V. Hemmer Geschrieben 14. Juli 2006 Teilen Geschrieben 14. Juli 2006 Hallo zusammen, beim Studium meiner morgentlichen Geschäftslektüre habe ich einen interessanten Artikel gefunden, wie Modellbautechnik auch in anderen Bereichen eingesetzt wird. Lasst Euch überraschen und viel Spass beim Lesen. Impeller einmal anders! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DNovet Geschrieben 14. Juli 2006 Teilen Geschrieben 14. Juli 2006 Volker, Vielen Dank für die Links! Endlich wird der Spiess mal umgedreht: Bisher verwerteten Modellflieger "Abfalltechnologie" aus anderen Industriebereichen, verbreitetste Anwendung ist wohl die LiPo, welche ursprünglich für den Einsatz in Lenkwaffen entwickelt wurden... Und tatsächlich hat sich heute das Aufstehen am Morgen schon amortisiert, da ich was gelernt habe... Ein wunderschönes Wort namens "EDF". Endlich ein Name, der den Antrieb korrekt beschreibt... :) Impeller ist ja eigentlich wortwörtlich das Gegenteil eines Propellers, sprich ein Dingens, welches vom Luftstrom angetrieben wird. Eine Windmühle zum Beispiel. Und wenn dem so wäre, so wäre die Technik eher suboptimal zum Antrieb von Modellen geeignet... ;) Impeller hat sich lediglich dank ein paar Linguistikbanausen etabliert, die fest überzeugt waren, das Impeller für ein Propeller steht, welcher *im* Modell arbeitet, anstatt draussen drann... Aber wärs dann nicht Draupeller, anstatt Propeller? :ooh: ;) :D Cheers sowies Holm und Rippenbruch! Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 14. Juli 2006 Teilen Geschrieben 14. Juli 2006 Guter Link, danke! Möchte auch höchstbezahlter Hobbybastler sein :005: :002: Wobei die klassischen PC-Fans im Prinzip nur eine (umfassende) Optimierung erfuhren...: Man hat sie in eine Röhre gesteckt, den Motor gepimpt und mit einer Düse am Austritt versehen... Und nun gehts einen Schritt weiter, die Modellbauer holen sich die optimierten EDF-Antriebe aus den Servern und optimieren ihre Scale-Jets... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beni Geschrieben 14. Juli 2006 Teilen Geschrieben 14. Juli 2006 Guter Link, danke! ... Und nun gehts einen Schritt weiter, die Modellbauer holen sich die optimierten EDF-Antriebe aus den Servern und optimieren ihre Scale-Jets... Das geht leider nicht. Die EDF`s in den Servern sind (hoffentlich) für ruhende Luft optimiert, E-Jets fliegen jedoch mit 50 - 250 km/h, je nach Modell. Mit Impellern, die im Windkanal optimiert sind, hat im Moment Daniel Schübeler die Nase vorn. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
seitla Geschrieben 22. August 2006 Teilen Geschrieben 22. August 2006 Das erinnert mich doch glatt an die Zeiten, als ich bei meinem Moped einen Speed400 FAN als Turbo-Lader ins Luftfiltergehäuse gebastelt hab....:005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.