Das Gerät war geladen, habe es ausnahmsweise mal benutzt (nur RX-Mode/Empfang) um ATIS-Meldungen zu hören, da die Piper nur ein COM hat.

 

Hatte auf dem Trip (hin- und retour mit Zwischenlandungen auf diversen Flugplätzen in Deutschland und Österreich) nirgendwo Probleme, dass ich das Gerät dabei hatte. Dies, obwohl bspw. in Salzburg und Innsbruck mein Gepäck (mit dem darin befindlichen Transceiver) durch das Sicherheitspersonal geröngt wurde. Es hat schlicht und einfach niemanden interessiert :-) Habe auf dem ganzen Trip in beiden Ländern nur freundliche, hilfsbereite Menschen getroffen und konnte die ganze Zeit in hervorragendem Wetter über tolle Landschaften fliegen. So macht VFR-Fliegen wieder Spass.

 

Gruss

 

Leo

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